Herbstanlass von Museum und «Kultur Ammel»
vs. «Geschichten zu erzählen – das habe ich von meinem Grossvater. Als ich ein kleiner Junge war, hat er mir jeweils Geschichten erzählt, und mit grossen Augen und offenem Mund habe ich ihm ...
Herbstanlass von Museum und «Kultur Ammel»
vs. «Geschichten zu erzählen – das habe ich von meinem Grossvater. Als ich ein kleiner Junge war, hat er mir jeweils Geschichten erzählt, und mit grossen Augen und offenem Mund habe ich ihm zugehört.»
Kurt Spiess aus Winterthur wurde Storyteller aus Leidenschaft. Nach seiner Pensionierung hat er an der Universität der Künste in Berlin den Zertifikatskurs Storytelling besucht. Seither ist er als Erzähler unterwegs, aktuell auch in Anwil. Seine neuste Geschichte «Rudi und Hermann im 16. und 19. Jahrhundert» führt Kurt Spiess zurück ins Oberbaselbieter Dorf seiner Vorfahren, wo sein Urahn Rudi aus Embrach auf der Suche nach einer neuen Heimat gestrandet ist.
Was war das damals für eine Zeit, und wie lebte man im Anwil des 16. Jahrhunderts? Kurt Spiess las historische Fachliteratur und machte sich kundig, um die Figuren seiner Geschichte lebendig werden zu lassen. «Es ist ein karges Leben. Die Menschen leben von dem, was der Boden abwirft. Die Existenz ist armselig und das Leben hängt an einem dünnen Faden. Das Unglück und der Tod sind nahe. Im 16. und 17. Jahrhundert wütet immer wieder die Pest in den Dörfern der Landschaft Basel.»
Am anderen Ende der Spiess-Geschichte steht er, Kurt, dessen Vater Hermann mit ihm, seiner Mutter und zwei Geschwistern 1960 aus Liestal weg in die Nähe von Zürich gezogen ist, um dort neu anzufangen. Insofern ist «Rudi und Hermann» auch eine Erzählung vom Weggehen und Ankommen, vom Verlassen der alten und dem Finden einer neuen Heimat.
Die Geschichte von Kurt Spiess passt ausgezeichnet zur aktuellen Ausstellung «Ab und zu Wanderung – Warum Anna B. vor 200 Jahren ging und Rolf H. vor 20 Jahren kam» des Heimatmuseums Oltingen-Wenslingen- Anwil. Der Museumsvorstand und die Veranstalter von «Kultur Ammel» freuen sich, Sie zu diesem Herbstanlass in Anwil begrüssen zu dürfen.
«Rudi und Hermann im 16. und 20. Jahrhundert» mit Kurt Spiess:
Sonntag, 15. September, 14 Uhr im Alten Schulhaus, Anwil.