In Zeglingen läufts
25.09.2018 SportLaufsport | Holmberg und Roth sichern sich den Oberbaselbieter Laufcup
Angenehme 18 Grad, hie und da ein kühlendes Lüftchen und Sonnenschein schaffen perfekte Bedingungen für den Wisenberglauf. Ins Schwitzen kommen die Läufer dennoch.
Luca ...
Laufsport | Holmberg und Roth sichern sich den Oberbaselbieter Laufcup
Angenehme 18 Grad, hie und da ein kühlendes Lüftchen und Sonnenschein schaffen perfekte Bedingungen für den Wisenberglauf. Ins Schwitzen kommen die Läufer dennoch.
Luca Hofmann
Er ist der grösste Berglauf im Baselbiet und sei von Jahr zu Jahr beliebter geworden, sagt Thomas Beugger, Medienzuständiger des OK-Teams am Wisenberglauf. Und der Lauf bleibt sich treu: «Wir bekommen immer wieder Anfragen von Spitzenläufern», erklärt Beugger. Diese seien natürlich willkommen, aber es brauche sie nicht zwingend. «Es ist ein Anlass für alle, und die Freude am Laufen soll im Zentrum stehen», fügt er hinzu. So ist auch die Stimmung an diesem Samstagnachmittag locker, obwohl heftiges Anfeuern natürlich dazugehört. Auch bei den Kleinen, die um zwei Uhr starten.
Der Titelfavorit auf den Sieg am diesjährigen Oberbaselbieter Laufcup, Anders Holmberg, war nicht mehr zu schlagen. Mit einem fünfminütigen Vorsprung kam der Sissacher zum Wisenberglauf und belegte mit einem Rückstand von 45 Sekunden den zweiten Platz hinter dem Tagessieger auf der Mapprach-Strecke, Dominik Ummel. Dies bescherte Holmberg den ersten Platz in der Kategorie der aktiven Herren im Cup, für den neben dem Wisenberglauf auch der Zunzger und Gelterkinder Waldlauf gewertet werden. Dicht darauf folgte auf Rang drei Philipp Weber, der mit seinen sieben Titeln Rekordhalter des Laufcups ist, dieses Jahr jedoch nicht an allen Läufen teilnehmen konnte und somit nicht um diesen Titel kämpfen konnte. Bei den Frauen gewann erstmals Merline Roth aus Liestal die Laufcup-Gesamtwertung, vor Myriam Gysin aus Lausen.
Nachwuchs in der Organisation
Tagessieger der Berglaufstrecke, die den Sportlern noch weitere 5 Kilometer abverlangt, aber nicht in die Wertung des Laufcups einfliesst, wurde Mario Dolder vom TV Zeglingen mit einer Zeit knapp unter 46 Minuten für die 10,5 Kilometer. Dem Biathleten folgten Markus Peter und Sebastian Retzlaff aufs Treppchen.
Bei den Frauen belegte auf der Mapprach-Strecke Lokalmatadorin Rosi Bitterli vom TV Zeglingen den dritten Platz. Vor ihr klassiert waren Annatina Bieri und Myriam Gysin. Tagessiegerin des Berglaufs war Gabi Nyffeler mit einer Laufzeit von 53 Minuten und 5 Sekunden. Ihr standen auf dem Podest Simone Hertenstein als Zweitplatzierte und Merline Roth als Drittplatzierte zur Seite.
Dass der Wisenberglauf kein Event ist, der in Tradition festgefahren ist, zeigt sich auch am OK-Team, das in diesem Jahr durch zwei Junge ergänzt wurde. Dies erfreut Thomas Beugger sehr, der sich erhofft, dass der 18-jährige Mateo Lang und der 22-jährige Silvio Dolder die Älteren mit der Zeit ersetzen werden.
Ranglisten utner www.wisenberglauf.ch