Immer mehr zieht es auf die Tanzfläche
Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen die Tanzangebote von Pro Senectute. Die Altersorganisation verzeichnete in den letzten zwei Jahren eine Zunahme von 35 Prozent. Besonders Tanzveranstaltungen wie Ü60-Discos weisen eine ...
Immer mehr zieht es auf die Tanzfläche
Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen die Tanzangebote von Pro Senectute. Die Altersorganisation verzeichnete in den letzten zwei Jahren eine Zunahme von 35 Prozent. Besonders Tanzveranstaltungen wie Ü60-Discos weisen eine überdurchschnittliche Zuwachsrate auf.
vs. Tanzen ist bei Seniorinnen und Senioren eine sehr gefragte Aktivität. Aktuelle Zahlen von Pro Senectute zeigen: Während 2023 rund 9 800 Personen die Tanzangebote von Pro Senectute nutzten, waren es 2025 bereits 13 300 Personen. Das entspricht einer Zunahme von 35 Prozent in den letzten zwei Jahren. Nach wie vor sind auf der Tanzfläche vor allem Frauen anzutreffen – nur rund ein Viertel der Teilnehmenden sind Männer.
Neben klassischen Tanzkursen gewinnen Formate wie Line Dance, Paartanz, Tanznachmittage sowie Veranstaltungen mit Eventcharakter stark an Bedeutung. Tanzveranstaltungen verzeichnen überdurchschnittliche Zuwachsraten, sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei der Anzahl der Durchführungen. «Tanzveranstaltungen sprechen auch Menschen an, die keinen klassischen Kurs besuchen möchten, sondern Tanzen als sozialen Anlass erleben wollen», sagt Peter Burri Follath, Leiter Kommunikation von Pro Senectute Schweiz.
Pro Senectute rechnet damit, dass das Angebot im Bereich Tanzen in den kommenden Jahren weiterwächst. Einfluss haben hier vor allem Anlässe wie Ü60-Discos, die viele Seniorinnen und Senioren gleichzeitig erreichen. Sie führen oft dazu, dass Teilnehmende anschliessend regelmässige Tanzangebote nutzen.
Discowelle wird wohl anhalten
Nach der nationalen Ü60-Disco während des Eurovision Song Contest (ESC) in Basel folgt der nächste Grossanlass: Am kommenden Samstag findet in Zürich die Suisse Disco 60+ statt. Erwartet werden rund 1500 Besucherinnen und Besucher. Das Interesse ist gross: Die Veranstaltung ist bereits im Vorfeld ausverkauft.
Damit bestätigt sich auch bei diesem Grossanlass, was die Erhebungen von Pro Senectute zeigen: Tanzen erfreut sich bei Seniorinnen und Senioren wachsender Beliebtheit – und gefragt sind längst nicht mehr nur klassische Kurse, sondern zunehmend auch Veranstaltungen, bei denen Bewegung und gemeinsames Ausgehen verbunden werden. Körperliche Bewegung und gesellschaftliches Zusammensein stärken die Gesundheit.