Rothenfluh

Category: 

Verwalter entschuldigt sich öffentlich

Di, 16. Apr. 2019

Der Rothenflüher Gemeindeverwalter Bruno Heinzelmann entschuldigt sich in den Gemeindenachrichten offiziell bei Luca Bitterlin. Dieser hatte Anfang März eine alte Linde auf seinem Grundstück gefällt, woraufhin Heinzelmann ihn auf seiner Facebook-Seite scharf dafür verurteilte. Er habe sich in der…

Category: 

Die Wiedergeburt des «Hörnli Wy»

Fr, 12. Apr. 2019

Weinanbau bereits vor mehr als zwei Jahrhunderten

vs. Seit 2005 bewirtschaftet Jürg Jenny-Müller in Rothenfluh eine kleine Fläche Weinreben und produziert seinen «Hörnli Wy». Die Parzelle 2526 befindet sich exakt in der Mitte längst vergessener Weinrebenflächen. Lokalhistoriker Gianni Mazzucchelli …

Subscribe to Rothenfluh
  • Rothenfluh Eine musikalische Reise in der Turnhalle

    Ein Primar-, ein Sekundarschulchor und das Jugendsinfonieorchester bieten an zwei Konzerten ein reichhaltiges, musikalisches Programm. Der gemeinsame Eröffnungssong gibt der «musikalischen Reise» den Titel: «Musikatu».

    Peter Stauffer

    Die lange…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Rothenfluh Unter der gefällten Linde befand sich ein alter Grabstein

    Die Linde bei der Rothenflüher Kirche ist weg. Doch beim Ausreissen des Wurzelstocks kam überraschend der Grabstein eines in Oltingen bestatteten Kindes zum Vorschein. Lokalhistoriker Ueli Andrist nahm sich des Steins an und hat…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Sissach Grabsteinfund gibt Rätsel auf

    vs. Unter der Linde, die jüngst in Rothenfluh gefällt wurde, befand sich ein Grabstein mit der Aufschrift: «Berteli 1891–1892». Beim Entfernen des Wurzelstocks kam der rätselhafte Fund ans Tageslicht. Auf der Suche nach Anhaltspunkten hat der Lokalhistoriker…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Rothenfluh Erny-Velos-Mofas-Autopneus

    Sie sind herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür, am Samstag, dem 23. März, von 9 bis 17 Uhr. In der Werkstatt werden sämtliche Marken von Velos und Mofas repariert. Ausserdem verfügt Velo Erny über einen Autopneu-Service mit Verkauf von neuen Autoreifen…

    Do, 21. Mär. 2019
  • Bezirk Sissach Weil er eine grosse Linde auf seinem Grundstück bei der Kirche fällen liess, wird Luca Bitterlin in Schmierereien von Anonymen als «Bäume-Mörder» beschimpft. Auslöser für die Entgleisung dürfte ein Facebook-Eintrag des Rothenflüher Gemeindeverwalters sein.

    Di, 19. Mär. 2019
  • Bezirk Sissach Vier Frauen wollen in der Rothenflüher Kirchenpflege Einsitz nehmen und zusammen mit dem Interimspräsidenten und Sachwalter Erich Straumann das ins Schlingern geratene Schiff der Kirchgemeinde wieder auf Kurs bringen.

    Di, 05. Mär. 2019
  • Rothenfluh hes. Wo das Oberloch bei Rothenfluh ist, wissen die Einheimischen sehr wohl. Bestimmt fast alle Einwohner wissen auch, dass das Hutzgüri und seine Gesellen dort hausen. Und ebendieses Hutzgüri war zusammen mit dem Schärmuuser, dem Bott und den beiden Äierwyybli am vergangenen…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Rothenfluh Es steht ein Generationenwechsel an

    vs. Die Holzgant der Bürgergemeinde nutzten auch heuer knapp 30 Käuferinnen und Käufer, um sich für kommende Winter mit einheimischer Heizenergie einzudecken. Und ebenso viele Leute wohnten dem Anlass in der Mühliholde bei, weil das für viele einfach…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Rothenfluh Der Telekomanbieter Sunrise möchte in Rothenfluh eine 25 Meter hohe Antenne platzieren. Das Unternehmen eruierte zunächst einen möglichen Standort auf dem Schulareal und musste nach einem abschlägigen Bescheid der Gemeinde Ersatz finden. Der Gemeinderat zeigt sich nun erstaunt, dass…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Rothenfluh Das Hutzgüri geht heute Abend um

    Am Frytig, em 22. Hornig, duen ich, s Hutzgüri, zämme mit em Schärmuuser, em Bott und myne beede Äierwyybli zum achtezwänzigschte Mool in der jüngere Gschicht vo Rotheflue es paar Wyybervölcher und Bürschtli im Dorf under dr Rote Flue mi Uffwartig…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Baselbiet Knapp 100 Menschen haben sich 2017 im Baselbiet von Sterbehilfeorganisationen in den Tod begleiten lassen. Die Steuerzahler müssen für die Kosten von Polizei und Justiz aufkommen. Der Rothenflüher SVP-Landrat Hans-Urs Spiess fordert eine Kostenbeteiligung der Sterbewilligen.

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Rothenfluh Ruhe und Vernunft gefragt

    Zum Artikel «Wir machen den Weg frei für etwas Neues» in der «Volksstimme» vom 4. Januar, Seite 7

    Die Rothenflüherinnen und Rothenflüher müssen nicht «neu anfangen». Was wieder in den Medien geschrieben wurde, ist die Wiederholung der Wiederholungen und führt…

    Di, 08. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote