«Ich schreibe nur auf, was ich sehe»

Do, 28. Feb. 2019

Hans-Rudolf Tschopp war 45 Jahre lang kommunaler Wohnungsexperte

Das eidgenössische Mietrecht ist umfangreich und für viele Mieter und Vermieter schwer zu verstehen. Als kommunaler Wohnungsexperte klärte Hans-Rudolf Tschopp sie 45 Jahre lang auf. Dabei hatte er stets Wert auf Fairness und Neutralität gelegt.

Sara Keller

Er habe nie die Rolle eines Richters eingenommen, sagt Hans-Rudolf Tschopp. Nach 45 Jahren ist der 79-Jährige Ende 2018 von seinem Amt als kommunaler Wohnungsexperte zurückgetreten. Als solcher war es seine Hauptaufgabe, bei Wohnungsabnahmen ein neutrales Protokoll über den Zustand des Mietobjekts zu erstellen und Fragen zu beantworten. «Das Mietrecht ist sehr umfangreich und komplex, weshalb es viele Menschen nicht verstehen und oft falsche Vorstellungen von ihren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote