Sissach

Lieferwagen fährt Velofahrerin an

Do, 20. Sep. 2018

Beim Abbiegen hat ein Lieferwagenlenker am Dienstagmorgen in Sissach eine Velofahrerin übersehen. Der Lieferwagen erfasste die 55-Jährige frontal und schob sie rund dreizehn Meter vor sich her, wie die Baselbieter Polizei mitteilte. Die Sanität brachte die Frau verletzt ins Spital. Der 20-jährige…

Subscribe to Sissach
  • Sissach Fair-Food-Stand in der Begegnungszone

    Wie schmecken wundervolle Häppchen aus Gemüse, das von miserabel bezahlter Arbeitskraft gehegt und geerntet wurde, unter Ausbeutung des Bodens und der Wasserressourcen, weil nur der kurzfristige Gewinn der Händler zählte?

    Am Stand der Grünen Region…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Sissach SVP-Sektion zu Besuch im Bundeshaus

    Am Montag, 10. September, besuchte die SVP-Sektion Sissach und Umgebung die Nationalräte Sandra Sollberger und Thomas de Courten an ihrer politischen Wirkungsstätte im Bundeshaus in Bern. Eine Gruppe von mehr als 30 Personen fand sich an diesem…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Sissach Seniorenferien der reformierten Kirchgemeinde

    In der ersten Septemberwoche war wieder unsere Seniorenferienwoche angesagt. Mit dem Car fuhren wir nach Flims, wo wir im Sunstar Alpine Hotel gut aufgehoben waren.

    Gleich am Sonntag ging es nach dem Zmittag zum Lag Prau Tuleritg. Der…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Sissach Sprinter Alex Wilson zieht viele Interessierte in seinen Bann

    Alex Wilson kam als 15-Jähriger von Jamaika in die kalte Schweiz. Erst musste er Deutsch lernen. Inzwischen redet er sich mit seinem «kaputtigen Deutsch» in die Herzen der Schweizer. So auch beim «Volksstimme»-Nachtcafé.

    Markus…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach Ideensammlung zur Begegnungszone

    Die Begegnungszone sorgt seit ihrer Gründung vor zehn Jahren für Gesprächsstoff. Die SP hat zur Ideensammlung geladen, um das Zusammenleben von Fussgängern, Fahrrädern und Autos im Herzen von Sissach zu optimieren.

    Sander van Riemsdijk

    Nein, den…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach Es war eine prächtige Bettagsfeier, die in der Sissacher Begegnungszone vor dem «Cheesmeyer-Huus» abgehalten wurde. 300 Personen nahmen an den Festbänken Platz. Doch es gab auch einen ungebetenen Gast: Nachts zuvor hatte es jemand fertiggebracht, einen «getunten» schwarzen VW Golf trotz…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach Kulima soll Flüchtlinge und Sissacher verbinden

    sd. Einen Samstag lang ist Sissach um ein Angebot an Kultur reicher gewesen. Der Anlass Kulima der Freiwilligen für Flüchtlinge Sissach (FfFS) brachte Internationalität auf den Schulhausplatz. Essensstände aus Nepal, China, Italien oder…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach «Es herbstet», schreibt Thomas Kerscher aus Sissach zu seinem Klick. Die stolzen Fahnenträger hat er beim Alpabzug vom Glaubenberg fotografiert.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach Unihockey | 112-Floorball-Cup in Sissach vereint Blaulichtorganisationen

    vs. «Polizei, Feuerwehr und Sanität sind mit einem Grossaufgebot von circa 120 Personen in der Turnhalle Tannenbrunn in Sissach vor Ort.» So könnte die Newsmeldung heissen. Die Blaulichtorganisationen sind aber nicht…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach Viele Attraktionen und bunte Verkaufsstände

    Das traditionelle Herbstfest im Zentrum für Pfege und Betreuung Mülimatt hat viele Besucherinnen und Besucher angelockt. Zusammen mit einer bunten Mischung an Waren gab es ein reichliches Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten.

    Sander van…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Sissach Musischer Abend der «Klanglichter»

    svr. Die Liebhaberinnen und Liebhaber von klassischer Musik sind in der Oberen Fabrik im Rahmen der «Klanglichter»-Reihe in den Genuss einer musikalischen Darbietung gekommen, die man in dieser Qualität in Sissach selten erleben kann.

    Zum dritten Abend…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Baselbiet Am Donnerstagmorgen, dem 13. September, führten das Grenzwachkorps, der Zoll und die Verkehrspolizei der Polizei Basel-Landschaft im Raum Sissach eine gemeinsame Schwerverkehrskontrolle durch. Der Hauptfokus lag dabei auf möglichem Drogenschmuggel und Menschenhandel.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Sissach Die Liquidierung der übergeordneten Stiftung bedeutet das Ende für das Sportmuseum. Die Institution kämpft noch um den Erhalt der wertvollen Sammlung.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Sissach Parkplatz mutmasslich von Person als WC missbraucht

    vs. Der Parkplatz beim Sissacher Pfarrhaus werde seit Wochen als Toilette missbraucht. Wie die Tageszeitung 20 Minuten Online berichtet, klagt eine Anwohnerin auf Facebook daüber, dass sie seit einiger Zeit den Kot einer unbekannten…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Sissach Die Florettspinnerei Ringwald im Schönthal war lange Zeit die grösste Fabrik im Baselbiet

    Autor Stefan Burkhart legt ein Buch über das Entstehen, Wirken und Schicksal eines einst wichtigen Unternehmens vor.

    Robert Bösiger

    Wenn ein Knabe von seinen Grosseltern immer wieder – direkt und…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Sissach Open-Air-Gottesdienst in der Begegnungszone

    vs. Die Sissacher Bettagsfeier ist bereits zur Tradition geworden. 2009 haben die Katholische Pfarrei und die Reformierte Kirchgemeinde Sissach damit begonnen, am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag in der autofreien Begegnungszone in…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Baselbiet Experte Dominik Bucheli über funktionierende Begegnungszonen Die SP Sissach hat einen Experten für Begegnungszonen eingeladen, um an einer öffentlichen Ideensammlung zur Zukunft des «Strichcodes» zu referieren. Die «Volksstimme» spricht mit Dominik Bucheli über das…

    Sissach |
    Do, 13. Sep. 2018
  • Sissach Luftmessstation Bützenen ist neu gestaltet

    ske. Ein bunter Farbklecks leuchtet neu beim Primarschulhaus Bützenen in Sissach. Bei dem auffallenden Container handelt es sich um die neu gestaltete Luftmessstation des Lufthygieneamts beider Basel. Bis anhin war die Messanlage in dezentem…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Sissach Endlich ist es so weit, das «Giuseppe Verdi» in Sissach wird neu eröffnet. Geführt wird das Restaurant vom Österreicher Halil Ibrahim Durmaz. Der 46-jährige Familienvater mit drei Kindern hat eine langjährige Erfahrung in der Gastronomie. Er war im Restaurant Riehentorhalle in Basel im…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Sissach Musikverein holt den Siegerpokal

    Wenn mittwochabends auf dem Gottesackerweg Marschmusik und Trommelwirbel ertönen, kennen die Anwohner meistens den Grund: Der Musikverein Sissach geht an einen musikalischen Wettbewerb und übt Parademusik. So war es auch wieder Ende August. Am ersten…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Sissach SP-Nominierungen für Landratswahlen

    Unter dem Motto «Zukunft statt Abbau» tritt die SP Sissach und Umgebung mit einer starken Liste – mit drei Frauen und drei Männern – zu den Landratswahlen 2019 an. Neben den Bisherigen – Sandra Strüby-Schaub, Buckten, und Stefan Zemp, Sissach –…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Sissach Das generelle Feuerverbot im Wald und in der Nähe des Waldes bleibt auf dem Gemeindegebiet von Sissach bestehen. Dies teilte die Gemeinde gestern mit. Die Niederschläge in den vergangenen Tagen hätten zwar etwas Feuchtigkeit gebracht, von einer spürbaren Verbesserung der Situation könne…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sissach Gelungene Lesung im Buchantiquariat

    Der Journalist und Autor Willi Näf hat am vergangenen Donnerstag im schönen Ladenlokal des Sissacher Buchantiquariats im «Cheesmeyer-Huus» aus seinen Büchern «Gesegnet sei das Zeitliche» und «Life is a circus» gelesen.

    Der intensive Vortrag wurde vom…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sissach Sprinter Alex Wilson gastiert am 13. September im Nachtcafé

    Der auf Jamaika geborene Alex Wilson, der schnellste Mann der Schweiz, sitzt übermorgen auf dem Podium des Nachtcafés. Der Sprinter ragt auch mit seinen speziellen Interview-Antworten aus der erstarkten Schweizer…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sissach Öffentliche Ideensammlung im Jakobshof

    vs. Was wurde nicht alles über die Schlafzone in Liestal gelästert. Und nun dieser Befreiungsschlag. Das «Stedtli» hat sich neu positioniert, quasi neu erfunden und unter Mitwirkung des Gewerbes eine neue Begegnungsstätte kreiert. Der Präsident des…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sissach «Klanglichter» mit Adrian Oetiker

    vs. Zum dritten Abend der «Klanglichter»-Reihe 2018 vom 15. September bringt die künstlerische Leiterin Paola De Piante Vicin den Pianisten Adrian Oetiker wieder mit einem seiner Musiker-Freunde nach Sissach: dem schillernden bulgarischen Geiger und…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sissach Landratskandidatinnen und -kandidaten der FDP

    An ihrer Nominationsversammlung vom 5. September im Restaurant Sonne hat die FDP Sissach und Umgebung drei Kandidatinnen und drei Kandidaten für die Landratswahlen 2019 bestimmt. Mit Akklamation haben die Mitglieder die bisherige Landrätin…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Baselbiet In der 2. Liga regional gewinnen der FC Bubendorf (5:2 gegen Amicitia Riehen) und der FC Gelterkinden (3:2 gege die Old Boys Basel) ihre Heimspiele. Damit liegt Bubendorf weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Der SV Sissach unterliegt Aufsteiger Wallbach 3:4 und bleibt Letzter.

    So, 09. Sep. 2018
  • Sissach Die Mitglieder der FDP Sissach und Umgebung haben am Mittwoch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Landratswahlen im März 2019 nominiert. Als einzige Bisherige stellt sich Saskia Schenker aus Itingen zur Wahl. Ebenfalls auf der Liste steht der Itinger Björn Fankhauser, Präsident des…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Sissach Schweizer Meisterin Colette Rudin zur Popularität des Dartssports

    Internationale Darts-Events sind Volksfeste mit lukrativen TV-Deals. In der Schweiz wird der Sport weiterhin als Kneipenspiel abgetan. Daran werde sich so schnell nichts ändern, sagt die 15-fache Schweizer Meisterin Colette…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Fr, 07. Sep. 2018
  • Sissach ​Auch die «Sonne» muss für 2019 einen neuen Wirt suchen Chantal Girod gibt per Ende Jahr das Wirten in der «Sonne» auf. Damit endet eine Familien-Ära im bekannten Gasthof. Bereits geschlossen hat derweil die «Linde».

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach Die aus dem Jahr 1928 stammende und 2010 umfassend überholte Holzfigur, die das ehemalige Restaurant zum Eidgenossen geziert hat, liegt seit über einem Jahr im Restaurationsexil in Gelterkinden. Ihre Zukunft ist noch ungewiss – aber es gibt Hoffnung auf eine Rückkehr.

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach Aufgrund von Revisionsarbeiten sind der Chienbergtunnel und die Umfahrung Liestal Süd bis Lausen Mitte September teilweise nachts gesperrt. Wie die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG mitteilt, ist der Chienbergtunnel vom 17. bis zum 21. September jeweils zwischen 19 und 5 Uhr…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach Die für den Dienstag, 16. Oktober, angesetzte Sissacher Gemeindeversammlung findet nicht statt. Der Gemeinderat habe Anfang September beschlossen, die Versammlung mangels genügend beschlussfähiger und aktueller Geschäfte ersatzlos abzusagen, heisst es in einer Mitteilung. Die nächste…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach Linsalata Gebäudetechnik AG

    Das Familienunternehmen Linsalata Gebäudetechnik AG hat sich seit seiner Gründung 1974 vom Kleinunternehmen zu einem erfahrenen Partner für Spengler-, Sanitär- und Flachdacharbeiten mit 30 Mitarbeitenden entwickelt.

    Das Unternehmen plant und realisiert…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach Bläuer Holzbau AG

    Als leistungsfähige und traditionelle Kundenzimmerei hat sich die Firma Bläuer Holzbau AG über mehr als 80 Jahre in der Region etabliert.

    Seit Jahrzehnten ist die Lehrlingsausbildung ein grosser und wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. Mit Freude und grossem…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach Kinderkleiderbörse in der Bützenen-Turnhalle

    vs. Wenn die Warteschlange am Eingang der MZH Bützenen gegen 13 Uhr lang und länger wird, feinste Kuchen am Buffet bereitstehen und in der Halle oben die Kleider sich in gewohnter Menge und Qualität nach Grössen stapeln – dann ist es Zeit für…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Sissach 1. Rang für Team Aerobic Aktive

    Am ersten Septemberwochenende startete das Team Aerobic Aktive vom Turnverein Sissach in die bevorstehende intensive Herbstsaison. Mit dem ersten von insgesamt fünf Wettkämpfen zeigten die acht Frauen in Bottmingen einen starken Durchgang. Der Wettkampf…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Baselbiet ​Der Stutzhof oberhalb von Sissach wird abgerissen. Aufgrund der Sicherheitsrisiken hat der Kanton eine Abbruchverfügung für den baufälligen Hof erlassen. Der Besitzer hat nun bis Ende Jahr Zeit, um das Gelände zu räumen.

    Sissach |
    Di, 04. Sep. 2018
  • Baselbiet Am Ebenraintag haben die Besucher erfahren, dass auch vermeintliche Gemüseabfälle einen Platz auf dem Teller verdienen. Mit dem vielfältigen Angebot an Ständen und Attraktionen sollte das Fest in erster Linie das Bewusstsein für landwirtschaftliche Produkte und die Arbeit der Bauern…

    Sissach |
    Di, 04. Sep. 2018
  • Baselbiet Zu Gast beim FC Reinach kann sich der FC Bubendorf behaupten und sichert sich in einer ansprechenden und umkämpften Partie mit drei Punkten die Tabellenführung.

    Fussball |
    Di, 04. Sep. 2018
  • Sissach Wälle mache

    Letscht Fryttig isch uf Sytte zwoo e Maa vo Ammel z Ehre choo.
    Är macht no öbbis, wo me bald dänk chuum me gseht bi öis im Wald.

    Är macht Wälle – die, wo brenne, nit die, wo miir vom Stadion kenne, wenn s Publikum, das würkt no guet, wälleförmig uffstoo duet.

    Wälle mache, die…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Sissach Heimatmuseum erhält Pümpin-Bild geschenkt

    Das Heimatmuseum Sissach ehrt die einheimischen Kunstmaler Emil Berger, Ugo Cleis, Heinrich Gisler und Fritz Pümpin. Die Sonderausstellung «Eusi Bildersammlig» ist am Sonntag mit einer Vernissage eingeweiht worden. Auf die Besucher wartete eine…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Baselbiet Der SV Sissach hat im 2.-Liga-Spiel gegen die Basler Black Stars eine deutliche Niederlage kassiert. 4:1 für die Städter hiess es nach 90 Minuten. Dabei hat der Tabellenletzte aus dem Oberbaselbiet gut begonnen. Bereits in der 11. Minute gelang Nevio Vanne der Führungstreffer. Danach gings bergab.

    Fussball |
    So, 02. Sep. 2018
  • Sissach Klassik für Klein und Gross

    Am vergangenen Samstag, 25. August, spielte das Teppichensemble in Sissach und in Arlesheim je zwei Mal ein klassisches Konzert für Kinder von null bis sechs Jahren und ihre Begleitpersonen. Mütter, Väter und Grosseltern fanden sich mit den Kindern zu den…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Sissach «Steine und mehr» in Sissach

    Seit 1. Juni dieses Jahres befindet sich «Steine und mehr» in Sissach. Der Laden bietet ein überraschendes Angebot. In jeder Ecke lassen sich schöne Geschenke für sich und andere finden. Weit über 100 verschiedene Steinarten warten darauf, entdeckt zu werden.…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Baselbiet Der von der Suva im Juli verhängte Baustopp beim neuen Werkhof Sissach hat ein politisches Nachspiel. Der Sissacher SP-Landrat Stefan Zemp reicht heute eine Interpellation zu den Verstössen auf der Baustelle des Kantons ein. 

    Sissach |
    Do, 30. Aug. 2018
  • Bezirk Sissach «Vom Blatt bis zur Wurzel» heisst das Motto des diesjährigen Ebenraintags am kommenden Sonntag. Mit Kochshows und Degustationen werden Köstlichkeiten aus bisher verschmähten Gemüseteilen wie Karottenkraut, Radieschenoder Kohlrabiblättern gezaubert. 

    Sissach |
    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Das Heimatmuseum ehrt einheimische Künstler

    In der Sonderausstellung «Eusi Bildersammlig» im Heimatmuseum Sissach und auf der «Wacht» werden Werke regionaler Kunstschaffender aus dem 20. Jahrhundert gezeigt. Damit sollen Bilder, die in Archiven ein unbeachtetes Dasein fristen, einem…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Risotto zugunsten von MS-Betroffenen

    jg. In 28 Schweizer Städten und Dörfern, darunter auch in Sissach, werden Gilde-Köche am Samstag auf Plätzen und Strassen Risotto kochen und mit prominenter Unterstützung das Essen an Passanten und Besucher verkaufen. Mit ihrer alljährlichen Aktion,…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Ab kommendem Jahr wird die Genossenschaft Elektra Sissach keinen sogenannten Graustrom mehr anbieten. Die Kunden der Grundversorgung haben dann noch die Wahl zwischen Strom aus Schweizer Wasserkraft («ES Aqua») oder «Sissastrom», dem in Sissach produzierten Solarstrom. 2017 betrug der…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Kulturen- und Filmfest Kulima bei der Primarschule

    vs. Was erleben Menschen, die ihr Heimatland verlassen müssen? Welche Hürden müssen sie überwinden, bis sie in einer neuen Heimat ankommen? Kann man überhaupt eine neue Heimat finden?

    Mit diesen Themen beschäftigen sich die Filme, die am…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Der Brenn- und Treibstoffhandel hat bei Nebiker AG eine lange Tradition. Nach dem Krieg handelte man anfangs mit Kohle und Petrol, später kam das Dieselöl für die Landwirtschaft dazu.
    In den 60er-Jahren begann dann allmählich die Belieferung von Privathaushalten mit Heizöl, später auch mit…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Aus dem Logbuch eines Inselsammlers, Teil 7: Guadalcanal/Honiara

    Im siebten und letzten Teil der Reportage über eine Seereise durch Mikronesien und Melanesien suchen wir den Riesen von Malaita, finden jedoch einen Oberli in Honiara. Und nach einer seltsamen Werbeveranstaltung der…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Tanzschule Simone Kaiser

    Mit Bewegung, Körper, Stimme, Klängen und Kreativität Erfahrungen machen und dabei eigene Ressourcen erforschen und stärken. Dies sind Themen dieses Seminars. Wir möchten Ihnen einen Handwerkskoffer mit Methoden mitgeben, der es Ihnen ermöglicht, einen…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Praxis Aurania

    Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit in der Schule. Im Zusammenhang mit Hausaufgaben, Lernen und umfangreichen Freizeitaktivitäten kann Stress entstehen. Ungeliebte Schulfächer, zwischenmenschliche Probleme mit Lehrpersonen oder Schulkameraden, Mobbing und Ähnliches…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Sissach Bis Ende September wird es im Chienbergtunnel zu zusätzlichen Nachtsperrungen kommen. Grund dafür sind Bauarbeiten in der Hebungszone West, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion mitteilt. Die nächste Sperrung erfolgt heute Nacht. Weitere Nachtsperrungen seien «jederzeit…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Sissach Trauerfall mit Bussenzettel

    Eine Beerdigung ist schon traurig genug, aber noch trauriger ist eine Parkbusse dazu.

    Es ist ja klar, dass eine Abdankung beziehungsweise Beerdigung nicht nur eine Stunde in Anspruch nimmt. Demzufolge ist die blaue Zone für den Kirchenbesucher in der Nähe der…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Sissach Widersprüchliche Meldungen
    Zur Nachricht «Leerwohnungsquote steigt in beiden Basel» in der «Volksstimme» vom 24. August, Seite 1

    Einerseits heisst es, dass die Leerwohnungsquote in beiden Basel steigt. Andererseits scheint es, dass in Basel Wohnungsnot herrscht. Beide Meldungen wurden am…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Sissach Vereinsreise der Gartenfreunde

    Am Freitag, 18. August, um 7.15 Uhr, versammelten sich die Mitglieder des Gartenbauvereins Sissach und Umgebung zur Vereinsreise am Bahnhof Sissach beim Car der Firma Sägesser. Die Präsidentin Vreni Mangold und die Reiseleiter Bruno Rieder und Hedy Bürgin…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Sissach Mit dem Aus der Gärtnerei BSZ gibt es im Dorf keine eigenständige Gärtnerei mehr

    Als kleines Unternehmen könne man in der Gärtnerei-Branche fast nicht mehr überleben, sagt Jakob Buchmann. Er gibt in Sissach auf und zieht weg.

    Robert Bösiger

    Und schon wieder gibt es eine Gärtnerei weniger…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Sissach Konzert der Knabenkantorei Basel

    vs. Woran denkt man bei «Skandinavien»? Gar keine so leichte Frage, wenn man von den unzähligen Tischen und Büchergestellen absieht, die man in den letzten Jahren mühsam zusammengeschraubt hat. Für die Knabenkantorei Basel eine unschwer zu beantwortende…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Sissach Eine 13-jährige Velofahrerin ist am Mittwochmittag in Sissach von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Sie begab sich zur Kontrolle ins Spital. Die Velofahrerin wollte laut Polizei kurz nach 12 Uhr auf der Itingerstrasse von der rechten auf die linke Velospur wechseln. Dabei…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Sissach Der Regierungsrat besucht zwei Oberbaselbieter Gemeinden an einem Tag

    vs. Mittags in Sissach, abends in Wittinsburg. Am Dienstag hat es die Baselbieter Regierungsräte gleich in zwei Oberbaselbieter Gemeinden verschlagen.

    In Sissach, dem Heimatdorf von Isaac Reber, schaute der…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Sissach Brotverkauf zugunsten der Terre-des-hommes-Kinderhilfe

    vs. Am Freitag, dem 24., und Samstag, dem 25. August, finden in Sissach wieder die traditionellen, von freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützten Brotverkäufe zugunsten der Terre-deshommes-Kinderhilfe statt. Terre des hommes…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Oltingen Nachwuchsschwinger kämpft um eidgenössischen Zweig

    Am Sonntag, 26. August, findet in Chur der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag statt. Zu diesem Anlass sind in drei Kategorien (Jahrgang 2001, 2002 und 2003) jeweils nur die 50 Besten aus allen Teilverbänden der Schweiz startberechtigt.…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Sissach Neue Auflage der «BöGSikinden»

    Böckten, Gelterkinden und Sissach, zusammengefasst «BöGSikinden». Die Klubmeisterschaften der drei Tennisklubs ging vergangenes Wochenende in die dritte Runde. Seit der ersten Ausgabe der «BöGSikinden» waren über die drei Tableaus nie weniger als 75…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Sissach Kunsti-Spendenclub übertrifft sein Ziel

    vs. 100 000 Franken zu sammeln war das erklärte Ziel, als Ruedi Graf, Vizepräsident des Patronats Kunsteisbahn Sissach, im Herbst 2015 den 100er-Club gründete. Nun habe man mittlerweile über 130 000 Franken für den Ausbau der Kunsti gesammelt. Weil…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sissach Pizza-Tsunami überschwemmt Sissach

    Die Geschichte von der Entstehung und Ausbreitung der Pizza muss umgeschrieben werden.

    In grauer Vorzeit ernährte sich die hiesige ländliche Bevölkerung mit Vorliebe von «Voogelhöi», «Chiirssipfäffer», «Schnitzunddrunder» oder anderen kulinarischen…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sissach Einmal mehr lockte der Flohmarkt die Massen an

    tho. Die Sissacher «Begegnungszone» machte am vergangenen Samstag ihrem Namen alle Ehre. Es herrschte am Flohmarkt ein wahrhaft buntes Treiben. Der Andrang war so gross, dass selbst der Fussgängerverkehr zwischen Gemeindehaus und der Wystube…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sissach Aus dem Logbuch eines Inselsammlers, Teil 6: Bodulan/Pavuvu

    Im sechsten Teil der Reportage über eine Seereise durch Mikronesien und Melanesien lernen wir Kim sowie Frau Pompanari kennen und finden Spuren von John F. Kennedy.

    Hanspeter Gsell*

    Vielleicht haben wir heute ein Paradies…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sissach Vereinsreise der Vitaswiss-Sektion

    Die Wettervorhersage versprach einen weiteren sonnigen Tag mit Temperaturen bis 32 Grad Celsius. So genossen wir unsere angenehm temperierte Carfahrt zu unserem Kaffeehalt bei der Raststätte Greyerz, mit herrlicher Aussicht auf den Greyerzersee und die…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sissach Geologische Exkursion

    vs. Unsere heutige Landschaft entstand über Jahrmillionen durch verschiedenste Prozesse. Zum einen spielt die Art der Ablagerungsgesteine, die den Untergrund aufbauen, eine Rolle, zum anderen die tektonische Entwicklung (Plattentektonik). In unserer Gegend waren…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sissach Träger des Naturschutzpreises und ihre Bäume (7)*: Rolf Mangold

    Rolf Mangold, stellvertretend für die Gruppe, die 2007 den Naturschutzpreis erhalten hat, ist sichtlich stolz auf diese Ehrung. Die Urkunde hängt seither an der Wand im Büro und ermuntert alle Beteiligten, die Grünflächen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sissach Tennis bei 35 Grad

    Einmal mehr hat der Tennisclub Sissach in der letzten Sommerferienwoche das traditionelle Juniorentenniscamp veranstaltet. Trotz der Hitzewelle fanden sich am Montagmorgen, pünktlich um 9 Uhr, 17 motivierte junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler auf unserer…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sissach Es liegt mitten im Wohnquartier, gleich neben einem Kinderspielplatz: das Sissacher Gefängnis. Die Zellen sind klein und miefig, die Insassen teils unbelehrbar. Die «Volksstimme» berichtet von einem Ort, den man freiwillig niemals aufsuchen würde.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Das Pfarramt will sein Angebot erweitern

    flu. Der Anteil der älteren Generation an der Gesamtbevölkerung wird stetig zunehmen. Dieser demografische Wandel hat gesellschaftliche Konsequenzen. In den Pfarreien ist denn auch die Altersseelsorge einer von mehreren Schwerpunkten.

    Für Martin…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach 118 Personen haben am Montagabend in Sissach Blut gespendet. «Diese beachtliche Anzahl Menschen aus der Umgebung rettet damit Mitmenschen nach Unfällen oder Operationen das Leben», teilt die Stiftung Blutspendezentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes beider Basel mit. vs.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Medien In eigener Sache: Schaub Medien AG mit neuer Druckmaschine

    Sie druckt bis zu fünf Farben aufs Mal und produziert unglaubliche 15 000 Bogen pro Stunde: Die Schaub Medien AG hat eine neue Offset-Druckmaschine in Betrieb genommen.

    tho. Die deutsche Heidelberger Druckmaschinen AG – gegründet…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Martha Buser kam am 15. August 1918 zur Welt und wuchs auf einem Bauernhof in Buus auf. Es war eine glückliche Kindheit. Der Alltag war durch Mitarbeiten auf dem Hof geprägt. Der Schulweg war lang, zweimal täglich, und an manchen Tagen auch viermal, hin und her. So kam es wohl, dass…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Ebenrain verfügt Massnahmen – der Schädling soll sich nicht weiter ausbreiten

    sda. Der Maiswurzelbohrer ist nach Basel-Stadt, Aargau, Solothurn und Jura auch im Baselbiet gefunden worden. Der Landkanton will den Schädling nun mit verschiedenen Vorgaben für Maisproduzenten bekämpfen, wie…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Seit gestern ist die Villa27 an der Hauptstrasse 27 in Sissach nach der Sommerpause wieder geöffnet. Neu plätschert im Villa-Garten ein Brunnen und zwei zusätzliche gemütliche Sitzecken warten auf Gäste. Den Villa-Garten geniessen heisst so viel wie seine Ferien in Sissach verbringen.…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Die Sanierungsarbeiten sowie der Umbau zur Eishalle kommen planmässig voran. Verschiedene Unternehmen arbeiten seit April intensiv, um den ambitiösen Zeitplan einzuhalten.

    Die wichtigsten Arbeitsschritte wurden in der Erstausgabe von Fokus Sissach vom Mai beschrieben (www.sissach.ch). In…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Allgäuer Krimi-Herbst mit Lesung
    Die Bibliothek nimmt Sie am Freitag, 7. September, mit auf eine Reise ins Allgäu und gibt einen Einblick in die Charaktere und das Schaffen dieses Bayrischen Bergvolks. Neben einem ungeklärten Kriminalfall aus Kluftingers neuntem Fall werden Sie Anekdoten…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Bernhard Schäfer als Hauswart und seine Ehefrau Rebekka zur Unterstützung im Reinigungsdienst an der Sekundarschule Tannenbrunn dürfen ihr 10-Jahres-Dienstjubiläum feiern.

    Der Gemeinderat dankt ihnen auch im Namen der Bevölkerung für den engagierten Einsatz und wünscht weiterhin viel…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach Auf Spurensuche mit der Jubla Sissach Die Jungwacht Blauring (Jubla) Sissach hat in den ersten zwei Sommerferienwochen ihr Haus- und Zeltlager im Jura durchgeführt. Die beiden Lager waren für Leiter und Kinder ein Erlebnis, das sie sicher noch lange in Erinnerung behalten werden. Den…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Sissach A. Rutschmann AG

    Bei diesen heissen Temperaturen will niemand ans Heizen denken. Aber früher oder später wird die Tagestemperatur wieder kühler und kalt, und dann halten wir uns liebend gern in unseren behaglich warmen Wohnräumen auf. Wenn die ersten kühleren Temperaturen auftreten, ist…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Baselbiet Hindernislauf | Die Sissacher Team-Challenge zieht auch am neuen Ort

    vs. Das Ziel bei der Team-Challenge ist es, innerhalb von 90 Minuten möglichst viele Runden abzuspulen. Doch am Hindernislauf, den der Turnverein Sissach am Samstag zum dritten Mal durchgeführt hat, geht es den meisten…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Baselbiet Der FC Gelterkinden besiegt den SV Sissach knapp

    vs. Nach elf Sekunden hätte der Schiedsrichter im 2.-Liga-Derby zwischen dem Fussballclub Gelterkinden und dem SV Sissach abpfeifen können. Der Gelterkinder Stürmer Kevin Stricker hatte das Spiel mit seinem 1:0 schon kurz nach Anpfiff…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sissach Aus dem Logbuch eines Inselsammlers, Teil 5: Tufi/Fergusson

    Im fünften Teil der Reportage über eine Seereise durch Mikronesien und Melanesien besuchen wir das Feuerland Papua-Neuguineas und erfahren allerhand Wissenswertes über vegane Kannibalen und einen seltsamen Tauschring.

    Hanspeter…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Baselbiet In den ersten drei Runden der 2.-Liga-Meisterschaft kommt es gleich zu drei Oberbaselbieter Fussball-Derbys. Am Samstag will sich der FC Gelterkinden für die Niederlage im Mai in Sissach revanchieren. Zwei neue Trainer stehen sich dabei gegenüber.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sissach Mit dem ersten Schultag beginnt auch für Lehrerin Sarah Brunner ein neues Leben

    Nach sechs Wochen Sommerferien herrscht auf den Schulhöfen ab Montag wieder der normale Betrieb. Nervös sind nicht nur die rund 5500 Erstklässler, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer wie Sarah Brunner, die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sissach Jugendaustausch: eine lehrreiche Reise am anderen Ende der Welt

    Seit über 30 Jahren ermöglicht und fördert «Japan-Schweiz» einen kulturellen Austausch zwischen Jugendlichen der beiden Länder. Kurz vor ihrem Abschied erzählen die teilnehmenden Jugendlichen im Schloss Ebenrain von ihren…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sissach Von Montag bis Donnerstagmorgen ist der Chienbergtunnel jeweils in den Nächten von 20 Uhr bis 5 Uhr in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt. Grund der Sperrung sind Instandsetzungsmassnahmen im Hebungsbereich, wie die Bauund Umweltschutzdirektion vermeldet. Eine Woche später (20.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sissach Zum Antritt von David Thommen als Chefredaktor der «Volksstimme»

    Was hatten wir doch nicht alles für Ideen vor 30 Jahren! Wir waren einige wenige sehr Junge und sehr Wilde, die bei der «Volksstimme» die Chance erhalten hatten, in den Journalismus einzusteigen. Reihum hatten andere…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Sissach Seit dem 30. Juli ist der Lampenshop in Sissach geschlossen. Nur eineinhalb Jahre nach der Geschäftsübernahme teilt die Geschäftsleitung auf ihrer Webseite mit, dass sie aus wirtschaftlichen Gründen schliessen muss. vs.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Sissach 1.-August-Feier von Aufmarsch grüner Politprominenz geprägt ominenz geprägt Die Heimatrede der Berner Nationalrätin und Grünen-Präsidentin Regula Rytz war ein Appell an die Sissacher und die Schweizer Bevölkerung. Sie seien nicht machtlos gegenüber den Geschehnissen in dieser Welt. Mit…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Sissach Auf Worte müssen Taten folgen

    Zu den Artikeln «Hitze zwingt zum Handeln» respektive «Zu wenig Wasser – Fische ziehen um» und zu «So feiert die Region den Schweizer Geburtstag» in der «Volksstimme» vom 27. Juli, Seite 1, 3 und 4

    Wissen tun wir es alle. Die ganze Schweiz weiss es. Die Rede…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Sissach Kinderschwimmkurse in den Sommerferien

    Zum vierten Mal fanden in der dritten und der vierten Sommerferienwoche die Intensivschwimmkurse im schönen Gartenbad Sissach statt – mit rund hundert Kindern. Bei herrlichem Sommerwetter und idealen Wassertemperaturen wurde fleissig geübt und oft…

    Fr, 03. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote