Liste 22: Juso Unterbaselbiet
vs. Es ist nach 2007, 2011 und 2015 erst der vierte Anlauf, den die Baselbieter Juso nun am 20. Oktober bei nationalen Wahlen nehmen – diesmal gleich mit zwei Listen: Oberbaselbiet (vgl. links) und Unterbaselbiet. Die ...
Liste 22: Juso Unterbaselbiet
vs. Es ist nach 2007, 2011 und 2015 erst der vierte Anlauf, den die Baselbieter Juso nun am 20. Oktober bei nationalen Wahlen nehmen – diesmal gleich mit zwei Listen: Oberbaselbiet (vgl. links) und Unterbaselbiet. Die Ergebnisse waren stets eher bescheiden und lagen bei einem Anteil von unter 1 Prozent. Ein Sitz im Nationalrat ist für die Juso also nicht in Reichweite. Die Stimmen für die Listen 22 und 23 gehen jedoch nicht «verloren», sondern kommen dank einer Unterlistenverbindung der SP Baselland zugute. Eine Kandidatur bei einer Jungpartei kann ein guter Einstieg in die Politik sein. Beispiel: Der Münchensteiner Adil Koller trat im Jahr 2011 als erst 18-Jähriger auf der Juso-Liste an. Heute ist er SP-Kantonalpräsident und Landrat.
Jasmine Bosshard
Die Politik muss dafür sorgen, dass unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem für die Menschen da ist, nicht für den Profit. Diskriminierung jeglicher Art darf nicht toleriert werden. Konsequent. Feministisch. Für die 99 Prozent.
Basil Brüggemann
Wir brauchen mehr Transparenz über die Abläufe von Lobbyismus in der Politik, ansonsten wird das Vertrauen der Bevölkerung untergraben!
Flavia Graber
Für eine konsequente Umwelt-, Gleichstellungsund Verteilungspolitik, gerichtet nach sozialen Werten, nicht nach dem Profit!
Anna Holm
Gemeinsam kämpfen wir für die Freiheit jedes Menschen. Für eine Welt, in der die Bedürfnisse aller zählen, nicht die Profite einiger weniger.
Laura Pippia
Ich setze mich für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne in Pflegeberufen ein!
Tobias Schaub
Für eine gut vernetzte Schweiz in Europa – für die 99 Prozent!
Noam Schaulin
Ich setze mich ein für eine Gesellschaft, in der die Menschen und die Umwelt mehr wert sind als der Profit.