Nationalratswahlen
20.09.2019 WahlenListe 3: SVP
Die Wählerstärksten im Kanton
vs. Bei den Nationalratswahlen 2015 machte die SVP Baselland mit 29,4 Prozent ihr bislang bestes Resultat der Geschichte und festigte ihre Position als stärkste Partei im ...
Liste 3: SVP
Die Wählerstärksten im Kanton
vs. Bei den Nationalratswahlen 2015 machte die SVP Baselland mit 29,4 Prozent ihr bislang bestes Resultat der Geschichte und festigte ihre Position als stärkste Partei im Kanton. Wahllokomotive war Nationalrat Thomas de Courten, der das zweitbeste individuelle Resultat aller Kandidaten erzielte. Die Bubendörferin Sandra Sollberger schaffte damals den Einzug in den Nationalrat mit gutem Resultat auf Anhieb. Ebenfalls viele Stimmen steuerten auf der recht homogenen Liste Dominik Straumann, Jacqueline Wunderer und Caroline Mall bei. Sie kandidieren erneut. Frisch dabei sind der Aescher Unternehmer Andreas Spindler sowie Konkursamtleiter Reto Tschudin. Der verhältnismässig junge Lausner hatte bei den Landratswahlen ein Spitzenresultat gemacht.
Thomas de Courten (bisher)
Um unser Baselbiet zu stärken, braucht es bodenständige National- und Ständeräte, die für weniger Einschränkungen, Regulierungen und Verwaltungshürden einstehen. Ich setze mich dafür ein, unsere Infrastrukturen àjour zu bringen. Innovation, Arbeitsplätze und Lehrstellen gilt es zu fördern. Eigenverantwortung und Unternehmergeist sollen sich wieder lohnen.
Sandra Sollberger (bisher)
Ich bin ein positiver Mensch und habe Hoffnung für die Zukunft. Deshalb engagiere ich mich privat, unternehmerisch und politisch, um auch einer nächsten Generation eine erfolgreiche und lebenswerte Schweiz hinterlassen zu können. Das habe ich jetzt vier Jahre im Nationalrat getan und will es auch gerne weiterhin für Sie tun.
Dominik Straumann
Als langjähriger Politiker habe ich oft Weitsicht, innovatives Denken, konservative und traditionelle Werte vertreten. Ich will für eine selbstbewusste Schweiz einstehen und die Interessen des Baselbiets in Bern konsequent vertreten, damit unsere Kinder weiterhin ein sicheres Zuhause haben und sich frei bewegen und fühlen können … unsere Schweiz!
Jacqueline Wunderer
Ich will mich in Bern für eine freie, unabhängige Schweiz einsetzen, welche gute Rahmenbedingungen für die KMU, insbesondere für die Hotellerie und die Gastronomie schafft und welche gute Beziehungen zur EU pflegt, ohne der EU beizutreten oder institutionell angebunden zu werden.
Caroline Mall
Das Baselbiet mit seinen wunderschönen und einzigartigen 86 Gemeinden gilt es in Bundesbern gleichermassen zu unterstützen. Dieser Herausforderung möchte ich mich annehmen mit einer klaren und zuverlässigen Stimme.
Andreas Spindler
Ich will der nächsten Generation eine freie und sichere Schweiz übergeben. Ich will weiterhin eine direkte Demokratie und keine betreute Demokratie wie in der EU. Als Finanzspezialist werde ich mich einsetzen gegen den AHV-Notstand, Pensionskassen-Notstand und den Krankenkassenprämien-Notstand.
Reto Tschudin
Ich möchte dem Baselbiet und unserer Region mehr Gewicht im Bundesparlament verschaffen. Insbesondere setze ich mich für Sicherheit auf dem Finanzplatz Schweiz ein und fordere dafür die Einführung des nationalen Betreibungsregisterauszugs. In Bern möchte ich mich zudem für die Verkehrsprojekte unserer Region – sowohl des öV als auch des MiV – einsetzen und diese vorantreiben.