Waldenburg

Category: 

Nochmals mit Volldampf

Fr, 21. Sep. 2018

Am Sonntag ab 9 Uhr morgens bis in den Nachmittag hinein wird die historische Lokomotive «Gedeon Thommen» zum letzten Mal unter Dampf gesetzt. Auf den sechs Fahrten – dreimal Waldenburg– Bubendorf retour – können insgesamt 228 Personen mitfahren.

Category: 

Zoff an der «Gmäini»

Do, 20. Sep. 2018

Zwei Rücktritte aus der GRPK

vs. Die Waldenburger Geschäftsund Rechnungsprüfungskommission (GRPK) und der Gemeinderat haben «Lämpe». An der «Gmäini» vom Montag hat die GRPK dem Gemeinderat vorgeworfen, das Gremium immer wieder anzulügen, die Exekutive warf der GRPK ihrerseits Misstrauen vor. Worin…

Category: 

Vom Apfelsegen der Hochstamm bäume

Di, 18. Sep. 2018

Obstpfückaktion ergibt geschätzte 5000 Liter Most

Die Mostaktion in Waldenburg ist einmal mehr ein fröhliches Familientreffen. Und erst noch für einen guten Zweck: zur Förderung der Hochstammbäume.

Elmar Gächter

Dass das Schütteln von Hochstammbäumen durchaus seine Risiken birgt, ist sich Pascal…

Subscribe to Waldenburg
  • Waldenburg Unihockey | Waldenburg Eagles – Powermäuse Brugg 8:5 (4:0; 3:2; 1:3)

    Das Startspiel zur neuen 2.-Liga-Saison gewinnen die Waldenburger zu Hause in Oberdorf 8:5. Das Match gegen die Powermäuse Brugg beginnt für die Baselbieter hochüberlegen. Mit zunehmender Spieldauer geben sie…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Waldenburg 1100 Anmeldungen für die letzte Fahrt der «G. Thommen»

    Am Sonntag in einer Woche schnaubt die «Gedeon Thommen» aus dem Jahr 1902 noch einmal das Waldenburgertal auf und ab. An der letzten Fahrt des Dampfzugs können jedoch nicht nur geladene Gäste im Zug Platz nehmen. Zusätzlich wurden…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Waldenburg Das Baselbiet nimmt das Naturschutzgebiet Holznacht ins Inventar der geschützten Naturobjekte des Kantons auf. Das Gebiet sei «wegen der artenreichen Magerwiesen und Weiden sowie des umgebenden Waldes ein ökologisch wertvolles Naturobjekt von regionaler Bedeutung», so der Kanton in…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Waldenburg Gasthof zum Schlüssel

    Seit neun Jahren bewirtet Adrian Jaton die Gäste im geschichtsträchtigen Gasthof zum Schlüssel an der Hauptstrasse in Waldenburg. Das Haus, erbaut im 15. Jahrhundert, ist das älteste Gasthaus in der Nordwestschweiz, das noch am selben Standort Gäste empfängt. Und…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Waldenburg Waldenburg | Das Waldenburger-Treffen erhält eine Skulptur

    Die Zunft zum oberen Tor und der Waldenburger Künstler Renato Wellenzohn überraschen das «Stedtli» mit einem speziellen Kunstwerk.

    Elmar Gächter

    «Vielleicht sollte ich mehr an Stammtischgespräche gehen, sie könnten zu guten…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Waldenburg Schützen für Final qualifiziert

    1985 hat sich letztmals eine Gruppe aus dem Bezirksschützenverband Waldenburg (Feldschützen Bennwil) für den Schweizer Gruppenmeisterschafts-Final 300 Meter qualifizieren können. Nach 33 Jahren haben die Eptinger Schützen (Simon Baumann Blinco, Rico…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Waldenburg ​Die alten Wagen der WB werden zur Touristenattraktion in Rumänien Die längst stillgelegten Personen- und Güterwagen aus der Dampfzeit der Waldenburgerbahn erhalten ein zweites Leben in Rumänien.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Waldenburg Träger des Naturschutzpreises und ihre Bäume (5)*: Beat Feigenwinter

    Im Wald herrscht Vielfalt. Dafür sorgt Beat Feigenwinter beruflich wie auch privat. Er versteht es, Ökologie und Ökonomie im Sinne der Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. 1999 hat er den Naturschutzpreis der Pro…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Waldenburg Waldenburgertal | Fusion soll Einsatzbereitschaft sichern

    ske. Die Feuerwehren Frenke und Wolf möchten zusammenlegen. Beide Verbunde rechnen mit Problemen, künftig genügend Angehörige rekrutieren zu können. Dem soll ein Zusammenschluss entgegenwirken. Im Zentrum steht dabei, die gute…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Waldenburg Sympathien für die WB

    jg. Die Baselland Transport AG (BLT), die seit zwei Jahren für den Betrieb der Waldenburgerbahn (WB) zuständig ist, hat nach dem schlechten Abschneiden, dem letzten Platz in einem Ranking aller 88 Schweizer Regionalbahnen, eine erste Konsequenz gezogen. Die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Waldenburg Zwischen dem 7. und dem 27. Juli ist entlang der Geleise der Waldenburgerbahn regelmässig mit Nachtarbeiten zu rechnen. Für den Bau der neuen Haltestelle Talhaus sowie für Unterhaltsarbeiten wird die Strecke zwischen Bubendorf und Waldenburg für den Bahnverkehr gesperrt, wie die BLT…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Waldenburg Hans Werner Tschudin

    Hans Werner Tschudin – «Hänsel», wie ihn seine Freunde nannten – wurde im «Nodlebärg» (Adelberg) im «Stedtli» Waldenburg geboren und verbrachte hier fast sein ganzes Leben. Es stellte sich schon bald heraus, dass er ein sehr initiativer, aktiver Bub war. Er konnte…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Baselbiet Damit die «Gedeon Thommen» am 23. September ein allerletztes Mal über die Schmalspurgleise durch das Waldenburgertal tuckern darf, braucht sie das Okay eines Kontrolleurs vom Schweizerischen Verein für technische Inspektionen. Diese Inspektion ist nun am Freitagnachmittag angestanden.

    Waldenburg |
    Di, 03. Jul. 2018
  • Baselbiet Das Schaffen einer ökologisch wertvollen Verzahnung von Wald und Weideland zur Förderung der Biodiversität: dies ist das Ziel von zwei grösseren Projekten. Mit dabei sind auch auch private Waldbesitzer.

    Langenbruck/Reigoldswil |
    Do, 28. Jun. 2018
  • Waldenburg Genossenschaft Röwü nimmt Stellung

    md. Nachdem bekannt geworden ist, dass der Verein Denkstatt den Zwischennutzungsvertrag für das Areal der Revue Thommen in Waldenburg gekündigt hat, meldet sich nun die Genossenschaft Röwü zu Wort.

    «Wir sind über die gebrochenen Vereinbarungen sehr…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Waldenburg Kick-off zum «Dunnerwätter über Waldenburg»

    In der Kirche und im Pfarrhof von Waldenburg haben am Samstag die Proben für den Volksschwank «Dunnerwätter über Waldenburg» begonnen. Das Stück soll Ende August 2019 in zwei Staffeln mit je drei Aufführungen und bis zu 100 Beteiligten…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Baselbiet Mieter müssen die Industriebrache bis September verlassen. Der Verein Unterdessen hat seinen Vertrag mit der Thommen Aircraft AG für die Zwischennutzung des Revue-Thommen-Areals gekündet. 

    Do, 14. Jun. 2018
  • Waldenburg Souverän bringt Unmut unmissverständlich zum Ausdruck

    Die Waldenburger Stimmberechtigten haben an ihrer «Gmäini» am Montag eines zum Ausdruck gebracht: Sie haben sie langsam satt, die vielen Mutationen in ihrer Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission.

    Willi Wenger

    Die…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Waldenburg «Swiss Maid» spielen im «Schlüssel»

    vs. Bei erfolgreichen Fussballmannschaften oder Langlaufstaffeln mag die oft zitierte Weisheit «Never change a winning team» ihre Gültigkeit haben, jedoch nicht unbedingt bei einer aufgestellten Musikgruppe. Jedenfalls hat sich die Coverband Swiss…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Waldenburg Feldschiessen des Bezirksschützenverbands

    Nach der Delegiertenversammlung als Auftakt des 125-jährigen Bestehens unseres Bezirksverbands folgt der nächste Höhepunkt in diesem Jahr. Das Feldschiessen 300 Meter wird auf zwei handgezeigten Feldständen in Langenbruck und Liedertswil…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Waldenburg Vor der Festival-Saison im Oberbaselbiet

    Das «Mondsucht»-Festival in Bubendorf eröffnet die Open-Air-Saison im Oberbaselbiet. Mit dem grössten Namen kann dabei das Waldweid-Festival aufwarten: Funk-Gitarrist Paulo Mendonca tritt dort auf. Aber auch am «Sommerzauber» in Tenniken machen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Waldenburg Zwischen Mittwoch, dem 13. Juni, und Freitag dem 22. Juni, müssen Passagiere der Waldenburgerbahn abends auf Busse umsteigen. Wegen der Vorbereitungen für den Neubau der Haltestelle Talhaus sowie für den Streckenunterhalt wird der Bahnbetrieb jeweils ab 20.30 (Waldenburg) respektive 21…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Baselbiet Die Sozialhilfekosten sollen nicht mehr länger von den einzelnen Gemeinden individuell, sondern von allen solidarischer getragen werden. Das fordern betroffene Gemeinden und rufen damit ihr altes Anliegen in Erinnerung.

    Oberdorf/Baselbiet |
    Do, 31. Mai. 2018
  • Waldenburg Die Baselbieter Polizei hat in der Nacht auf gestern Mittwoch einen gewaltigen Transport durch den Kanton begleitet. Ein Schiff wurde vom Auhafen in Muttenz zur Kantonsgrenze in Langenbruck gebracht. 78 Tonnen wog die Fracht. 

    Do, 24. Mai. 2018
  • Waldenburg Die «Baadi» hat geöffnet – sofern die Fahne weht

    vs. Wenn auch schlechtes Wetter prognostiziert wird: Die Badesaison startet. In Waldenburg, wo die Wassertemperatur immer mindestens 23 Grad beträgt, ist das heute Samstag der Fall. Grundsätzlich steht das Waldenburger Freibad den…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Baselbiet Wenn auch schlechtes Wetter prognostiziert wird: Die Badesaison startet. In Waldenburg, wo die Wassertemperatur immer mindestens 23 Grad beträgt, ist das heute Samstag der Fall.

    Waldenburg |
    Sa, 12. Mai. 2018
  • Baselbiet Ein Samstag wie im Bilderbuch, gespickt mit Attraktionen für Jung und Alt: Der Frühlingsmarkt in Waldenburg lässt keine Wünsche offen. Besonders beliebt war erneut der Mittelalterteil.

    Di, 08. Mai. 2018
  • Waldenburg Eine Baustelle nimmt das Tal ein

    vs. «Trotz aller Unabwägbarkeiten wollen wir die neue Waldenburgerbahn bis 2022 in Betrieb nehmen. Da haben wir unseren Ehrgeiz», sagt Fredi Schödler, der stellvertretende Direktor der BLT. Die Erneuerung der WB mit der Verbreiterung auf die Meterspur…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Waldenburg Frühlingsmarkt für einmal bei frühlingshaftem Wetter

    emg. Ein Samstag wie im Bilderbuch, gespickt mit Attraktionen für Jung und Alt: Der Frühlingsmarkt in Waldenburg lässt keine Wünsche offen. Er könnte nicht besser zu seiner Umgebung passen, der Markt am Adelberg inmitten eines…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Baselbiet Die vielen Freunde der alten Dampflokomotive müssen seit 2014 auf deren Ausfahrten verzichten. Nun kündet sich jedoch ein würdevoller Abschied der «Gedeon Thommen» an.

    Mo, 07. Mai. 2018
  • Waldenburg Der beste Kinderchor der Ukraine gastiert in der Kirche

    Der ukrainische Kinderchor «Odessa’s Perlen» schliesst seine Frankreich-Tournee mit einem Muttertagskonzert in der Kirche Waldenburg ab. Mitwirkende sind das Soloensemble «The funny Girls» und die Sopranistin Anna Herbst.

    Peter…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Waldenburg Vorzeigeprojekt bleibt bestehen

    vs. Die Zahl der Hochstammbäume in Waldenburg hat zugenommen. Das ist eine Erfolgsmeldung, welche die Gemeinde dem Engagement vieler Einwohner zu verdanken hat. Das Projekt Hochstamm Waldenburg besteht seit bald 20 Jahren und wird – das ist die zweite…

    Do, 03. Mai. 2018
  • Waldenburg Reformationsjubiläum wird zum Theaterschwank

    Die Vorbereitungen für die Aufführung des Theaterschwanks zum Reformationsgeschehen laufen auf Hochtouren. Das Drehbuch steht, die Regisseurin ist gewählt, nun müssen Schauspieler her. Im August 2019 wird der Pfarrhof zu Waldenburg zur…

    Do, 03. Mai. 2018
  • Baselbiet Der ukrainische Kinderchor «Odessa’s Perlen» schliesst seine Frankreich-Tournee mit einem Muttertagskonzert in der Kirche Waldenburg ab. Mitwirkende sind  das Soloensemble «The funny Girls» und die Sopranistin Anna Herbst. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Waldenburg |
    Di, 01. Mai. 2018
  • Waldenburg Der grösste Frühlingsmarkt des Tals

    vs. Der 22. Waldenburger Frühlingsmarkt findet am 5. Mai im historischen «Stedtli» Waldenburg statt. Der Mittelalter-Marktteil wird auch dieses Jahr dank verschiedener Sponsoren aus dem Waldenburgertal stattfinden. Der Arbeitskreis…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Langenbruck Forstarbeiten an der Kantonsstrasse

    Anfang April ist an der Kantonsstrasse zwischen Waldenburg und Langenbruck zur Verbesserung der Verkehrssicherheit Holzschlag durchgeführt worden. Auch für die Forstarbeiter stand die Sicherheit im Vordergrund.

    Am Berstenberg liefen die Motorsägen,…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Waldenburg Ein 28-jähriger Autofahrer hat am Mittwochabend auf der Waldweidstrasse Richtung Waldenburg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Es überschlug sich und kam erst im abschüssigen Gelände zum Stillstand. Die Gründe für den Selbstunfall sind noch nicht restlos geklärt, wie die…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Oberdorf E-Light veröffentlicht eine neue CD im Sinne des alten WB-Tal-Raps

    Mit seinem Album «doppel4dreysägs», das seiner Heimat Oberdorf gewidmet ist und am Freitag erscheint, will der junge Rapper E-Light zur Wiederbelebung der Hip-Hop-Kultur im Waldenburgertal beitragen.

    Jan Amsler

    «Mein…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Baselbiet Mit seinem Album «doppel4dreysägs», das seiner Heimat Oberdorf gewidmet ist und am Freitag erscheint, will der junge Rapper ­E-Light zur Wiederbelebung der Hip-Hop-Kultur im Waldenburgertal beitragen.

    Oberdorf/Waldenburgertal |
    Mi, 18. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Gemeinde Waldenburg hat zwar im vergangenen Jahr weniger Steuern eingenommen als budgetiert, gleichwohl schliesst die Rechnung besser als erwartet ab. Das Budget war von Ausgaben in der Höhe von 6,02 Millionen Franken und einem Ertragsüberschuss von 108 000 Franken ausgegangen. Nun…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet 50 Sekunden haben den Waldenburg Eagles am Sonntagabend zum Aufstieg in die 1. Liga gefehlt. Im entscheidenden fünften Spiel gegen den Unihockey-Erstligist Baden-Birmenstorf entschied letztlich ein Treffer in der Verlängerung über Freud und Leid – zu Ungunsten der Oberbaselbieter.

    Unihockey |
    Mo, 09. Apr. 2018
  • Baselbiet Waldenburg hat vergangenes Jahr weniger Steuern eingenommen als budgetiert, gleichwohl schliesst die Rechnung besser als erwartet ab. Das Budget war von Ausgaben in der Höhe von 6,02 Millionen Franken und einem Ertragsüberschuss von 108 000 Franken ausgegangen. Mehr in der«Volksstimme» vom Freitag

    Waldenburg |
    Mi, 04. Apr. 2018
  • Baselbiet Im dritten von sieben Spielen der Auf-/Abstiegsserie gegen Baden-Birmenstorf können die Waldenburg Eagles erneut einen Erfolg feiern. Durch den 3:2-Sieg nach Verlängerung führen die Oberbaselbieter die Serie nun mit 2:1 an und können weiter vom Aufstieg in die erste Liga träumen. 

    Unihockey |
    So, 01. Apr. 2018
  • Waldenburg Unihockey | Auf Heimniederlage folgt ein Auswärtssieg für die Eagles

    Nach der 2:8-Niederlage zum Auftakt der Auf-/Abstiegsserie gegen Baden-Birmensdorf melden sich die Waldenburg Eagles nur wenige Stunden später mit einem 6:5-Auswärtssieg zurück. Die Oberbaselbieter gleichen damit die…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Waldenburg Eagles reagieren in den Aufstiegsspielen in die 1. Liga auf die deutliche 2:8-Niederlage vom Samstag und gewinnen am Sonntag auswärts gegen Baden-Birmenstorf 6:5 im Penaltyschiessen.

    So, 25. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Waldenburg-Eagles gewinnen am Samstag auswärts gegen Corcelles-Cormondrèche deutlich mit 11 zu 3. Sie entscheiden damit die Best-of-three-Serie für sich. Damit stehen die Zweitliga-Unihockeyaner in den Auf-/Abstiegsspielen gegen Unihockey Baden-Birmenstorf.

    Unihockey |
    So, 18. Mär. 2018
  • Waldenburg Die BLT braucht den Boden für die neue Bahn

    vs. Die Gemeindeversammlung von Waldenburg hat den Verkauf von zwei Landstücken an die Baselland Transport AG (BLT) zum Preis von 181 400 Franken am Montag einstimmig gutgeheissen. Der Landhandel war im Zusammenhang mit der Erneuerung der…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Waldenburg Eagles sind nur noch einen Sieg von Aufstiegsspielen in die 1. Liga entfernt. Das Play-off-Heimspiel gegen Corcelles-Cormondrèche gewinnen die Adler vor voller Halle mit 6:4. Matchwinner ist Andreas Krattiger (Bild) mit zwei Toren im Schlussdrittel.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Waldenburg vs. Mit der ersten Blues-Rock- «Stubete» am vergangenen 9. Februar wurde das neue Musikjahr im «Schlüssel» Waldenburg vor einem begeisterten Publikum in der prall gefüllten Gaststube (die «Volksstimme» berichtete) grossartig eröffnet. Das Trio Meo und die «Bullfrogs» groovten, was das…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet Seit 125 Jahren gibt es den Bezirks­schützenverband Waldenburg, seit 100 Jahren den Turnverein Diegten. Die beiden Präsidenten Stephan Schneider (rechts) und Rolf Mohler reden im Gespräch über Freud und Leid des Vereinswesens – und zeigen Offenheit für Veränderungen.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet Für die Waldenburg Eagles geht die 2.-Liga-Meisterschaft in die heisse Phase. Am Wochenende starten die Oberbaselbieter in die Play-offs der Unihockey-­Saison. Von den möglichen ­Aufstiegsspielen sind die Adler noch zwei Siege entfernt.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Fasnacht Am Dienstagabend ist es laut. Richtig laut. Dann gehören die grossen Bühnen in Sissech und in Waldenburg nämlich den Guggenmusiken.

    Reporterin Nääbelchrääie und ihr Berufskollege Luuser haben sich die Sache angehört. Sie ziehen ein positives Fazit. Der Luuser berichtet vom «Guggenkonzert…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Waldenburg Guggenkonzert sorgt für grosse Begeisterung

    Vom späten Nachmittag bis in den frühen Morgen hat in Waldenburg am Dienstag die Nacht der Guggenmusik gedauert: Beteiligt waren über ein Dutzend Formationen.

    Der Luuser

    Dienstagabend, kurz nach 19 Uhr: Allmählich füllt sich die für den…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Baselbiet In Sissach und in Waldenburg sind am Dienstagabend die Guggenmusiken im Rampenlicht gestanden. Unsere Reporter Nääbelchrääie und Luuser waren vor Ort und haben mehrfach auf den Auslöser gedrückt.

    Sissach/Waldenburg |
    Mi, 21. Feb. 2018
  • Baselbiet Von Stubenrockern, Stubenhockern und dem Mut, Neues auszuprobieren

    In Sachen Kultur sind die Waldenburger experimentierfreudig. Beweis dafür ist die erste Blues-Rock-«Stubete» im Gasthof Schlüssel. Das Trio Meo und «The Bullfrogs» haben dem Publikum am vergangenen Freitag so richtig…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Waldenburg Unihockey | Die Zweitligisten der SV Waldenburg Eagles besiegen die Powermäuse Brugg auswärts mit 10:3 (2:2; 3:0; 5:1). Damit haben die Waldenburger in 16 Spielen 45 von 48 möglichen Punkten geholt. Weil Black Creek Schwarzenbach in Burgdorf verliert, stehen die Adler bereits als…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Baselbiet In Sachen Kultur sind die Waldenburger experimentierfreudig. ­Beweis dafür ist die erste Blues-Rock-«Stubete» im Gasthof Schlüssel. Das Trio Meo und «The Bullfrogs» haben dem Publikum am vergangenen Freitag so richtig eingeheizt.

    Waldenburg |
    Mo, 12. Feb. 2018
  • Waldenburg «Blues Rock Stubete» im Schlüssel

    vs. Zugegeben, die Bezeichnung Blues Rock Stubete ist keine Neuerfindung von Schlüsselwirt Adrian Jaton. Da gab es in der Vergangenheit zum Beispiel die Band Bluesaholics aus Zofingen, die mit der Wortschöpfung «Blues Stubete» schon Konzerthinweise…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Waldenburg Der Waldenburger Gemeinderat hat dem Gesuch zweier IPSC-Schützen zugestimmt, den Pistolenstand für den dynamischen Schiesssport freizugeben. Dies teilt die Gemeinde mit. Bei diesem Sport absolviert der Schütze einen Parcours, bei dem Schusspräzision, die Bewegung des Schützen und die…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Waldenburg Jahressitzung des Musikvereins

    Der Musikverein Waldenburg hatte am Samstag, dem 13. Januar, im Musiklokal seine 164. Jahressitzung. Präsident Armin Kamber konnte die Ehren-, Frei-, Passiv- und Aktivmitglieder sowie Gäste begrüssen. Alle Geschäfte konnten gemäss Trak tandenliste…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Baselbiet Nach zwei durchzogenen Dritteln drehen die Waldenburg Eagles im letzten Spielabschnitt gegen Sursee auf und gewinnt die Partie am Ende deutlich mit 8:3. Überragender Akteur ist Dominic Mucha mit drei Toren und drei Assists. Die Adler grüssen weiterhin von der Tabellenspitze der 2. Liga.

    So, 21. Jan. 2018
  • Baselbiet Unabhängig vom Resultat im Spiel am Samstagabend (17 Uhr) gegen Sursee in Oberdorf sind die Waldenburg Eagles für die Play-offs qualifiziert. Dort könnte der Aufstieg in die 1. Liga zum Thema werden. Doch Trainer Daniel Fluri begrenzt den Horizont: Sein Team blicke nur auf die erste Play-off-Serie.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Baselbiet Margrit Gysin ist mit ihren 68 Jahren eine renommierte Grösse in der Theaterszene. Mit ihrer Kreativität und ihren Fertigkeiten im Figurentheaterspiel hat sie sich auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.

    Di, 16. Jan. 2018
  • Waldenburg Podium inspiriert Gemeinden

    vs. Mit dem Ausdruck «Vom Tellerwäscher zum Millionär» könnte man die Geschichte der thurgauischen Gemeinde Hohentannen beschreiben, die sich in nur wenigen Jahren aus der vollkommenen Überschuldung gerettet hat.Von dieser Erfolgsgeschichte können auch…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Baselbiet Träumen ist erlaubt, aber vom ­Powerweg der kleinen thurgauischen Gemeinde Hohentannen sind die Dörfer des Waldenburgertals noch ein wenig entfernt. Trotzdem gibt die Thurgauer ­Gemeinde Inputs für die Zukunft.

    Waldenburg |
    Mo, 15. Jan. 2018
  • Waldenburg Dreikönigstreff nimmt sich der Talentwicklung an

    vs. Morgen diskutieren in Waldenburg die dortige Gemeindepräsidentin und ihre Kollegen aus Hölstein, Niederdorf und Oberdorf im Rahmen des Dreikönigstreffs darüber, wie ihr Tal in die Zukunft geführt werden könnte. Dieses stand in den…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Waldenburg BAG fordert Sanierung

    sda./vs. Bei Untersuchungen eines früher durch die Uhrenindustrie genutzten Geländes in Waldenburg ist radioaktives Radium gemessen worden. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat aufgrund einer zu hohen Strahlenbelastung eine Sanierung angeordnet.Die im…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Waldenburg Saisonabschluss in der «Schlüssel»-Bar

    vs. Im Januar 2014 hiess der Gasthof zum Schlüssel mit Wirt Adrian Jaton, seiner ausgezeichneten Küchenmannschaft und Hausmusiker Rolf Jörin erstmals eine muntere Gästeschar zum geselligen Musikabend in der hauseigenen Bar willkommen. Beschwingte…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baselbiet Bei Untersuchungen eines früher durch die Uhrenindustrie genutzten Geländes in Waldenburg BL ist radioaktives Radium gemessen worden. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat aufgrund einer zu hohen Strahlenbelastung eine Sanierung angeordnet.

    Di, 19. Dez. 2017
  • Reigoldswil Die Langlaufloipe Michi Vogt (Waldweid–Wasserfallen) ist ab sofort wieder offen und für die Lauftechniken Klassisch sowie Skating präpariert. Es liegen rund 30 Zentimeter Schnee auf der 1,5 Kilometer langen Piste, wie der Skiclub Reigoldswil informiert. Zur Loipe kommt man mit dem…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Waldenburg Podium zur Zukunft des Tals

    vs. Was braucht es für eine gesunde selbstbestimmte Entwicklung des Waldenburgertals? Am 12. Dreikönigsanlass der Zunft zum oberen Tor wird Gemeindepräsident Christof Rösch mit seinem Referat «Gemeindepower – eine Gemeinde geht ihren (eigenen) Weg»…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Baselbiet Die Unihockeyaner der Eagles Waldenburg können sich als Leader der 2.Liga in die kurze Winterpause begeben. Allerdings glänzten sie bei ihrem letzten Spiel, dem 7:3-Heimerfolg über Schüpfheim wenig. Dominic Mucha (Bild) steuerte drei Treffer zum Erfolg bei. Bericht in der «Volksstimme» vom Dienstag,

    Waldenburg |
    Mo, 11. Dez. 2017
  • Baselbiet Damit die historischen Ortskerne nicht verlottern und aussterben, sind neue Ideen gefragt. Das vom Baselbieter Heimatschutz organisierte «Forum für Baukultur» vom Mittwoch zum Thema «Leben im Ortskern» hat die Problemfelder zwischen Wunsch und Realität klar aufgezeigt.

    Waldenburg/Baselbiet |
    Do, 30. Nov. 2017
  • Waldenburg Einwohner besorgt über ihr «Stedtli»

    «Das Stedtli serbelt dahin», so die Meinung eines Votanten an der Waldenburger Gemeindeversammlung. Gemeint ist der bauliche Zustand der Liegenschaften. Gemeinde und Eigentümer, wünscht sich die Person, sollen sich Gedanken über Massnahmen machen,…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Waldenburg Neue Aufgabe für Kirchen-Mediensprecher

    Der in Waldenburg wohnhafte Thierry Moosbrugger soll in Basel die zweite Ombudsperson werden. Die Wahlvorbereitungskommission schlägt dem Grossen Rat den 51-Jährigen zur Wahl vor. Als Co-Ombudsperson schon gewählt ist Elisabeth Burger Bell; sie…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Waldenburg Jungbürgeranlass des Jahrgangs 1999

    Am 16. November dieses Jahres trafen sich 22 junge Frauen und Männer mit Jahrgang 1999 – dem letzten des vergangenen Jahrtausends – zur schon traditionellen Jungbürgerfeier, auch Jahrgänger-Treffen genannt, im Hotel Restaurant Leue in…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Waldenburger Stimmbürger machen sich Sorgen um den zum Teil schäbigen Zustand der Bausubstanz im «Stedtli». Die Versammlung genehmigte darüber hinaus die Umzonung des Revue-Thommen-Areals. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Waldenburg |
    Mi, 29. Nov. 2017
  • Basel Der in Waldenburg wohnhafte Thierry Moosbrugger soll in Basel die zweite Ombudsperson werden. Die Wahlvorbereitungskommission schlägt dem Grossen Rat den 51-Jährigen zur Wahl vor.

    Waldenburg |
    Di, 28. Nov. 2017
  • Waldenburg Forum Baukultur zum Thema «Leben im Ortskern»

    Die Ortskerne geben den Gemeinden ein Gesicht und machen sie unterscheidbar von den Nachbargemeinden. Der Ortskern hat einen hohen Wiedererkennungswert im Häusermeer der Beliebigkeit. Im historischen Kern wurden bis Ende des 19.…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Waldenburg Wie belebt man den Dorfkern?

    Der Baselbieter Heimatschutz sorgt sich um die historischen Ortskerne im Kanton. Diese drohen zu zerfallen und auszusterben. Die mit dem Wakkerpreis ausgezeichnete Luzerner Stadt Sempach hingegen hat offenbar ein Rezept gefunden, wie das Zentrum erhalten…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Baselbiet Weihnachten liegt zwar noch in einiger Ferne. Doch wenn der Weihnachtsmarkt am Waldenburger «Nodleberg» seine Tore öffnet, ist das Fest der Freude ein grosses Stück näher gerückt. Die «Volksstimme» war am Wochenende dabei. Die Bilder dazu in der Ausgabe vom Dienstag.

    Waldenburg |
    Mo, 27. Nov. 2017
  • Waldenburg Die budgetierte Erfolgsrechnung 2018 der Gemeinde Waldenburg weist einen Überschuss von 108 900 Franken auf. Dies bei einem Aufwand von knapp 6,3 Millionen. Die per 2016 vorgenommene Steuererhöhung von 67 auf 69,5 Prozent der Staatssteuer müsse zumindest bis 2019 beibehalten werden,…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet ​Der Auftakt in die Zweitliga-­Saison ist den Unihockeyanern der Waldenburg Eagles geglückt. Nach sieben Runden stehen die Oberbaselbieter an der ­Tabellenspitze. Wie viel der ­erfreuliche Saisonstart wert ist, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.

    Do, 09. Nov. 2017
  • Baselbiet Mit der neuen Sektion Wahlkreis Waldenburg deckt die Partei der Grünen das ganze Kantonsgebiet ab. Der neue Ableger hat sich zum Ziel gesetzt, den einstigen Sitz im Landrat zurückzuholen. Nun lässt sich darüber spekulieren, ob Balint Csontos, der Präsident der Kantonalpartei, selber Ambitionen hegt.

    Ramlinsburg |
    Di, 31. Okt. 2017
  • Baselbiet Bei der Waldenburger «Revue Thommen» ist am Samstag gefeiert worden. Anlass war die Gründung der Genossenschaft Röwü, die ihren Mitgliedern auf dem ehemaligen Industrieareal preisgünstigen Gewerbe- und Wohnraum verschaffen möchte.

    Waldenburg |
    Mo, 30. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Grünen Basellaand haben eine Sektion Wahlkreis Waldenburg gegründet, Dem dreiköpfigen, präsidentenlosen Parteivorstand gehört auch Balint Csontos an, der Präsident der Kantonalpartei und jüngste Gemeinderat des Oberbaselbiets. Die neue Partei will 2019 einen Landratssitz erobern.

    Waldenburg |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Bauprojekte Das Kantonsgericht hat entschieden: Die Mauer zwischen dem Stadttor in Waldenburg und dem daneben liegenden Haus darf nicht durchbrochen werden. Damit erringt der Denkmalschutz einen Sieg über die Bürgergemeinde. Diese wollte einen Zugang zum Turm schaffen, der aktuell kaum begehbar ist. 

    Waldenburg |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Baselbiet Als letzte Disco im Waldenburgertal hält sich das «High Life» ­hartnäckig und erfolgreich. 1987 wurde die Disco vom Jugendclub Waldenburg eröffnet und lädt acht bis zehn Mal pro Jahr zum Feiern ein. 

    Waldenburg |
    Do, 19. Okt. 2017
  • Baselbiet Neben dem volkstümlichen Schwank zum Reformationsjubiläum wagt sich die Reformierte Kirchgemeinde Waldenburg-St. Peter an eine eigene Form der Tischreden. Sie orientiert sich dabei an den Tischreden im Hause Martin Luthers. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Waldenburg |
    Di, 10. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Firma Tschudin + Heid in Waldenburg ist bereits in der fünften Generation in Familienbesitz. Angefangen hat es vor 125 Jahren mit der Herstellung von Uhrenteilen. Heute werden hochpräzise mechanische Teile hergestellt und international vertrieben. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Waldenburg |
    Mo, 09. Okt. 2017
  • Baselbiet Im Restaurant Leue in Waldenburg geht dieser Tage die 14. Ausgabe der «Ladies Nite» über die Bühne. Noch bis am Samstag zeigen zahlreiche Sängerinnen gemeinsam mit der Band B4elles, was in ihnen steckt. Weitere Impressionen in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Waldenburg |
    Do, 28. Sep. 2017
  • Basel Wenn Rugby Basel morgen Samstag in die neue Nationalliga-B-Saison startet, sind zwei Oberbaselbieter mit von der Partie. Gregory Allen ist mitten im Gedränge, Ivan Berger läuft derweil als Flügel Richtung gegnerische Endzone.

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Baselbiet Mehr als ein Jahr nach der Einweihung des neuen Werkhofs in Waldenburg kann das Projekt offiziell abgeschlossen werden. Die nun vorliegende Baukostenabrechnung zeigt, dass die veranschlagten 1,4 Millionen Franken just eingehalten werden konnten.

    Waldenburg |
    Mo, 18. Sep. 2017
  • Sport Für das Unihockey-Team der Waldenburg Eagles beginnt am Wochenende die neue Grossfeld-Saison in der 2. Liga. Trainer Daniel Fluri (links) ist sehr zuversichtlich, auch weil er mit Dominic Mucha (rechts) einen prominenten Zuzug tätigen konnte. Vorschaut in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Waldenburg |
    Fr, 15. Sep. 2017
  • Baselbiet Ein Schmutzfink treibt in Waldenburg sein Unwesen. Die Gemeinde beklagt sich in ihren Gemeindenachrichten, dass auf der Schulanlage im Bereich des Kindergartens in der letzten Zeit immer ­wieder uriniert werde. Und damit nicht ­genug: Sogar menschlicher Kot wurde gefunden.

    Waldenburg |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Baselbiet ​Der ausserordentlich schöne und warme Juni hat alle ­Badis gleichermassen beglückt und lässt die Oberbaselbieter Schwimmbäder eine durchwegs positive Bilanz erwarten.

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Baselbiet Der Kreisforstingenieur Beat Feigenwinter aus Waldenburg erhält den Walder-Preis 2017. Die Hermann und Elisabeth Walder-Bachmann-Stiftung zeichnet Feigenwinter für sein langjähriges und ausserordentliches Engagement zugunsten von Natur und Umwelt aus.

    Waldenburg |
    Mi, 06. Sep. 2017
  • Baselbiet Die Umnutzung des Industrie­areals Revue Thommen AG in ­Waldenburg kommt in die ­ent­scheidende Phase. Kauf und ­Genossenschaftsgründung stehen an. Die Modellrechnungen ­zeigen, dass die grössten Herausforderungen in der Wahl der Finanzierung und der Aus­lastung der Mietflächen liegen. Mehr in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

    Waldenburg |
    Fr, 01. Sep. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote