Glace mal anders
06.06.2019 RatgeberEssen | Grüne Spargelglace mit Kürbiskernöl und Erdbeeren-Pfefferminz-Salat
Beim Eis muss es nicht immer Vanille, Erdbeer oder Schokolade sein. Wie wärs mal mit Spargeln?
Marcel Blättler
Der Spargel ist ein Gemüse, ...
Essen | Grüne Spargelglace mit Kürbiskernöl und Erdbeeren-Pfefferminz-Salat
Beim Eis muss es nicht immer Vanille, Erdbeer oder Schokolade sein. Wie wärs mal mit Spargeln?
Marcel Blättler
Der Spargel ist ein Gemüse, das sich auch für Desserts bestens eignet. Es kann beliebig kombiniert werden, ob karamellisiert oder mit Kaffeesirup – es schmeckt. Spargeln kann man auch roh essen, zum Beispiel dünn geschnitten an einer Vinaigrette, sie eignen sich aber auch sehr gut zum Einmachen.
«Leue», Waldenburg
061 961 01 21, info@leuewaldenburg.ch
Donnerstag bis Montag geöffnet
REZEPT
Spargelglace
Zutaten für 4 Personen
350 g grüne Spargeln
380 g Milch
90 g Zucker
6 Eigelb
Prise Salz
100 g Rahm
500 g Erdbeeren
Pfefferminzblätter
Puderzucker
Echt steirisches Kürbiskernöl
Zubereitung
Die Milch zusammen mit dem Zucker aufkochen. Eigelb und Salz in einer separaten Schüssel verrühren. Ein Drittel der heissen, nicht mehr kochenden Milch zu der cremigen Eimasse dazu und das Ganze zu einer gleichmässigen, noch relativ flüssigen Masse verrühren.
Diese Mischung in die übrige Milch giessen und die Masse gut unterrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Die Creme unter ständigem Rühren ein wenig andicken und dabei genau darauf achten, dass die süsse Mischung nicht erneut aufkocht. Die Masse durch ein Sieb in einen anderen Behälter passieren und kalt stellen.
In der Zwischenzeit den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Den Spargel für etwa zehn Minuten in leicht gesalzenem Wasser garen. Wenn der Spargel bissfest ist, das Wasser abgiessen und das Spargelgemüse gut abtropfen lassen. Anschliessend in den Mixer geben. Den Spargel solange pürieren, bis eine feine, cremige Masse entsteht und diese zum Abkühlen zur Seite stellen.
Wenn die Eisgrundmasse schön kühl ist, den Rahm und das Spargelpüree darunterrühren und das Ganze für 20 bis 30 Minuten in die Glacemaschine geben. Die benötigte Dauer hängt dabei von der Eismaschine ab. Manche Eismaschinen haben derart leistungsfähige Kompressoren, dass man sie gar mit der Eisgrundmasse befüllen kann, solange diese noch warm ist.
Erdbeeren mit fein geschnittenen Pfefferminzstreifen und Puderzucker vermischen und auf Teller mit dem Spargeleis und dem geschlagenen Rahm anrichten. Zum Abschluss ein wenig Kernöl über das Spargeleis giessen.
Süss-salzig, aber rein
Dieses Gericht ist besonders für Menschen geeignet, die es süss-salzig mögen. Beim Kernöl ist darauf zu achten, dass es 100-prozentig rein ist.