FCB beendet Rekordsaison mit Niederlage
12.06.2018 Fussball2. Liga regional: FC Bubendorf – FC Pratteln 1:3 (0:0)
Bubendorf verliert das Kehrausspiel gegen den FC Pratteln nach einer torlosen ersten Hälfte mit 1:3. In einer auf bescheidenem Niveau geführten Partie setzt sich das effizientere Team durch.
Daniel ...
2. Liga regional: FC Bubendorf – FC Pratteln 1:3 (0:0)
Bubendorf verliert das Kehrausspiel gegen den FC Pratteln nach einer torlosen ersten Hälfte mit 1:3. In einer auf bescheidenem Niveau geführten Partie setzt sich das effizientere Team durch.
Daniel Heinzelmann
Wie so oft vor einem letzten Saisonspiel ist es auch vor der Affiche zwischen dem FC Bubendorf und dem FC Pratteln zu zwei Verabschiedungen gekommen. Torhüter Sascha Wieland und Captain und Verteidiger Olaf Wahl beendeten beide mit diesem Spiel ihre Laufbahn im Aktivfussball. Obwohl es faktisch um nichts mehr ging, wollte das Heimteam den zahlreichen Zuschauern sowie auch den beiden scheidenden Spielern einen Sieg zum Saisonabschluss schenken.
Bubendorf fand gut in die Partie und hätte durch Hofer, der gleich zwei grosse Torchancen vergab, früh in Führung gehen können. Auf der Gegenseite war es Torhüter Wieland, der mit zwei starken Reflexen zeigte, wieso er auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch auf diesem Niveau spielt. Der abtretende Captain Wahl hatte seinerseits mit einem Kopfball die Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen, scheiterte aber am Pratteln-Torhüter. Weil Pratteln kurz vor dem Halbzeitpfiff gleich doppeltes Aluminium-Pech bekundete, blieb es beim torlosen Pausenresultat.
Die Gäste fanden nach dem Seitenwechsel deutlich besser ins Spiel, was sich mit einem Doppelschlag innert vier Minuten bezahlt machte (53. und 57.). Hätte Wieland nur wenige Minuten nach dem zweiten Gegentreffer nicht erneut gehext, so wäre das Spiel nach einer Stunde bereits entschieden gewesen. Bubendorf fand so aber zurück ins Spiel: Blanco bediente mit einem genialen Aussenristpass Prezmecky, der vor dem Tor nur noch einzuschieben brauchte. In einer Phase, in der Blau-Gelb dem Ausgleich nun näher schien, bestraften die Gäste aus Pratteln das Heimteam für eine Unachtsamkeit in der Defensive brutal (79.). Dies führte zum Schlussresultat von 3:1.
Trotz der Niederlage kann der FC Bubendorf auf eine höchst erfolgreiche Saison zurückblicken, konnte doch der dritte Schlussrang schon früh gefestigt und ein neuer Punkterekord in der 2. Liga regional gefeiert werden. Die Mannschaft von Matthias Maeder hat nicht nur spielerisch und mental Fortschritte gemacht, sondern konnte gar bis zwei Spieltage vor Schluss ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, was vor Saisonbeginn wohl keiner im Bubendörfer Lager gedacht hätte.
TELEGRAMM
Bubendorf – Pratteln 1:3 (0:0). Sportplatz: Brühl. Zuschauer: 200. Scheidsrichter: Kenan.
Tore: 52. Emre Findik 0:1. 56. Emre Findik 0:2. 69. Prezmecky 1:2. 79. Emre Findik 1:3.
Bubendorf: Wieland (82. C. Hohl); Schwob, Kaderli, Wahl (82. Mundschin); Prezmecky, T. Hersperger, P. Hersperger, Hofer; Blanco, S. Hohl (46. Teixeira)
Bemerkungen: Abschlussspiel von Bubendorf-Torhüter Sascha Wieland und Bubendorf-Kapitän Olaf Wahl.