«Gmäini» genehmigt Kindergarten-Projekt
ssc. Knapp 700 000 Franken will die Gemeinde Lupsingen für die Sanierung ihres 1984 erbauten Kindergartengebäudes ausgeben. Den entsprechenden Antrag hat die Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag ...
«Gmäini» genehmigt Kindergarten-Projekt
ssc. Knapp 700 000 Franken will die Gemeinde Lupsingen für die Sanierung ihres 1984 erbauten Kindergartengebäudes ausgeben. Den entsprechenden Antrag hat die Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag einstimmig bewilligt. Die Massnahmen am Kindergarten wurden zum einen aus energetischen Gründen nötig. Sämtliche Fenster werden ersetzt und auf dem neuen Dach soll künftig eine Photovoltaikanlage Strom für den Schulbetrieb liefern. Zum anderen hätten sich die Anforderungen an die Schulräume seitens Pädagogik geändert, informierte der Gemeinderat.
Die beiden Kindergärten im Gebäude sollen künftig über einen einzigen Zugang erschlossen werden, das Treppenhaus zum ersten Kindergarten wird abgebrochen. Durch diese Massnahme entstehen zusätzliche 70 Quadratmeter Nutzfläche, die unter anderem für schulergänzende Angebote benötigt werden. Der Bau startet im Sommer 2019 und soll sechs bis sieben Monate dauern.
Einstimmig genehmigt hat der Souverän auch einen Invstitionskredit von 77 000 Franken für die Erneuerung der Anlage zur Aufbereitung des Trinkwassers. Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hatte nach einer Inspektion vor gut einem Jahr qualitative Schwankungen bei der Qualität des Rohwassers beanstandet. Eine neue UV-Desinfektionsanlage soll nun neben Massnahmen zur Verbesserung des Rohwassers an der Quellfassung dafür sorgen, dass die Anforderungen des Amts erfült werden. Das genehmigte Budget der Gemeinde sieht einen Aufwandüberschuss von gut 121 000 Franken und Nettoinvestitionen in der Höhe von 788 000 Franken vor.