Weihnachtsmarkt beim Schulhaus
vs. Die Zeit vergeht und bereits liegen winterliche Düfte in der Luft. So steht auch die nächste Ausgabe des alljährlichen «Wienachtsmärits» in Diegten am 30. November schon bevor, um die weihnächtliche Zeit ...
Weihnachtsmarkt beim Schulhaus
vs. Die Zeit vergeht und bereits liegen winterliche Düfte in der Luft. So steht auch die nächste Ausgabe des alljährlichen «Wienachtsmärits» in Diegten am 30. November schon bevor, um die weihnächtliche Zeit feierlich und mit viel Genuss zu begrüssen. Rund 29 Stände locken die Besucher und Besucherinnen von nah und fern an den stimmungsvollen Anlass nach Diegten. Die verschiedenen Angebote laden ein, da und dort etwas zu kosten, sich aufzuwärmen, einfach einen Moment innezuhalten, und sich auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.
Der rezente Duft verschiedener Käsesorten aus dem Nachbardorf erfüllt die Nase, wobei der Gaumen mit Selbstgemachtem und Selbstgebackenem auch nicht zu kurz kommen wird. Verschiedene kreative Werke, die an prachtvollen Ständen präsentiert werden, verwöhnen das Auge und verführen es in die vorweihnächtliche Zeit. Selbstgenähtes und Selbstgebasteltes locken ebenso an die Stände, lassen sich ansehen und rüsten aus für den Alltag oder geben ein schönes Weihnachtsgeschenk für besondere Menschen. Selbstgebranntes, Eingemachtes, Eingekochtes und Gedörrtes animieren für ein «Probiererli», das den Magen etwas einstimmt, um nach dem ausgiebigen Spaziergang durch den Markt ohne schlechtes Gewissen einen Abstecher in die «Raclettestube» zu machen. Wer Käse nicht mag, darf sich mit einer heissen Wurst stärken oder sich am vielseitigen Kuchenstand mit Süssem beglücken. Musikalische Klänge begleiten die Besucher über den Markt.
Wer sich mit den vorweihnächtlichen Temperaturen noch nicht ganz angefreundet hat, darf sich von innen mit selbst gemachtem Glühwein wärmen und für die äussere Wärme bei einem geselligen Schwatz am offenen Feuer verweilen. Verschiedene Schöpfer handgefertigter Produkte preisen ihre Kunstwerke an, teilen ihre Begeisterung gerne mit den Besuchern und wer weiss, vielleicht kann das eine oder andere Geheimnis der Künste gelüftet werden.
Auch die kleinen Gäste sollen nicht zu kurz kommen. So finden sich verschiedene attraktive Angebote speziell für Kinder unweit vom Marktgeschehen.
Traditionsgemäss wird der Tag bei einem Glas Wein und einem feinen Raclette im «Raclettestübli» abgeschlossen, das bis 22 Uhr geöffnet ist. Die Marktveranstalter freuen sich auf diesen Tag, an dem Kultur, Tradition und Gemütlichkeit vereint werden.
Weihnachtsmarkt Diegten, Samstag, 30. November, 11 bis 17 Uhr, Schulhaus Imbermatt.