Zwischen Abschied und Aufbruch
23.06.2026 LausenMaturfeier des Gymnasiums Liestal
Mit einer stimmungsvollen Feier hat das Gymnasium Liestal seine Maturandinnen und Maturanden verabschiedet. Musikalische Darbietungen, persönliche Ansprachen und die Übergabe der Maturitätszeugnisse prägten den Abend.
...Maturfeier des Gymnasiums Liestal
Mit einer stimmungsvollen Feier hat das Gymnasium Liestal seine Maturandinnen und Maturanden verabschiedet. Musikalische Darbietungen, persönliche Ansprachen und die Übergabe der Maturitätszeugnisse prägten den Abend.
Aline Grieder
Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie Lehrpersonen haben die Maturandinnen und Maturanden des Gymnasiums Liestal am Freitagabend in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen ihren erfolgreichen Schulabschluss und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts gefeiert.
Eröffnet wurde die Feier vom Maturchor und der Band 26, die mit einer mitreissenden Interpretation des «Abba»-Klassikers «Waterloo» für einen gelungenen Auftakt sorgten. Musikalische Beiträge begleiteten das Publikum auch im weiteren Verlauf des Abends und verliehen der Veranstaltung eine festliche Atmosphäre.
Nach der musikalischen Eröffnung begrüsste Rektor Andreas Langlotz die Anwesenden und präsentierte die diesjährigen Klassenporträts. Die zwölf Abschlussklassen hatten dafür kreative und humorvolle Videos produziert, in denen sie sich auf persönliche Weise vorstellten und auf ihre gemeinsame Schulzeit zurückblickten. Die Beiträge sorgten für zahlreiche Lacher und zeigten die Vielfalt der diesjährigen Maturklassen.
Auch Konrektorin Nicole Widmer richtete einige Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ansprache von Nationalrätin Samira Marti. Sie erinnerte sich an ihre eigene Maturfeier vor 15 Jahren und sprach über die Gefühle von Stolz, Unsicherheit und Vorfreude auf die Zukunft. In ihrer Rede betonte sie, wie wichtig es sei, auch in herausfordernden weltpolitischen Zeiten Zuversicht zu bewahren, an die eigenen Träume zu glauben und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Zwischen den Redebeiträgen sorgten Chor und Band immer wieder für musikalische Höhepunkte. Neben den harmonischen Chordarbietungen beeindruckten auch mehrere Solistinnen und Solisten mit ihren Stimmen und berührten das Publikum.
Gemischte Gefühle
Im Zentrum des Abends stand anschliessend die Zeugnisverleihung. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde einzeln auf die Bühne gebeten, um das Maturitätszeugnis von der Klassenlehrperson entgegenzunehmen. Für viele war dies der langersehnte Moment, der das Ende intensiver Lernjahre und den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit symbolisierte.
Die Maturfeier markierte dabei nicht nur einen Abschluss, sondern auch einen Neuanfang. Nach vier gemeinsamen Jahren hiess es Abschied nehmen – von Freundschaften, die den Schulalltag geprägt hatten, von vertrauten Lehrpersonen und von einer Lebensphase, die viele nachhaltig beeinflusst hat. Gleichzeitig eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen nun neue Wege in Studium, Beruf oder anderen Zukunftsplänen. Ein Schüler brachte die gemischten Gefühle des Abends treffend auf den Punkt: «Ich bin froh, es endlich geschafft zu haben, aber es tut auch weh, meine Freunde nun nicht mehr jeden Tag zu sehen.»
Zum Abschluss des offiziellen Programms wurden verschiedene Preise für besondere Leistungen verliehen. Der Baselbieter Maturandinnen- und Maturandenpreis ging an Schülerinnen und Schüler mit einem Gesamtnotendurchschnitt von über 5,385. Mit dem Sozialpreis wurden Jugendliche ausgezeichnet, die sich durch ihr Engagement für die Schulgemeinschaft oder durch ihren besonderen Einsatz für ein positives Miteinander hervorgetan hatten. Der Sportpreis würdigte die ausserordentlichen Leistungen einer Schülerin im Unihockey. Der Novartis-Preis ging an einen Schüler mit herausragenden Fähigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, der bereits an der Internationalen Biologie-Olympiade teilgenommen hatte.
Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei einem reichhaltigen Apéro aus. Kleine Häppchen, Fruchtspiesschen und eine grosse Auswahl an Getränken boten Gelegenheit für Gespräche, Erinnerungsfotos und letzte gemeinsame Momente. So fand die Maturfeier dieses Jahres einen würdigen Abschluss – als Feier des Erreichten und als Blick nach vorne auf die vielen Möglichkeiten, die nun vor den jungen Absolventinnen und Absolventen liegen.



