Eine wichtige Standort bestimmung
14.05.2019 SportGeräteturnen | Getu-Cup des TV Diegten platzt aus allen Nähten
Ein vollgestopfter Zeitplan und ebenso gut gefüllte Zuschauerplätze haben die zehnte Ausgabe des Diegter Getu-Cups geprägt. Frenkendorf bei den Aktiven und Wintersingen bei der Jugend setzten ihre ...
Geräteturnen | Getu-Cup des TV Diegten platzt aus allen Nähten
Ein vollgestopfter Zeitplan und ebenso gut gefüllte Zuschauerplätze haben die zehnte Ausgabe des Diegter Getu-Cups geprägt. Frenkendorf bei den Aktiven und Wintersingen bei der Jugend setzten ihre eindrückliche Siegesserie fort.
Markus Graf
Die zwölf Schulstufenbarrenturnerinnen aus Frenkendorf haben die Kategorie Aktive am Getu-Cup mit komfortablem Vorsprung von 0,22 Punkten gewonnen. Die höchsten Noten in allen drei Bewertungskriterien – Einzelausführung, Synchronität und Programm – ergaben ein Total von 9,48 und damit den vierten Sieg in Serie am Diegter Anlass. Dahinter wurde es eng, sehr eng. Entscheidend waren die Sturz-Abzüge. Nur gerade einen Hundertstelpunkt liegen die drei Verfolger in der Endabrechnung auseinander. Mit 9,26 verdienten sich die Turnerinnen aus Buus den zweiten Rang. Ihren männlichen Vereinskameraden am Barren blieb der Sprung auf das Siegerpodest trotz des besseren Zwischentotals verwehrt. Der Abzug wegen Sturz und die etwas schlechtere Note in der Einzelausführung gaben den Ausschlag für die punktgleichen Wintersingerinnen.
Die höchsten Bewertungen für die Einzelausführung und das Programm sicherten den fünften Sieg in Serie für die Wintersingerinnen in der Kategorie Jugend. Nur gerade 0,07 Punkte zurück folgten die Mädchen aus Buus. Sie verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um unglaubliche 0,73 Punkte. Damit rückten sie vom letztjährigen 6. auf den starken 2. Rang vor und verpassten die Sensation nur knapp.
Mehr Teilnehmer nicht möglich
Beim Geräteturnen zu zweit mussten sich zwei Wintersinger Duos knapp geschlagen geben. Die beiden 14-jährigen erfolgsverwöhnten Rahel und Lena Schreiber vom TV Wegenstetten hatten mit der höchsten Tagesnote von 9,57 die Nase vorn. Nur 0,02 respektive 0,04 Punkte zurück lagen Anja Rickenbacher/Celine Hug und Celine Hug/Julie Weber.
Normalerweise wird der Getu-zu-zweit-Wettkampf mit zwei Vorführungen an verschiedenen Geräten ausgetragen. Wegen des gedrängten Zeitplans wurde auf das obligatorische Bodenturnen verzichtet. Generell – und das schon seit der ersten Austragung – ist die Nachfrage nach Startplätzen enorm gross. Zwei Umfragen unter den Vereinen zeigten aber laut Wettkampfleiterin Ilona Fehlmann, die als einziges OK-Mitglied seit Anfang dabei ist, eine grosse Zufriedenheit mit dem jetzigen Format.
Aber nicht nur der Zeitplan, sondern auch der Platz in der Halle ist sehr eng. In der Normalturnhalle kommt die seitliche Wand den Turnenden sehr nahe. Die Zuschauer sitzen dicht an dicht auf der offenen Bühne und am Boden. Auf der gegenüberliegenden Seite und im Foyer wird mit den Turngeräten, darunter vier Barren, sechs Minitrampoline und drei hoch aufgetürmte Mattenwagen, jongliert.
RANGLISTE
Aktive (12 Klassierte): 1. TV Frenkendorf (SSB) 9,48; 2. DR Buus (SSB) 9,26; 3. TV Wintersingen (SSB) 9,25; 4. TV Buus (BA) 9,25; 5. TV Ormalingen (SSB) 9,19; 6. TV Zeglingen (SSB) 9,02.
Jugend (9 Klassierte): 1. TV Wintersingen A (SSB) 9,15; 2. Märi Buus (SSB) 9,08; 3. Getu Wegenstetten (SSB) 8,97; 4. DTV/TV Bennwil (SSB) 8,68.
Getu zu Zweit (15 Klassierte): 1. TV Wegenstetten 1 (Rahel Schreiber/Lena Schreiber, SSB) 9,57; 2. TV Wintersingen 4 (Anja Rickenbacher/Celine Hug, SSB) 9,55; 3. TV Wintersingen 2 (Celine Hug/Julie Weber, SSB) 9,53; 4. DR Buus 1 (Moana Berger/Jana Kaufmann, BO) 9,45; 5. DR Buus 2 (Chantal Etter/Anja Lauenberger, BO) 9,43; 6. TV Liesberg (Jana Wackernagel/Stefanie Dobler, SSB) 9,43; 7. TV Wegenstetten 2 (Eliane Gut/Vera Stocker, SSB) 9,37; 8. TV Wintersingen 5 (Susanna Köberl/Alexandra Köberl, SSB) 9,33; 9. TV Büsserach (Julia Wyss/Anja Meier, SSB) 9,33.
Vollständige Ranglisten unter www.tvdiegten/getu-cup