Gewerbeverein macht Ausblick auf Gewerbeschau
Mit einer gemeinsamen Gewerbeausstellung in Thürnen spannen zwei Oberbaselbieter Gewerbevereine zusammen. An der Generalversammlung des Gewerbevereins Gelterkinden wurde näher über die «zämä28» ...
Gewerbeverein macht Ausblick auf Gewerbeschau
Mit einer gemeinsamen Gewerbeausstellung in Thürnen spannen zwei Oberbaselbieter Gewerbevereine zusammen. An der Generalversammlung des Gewerbevereins Gelterkinden wurde näher über die «zämä28» informiert.
Jo Krebs
Von Vereins- oder Veranstaltungsmüdigkeit war an der Generalversammlung des Gewerbevereins Gelterkinden und Umgebung (GVG) im Altersheim zum Eibach in Gelterkinden nichts zu spüren. Als Co-Präsident Mathias Dini die rund 60 anwesenden Aktivmitglieder und Gäste am Freitagabend zur Generalversammlung begrüsste, war die Stimmung im Saal hervorragend.
Es wurde viel gelacht, die Präsentationen waren humorvoll, die Abstimmungen und Wahlen gingen allesamt einstimmig und mit Applaus über die Bühne.
«Verein vereint», brachte Dini das Motto des Abends treffend auf den Punkt. Und diese Einigkeit wird das lokale Gewerbe in den kommenden zwei Jahren auch brauchen. Denn der GVG hat Grosses vor. An der Generalversammlung wurde ein neues Zeitalter für das regionale Schaufenster der KMU eingeläutet.
Höhepunkt des Abends war der Ausblick auf das Jahr 2028. Vom 1. bis 3. September 2028 wird zwischen Thürnen und Böckten die nächste grosse Gewerbeausstellung stattfinden. Der Name ist dabei Programm: Unter dem Motto «zämä28» bündeln der GVG und der Gewerbeverein KMU Homburger-/Diegtertal und Umgebung ihre Kräfte. Ein strategisch kluger Schachzug, um der vielerorts grassierenden Ausstellungsmüdigkeit mit vereinter Kraft zu begegnen.
Rund 100 Ausstellende
Das 13-köpfige Kern-OK unter der Leitung von René Brodbeck (Präsident KMU Homburger-/Diegtertal) hat seine Arbeit bereits im vergangenen September aufgenommen. Die wichtigste Neuerung ist die Abkehr von der klassischen Ausstellung mit aneinandergereihten Ständen. Um den heutigen Erwartungen der Besucherinnen und Besucher gerecht zu werden, setzt «zämä28» auf Themenwelten. Rund 100 Aussteller aus beiden Vereinen sollen den Besucherinnen und Besuchern in vernetzten Welten wie Gesundheit, Bau oder Mode – inklusive professioneller Modeschauen – ein Erlebnis bieten.
Dass der GVG nicht nur in die Zukunft blickt, sondern auch im Hier und Jetzt anpackt, zeigte der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr von Co-Präsident Yves Bruggisser. Der Kampf gegen den allgegenwärtigen Fachkräfte- und Lehrlingsmangel bleibt ein Kernthema. Formate wie der erfolgreiche Berufsinfoabend sind für die regionalen Betriebe essenziell geworden, um den Nachwuchs direkt vor Ort für das Handwerk zu begeistern. Gleichzeitig wird mit den GVG-Gutscheinen gegen den Abfluss der Kaufkraft angekämpft und das lokale Shopping gefördert.
Leicht weniger Mitglieder
Um Raum für Innovationen zu haben, braucht es ein solides Fundament. Die ordentlichen Traktanden des Gewerbevereins Gelterkinden und Umgebung gingen reibungslos über die Bühne. Die Kasse des Gewerbevereins ist gesund. Das Eigenkapital beläuft sich aktuell auf 58 000 Franken. Die Jahresrechnung schloss mit einem minimalen Verlust von 100 Franken ab. Der Mitgliederbeitrag bleibt mit 150 Franken unverändert. Nach acht Austritten und einem Eintritt im vergangenen Jahr zählt der Verein aktuell 247 Mitglieder, davon 185 Aktive.
Neue Freimitglieder sind Peter Breitenstein, Jürg und Annemarie Heuberger sowie Urs Grieder. Für den statutarisch ausgeschiedenen Revisor Patrick Sommer rückt neu Thomas Tuchschmid nach.
Nach einer guten Stunde schloss Mathias Dini eine erfolgreiche Generalversammlung.