Klare Niederlage nach turbulenter Woche
14.05.2019 Fussball2. Liga regional: FC Concordia Basel – SV Sissach 3:0 (0:0)
Der SV Sissach unterliegt Concordia Basel klar mit 0:3 (0:0). Das stürmische Wetter passt zu den turbulenten Tagen, die der SV Sissach hinter sich hat. Der Verein hat mit Ivano Chiaradia einen neuen Trainer für den ...
2. Liga regional: FC Concordia Basel – SV Sissach 3:0 (0:0)
Der SV Sissach unterliegt Concordia Basel klar mit 0:3 (0:0). Das stürmische Wetter passt zu den turbulenten Tagen, die der SV Sissach hinter sich hat. Der Verein hat mit Ivano Chiaradia einen neuen Trainer für den Rest der Rückrunde engagiert – Claudio Masi wird per sofort freigestellt.
Michel Biedert
Die Nachricht, welche die Redaktion der «Volksstimme» am Freitag erreicht, kommt etwas überraschend: Der SV Sissach trennt sich per sofort von Trainer Claudio Masi. Mit dem Punktgewinn gegen den FC Reinach in der Vorwoche hatte die 2.-Liga-Mannschaft einen leichten Aufwärtstrend gezeigt. Dennoch übernimmt mit Ivano Chiaradia ein neuer Übungsleiter. Er ist der dritte in dieser Saison und soll über die Sommerpause hinaus beim SVS bleiben – unabhängig davon, in welcher Liga das Team dann spielt. Mit Chiaradia bekommt der SVS einen erfahrenen und in der Region gut vernetzten Trainer, der vom SC Dornach zu den Oberbaselbietern stösst.
Im Spiel gegen den FC Concordia am Samstagabend bekundet der SV Sissach grosse Mühe mit dem Spiel der Stadtbasler und unterliegt dem Tabellenzweiten mit 0:3 (0:0). Bei seinem ersten Spiel als Trainer des SV Sissach umfasst die Abwesenheitsliste 16 Spieler, die Ivano Chiaradia nicht zur Verfügung stehen. Nach 45 Minuten kann der SVS keinen Abschluss auf das Tor des FC Concordia verzeichnen. Im Gegenzug vergeben die Basler diverse gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, weshalb die Partie ohne grosse Highlights in die Pause geht.
Nach dem Seitenwechsel bringt der FC Concordia mit Arjon Ademi, Xhafer Delija und Berat Karaca gleich drei neue Kräfte. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff entwischt Delija seinem Bewacher und bringt seine Farben mit 1:0 in Führung. Die Sissacher versuchen zu reagieren, scheitern jedoch meist an den defensiv gut organisierten Baslern. Der FC Concordia seinerseits erhöht das Pressing und bringt die Sissacher immer wieder in Bedrängnis. Wie in der ersten Halbzeit können sich die Baselbieter bei der mangelnden Chancenauswertung von «Congeli» bedanken, dass sie nicht weitere Gegentreffer hinnehmen müssen. In der 80. Minute nutzt dann Delija die zweite sich ihm bietende Chance und erhöht auf 2:0, die Vorentscheidung im Spiel. In der Nachspielzeit (92.) gelingt Simon Furler nach einem Weitschuss sogar noch das 3:0 für den FC Concordia.
Die Mission Klassenerhalt ist für den SVS mit dieser 21. Runde deutlich schwieriger geworden: Es gilt weiterhin, den zwölftplatzierten FC Dardania einzuholen. Da dieser am Sonntag gegen Gelterkinden gewonnen hat, beträgt der Rückstand bei fünf ausstehenden Spielen nun zehn Punkte. Beim Kellerduell gegen Amicitia Riehen morgen Abend (20 Uhr, Sportplatz Tannenbrunn) gilt für das Heimteam: Verlieren verboten.
TELEGRAMM
FC Concordia – SV Sissach 3:0 (0:0). Sportanlage: St. Jakob.
Zuschauer: 40. Schiedsrichter: Roos. Tore: 47. Delija 1:0. 80. Delija 2:0. 92. Furler 3:0.
FC Concordia: Jusufi; Furler, Mulaj, Silva dos Santos (50. Karaca), Bai; Castro (46. Ademi), Findik, Akong Mbida; Osmanaj (46. Delija), Müller, Pepsi (86. Kuci).
SV Sissach: Federer; Caviola, Rickenbacher, M. Duttweiler, Metzger, Roggli, Kaderli (79. Sylejmani); Vanne, Albisser (50. Herzog), Nyarko Jr.; Isler.
Bemerkungen: Concordia ohne Palmieri (gesperrt), Bornhauser, Boumaiza, Schäfer, Basha (alle verletzt) und Bohren (Aufgebot anderes Team). Sissach ohne Goldemann, N. Schaffner, Ledda, Lucini, Maglio, Scacchi, Dill, Coletta, Zeqiri, D. Petrovic, G. Petrovic, A. Schaffner (alle verletzt), Masi, Presti (beide Beruf), Musliu (Privat) und Hyseni (Aufgebot anderes Team). Verwarnung: 89. Isler (Reklamieren).