Schliessung eines beliebten Dorfladens?
Das «Milchhüsli» in Ormalingen, das der Milchgenossenschaft Ormalingen gehört, soll es Ende Juni 2019 nicht mehr geben. Die ganze Liegenschaft, in welcher der Laden liegt, soll verkauft ...
Schliessung eines beliebten Dorfladens?
Das «Milchhüsli» in Ormalingen, das der Milchgenossenschaft Ormalingen gehört, soll es Ende Juni 2019 nicht mehr geben. Die ganze Liegenschaft, in welcher der Laden liegt, soll verkauft werden.
Das «Milchhüsli» ist fester Bestandteil von Ormalingen, es steht an zentraler Lage im Zinggen. Mit dem vielseitigen Angebot an Käse, Milchprodukten wie Biomilch und Baselbieter Joghurt, Fleisch vom Metzger in Oltingen, dem feinen Brot von der Bäckerei in Zunzgen, anderen Grundnahrungsmitteln und Haushaltprodukten kann der tägliche Bedarf gedeckt werden. All das kann man zwar auch in Gelterkinden einkaufen, wo in den Grossverteilern 15 Sorten Mayonnaise angeboten werden. Aber die Bedienung, die persönliche Beratung und die guten Ratschläge, die man in der Migros oder im Coop nicht bekommt, die sind das grosse Plus eines Dorfadens wie des «Milchhüsli». Zudem ist es für Ormalinger Einwohner, ob jung oder alt, bequem zu Fuss erreichbar.
Nun frage ich mich, ob man nicht nach besseren Lösungen suchen kann, als einfach mit einem «Schluss und Amen» diesen Laden zu schliessen. Wären Finanzierungsmöglichkeiten in der Gemeinde vorhanden? Die beiden Frauen, die jetzt im «Milchhüsli» arbeiten, hätten vielfältige, zukunftsträchtige Ideen und würden gerne weitermachen.
Übrigens: In unser «Milchhüsli» kommen auch Kunden aus Gelterkinden.
Marianne Völlmin, Ormalingen