Nicht geglänzt, aber gewonnen
21.05.2019 Sport, TecknauFaustball | Nationalliga B: Tecknau lauert hinter Leader Olten
Nach sechs ausgetragenen Partien belegen die Tecknauer Faustballer mit fünf Siegen den zweiten Tabellenplatz. Einzig gegen den NLA-Absteiger Olten blieben die Oberbaselbieter am vergangenen Donnerstag beim ...
Faustball | Nationalliga B: Tecknau lauert hinter Leader Olten
Nach sechs ausgetragenen Partien belegen die Tecknauer Faustballer mit fünf Siegen den zweiten Tabellenplatz. Einzig gegen den NLA-Absteiger Olten blieben die Oberbaselbieter am vergangenen Donnerstag beim deutlichen 0:3 chancenlos.
Hans Hofer
Nach drei Spieltagen liegen die Tecknauer Faustballer mit fünf Siegen hinter dem verlustpunktlosen Titelaspiranten Olten auf dem zweiten Tabellenplatz der Nationalliga B West. Die Solothurner waren es denn auch, die den Tecknauern mit dem 0:3 (10:12; 4:11; 7:11) an der Nachtragsrunde am vergangenen Donnerstag die erste Saisonniederlage zufügten.
Vorab im ersten Satz benötigte der Leader die Schützenhilfe der Tecknauer, um in Führung zu gehen. Danach setzten sich die Solothurner souverän durch. Mit einer mässigen Leistung sicherten sich in der Folge die Tecknauer gegen ein bescheidenes Hochdorf mit 3:0 (11:9; 11;4; 11:8) den dritten Saisonsieg. Vieles blieb in diesem Spiel für die Oberbaselbieter Stückwerk und doch reichte es zu einem letztlich komfortablen Sieg. «Wir haben schlecht gespielt und trotzdem gewonnen», sagte ein sichtlich erleichterter Spielführer Daniel Buess.
Rückstand wettgemacht
Beim ersten Auftritt vor heimischer Kulisse zeigten sich die Platzherren dann am Sonntag kämpferisch. Im sehr ausgeglichenen Verfolgerduell gegen Vordemwald lagen die Tecknauer vorerst im Rückstand. Auch zu Beginn der weiteren Sätze erwischten die Aargauer jeweils den besseren Start. Doch die Oberbaselbieter liessen sich nie entscheidend distanzieren und vermochten mit viel Engagement die weiteren Sätze zu ihren Gunsten zu drehen. Den 3:1-Sieg (7:11; 13:11; 12:10; 12:10) in einer engen Partie haben sich die Tunneldörfer nicht zuletzt dank einer kämpferischen Darbietung verdient.
Ein Spiel mit Höhen und Tiefen bot den Zuschauern die Begegnung zwischen Tecknau und Alpnach. Die Innerschweizer verloren wohl ihre Auftaktpartie gegen Vordemwald mit 1:3, zeigten jedoch zumindest ansatzweise, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Dessen waren sich die Tunneldörfer wohl bewusst, zeigten sich jedoch in ihrem Spiel zunehmend fehlerhaft.
Es lag vor allem an den meist unberechenbaren Zuspielen, mit denen die eigenen Angreifer nicht vorteilhaft in Abschlussposition gebracht wurden, dass Tecknau nicht regelmässig punkten konnte. So lag das Heimteam nach vorübergehender Satz-Führung plötzlich zurück. Nach dem neuerlichen Ausgleich kam es zum Entscheidungssatz, den die Platzherren überlegen gewannen und damit die Partie mit 3:2 (11:9; 4:11; 6:11; 11:9; 11:3) doch noch für sich zu entscheiden vermochten. Die Tecknauer wissen, wo sie sich bestimmt noch verbessern wollen. Für das Team spricht jedoch, dass es sich in keiner Situation aufgegeben hat und sich auch durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen liess.
TABELLE
Männer, Holcim Nationalliga B West: 1. Olten, 6 Spiele/12 Punkte. 2. Tecknau, 6/10. Vordemwald, 6/8. 4. Staffelbach, 6/6. 5. Kirchberg, 6/6. 6. Neuendorf, 6/6. 7. Hochdorf, 6/2. 8. Alpnach, 6/2. 9. Oberentfelden, 6/2.
Nächster Spieltag für Tecknau (NLB): Samstag, 25. Mai, 11 Uhr, Sportplatz Grossmatt, Kirchberg.