Eine Ausstellung der besonderen Art haben die Primarschülerinnen und -schüler der 2. bis 6. Klasse im Textilen Werken geschaffen. Unter der Leitung von Textillehrerin Jacqueline Borner wurden Fische genäht aus Socken, Fische aus Recyclingmaterial gestaltet, Fische auf Stoff ...
Eine Ausstellung der besonderen Art haben die Primarschülerinnen und -schüler der 2. bis 6. Klasse im Textilen Werken geschaffen. Unter der Leitung von Textillehrerin Jacqueline Borner wurden Fische genäht aus Socken, Fische aus Recyclingmaterial gestaltet, Fische auf Stoff gemalt, ausgeschnitten, genäht, verziert und ausgestopft. Wundersame Wesen entstanden, jedes ganz einzigartig. Vor den Herbstferien durften die Eltern mit den Kindern an zwei Abenden in die Unterwasserwelt eintauche: Fische und Quallen «schwammen» im ganzen Zimmer herum, in blaues Licht gehüllt, im Hintergrund das Rauschen des Meeres mit Walgesängen. Es war ein faszinierendes Erlebnis; die Begeisterung entsprechend gross.
Die Eltern überraschten mit kunstvollen Backwaren zum Thema, das Buffet wurde zum essbaren Aquarium. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Schülerberichte
Fischschwarm im Schaufenster
Jedes Kind der 6. Klasse hat drei Fische gemacht, die wir aneinandergebunden und aufgehängt haben. Es gab auch Kinder, die mehr als drei Fische in dieser Zeit geschafft haben. Dieser Fischschwarm wird im Schaufenster im Bernina Nähgeschäft (Glaser) in Liestal ausgestellt. Wir haben viele verschiedene Materialien benutzt. Alle haben viel Mühe und Zeit investiert. Es war eine tolle Arbeit und machte Spass. Die Fische wurden sehr schön.
«Heute bin ich Fisch»
Im April haben wir mit dem Projekt «Heute bin ich Fisch» angefangen. Wir haben Fische aus diesem Bilderbuch erstellt, angemalt, genäht und gestopft. Wir haben viel Spass gehabt, es war eine anspruchsvolle Arbeit.
drei Viertklässlerinnen
Kugelfisch mit Strubelhaaren
Ich habe einen Kugelfisch gemacht und er ist sehr bunt und dick geworden und ihn zu machen war sehr toll. Wir hatten Spass. Der Lustigste finde ich den mit den pinken Strubelhaaren auf dem Kopf. Aber ich finde alle lustig und hübsch.
Zweitklässlerin
Textilzimmer verzaubert
Wir haben unser Textilzimmer verzaubert. Eine Unterwasserwelt im Schulzimmer, was will man mehr!?
Fünftklässler