Punkterekord egalisiert
04.06.2019 Fussball2. Liga regional: FC Pratteln – FC Gelterkinden 2:2 (1:1)
Mit dem einen Punkt in den heissen Prattler Sandgruben egalisiert das Fanionteam des FC Gelterkinden seinen Punkterekord in der obersten regionalen Spielklasse. Nur einmal, in der ersten 2.-Liga-Saison vor sechs Jahren, hat der ...
2. Liga regional: FC Pratteln – FC Gelterkinden 2:2 (1:1)
Mit dem einen Punkt in den heissen Prattler Sandgruben egalisiert das Fanionteam des FC Gelterkinden seinen Punkterekord in der obersten regionalen Spielklasse. Nur einmal, in der ersten 2.-Liga-Saison vor sechs Jahren, hat der FCG bisher 41 Punkte geholt.
Benjamin Pierer
Die erste Mannschaft des FC Gelterkinden hat am vergangenen Wochenende gleich mit zwei langjährigen Flüchen gekämpft. Zum einen spielte das 2.-Liga-Team gegen den FC Pratteln, gegen den es in jüngerer Vergangenheit nicht besonders viel zu jubeln gab und gegen den der FCG immer wieder unglücklich Punkte liegen liess. Zum anderen ist das Spiel in Pratteln der erste Match nach der vom Team organisierten Gelterkinder «Märthalle». Das Fest für die Mannschaftskasse steckte den Spielern im folgenden Spiel sehr oft noch in den Knochen.
Da sich die Gelterkinder mit vielen siegreichen Spielen aber eine gewisse Leichtigkeit und eine Portion Selbstvertrauen erarbeitet hatten, startete das Team von Roger Schreiber gut und mutig in die Partie. Auf beiden Seiten kamen die Offensivkräfte zu Tor-Annäherungen. Es waren dann die Oberbaselbieter, die durch Rico Waibel in Führung gingen. Mit einem Kraftakt enteilte dieser der gegnerischen Abwehr um mehrere Meter, wobei er allerdings ins Straucheln kam.
Trotzdem brachte der Routinier den Ball irgendwie im gegnerischen Gehäuse unter. Die Prattler Antwort liess jedoch nicht lange auf sich warten. Verteidiger Riccardo Costanzo glich kurz vor der Pause mit einem Kopfballtor aus.
Der Hitze Tribut gezollt
Im zweiten Durchgang machte sich der Kräfteverschleiss unter der prallen Sonne bei beiden Mannschaften immer mehr bemerkbar. Das Tempo flachte ab, und Chancen entstanden auf beiden Seiten vermehrt durch Unkonzentriertheiten und Ballverluste. Es waren dann wieder die Gäste, die dank einer Standardsituation in Führung gingen. Nach einem Käser-Eckball drückte Timo Di Biase den Ball über die Linie. Die Führung war erneut nicht von langer Dauer. Der Prattler Emre Findik konnte nach einem Ballverlust im Gelterkinder Mittelfeld profitieren und ausgleichen. In der Schlussphase stand das Spiel dann auf Messers Schneide. Beide Teams kamen nochmals gefährlich vors Tor. So traf der Gelterkinder Giovambatista Restieri den Pfosten, Haugg gelang dasselbe für den FCP. Beim Abpfiff ging die Punkteteilung wohl für beide Teams in Ordnung.
Mit nun 41 Punkten auf dem Konto egalisiert das Team von Roger Schreiber den eigenen Punkterekord von vor sechs Jahren. Im Abschlussspiel gegen den FC Aesch am Mittwoch haben die Gelterkinder noch eine letzte Chance, ihr Konto aufzustocken. Punkten sie auf der heimischen Wolfstiege (Anpfiff um 20.15 Uhr), stellen sie einen neuen Rekord auf.
TELEGRAMM
FC Pratteln – FC Gelterkinden 2:2 (1:1). Sportplatz: Sandgruben. Zuschauer: 70. Tore: 35. Waibel 0:1. 44. Costanzo 1:1. 55. Di Biase 1:2. 67. Findik 2:2.
FC Pratteln: Dzeladini; Brogly, Haugg, Costanzo, Atanasovski; Basic, Minni, Barca, Costa; Findik, Stefanelli.
FC Gelterkinden: Vogt; Belser, Dalhäuser, Di Biase, Rauch; Fiechter, Käser (70. Restieri), Ari (64. Tschopp), Fleury (56. Ahmeti), Burkhardt (56. Schreiber); Waibel.