Schiessen | Schweizer Final der Gruppenmeisterschaft 10 Meter
vs. Am schweizerischen Gruppen-Final über 10 Meter haben Oberbaselbieter Pistolenschützen zweifach Silber gewonnen. Für den Final hatten sich 20 Elite- und 10 Juniorenteams ...
Schiessen | Schweizer Final der Gruppenmeisterschaft 10 Meter
vs. Am schweizerischen Gruppen-Final über 10 Meter haben Oberbaselbieter Pistolenschützen zweifach Silber gewonnen. Für den Final hatten sich 20 Elite- und 10 Juniorenteams qualifiziert. Bei der Elite war die SG Itingen mit den Schützen Philipp Wild, Florian Plattner, Markus Dietrich und Brigitte Wenger am Start. Im Juniorenteam der PS Oberdorf schossen Silas Wehrli, Marko Markovic und Elija Bächler. Für den Meisterfinal der besten 8 Teams musste ein 40-Schuss-Programm absolviert werden. Itingen meisterte diese Aufgabe ohne Probleme, mit 1485 Punkten belegte das Team den dritten Platz. Grundstein für dieses Resultat lieferte Philipp Wild mit fantastischen 386 Ringen.
Die Piostolenschützen Oberdorf klassierten sich mit 1064 Punkten auf dem fünften Rang. Im Junioren-Final schossen alle acht Teams zur selben Zeit. Nach dem 12. und dem 14. Schuss schied jeweils das Team mit dem schlechtesten Resultat aus. Von Beginn weg lagen die Oberdörfer auf Medaillenkurs. Elija, der Jüngste im Team, legte die Basis zu diesem grossartigen Erfolg. Er schoss schnell, frech, mutig und konnte sich viele Zehner schreiben lassen. Auch wenn es am Ende nicht für Gold gereicht hat (es fehlten 1,2 Punkte), war die Freude über die gewonnene Silbermedaille riesig.
Das Itinger-Elite-Team startete sehr souverän in den Final und lag von der ersten bis zur vierten Wertung in Führung. Nervenstark und konzentriert erkämpfte sich das Team am Ende ebenfalls die Silbermedaille.