Der Dank der Gesellschaft

Do, 26. Mär. 2020

«Das Wohl des Volkes soll oberstes Gesetz sein» (Zitat von Marcus Tulius Cicero).

In den vergangenen Wochen wurden wir innerhalb sehr kurzer Abstände mit immer wieder neuen, restriktiveren Massnahmen des Bundes konfrontiert. Die einen leisten den Anweisungen der Regierung brav Folge oder arrangieren sich, wenn auch murrend, mit den angeordneten Massnahmen. Dem Bundesrat wird grundsätzlich Vertrauen entgegengebracht. Ein anderer, nach meinem Gefühl eher kleinerer Teil der Bevölkerung hingegen widersetzt sich den angeordneten Massnahmen. Die einen wollen sich Befehle «von oben» nicht gefallen lassen oder hegen Zweifel daran, dass die Regierung das Wohl des Volkes anstrebt. Oder sie sind mit dem Weg, der zum Wohl des Volkes führt, nicht einverstanden.

Andere hingegen haben Mühe damit, sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote