Pascal Brodbeck, Meisterschütze

Fr, 08. Nov. 2019

bas. Eine besondere Ehre ist einem Schützen aus dem Oberbaselbiet am Rütlischiessen zuteil geworden. An diesem historischen Schützenfest der vier Waldstätten, das zum 157. Mal auf dem Rütli stattfand, errang der 24-jährige Pascal Brodbeck aus Bubendorf den Titel des Meisterschützen unter den Gastsektionen: Von möglichen 90 Punkten erlangte er 87 kniend mit dem Karabiner. Das Mitglied der Schützengesellschaft Liestal, die ihrerseits bereits zum 102. Mal beim Rütlischiessen dabei war, erhielt zudem die sogenannte Bundesgabe: einen Gutschein für ein Sturmgewehr 90. Drei Jahre zuvor war Pascals Vater, Andy Brodbeck, dieselbe Ehre zuteil geworden.

Auf der Bundeswiese am Urnersee trafen sich am Mittwoch über 1100 Schützen aus der ganzen Schweiz. Das erste Mal überhaupt schoss ein Teilnehmer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote