Kunstturnen | Der Maispracher holt an Schweizermeisterschaften sechs Medaillen
Viermal Gold, einmal Silber, einmal Bronze – Jan Imhof dominiert an den Schweizermeisterschaften der Junioren im Kunstturnen das zweithöchste Programm P5. Im Mehrkampf siegt er mit einer ...
Kunstturnen | Der Maispracher holt an Schweizermeisterschaften sechs Medaillen
Viermal Gold, einmal Silber, einmal Bronze – Jan Imhof dominiert an den Schweizermeisterschaften der Junioren im Kunstturnen das zweithöchste Programm P5. Im Mehrkampf siegt er mit einer Paradeleistung.
Sebastian Wirz
Sechs Medaillen haben sich Kunstturner des Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrums Liestal an den Schweizermeisterschaften der Junioren umhängen lassen. Und immer war es derselbe Athlet, der das Podium betrat: Jan Imhof aus Maisprach hat sich nicht nervös machen lassen und sein Potenzial im entscheidenden Moment ausgeschöpft. Mit einer grossartigen Gesamtpunktzahl von 90,730 gewinnt er den Mehrkampf im Programm 5 fast fünf Punkte vor dem ersten Konkurrenten.
Mit seinen Leistungen qualifiziert sich der 15-Jährige zudem an fünf von sechs Geräten für den Final. Nur am Pauschenpferd, an welchem dem Oberbaselbieter nach eigener Aussage «die Schwierigkeiten fehlen», reicht es mit Geräterang 9 nicht für den Final vom Sonntag.
Dort brilliert Imhof vor allem am Boden (Note 17,166), am Reck (15,866) und an den Ringen (14,966), wo er Gold gewinnt. Am Sprung reichen Imhofs 13,400 für den 2. Rang, am Barren wird er Dritter (14,200).
In Imhofs Kategorie P5 klassiert sich der Diepflinger Silas Rüfenacht (2004) auf dem 17. Rang. Besser läuft es Quentin Weber (2007) aus Gelterkinden, der im Programm 3 den fünften Platz erreicht.
Auch bei den Juniorinnen, die zeitgleich in Neuenburg um Schweizer-Meister-Titel turnten, gibt es einen Oberbaselbieter Sieg zu bejubeln: Angelina Infante (2010) aus Thürnen landet bei den jüngsten Turnerinnen im Programm 1 auf dem 1. Rang und ist Schweizer Meisterin. Infante zeigt an drei der vier Geräte die beste Leistung im Feld und siegt damit vor Shilo Mbida aus Basel, die ebenfalls für das NKL startet. Jessica Hell rundet auf Rang 4 das grossartige Resultat für das NKL im Programm 1 der Mädchen ab. Die Goldmedaille in der Mannschaftswertung ging somit verdientermassen an das NKL.
RESULTATE
Schweizermeisterschaften der Junioren im Kunstturnen in Zuchwil. Oberbaselbieter Athleten. P1: 38. Thierry Marchon (Maisprach, 2009). P3: 5. Quentin Weber (Gelterkinden, 2007). P5: 1. Jan Imhof (Maisprach, 2004). 17. Silas Rüfenacht (Diepflingen, 2004). P6: 21. Yannik Rüfenacht (Diepflingen, 2002).
Schweizermeisterschaften der Juniorinnen im Kunstturnen in Neuenburg: P1: 1. Angelina Infante (Thürnen, 2010). P2: 11. Chiara Kaufmann (Tecknau, 2009).