Gut besuchter Flohmarkt in der Begegnungszone
Der Flohmarkt in Sissach lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Zwischen Büchern, Kleidern, Spielsachen und Haushaltsgegenständen wurde gestöbert, gehandelt und so mancher Schatz entdeckt.
Michael ...
Gut besuchter Flohmarkt in der Begegnungszone
Der Flohmarkt in Sissach lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Zwischen Büchern, Kleidern, Spielsachen und Haushaltsgegenständen wurde gestöbert, gehandelt und so mancher Schatz entdeckt.
Michael Herrmann
Am Samstagmorgen füllte sich die Sissacher Begegnungszone, in der 90 Flohmarktstände aufgereiht waren, rasch mit Besucherinnen und Besuchern, und es herrschte schon kurz nach 9 Uhr reger Betrieb. Wer sich auf die Suche machte, konnte in Kisten wühlen, Kleider anprobieren, Bücher durchblättern und mit etwas Glück einen echten Schatz finden.
Für Patrick Lang und seinen Sohn Valentin aus Bubendorf war es bereits die zweite Teilnahme am Sissacher Flohmarkt. Auf ihrem Verkaufstisch fanden sich Artikel aus dem Haushalt, vor allem aber Bücher und Comics. Besonders Mangas seien gefragt und würden bei den Besuchenden immer wieder auf Interesse stossen. Für Valentin ist der Flohmarkt nicht nur ein unterhaltsamer Ausflug, sondern auch eine gute Gelegenheit, sein Taschengeld aufzubessern. «So verdient er sich etwas dazu und kann selber entscheiden, zu welchen Preisen er seine Sachen verkaufen möchte», erklärte sein Vater Patrick Lang. Damit lerne er gleichzeitig, den Wert der angebotenen Gegenstände einzuschätzen und mit den Interessierten über den Preis zu verhandeln.
Gehandelt wurde auch an anderen Ständen. Das Angebot reichte von Kleidern und Schuhen über Geschirr, Spielsachen und Dekorationsgegenständen bis hin zu Büchern, Sammlerstücken und allerlei Kuriositäten. Die Preise blieben dabei meist fair, dennoch gehört das Verhandeln für viele selbstverständlich zum Flohmarkterlebnis.
Während die einen gezielt nach einem bestimmten Gegenstand suchten, liessen sich andere einfach durch die Marktgasse treiben. Immer wieder wurden Fundstücke begutachtet, anprobiert oder mit den Verkäuferinnen und Verkäufern besprochen. So wechselten zahlreiche Dinge, die andernorts vielleicht keine Verwendung mehr gefunden hätten, ihre Besitzer.
Der grosse Besucheraufmarsch zeigte, dass der Sissacher Flohmarkt nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Und manch einer trat am Ende zufrieden den Heimweg an – mit einem günstigen Kauf, einer besonderen Entdeckung oder sogar einem echten kleinen Schatz im Gepäck.