Pflicht vor Spitzenkampf erfüllt
26.10.2018 Fussball, Sport2. Liga regional: FC Wallbach – FC Bubendorf 2:4 (1:1)
Bubendorf setzt seine Siegesserie fort und gewinnt auch in Wallbach. Dank des 4:2-Erfolgs beim Aufsteiger kommt es morgen zum erwarteten Spitzenkampf gegen den punktgleichen FC Concordia Basel.
Daniel ...
2. Liga regional: FC Wallbach – FC Bubendorf 2:4 (1:1)
Bubendorf setzt seine Siegesserie fort und gewinnt auch in Wallbach. Dank des 4:2-Erfolgs beim Aufsteiger kommt es morgen zum erwarteten Spitzenkampf gegen den punktgleichen FC Concordia Basel.
Daniel Heinzelmann
Die erste nennenswerte Aktion des Spiels gehört Wallbach: Nach einer guten halben Stunde geht der Aufsteiger aus dem Fricktal nach einem Standard nicht unverdient in Führung (36.). 2.-Liga-Tabellenführer Bubendorf tut sich während der gesamten ersten Halbzeit schwer, in der massierten Abwehr des Heimteams Lücken zu finden. Oft verteidigt der über die ganzen 90 Minuten herzhaft kämpfende Aufsteiger mit elf Mann hinter dem Ball, dies beinahe eine Halbzeit lang erfolgreich.
Blanco und Brügger haben zwar gute Abschlüsse zu verzeichnen, zum Torerfolg kommt Blau-Gelb aber erst mit dem Halbzeitpfiff. Brügger wird im Strafraum gefällt, was zu einem Strafstoss führt. Patrik Hersperger verwandelt mit einem trockenen Abschluss durch die Mitte und gleicht das Skore noch vor dem Pausentee aus (45.+1).
Mehr Räume bringen Sieg
Nach dem Seitenwechsel dauert es gut zehn Minuten, bis Lloyd Prezmecky seine Mannschaft mit einem Geniestreich in Führung bringt. Während jedermann mit einer Flanke rechnet, drischt Prezmecky das Leder mit einem Direktschuss aus 20 Metern ins Wallbacher Tor (55.). Mit der Führung im Rücken hat Bubendorf erstmals im Spiel die Räume, die in der ersten Halbzeit noch verbarrikadiert waren. So kann sich die agile Offensive um José Blanco, Nicola Brügger und Fabian Böni entfalten und für Torgefahr sorgen.
Die beiden Letztgenannten kombinieren sich nach einer guten Stunde durch die Abwehr der Fricktaler, was zum beruhigenden Zweitorevorsprung für Bubendorf führt (59.). Als knapp zehn Minuten vor Abpfiff Brügger nach mustergültiger Vorarbeit von Joker Filipe Teixeira trifft, sind sämtliche Zweifel über den Sieger der Partie beseitigt (83.). Wallbach wird für seine kämpferische Leistung noch mit dem zweiten Treffer belohnt, für mehr reicht es den Hausherren aber nicht mehr (88.).
Dank dieses Vollerfolgs kann Bubendorf das mit Spannung erwartete Spitzenspiel gegen Concordia morgen als Tabellenführer angehen. Der FCB hat das bessere Torverhältnis und weniger Strafpunkte auf dem Konto. Anpfiff zur «Finalpartie» der Vorrunde ist um 17.45 Uhr auf dem Sportplatz Brühl.
TELEGRAMM
FC Wallbach – FC Bubendorf 2:4 (1:1).
Sportplatz: Buhnacker. Zuschauer: 120. Schiedsrichter: Tokic. Tore: 36. Rupp 1:0. 45.+1. P. Hersperger 1:1. 55. Prezmecky 1:2. 59. Böni 1:3. 83. Brügger 1:4. 88. Jegge 2:4.
Bubendorf: Hohl; Mundschin, Kaderli, Stocker; Prezmecky (84. Tschopp), P. Hersperger (75. Werder), T. Hersperger, Brügger, Wyttenbach (67. Kohler); Blanco (73. Teixeira), Böni.
Verwarnungen: P. Hersperger (Reklamieren), Guarda (Foulspiel).