Das Open-Air-Kino kehrt im August zurück
Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher am Schlussabend, eine Warteschlange bis zur Hauptstrasse: Das erfolgreiche Sissacher Open-Air-Kino der Bürgergemeinde im vergangenen Sommer wird im August eine Neuauflage erleben.
...
Das Open-Air-Kino kehrt im August zurück
Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher am Schlussabend, eine Warteschlange bis zur Hauptstrasse: Das erfolgreiche Sissacher Open-Air-Kino der Bürgergemeinde im vergangenen Sommer wird im August eine Neuauflage erleben.
Melanie Frei
Das Jubiläumsjahr Sissach 2025 ist Geschichte. Doch nicht alle Anlässe, die es hervorgebracht hat, sind damit verschwunden. Das Open-Air-Kino im Hof der Weinhandlung Buess hat sich als einer der wenigen Anlässe aus den Festlichkeiten verselbstständigt: Vom 18. bis 22. August findet die zweite Ausgabe statt. «Bei der Bevölkerung hat der Anlass viele positive Reaktionen ausgelöst. Das motivierte uns für eine weitere Ausführung», sagt Bürgerratspräsident Christoph Tschan auf Anfrage. Die Bürgergemeinde, seit Kurzem Eigentümerin des Buess-Areals, tritt erneut als Hauptsponsorin und Mitorganisatorin auf und stellt den heimeligen Innenhof zur Verfügung. Das Cinéma Palace unter Oscar Schönenberger verantwortet wie gehabt den Kinobetrieb sowie die Filmauswahl. Wie diese aussieht, ist noch nicht bekannt.
Gegenüber der ersten Ausgabe gibt es eine Neuerung: Zusätzlich zu Kinokiosk und Bar wird ein Cateringstand das Angebot erweitern. Ob der Anlass langfristig etabliert wird, lässt Tschan offen: «Weitere Kinoabende sind sicher nicht ausgeschlossen» – der Entscheid hänge vom Verlauf der diesjährigen Ausgabe ab und auch davon, wie sich das Buess-Areal künftig entwickle.
Die erste Ausgabe im vergangenen Sommer lief durchwachsen an, entwickelte sich aber zu einem Erfolg: Nach einem verregneten Auftakt mit gerade einmal rund 20 Besucherinnen und Besuchern steigerten sich die Zahlen von Abend zu Abend. Der Schlussabend mit «Das Kanu des Manitu» wurde zum Triumph – mehr als 200 Kinofans drängten sich im Innenhof der Weinhandlung Buess, zusätzliche Stühle mussten herbeigeschleppt werden, und die Warteschlange reichte zeitweise fast bis zur Hauptstrasse.