Sissach

Subscribe to Sissach
  • Bezirk Sissach Auch in Sissach ist seit einigen Wochen die Nachbarschaftshilfe aktiv. Die Gemeinde und verschiedene Organisationen haben sich auf Initiative der Sissacherin Naemi Schaub zusammengetan und bieten nun eine Hilfs-Hotline an.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Guy Kempfert aus Sissach hat eine aussergewöhnliche berufliche Laufbahn erlebt: Rektor des Gymnasiums Liestal, «Global Head Learning & Development» in weltweit tätiger Privatindustrie, Inhaber und Direktor seiner Beratungsfirma Culture Works.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Sissach Ussnahmswyys …

    Syt Wuche gilt für Gross und Chläi
    landuuf, landab: «Blyybet dehäi,
    gäbet niemerem me d Hand,
    haltet Abstand zunenand.»

    Die «Social Distance» in der Kryyse
    cha sich als Probleem erwyyse:
    E Landroots-Sitzig doo – dehäi! –
    goht plötzlig nümm: Der Saal isch z chläi.

    Aber…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Sissach «Sommertag bei Sissach», 1943

    Dieses Bild ist mir vor vier Monaten «zugefallen», das heisst: An einer Sammlerbörse in Dübendorf habe ich das Bild entdeckt und gekauft. Ich hätte mir nie träumen lassen, ein so schönes Gemälde von Fritz Pümpin mein Eigen zu nennen.

    Pümpin hat es im Sommer…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Sissach Der Auftrag meiner beiden Deutschklassen (8. Klasse 2ep und 2px) lautete: «Verfasse eine selber geschriebene Ballade, die alle typischen Elemente enthalten (Lyrik, Epik, Drama).» Die Klassen hatten eine Woche Zeit, diese Aufgabe zu erledigen. Das Ergebnis mussten sie mir in unserem…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Sissach Positiver Rückblick der Handballer

    Der Schweizerische Handballverband hat die Saison infolge der Ausbreitung des Coronavirus abgebrochen. Ein trauriges, aber für unsere aller Gesundheit nötiges Ende.

    Nichtsdestotrotz war es eine tolle und abwechslungsreiche Handballsaison. Eines der…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Sissach Koffervögel

    Anekdote aus den 1960er-Jahren

    Damals war ich als frisch geprüfter «Polizeier» dem Polizeiposten Sissach zugeteilt. Während dieser Zeit reisten hauptsächlich italienische Staatsangehörige, mehrheitlich aus Sizilien, in die Schweiz ein. Sie nahmen dann in der gleichen Gemeinde…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Seit gut 17 Jahren produziert der Sissacher Künstler Martin Speiser seine exklusiven, mobilen «Fassbars» – jede ein Unikat. Längst ist aus seinem Hobby ein Fulltime-Job geworden.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Die Coronakrise zieht vielleicht bald eine Rezession nach sich. Johannes Rudolf Gunzenhauser, der einstige Aktionär und CEO der Sissacher Metallgiesserei & Armaturenfabrik JRG, blickt auf die grosse Wirtschaftskrise von 1975 zurück.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Diverse Sicherheitsmassnahmen im Laden, neues Personal und ein ausgebauter Lieferservice: Das Sissacher «Milchhüsli» muss in der Coronakrise einige Herausforderungen meistern, damit das Geschäft weiterläuft.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet In einer Reihe Oberbaselbieter Gemeinden haben diese und vergangene Woche Obst-Anlangen des Nachts orange geleuchtet und eine gespenstische Stimmung verbreitet. So zum Beispiel in Anwil. Die Obstproduzenten der Region haben versucht, ihre Bäume vor den nächtlichen Minustemperaturen zu…

    Do, 02. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Behandlungen mit Mundschutz, nur noch halb so viele Patienten in der Praxis, dafür viermal so viele Anrufe: Das Coronavirus stellt den Alltag von Hausarzt
    Martin Schwab auf den Kopf.

    Do, 02. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote