Jugendsportlager des Turnvereins
Vom 7. bis 13. Oktober verbrachte der Turnverein Arboldswil mit 35 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren und 15 Betreuungspersonen das alle zwei Jahre stattfindende Sportlager in Scuol (GR). Übernachtet wurde im Lagerhaus Chasa Alpina. Das Lager ist ...
Jugendsportlager des Turnvereins
Vom 7. bis 13. Oktober verbrachte der Turnverein Arboldswil mit 35 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren und 15 Betreuungspersonen das alle zwei Jahre stattfindende Sportlager in Scuol (GR). Übernachtet wurde im Lagerhaus Chasa Alpina. Das Lager ist ausgelegt auf Sport, Spiel, Kameradschaft, Respekt und natürlich gemeinsamen Spass.
Einen ganzen Tag verbrachte die Gruppe im Waldseilpark Engadin in Sur En. Davon bleibt eine Mischung aus Erfolgserlebnis, Nervenkitzel und Naturerfahrung sicher noch lange in Erinnerung. An zwei Vormittagen begaben sich die jungen Sportler in die Eishalle Gurlaina. Einige standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen, was eine besondere Herausforderung war. Natürlich kam auch das Leichtathletiktraining auf den Sportanlagen und in der Turnhalle nicht zu kurz, bei aussergewöhnlichen Temperaturen von über 20 Grad. Dieses Training wurde später mit einem Einzelwettkampf abgeschlossen.
Ein Spielnachmittag auf dem Motta Naluns, inklusive Bergfahrt mit der Gondelbahn, stand auch auf dem Programm. In acht gemischten Gruppen wurden vier Spiele absolviert, was den Zusammenhalt stärkte und viel Spass garantierte. Später wurde die 10 Kilometer lange Abfahrt mit dem Trottinett unter die Räder genommen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Thermalbads Bogn Engiadina. Am letzten Tag gab es einen Parcours mit Spielen, der mit einem Postenlauf durch Scuol abgeschlossen wurde. Unter Zeitdruck eine Karte zu lesen und 2,5 Kilometer zurückzulegen, ist eine Herausforderung für Gruppen mit Kindern verschiedener körperlicher Kondition und fordert gegenseitiges Verständnis. Doch die grösseren Kinder waren in der ganzen Lagerwoche sehr hilfsbereit und halfen den jüngeren auch beim Aufräumen und bei der Kleiderwahl.
Nach einem gebührenden Abschlussabend begleitete uns das tolle Wetter auch auf der Heimfahrt via Flumserberge, wo alle noch die Rodelbahn geniessen durften. Zurück in Arboldswil, bleiben uns neben den sportlichen Erlebnissen beste Erinnerungen an eine aufgestellte, fröhliche Kinderschar, engagierte Leiter und eine Woche lang herrliches Essen und feine Desserts. Den günstigen Lagerbeitrag haben uns verschiedene grosszügige Spender ermöglicht, denen dafür herzlich gedankt sei.
Linda Walliser, Turnverein Arboldswil