Regierungen beider Basel fordern Ausschalten des AKW Fessenheim

  09.01.2018 Basel, Baselbiet, Politik

Die beiden Basler Regierungen verweisen in ihrer Mitteilung vom Dienstag auf ein Versprechen von Macrons Amtsvorgänger François Hollande, respektive dessen Umweltministerin Ségolène Royal. Diese hatte vor Jahresfrist der damaligen Schweizer Regierungspräsidentin Doris Leuthard schriftlich das Aus für Fessenheim in Aussicht gestellt.

Royal knüpfte die Abschaltung an den Beginn der Stromproduktion im neuen Reaktor in Flamanville am Ärmelkanal, der auf Ende 2018 geplant war. Die beiden Basler Regierungen erinnern an Störfälle, die auch seither wieder in Fessenheim aufgetreten sind.

Das in einer erdbebengefährdeten Zone gebaute AKW Fessenheim war 1977 ans Netz gegangen und macht regelmässig mit Pannen Schlagzeilen. Neben den beiden Basel fordert auch Deutschland wegen Sicherheitsbedenken schon länger die Abschaltung. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote