Es hat sich ausgeschränzt

  16.05.2019 Fasnacht, Gesellschaft, Gemeinden, Waldenburg

Guggenkonzert ist für Los Ventilos nicht mehr stemmbar

vs. «Das 34. Guggenkonzert war unser letztes», schreibt das Organisationskommitee (OK) des Waldenburger Guggenkonzerts in einer Mitteilung von gestern. Dies haben die Mitglieder der Gugge Los Ventilos, die den Anlass organisiert, an ihrer Generalversammlung vom Samstag beschlossen.

Verschiedene Gründe hätten zu dieser Entscheidung geführt, schreibt das OK weiter. «Das Konzert hat eine Grösse angenommen, die wir nicht mehr stemmen können», sagt OK-Präsident Roman Eggenschwiler auf Anfrage der «Volksstimme». Von Anfang an sei der Anlass mit ziemlich grossem Aufwand organisiert worden. Das Festgelände bestand jeweils aus der Turnhalle sowie einem Aussenzelt. Bis vor einigen Jahren war jeweils das Fernsehen vor Ort, und das OK konnte jedes Jahr einen bekannten Moderator für das Konzert, das am Fasnachtsdienstag stattfindet, gewinnen.

Mit den Jahren sei jedoch die Mitgliederzahl der Los Ventilos zurückgegangen. «Mit nur rund 20 Leuten einen solchen Anlass zu organisieren, geht an die Substanz», schreibt das Organisationskomitee. Abgesehen von den Planungs- und Abrechnungsarbeiten sei man jedes Jahr an vier Tagen mit dem Konzert beschäftigt, sagt Eggenschwiler. Zum einen mit dem Auf- und Abbau und zum anderen mit dem Konzert selbst, das jeweils bis weit in die Morgenstunden des Mittwochs dauert. «Dort wieder zurückzufahren und den Anlass zu verkleinern, wäre schwierig geworden», sagt Eggenschwiler. «Die Leute haben nun gewisse Erwartungen an den Anlass, die man nicht einfach enttäuschen kann.»

So beliebt wie eh und je
Ein anderer wichtiger Grund für die Entscheidung seien die Finanzen gewesen. Die Gewinne hätten sich nur noch im dreistelligen Bereich befunden. Im vergangenen Jahr hätten die Los Ventilos sogar draufgezahlt, sagt Eggenschwiler. Beim Publikum hat das Konzert jedoch nicht an Beliebtheit eingebüsst. Zwar seien 2019 nicht mehr ganz so viele Fasnächtler nach Waldenburg geströmt wie im Vorjahr, doch mit rund 2500 Besuchern sei man immer noch sehr zufrieden.

«Die Entscheidung ist uns keineswegs leichtgefallen», sagt Eggenschwiler. «Der Anlass war sozusagen ein Kind der Gugge. Dass es kein nächstes Konzert geben wird, ist vielen Mitgliedern nahegegangen.» Das Ende der Los Ventilos als organisierender Verein müsse jedoch nicht das Ende des Anlasses bedeuten, findet der OK-Präsident. «Wenn sich ein anderer Verein dazu berufen fühlt, die Organisation stemmen kann und will, sind wir gerne bereit, ihn dabei zu unterstützen.»

Eine Empfehlung hat Eggenschwiler jedoch an mögliche Nachfolger: «Ich würde den Anlass nicht mehr so gross aufziehen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote