Ein Jahr auf der Grünen Insel

Di, 10. Jul. 2018

Enya Heger hat ein Austauschjahr in Irland verbracht

In Irland funktioniert die Schule etwas anders als in der Schweiz. Die 16-jährige Enya Heger aus Hölstein hat als Austauschschülerin das Schulsystem auf der Grünen Insel und ihre Bewohner hautnah erlebt.

Enya Heger

Im Moment lebe ich wie zwischen zwei Welten. Mein Austauschjahr in Irland ist seit wenigen Tagen vorbei und hier in der Schweiz hat sich noch keine neue Routine eingespielt. Ich stehe vor einem ähnlichen Punkt wie vor einem Jahr und bin gespannt, was mich ab neuem Schuljahr im bilingualen Gymnasium erwartet.

Vor rund einem Jahr traf ich die letzten Vorbereitungen für mein Austauschjahr in Irland. Für mich war es ein grosser Schritt Richtung Unabhängigkeit, so lange weg von meiner Familie zu sein. Kein Vergleich zu den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote