banner

Wittinsburg

Category: 

Gedanken zu meinem neuen Amt

Fr, 03. Aug. 2018

Caroline Zürcher, Gemeindepräsidentin Wittinsburg, SP

Vor einem Monat habe ich mein Amt als Gemeindepräsidentin angetreten. Ich bin sehr gespannt, was alles auf mich zukommt, und freue mich auf die neue Herausforderung. Am 21. August erhält der Gemeinderat Besuch vom Regierungsrat. So haben wir…

Category: 

«Es gilt, die Identität zu respektieren»

Do, 05. Jul. 2018

Regula Blochwitz hat als erste Frau die Geschicke der Gemeinde geleitet

Regula Blochwitz gibt das Gemeindepräsidium an Caroline Zürcher weiter. Blochwitz’ langjährige Tätigkeit für die Gemeinde hat im Homburgertal nachhaltige Spuren hinterlassen.

Philipp Widmer

Symbolisch hält Regula Blochwitz den…

Category: 

BERICHTIGUNG

Di, 19. Jun. 2018

In unsere Berichterstattung zur Einwohner-Gemeindeversammlung in Wittinsburg in der Ausgabe vom Donnerstag, 14. Juni, haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Jeannine Läubli war Stiftungsrätin der Stiftung «Alters- und Krankenfürsorge Oberes Homburgertal». In den Gemeinderat wechselt Rita Lüchinger…

Subscribe to Wittinsburg
  • Wittinsburg Traktanden werden einstimmig angenommen

    yzo. Die Bürgergemeinde genehmigte an der Versammlung vom Dienstag die Rechnung 2017 mit einem Aufwandüberschuss von 13 236 Franken. Verabschiedet wurden Gemeindepräsidentin Regula Blochwitz und Vizepräsident Daniel Hutter. Jeannine Läubli,…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Wittinsburg Gut gezielt – ganz ordentlich getroffen

    Auch heuer hat sich am Eidgenössischen Feldschiessen die offizielle Delegation aus Politik, Militär und Schützenkreisen auf ein paar ausgewählten Schiessanlagen – eine in Wittinsburg – unter das Volk gemischt. Die Promis aus den beiden Basel…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baselbiet Seit 20 Jahren bieten die beiden Gründerinnen der Hundeschule Harmonie, Brigitte Hinni und Marianne Lüthy, in Böckten und in der Talsohle von Wittinsburg jedem Hundehalter das richtige Angebot. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Mittwoch.

    Böckten/Wittinsburg |
    Mi, 04. Apr. 2018
  • Wittinsburg Hundeschule Harmonie feiert ihr 20-jähriges Bestehen

    Seit 20 Jahren bieten die beiden Gründerinnen der Hundeschule Harmonie, Brigitte Hinni und Marianne Lüthy, in Böckten und in der Talsohle von Wittinsburg jedem Hundehalter das richtige Angebot. Die Vorbereitungen für die…

    Do, 05. Apr. 2018
  • Baselbiet Sowohl Rita Lüchinger Wüest als auch Jürg Zumbrunn-Leuenberger übertrafen bei den Gemeinderats-Ersatzwahlen vom Sonntag das absolute Mehr von 84 Stimmen problemlos. 

    Wittinsburg |
    So, 04. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit einer kreativen Arbeit sondergleichen hat die Wittinsburgerin Céline Miesch den Berufswettbewerb Artifica der Sektion Regio Basel des schweizerischen Bäcker- und Confiseurmeisterverbands in Muttenz gewonnen. Die 18-jährige Konditor-Confiseur-Lehrtochter setzte sich mit «Schellen-Ursli» durch.

    Wittinsburg |
    Do, 22. Feb. 2018
  • Wittinsburg Céline Miesch ist beste Konditor-Confiseurin

    Mit einer kreativen Arbeit sondergleichen hat die Wittinsburgerin Céline Miesch den Berufswettbewerb Artifica der Sektion Regio Basel des schweizerischen Bäcker- und Confiseurmeisterverbands in Muttenz gewonnen. Die 18-jährige…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Baselbiet Wittinsburg wird am 4. März seine beiden bevorstehenden Vakanzen im Gemeinderat besetzen können. Wie am Donnerstagabend mitgeteilt wurde, stellen sich Rita Lüchinger Wüest (55) und Jürg Zumbrunn-Leuenberger (49) zur Verfügung. In der Exekutive müssen Gemeindepräsidentin Regula Blochwitz…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Wittinsburg Ernst Bürgin sagt nach 48 Jahren als Wirt seinen Gästen Adieu. Ernst war Wirt mit Leib und Seele. Der gelernte Schreiner hat das Lokal zuerst nebenbei, abends und an den Wochenenden, mit den Eltern Eduard und Helene geführt; ab 1986 zusammen mit seinem Bruder Bruno sowie Schwägerin…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Wittinsburg Spaghetti-Plausch und Tanz mit Live-Musik

    Bereits zum elften Mal lädt die Turngruppe Wittinsburg zum traditionellen Spaghetti-Plausch in die Turnhalle ein, die zum Motto «Fliegerparty» dekoriert wird. Der Spaghetti-Plausch à discrétion mit sechs verschiedenen Saucen startet ab 18 Uhr.…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Diegten Bauer Bollag wirft dem Kanton Ignoranz und Intransparenz vor

    vs. In Diegten ist das Gebiet Isenthal/ Asp noch im Rennen als Standort für eine Abfalldeponie. Neben der Deponie Bruggtal, die vergrössert werden soll, könnte die Gemeinde eine neue Deponie für unverschmutztes Aushubmaterial…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Wittinsburg Fliegerparty an der Gugge-Party

    vs. Am Samstag lädt die Turngruppe Wittinsburg ab 19.30 Uhr zur 19. Gugge-Party ein. Zum Motto «Fliegerparty» schränzen die Räbäschränzer Wintersingen, Burnout Rugger Rünenberg, Ruine-Geischter Läufelfingen, E.N. Bloosbälg Gelterkinden, CH-Guugger…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Wittinsburg Gemeinderat hat Bedenken wegen Lärm und Schäden

    vs. Der Gemeinderat von Wittinsburg hat dem Verein Erlebnisraum Tafeljura eine Absage erteilt. Ein Bau- und Rodungsgesuch für den Steinbruch «Steigruebe» lehnte die Gemeindeexekutive einstimmig ab, nachdem beide Seiten drei Jahre an…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baselbiet Eine Materialquelle für Trockensteinmauern in der Region sollte der Steinbruch «Steigruebe» ­werden. So zumindest hatte es ein Projekt des Vereins Erlebnisraum Tafeljura vorgesehen. Doch der Gemeinderat Wittinsburg legte nach dreijähriger Verhandlung sein Veto gegen das ­Vorhaben ein.

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baselbiet Sowohl die Trägergemeinden, als auch die Kunden der Spitex Oberes Homburgertal müssen im kommenden Jahr mehr bezahlen. Für die Gemeinden steigen die Jahresbeiträge um 16 Prozent von 87 auf 100 Franken pro Einwohner. 

    Baselbiet |
    Di, 19. Dez. 2017
  • Wittinsburg Gemeindeverwalter Stephan Schneider geht per 1. Mai 2018 in den vorzeitigen Ruhestand. Dies teilt der Gemeinderat mit. Schneider ist seit Mai 2013 Gemeindeverwalter in Wittinsburg. vs.

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Baselbiet Jungfernfahrt für Frühaufsteher

    vs. Der Kampf hat sich gelohnt. Die beiden Gemeinden Känerkinden und Wittinsburg setzen sich seit fünf Jahren für einen Anschluss der Dorfbewohner an den öffentlichen Verkehr am Sonntag ein. Nachdem der Baselbieter Landrat dem Anliegen grünes Licht…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Wittinsburg Grünes Licht für ein Mehrgenerationen-Wohnhaus

    Mit der Zustimmung zum Planungskredit von 36 500 Franken und der Wahl einer achtköpfigen Baukommission erhält der Gemeinderat grünes Licht zum Vorantreiben der Entwicklung des «Schangi»-Areals.

    Peter Stauffer

    Höhepunkt der…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Baselbiet Fünf Jahre lang haben Känerkinden und Wittinsburg für den Anschluss an den öffentlichen Verkehr am Sonntag gekämpft. Nach dem grünen Licht durch den Landrat, absolvierte der BLT-Bus der Linie 108  am frühen Sonntagmorgen die Jungfernfahrt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Känerkinden/Wittinsburg |
    So, 10. Dez. 2017
  • Baselbiet Heiko Zumbrunn holt am Donnerstag an den «World Skills» in Abu Dhabi den zweiten Platz in der Kategorie Karosserie-Spenglerei. Im Oktober des vergangen Jahres wurde der Wittinsburger bereits Schweizer Meister, was ihn zur Teilnahme an den «World Skills» berechtigte.

    Wittinsburg/Abu Dhabi |
    Fr, 20. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Spitex Oberes Homburgertal hat heute doppelt so viel zu tun als noch im Jahr 2013. Da die vom Bund vorgegebenen Tarife für ihre Leistungen aber gleich bleiben, steigen die Kosten ­immer mehr an. Dafür müssen nun die Trägergemeinden ­geradestehen. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag.

    Homburgertal |
    Di, 03. Okt. 2017
  • Baselbiet Im Dezember stimmt die Wittinsburger Gemeindeversammlung darüber ab, ob die überarbeitete Fassung der Zonenplanung Landschaft angenommen werden soll oder nicht. Der Plan stammt noch aus dem Jahr 1993, weshalb die Planungskommission der Gemeinde vor gut zwei Jahren damit begonnen hat, diesen zu revidieren.

    Wittinsburg |
    Fr, 25. Aug. 2017
  • Baselbiet Vor über zehn Jahren wandte sich der U23-Kaderathlet ­Dominik Parpan vom Radquer ab. Mit seinem alten Rad und einem neuem Sponsor nimmt er nun wieder eine Saison im Cyclocross in Angriff. Erst ­kommendes Jahr würde aber eine Elite-Saison folgen – und nur, wenn alles gut läuft.

    Do, 03. Aug. 2017
  • Baselbiet Demeter, der Verein für biologisch-dynamische Landwirtschaft, feiert heuer sein 80-Jahre-Jubiläum. Nach den Richtlinien dieses Vereins, die 1924 erstmals von ­Rudolf Steiner propagiert wurden, bewirtschaftet unter anderem die Familie Miesch aus Wittinsburg ihren Hof seit bald 50 Jahren.

    Baselbiet |
    Do, 08. Jun. 2017
  • Baselbiet Bei einem Abbiegemanöver auf der Hauensteinstrasse in Wittinsburg hat eine 79-jährige Autofahrerin am Dienstag einen entgegenkommenden Personenwagen übersehen. Es kam zu einer Kollision, bei der sich die Rentnerin leichte Verletzungen zuzog.

    Wittinsburg |
    Di, 16. Mai. 2017
  • Baselbiet Wegen Holzschlags ist die Kantonsstrasse nach Wittinsburg vom 23. Januar bis am 3. Februar im Bereich der Arbeiten zeitweise nur einspurig befahrbar. Während Baumfällungen könne es zudem zu kurzen Sperrungen kommen, wie das Amt für Wald beider Basel informiert.

    Wittinsburg |
    Sa, 21. Jan. 2017
  • Baselbiet Die vom Gemeinderat vorgebrachten Argumente, dass nur ein rigoroser Sparkurs die angeschlagenen Finanzen wieder ins Lot bringt, haben die Einwohner an der «Gmeini» restlos überzeugt. Sie haben die Massnahmen mit grossem Mehr gutgeheissen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Wittinsburg |
    Do, 08. Dez. 2016
  • Baselbiet Wittinsburg streicht in seinem Budget für nächstes Jahr diverse Posten. Gleichwohl kommt der Gemeinderat nicht darum herum, der Gemeindeversammlung eine Steuererhöhung um gleich fünf Prozentpunkte vorzuschlagen. Mehr in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Wittinsburg |
    Mi, 30. Nov. 2016
  • Wittinsburg Am Wochenende haben in Langenthal die Schweizermeisterschaften der Carrosserie-Berufe stattgefunden. Heiko Zumbrunn aus Wittinsburg durfte dabei den Titel in der Kategorie «Carrossier Spenglerei» feiern. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Wittinsburg |
    Mo, 24. Okt. 2016
  • Baselbiet Seit bekannt ist, dass die Helvetia das Tobler-Areal gekauft hat, wird über die Zukunft desselben gerätselt. Nun gibt das Versicherungsunternehmen bekannt, dass es das Grundstück in eine gemischte Wohn- und Gewerbezone überführen will. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Sissach |
    Di, 04. Okt. 2016
  • Baselbiet Nach fünfzehn Jahren haben sie am vergangenen Wochenende wieder einmal stattgefunden und für einen Grossandrang gesorgt: die Flugtage von Wittinsburg. Eine der Attraktionen war dabei Akrobatik-Pilot David Oldani aus Gelterkinden mit seiner Flugshow.

    Wittinsburg |
    Mo, 22. Aug. 2016
  • Baselbiet Ein Jahr nach dem tödlichen Unfall bei den Dittinger Flugtagen hat sich nun bei den Wittinsburger Flugtagen erneut ein Zwischenfall ereignet: Ein Oldtimer-Flugzeug überschlug sich nach der Landung - verletzt wurde niemand.

    Wittinsburg |
    Fr, 19. Aug. 2016
  • Baselbiet Er war kein Träumer. Als einer der Ersten im Baselbiet machte Ernst Gunzenhauser die Faszination fürs Fliegen zu seinem Hobby. Und legte mit der Segelfluggruppe Sissach den Grundstein für die Wittinsburger Flugtage, die ab Freitagabend wieder im Gange sind. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Wittinsburg/Sissach |
    Fr, 19. Aug. 2016
  • Baselbiet Drei Frauen wurden am Dienstagabend im Marabu Gelterkinden mit Baselbieter Kulturpreisen geehrt. Die Tänzerin und Choreographin Tabea Martin, die Chorleiterin Abélia Nordmann und die Jazz-Musikerin Lisette Spinnler. Letztere ist die einzige Oberbaselbieterin unter den Gewinnerinnen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Gelterkinden |
    Mi, 25. Mai. 2016
  • Baselbiet Nachdem der Schützenverein die 1.-August-Feier im vergangenen Jahr nicht mehr organisierte, nahm sich eine Gruppe junger Erwachsener des traditionellen Dorfanlasses an. Die Gruppe ist nun ganz offiziell ein Verein und der Gemeinderat ist dem «Trecker Team Wittinsburg» dankbar. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Wittinsburg |
    Fr, 29. Apr. 2016
  • Baselbiet Nach 15-jähriger Pause finden die Wittinsburger Flugtage heuer wieder statt. «Wir sind mit den Vorbereitungen voll im Kurs», sagt OK-Präsident Christoph Zumbrunn. Dies, obwohl der tödliche Unfall in Dittingen vergangenen Sommer weitergehende Abklärungen erfordert hat. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Wittinsburg |
    Fr, 22. Apr. 2016
  • Baselbiet Mit deutlichen Werten über dem absoluten Mehr werden in Wittinsburg die sich wieder für das Amt des Gemeinderats zur Verfügung stellenden Kandidaten wiedergewählt. Es sind dies Regula Blochwitz-Bodmer (Präsidentin), Jürg Hediger, Bruno Zumbrunn, Caroline Zürcher und Daniel Hutter.

    Wittinsburg |
    So, 28. Feb. 2016
  • Wittinsburg Würde der Durchgangsplatz für Fahrende in der Sommeraukurve zu einem festen Standplatz umfunktioniert, hätte dies grössere Auswirkungen auf die Gemeinde Wittinsburg. Doch dazu soll es nicht kommen – auch wenn zu diesem Thema extra eine kantonale Arbeitsgruppe gebildet wurde. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Wittinsburg |
    Di, 09. Feb. 2016
  • Baselbiet Die Turnhalle in Wittinsburg wurde vor 40 Jahren bezogen. Eine bauphysikalische Zustandsanalyse zeigt einen erheblichen Sanierungsbedarf. Eine Arbeitsgruppe soll nun Nutzungs- und Sanierungskonzepte ausarbeiten. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Wittinsburg |
    Do, 02. Apr. 2015
  • Baselbiet Erstmals seit 15 Jahren sollen in Wittinsburg wieder die Flugtage stattfinden. Der Präsident des neu gegründeten Vereins Flugtage Wittinsburg, Christoph Zumbrunn, erzählt, was die Besucher im Sommer nächsten Jahres erwartet. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Wittinsburg |
    Di, 17. Feb. 2015
  • Baselbiet Ein Auto hat am Freitagabend in Wittinsburg einen 37-jährigen Fussgänger leicht touchiert. Danach fuhr der Lenker weiter, ohne sich um den leicht verletzten Mann zu kümmern, wie die Polizei mitteilte. Sie sucht das Auto und allfällige Zeugen.

    Wittinsburg |
    Mo, 16. Feb. 2015
  • Baselbiet An der Gemeindeversammlung von Wittinsburg verabschiedeten die Stimmbürger das Budget 2015, das mit einem Fehlbetrag von 160'000 Franken schliesst. Zudem wurden drei junge Frauen und zwei junge Männer als mündige Stimmbürger willkommen geheissen.

    Wittinsburg |
    Mi, 03. Dez. 2014
  • Buckten Am Freitag kam es um 08.45 Uhr im Homburgertal zu einem Stromunterbruch. Bei Tiefbauarbeiten wurde ein Kabel beschädigt. Dank dem Einsatz von mehreren Pikettmannschaften und dem Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Fehlerstelle laut EBL rasch gefunden werden.

    Homburgertal |
    Fr, 17. Okt. 2014
  • Baselbiet Der neue Spielplatz beim Wittinsburger Schulhaus soll nicht nur Kinder anlocken, sondern auch eine Bereicherung fürs Dorfleben darstellen. Nach 85 Arbeitsstunden wurde der neue Treffpunkt am Sonntag eingeweiht.

    Wittinsburg |
    Mo, 15. Sep. 2014
  • Baselbiet In Wittinsburg finden keine Seifenkistenrennen mehr statt. Nach dem weiterhin ungeklärten Unfall von 2012 hat sich OK-Präsident Thomas Zumbrunn entscheiden, bis auf Weiteres keine Rennen mehr durchzuführen.

    Wittinsburg |
    Do, 10. Jul. 2014
  • Baselbiet Die Wittinsburger Bürgergemeindeversammlung muss neu angesetzt werden, weil die Stimmberechtigten fehlten. Die Geschäfte der Einwohnergemeinde gehen hingegen reibungslos über die Bühne.

    Wittinsburg |
    Fr, 13. Jun. 2014
  • Wahlen Wittinsburg setzt ein deutliches Zeichen für die geplante Kreisschule Homburgertal. Das Referendum wurde am Sonntag bei einer Stimmbeteiligung von 71 Prozent klar abgelehnt: 151 Einwohner stimmten für den Kreisschulvertrag, nur 56 Einwohner waren dagegen.

    Wittinsburg |
    So, 18. Mai. 2014
  • Baselbiet Mit 132 auf dem Tacho bretterte am Montag ein Töff mit Schweizer Kontrollschildern über die untere Hauensteinstrasse bei Wittinsburg. Laut der Baselbieter Polizei war der Lenker somit 46 km/h zu schnell unterwegs und muss mit mehrmonatigem Ausweisentzug rechnen.

    Wittinsburg |
    Di, 13. Mai. 2014
  • Wittinsburg Der Verein Erlebnisraum Tafeljura will Steinbrüche reaktivieren. Trockenmauern werden wieder, wie schon in vergangenen Zeiten, mit Material aus der Region erstellt oder unterhalten. Zu diesem Zweck sollen nun in Wittinsburg und in Wisen zwei stillgelegte Steinbrüche reaktiviert werden.

    Wittinsburg |
    Fr, 09. Mai. 2014
  • Baselbiet Am Dienstag ereignete sich auf der Unteren Hauensteinstrasse in Wittinsburg - in Fahrtrichtung Diepflingen - eine Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. Zwei Personen erlitten dabei Verletzungen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

    Wittinsburg |
    Di, 29. Apr. 2014
  • Abstimmungen Wittinsburg hat zwar den lange vakanten Sitz im Gemeinderat besetzen können. Doch Elsbeth Nacht, die dort ebenfalls in einer Ersatzwahl am 6. April wider Willen in den Kreisschulrat gewählt wurde, hat tags darauf sogleich ihren Rücktritt erklärt.

    Wittinsburg |
    Sa, 26. Apr. 2014
  • Baselbiet Der 46-jährige Jürg Hediger nimmt die Wahl zum neuen Gemeinderat von Wittinsburg an. Er wurde am 6. April an der Urne gewählt, obwohl er nicht kandidierte. Nun sagte er zu, das Amt zu übernehmen und die Vakanz, die sieben Monate galt, zu beenden.

    Wittinsburg |
    Mi, 23. Apr. 2014
  • Abstimmungen Seit Oktober sucht Wittinsburg einen fünften Gemeinderat. Am Wochenende haben die Stimmberechtigten nun einen Favoriten auserkoren: Jürg Hediger wurde im zweiten Wahlgang gewählt. Dies, obwohl Hediger sich nicht als Kandidat präsentiert hat. Ob Hediger das Amt antreten wird, ist noch unklar.

    Wittinsburg |
    Di, 08. Apr. 2014
  • Abstimmungen Die Gemeinde Wittinsburg muss auf Geheisss des Kantons am 6. April eine Gemeinderats-Ersatzwahl durchführen. Allerdings fehlt bislang ein offizieller Kandidat. Am 18. Mai folgt die Abstimmung zum Referendum gegen die Kreisschulvertrag Homburg.

    Wittinsburg |
    Sa, 15. Mär. 2014
  • Abstimmungen Der neue Kreisschulvertrag von Wittinsburg mit den Nachbargemeinden ist rechtsgültig. Das hat die Regierung entschieden. Ein Wittinsburger Einwohner hatte gegen den diesbezüglichen Gemeindeversammlungsbeschluss vom 11. Dezember Beschwerde eingelegt.

    Wittinsburg |
    Di, 18. Feb. 2014
  • Baselbiet Während andernorts am Wochenende an der Urne Gemeinderäte komplettiert werden, befindet sich Wittinsburg immer noch auf der Suche nach einem neuen Interessenten für den seit Oktober 2013 vakanten Sitz in der Exekutive.

    Wittinsburg |
    Sa, 08. Feb. 2014
  • Bildung In Wittinsburg wird die Bevölkerung an der Urne über die geplante Kreisschule Homburg abstimmen. Das Referendum ist mit 38 gültigen Unterschriften zustande gekommen. An der Kreisschule Homburg sollen künftig die Gemeinden Wittinsburg, Känerkinden, Buckten, Häfelfingen und Rümlingen beteiligt sein.

    Wittinsburg |
    Fr, 17. Jan. 2014
  • Bildung Vier von fünf Gemeinden sind für die Kreisschule Homburg, einzig Känerkinden hat dagegen gestimmt. Nun steht die Gemeinde alleine da. Ein kleiner Hoffnungsschimmer kommt aus Wittinsburg. Wie dieser aussieht, steht in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Baselbiet |
    Mo, 16. Dez. 2013
  • Baselbiet Die Kreisschule Homburg scheint doch nicht gescheitert zu sein: Wittinsburg sagte am Mittwoch an der Gemeindeversammlung Ja zur Kreisschule, doch die Referendumsbögen liegen bereit. Zudem besteht der Wunsch, die Flugtage wieder durchzuführen.

    Wittinsburg |
    Do, 12. Dez. 2013
  • Bezirk Sissach Im Friedensrichterkreis Sissach, der 15 Gemeinden umfasst, werden am 24. November an der Urne zwei Friedensrichter für die nächsten vier Jahre gewählt. Zur Wahl für zwei Sitze stehen die Bisheige Karin Monetti sowie neu Ursula Wirz und André Brunner.

    Sissach |
    Sa, 16. Nov. 2013
  • Polizei Ein Schnellfahrer ist am Samstag auf der Hauensteinstrecke mit 134 statt mit 80 Stundenkilometer Richtung Sissach gerast. Die Polizei erwischte ihn bei Wittinsburg Der 42-Jährige aus der Region musste seinen Führerausweis sofort abgeben (Symbolbild).

    Wittinsburg |
    So, 29. Sep. 2013
  • Wahlen Bei der Ersatzwahl für den Gemeinderat in Wittinsburg konnte niemand das absolute Mehr (36 Stimmen) erreichen. Dies überrascht nicht: Es gab im Vorfeld keine offizielle Kandidatur. Martin Bürgin und Heinz Straumann konnten mit je 10 Stimmen aber am meisten Wähler für sich gewinnen.

    Wittinsburg |
    So, 22. Sep. 2013
  • Arboldswil Am Wochenende wird gewählt und abgestimmt: Während in Arboldswil, Rothenfluh und Wittinsburg ein neues Mitglied für den Gemeinderat gewählt wird, gilt es kantonal über die Sanierung der Basellandschaftlichen Pensionskasse zu entscheiden.

    Baselbiet |
    Fr, 20. Sep. 2013
  • Baselbiet Vom 9. September 2013 bis Ende Oktober 2013 werden auf der Kantonsstrasse in Wittinsburg im Abschnitt Dorfeinfahrt bis Gemeindegrenze Känerkinden Belagsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr wird mit einer Lichtanlage geregelt.

    Wittinsburg |
    Do, 05. Sep. 2013
  • Baselbiet Nach Rücktritten aus dem Gremium gestaltet sich die Suche nach neuen Gemeinderäten für viele Gemeinden schwierig. So auch in den Gemeinden Rothenfluh und Wittinsburg. Dort konnten bisher noch keine Kandidaten gefunden werden. Fusionen seien derweil keine Lösung, meinen die Betroffenen.

    Rothenfluh/Wittinsburg |
    Mi, 04. Sep. 2013
  • Bezirk Sissach Das 300. Baby und das 10. Jahr des Bestehens waren Anlass für das Geburtshaus «Ambra», um mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Mit Spielen und Musik für die Kleinen sowie Führungen und Marktständen für die Grossen wurde der Anlass zelebriert.

    Wittinsburg |
    Mi, 04. Sep. 2013
  • Baselbiet Im Geburtshaus Ambra in Wittinsburg ist in der Nacht auf den 15. August das 300. Baby zur Welt gekommen. Es heisst Nina und kommt aus Frankreich. Dass der Jubilar nicht aus der Region stammt, sei kein Zufall. Man suche von weit her das Ambra auf.

    Wittinsburg |
    Do, 15. Aug. 2013
  • Baselbiet Mit Tempo 140 liess sich am Montagabend ein Lernfahrer auf seinem Töff erwischen. Der in der Region wohnhafte Lenker war laut Polizei auf der unteren Hauensteinstrasse zwischen Wittinsburg und Diepflingen unterwegs. Seinen Lernfahrausweis ist er los.

    Di, 06. Aug. 2013
  • Sport In Wittinsburg rasten am 26. und 27. Juli zum sechsten Mal Piloten in glänzenden Wagen einen Hügel runter. Der Organisator, Thomas Zumbrunn, zieht ein Positives Fazit des Events. Lediglich die Zuschauerzahlen erfüllten die Erwartungen nicht vollends.

    Wittinsburg |
    Mi, 31. Jul. 2013
  • Buckten Die Logopädin, Helena Beusch, wird ab August in Läufelfingen den Förderunterricht erteilen, welcher bisher durch den Logopädischen Dienst in Sissach erbracht wurde. Die Kinder der Gemeinden Buckten, Häfelfingen, Känerkinden, Rümlingen und Wittinsburg werden ebenfalls in Läufelfingen unterrichtet.

    Läufelfingen |
    Mi, 31. Jul. 2013
  • Baselbiet Am Wochenende war Wittinsburg fest im Griff der Seifenkisten-Europameisterschaften. Dabei trumpfte der Sportanlass mit einem Rahmenprogramm auf. Mit Heiko Zumbrunn durfte in der Kategorie C3 ein Lokalmatador einen Podestplatz feiern. Im Video sind die Highlights des Sportevents zu sehen.

    Di, 30. Jul. 2013
  • Baselbiet Am Wochenende war Wittinsburg fest im Griff der Seifenkisten-Europameisterschaften. Dabei trumpfte der Sportanlass mit einem grossen Rahmenprogramm auf. Mit Heiko Zumbrunn durfte in der Kategorie C3 ein Lokalmatador einen Podestplatz feiern

    Seifenkisten |
    Mo, 29. Jul. 2013
  • Baselbiet Seifenkisten-Spektaktel quer durch Wittinsburg, ein musikalisches Open Air und ein temporärer Camping- und Festplatz: Die Speeddown-Europameisterschaften in Wittinsburg werden am kommenden Wochenende mit einem grossen Rahmenprogramm ergänzt.

    Di, 23. Jul. 2013
  • Polizei Die Baselbieter Polizei konnte am Donnerstag in Wittinsburg einen Motorradfahrer anhalten, der mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in der Unteren Hauensteinstrasse unterwegs war. Der 28-Jährige wurde ausserorts mit 129 km/h gemessen.

    Wittinsburg |
    Fr, 07. Jun. 2013
  • Bezirk Sissach Der geplanten Kreisschule fürs Homburgertal ist Widerstand erwachsen. Eine Gruppe von Petitionärinnen will die von politischer Seite vorangetriebene Zentralisierung in Rümlingen verhindern.

    Wittinsburg/Rümlingen |
    Fr, 07. Jun. 2013
  • Bezirk Sissach Seifenkisten-Vereinspräsident Thomas Zumbrunn hat nach dem Unfall in Wittinsburg vom September eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung erhalten. Die Verunfallten können bis heute nicht arbeiten. Trotzdem steigt im Juli das grosse EM-Volksfest.

    Wittinsburg |
    Do, 30. Mai. 2013
  • Bezirk Sissach Noch in diesem Frühjahr beginnt der Ausbau der Hauensteinstrasse zwischen Diepflingen und Wittinsburg. Die Strasse wird dabei mit einem 3,3 Meter breiten Rad- und Fussweg ergänzt.

    Diepflingen/Wittinsburg |
    Fr, 05. Apr. 2013
  • Baselbiet Der Basler Venanz Nobel, der sich für die Fahrenden einsetzt, weist darauf hin, dass es in der Region nur vier Durchgangsplätze für Fahrende gibt und der Standort in Wittinsburg, der zehn Wohnwagen Platz bietet, das Prädikat "nicht genügend" erhielt.

    Wittinsburg |
    Sa, 02. Feb. 2013
  • Baselbiet Entlang der Kantonsstrasse von der Hauensteinstrasse nach Wittinsburg wird die Verkehrssicherheit verbessert. Der dafür nötige Holzschlag dauert vom 6. bis 15. Februar. Während dieser Zeit ist die Strasse für jeglichen Verkehr gesperrt.

    Wittinsburg |
    Mo, 21. Jan. 2013
  • Baselbiet Die Wittinsburger fanden den Sanierungsvorschlag des Gemeinderats fürs «Chilewegli» zu dürftig und verlangten einen breiteren und beleuchteten Fussweg nach Rümlingen. Der Voranschlag 2013, der mit kleinem Defizit abschliesst, wurde gutgeheissen. koh.

    Wittinsburg |
    Di, 11. Dez. 2012
  • Baselbiet Der Unfall am Seifenkistenrennen in Wittinsburg sorgte landesweit für Diskussionen. Im «Volksstimme»-Interview vom Donnerstag spricht OK-Präsident Thomas Zumbrunn über die Gefahren des Seifenkistensports und die kommende EM 2013.

    Seifenkisten |
    Do, 20. Sep. 2012
  • Sport Am Seifenkistenrennen «Speeddown» in Wittinsburg kam es am Samstagnachmittag zu einem Unfall. Dabei wurden zwei Fahrer verletzt und das Rennen erst am Sonntag wieder fortgesetzt. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Seifenkisten |
    Mo, 17. Sep. 2012
  • Baselbiet Beim Seifenkistenrennen in Wittinsburg sind am Samstag zwei Personen schwer verletzt worden. Die beiden Deutschen, ein 16- und ein 46-Jähriger, waren mit ihrem Gefährt in eine Mauer geprallt und aus der Seifenkiste geschleudert worden.

    Wittinsburg |
    So, 16. Sep. 2012
  • Baselbiet Die Baselbieter Polizei erwischte am Samstagabend auf der Unteren Hauensteinstrasse in Wittinsburg einen Schnellfahrer. Der 22-Jährige fuhr anstatt den erlaubten 80 km/h, 137 km/h. Er musste den Ausweis vor Ort abgeben.

    Wittinsburg |
    So, 09. Sep. 2012
  • Baselbiet Die Jugendfeuerwehr Homburg ist startklar. Das Kommando ­übernimmt der Buckter Beat Schweingruber (links), noch fehlen bloss die jungen Feuerwehrleute. Im August können sie zum ersten Mal Feuerwehrluft schnuppern.

    Baselbiet |
    Di, 10. Jul. 2012
  • Baselbiet Zum Abschied als Gemeindepräsident konnte Martin Eggimann den Wittinsburgern eine positive Rechnung präsentieren. Diese schloss mit einem enorm hohen Ertragsüberschuss von über 250'000 Franken ab.

    Wittinsburg |
    So, 24. Jun. 2012
  • Baselbiet Einem 60-jährigen Motorradlenker wurde am Donnerstag in Wittinsburg der ausländische Führerausweis entzogen. Der Deutsche war mit 138 statt der erlaubten 80 km/h auf der Unteren Hauensteinstrasse gefahren.

    Wittinsburg |
    Fr, 22. Jun. 2012
  • Bezirk Sissach Wittinsburg wird im nächsten Jahr Gastgeberin der Europameisterschaften im Seifenkistenfahren sein. Für den 27. und 28. Juli 2013 werden 350 Rennpiloten erwartet, die dann mit bis zu 100 Stundenkilometern zu Tal donnern. Das Rennen führt durchs Dorf.

    Wittinsburg |
    Do, 10. Mai. 2012
  • Baselbiet Mit seinem Rücktritt vom Rücktritt sicherte Gemeindepräsident Martin Eggimann die Beschlussfähigkeit des Wittinsburger Gemeinderates. Neben ihm wurden Caroline Zürcher und Bruno Zumbrunn in die Exektuve gewählt.

    Wittinsburg |
    Mo, 23. Apr. 2012
  • Baselbiet Kilchberg ist noch auf der Suche nach einem Gemeinderat für die Ersatzwahl am 22. April. Anders Böckten, Rothenfluh und Wittinsburg – zwei davon konnten bereits zurückgetretene Gemeinderäte zu einer weiteren Amtsperiode überreden.

    Baselbiet |
    Mi, 11. Apr. 2012
  • Baselbiet Am Sonntagnachmittag bemerkte die Polizei auf der Unteren Hauensteinstrasse ein Auto, das massiv zu schnell unterwegs war. Das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät registrierte eine Geschwindigkeit von 131 km/h statt der zulässigen 80 km/h. vs.

    Wittinsburg |
    Mo, 26. Mär. 2012
  • Baselbiet Vier Oberbaselbieter Gemeinden haben ihren Gemeinderat noch nich komplett: Böckten, Kilchberg, Rothenfluh und Wittinsburg. Doch ausgerechnet in Wittinsburg, wo gleich drei Vakanzen bestehen, ist die Zuversicht für den 22. April am grössten. vs.

    Wittinsburg |
    Do, 15. Mär. 2012
  • Baselbiet Die beiden bisherigen Gemeinderäte Regula Blochwitz und Daniel Hutter wurden klar im Amt bestätigt. Für die drei Vakanzen wegen Rücktritten hat jedoch kein weiterer Kandidat das absolute Mehr erreicht. In Wittinsburg folgt deshalb ein zweiter Wahlgang am 22. April. vs.

    Wittinsburg |
    So, 11. Mär. 2012
  • Baselbiet Ein Holzschlag an der Kantonsstrasse zwischen Wittinsburg und Känerkinden führt zwischen 20. und 24. Februar zu leichten Verkehrsbehinderungen. Der Holzschlag dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit. vs.

    Wittinsburg |
    Di, 07. Feb. 2012
  • Baselbiet Erich Kocher ist Uhrmacher mit Leib und Seele – und ein weit gereister dazu. Die «Volksstimme» schaute nach, wie es in seiner Uhrenwerkstatt «tickt». vs.

    Wittinsburg |
    Di, 03. Jan. 2012
  • Baselbiet Fantasievoll muss man sein. Das ist das Motto von Inge Weiss. Die diplomierte Dentalhygienikerin bringt die Zahnarztpraxis von Wittinsburg zu ihren Patienten nach Hause. vs.

    Wittinsburg |
    Do, 22. Sep. 2011
  • Baselbiet Fast das ganze Dorf war am bereits zum vierten Mal durchgeführten Seifenkistenrennen in Wittinsburg im Einsatz. Gut in Szene setzen konnten sich dabei die einheimischen Fahrer. vs.

    Mi, 21. Sep. 2011
  • Baselbiet In der «Volksstimme» schreibt Georgina Rotter, Tochter des legendären Grillenzüchters Jiri Rotter, warum sie die in zoologischen Kreisen weltbekannte Grigfarm in Wittinsburg schliessen musste. vs.

    Wittinsburg |
    Mo, 08. Aug. 2011
  • Baselbiet Am Donnerstag ereignete sich bei Wittinsburg ein Selbstunfall. Die 22-jährige Lenkerin geriet infolge eines kurzen Moments der Unaufmerksamkeit auf den Grünstreifen, wo sich das Fahrzeug überschlug. Die Lenkerin blieb unverletzt. vs.

    Wittinsburg |
    Do, 07. Apr. 2011
  • Bezirk Sissach Markus Ramseier, Autor und «Volksstimme»-Kolumnist, hielt in Wittinsburg eine Lesung – mit gutem Erfolg: Seine Signatur und Widmung in den Büchern waren nach der Lesung sehr gefragt. vs.

    Wittinsburg |
    Sa, 19. Feb. 2011

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote