Rothenfluh

Category: 

Springkonkurrenz mit Charme

| Di, 25. Jun. 2019

Trotz angekündigten Wetterpechs und Regens zum Concoursstart hat der Reitverein Schafmatt auf seiner gut ausgerüsteten Anlage einen tollen Anlass für die Reiterinnen und Zuschauerinnen durchgeführt.

Category: 

Erschliessung von Parzellen genehmigt

Fr, 21. Jun. 2019

Die Parzellen zwischen der Alten Landstrasse und der Ormalingerstrasse in Rothenfluh werden erschlossen. An der Einwohnergemeindeversammlung vom vergangenen Mittwoch genehmigten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger dafür den Kredit in Höhe von 620 000 Franken. Da die Stiftung Kirchengut die…

Category: 

«Wild Wild West»

Do, 20. Jun. 2019

Springkonkurrenz des Reitvereins Schafmatt

vs. Am Wochenende vom 22. und 23. Juni findet in Rothenfluh bereits die 46. Springkonkurrenz des Reitvereins Schafmatt statt. Auf der wunderschön gelegenen Anlage kämpfen die ehrgeizigen und arbeitsamen Sportpferde mit ihren Reiterinnen und Reitern über…

Subscribe to Rothenfluh
  • Rothenfluh Der Neustart der Kirchgemeinde ist geglückt

    Mit dem Willkommensgottesdienst für Pfarrerin Birgit Schmidhalter und der Amtseinsetzung der Kirchenpflege hat die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Rothenfluh ein neues Kapitel aufgeschlagen.

    Otto Graf

    Der Sturm, der das Schiff der…

    Baselbiet |
    Di, 04. Jun. 2019
  • Rothenfluh Gewinner des Leserwettbewerbs

    vs. Diese Gewinner dürfen sich über je zwei Tickets zum Sarah-Jane-Fest am 6. Juli freuen: Max Salathé aus Diegten, Elisabeth Speiser aus Böckten und Kurt Schweizer-Senn aus Titterten. Die Wettbewerbsfrage lautete: Wer führt am diesjährigen Sarah-Jane-Fest…

    Di, 28. Mai. 2019
  • Bezirk Sissach Die Einmündungen in die Kantonsstrassen im Siedlungsgebiet Rothenfluhs werden sicherer. Auch die übrigen neuralgischen Punkte werden mit baulichen Massnahmen sowie Signalisationen entschärft.

    Do, 09. Mai. 2019
  • Baselbiet Da der jetzige Dorfladen langfristig nicht überleben kann, wurde das «Projekt Ladenneubau» ins Leben gerufen. Dies mit dem Ziel, in der geplanten Überbauung auf dem Areal der alten «Chesi» einen neuen Dorfladen einzurichten. Noch ist die Finanzierung nicht gesichert.

    Rothenfluh |
    Di, 07. Mai. 2019
  • Rothenfluh Ticketverlosung für «Sarah-Jane-Fest»

    vs. Nach dem Erfolg des 15-Jahre-Bühnenjubiläums haben Sarah-Jane und ihr Management entschieden, das «Sarah-Jane-Fest» zu einem regelmässigen Event in der Region zu lancieren. Am Samstag, 6. Juli, 18 Uhr, findet das Fest in der Reithalle in…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Sport Die Dressurtage trotzen dem Aprilwetter

    Der April hat an seinem letzten Wochenende mit dem Wetter seinem Namen nochmals alle Ehre gemacht. Die Reiter liessen sich davon aber nicht beirren und zeigten an den Dressurtagen in Rothenfluh tolle Leistungen.

    Céline Humair

    Die Reiterinnen und die…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Rothenfluh Der Rothenflüher Gemeindeverwalter Bruno Heinzelmann entschuldigt sich in den Gemeindenachrichten offiziell bei Luca Bitterlin. Dieser hatte Anfang März eine alte Linde auf seinem Grundstück gefällt, woraufhin Heinzelmann ihn auf seiner Facebook-Seite scharf dafür verurteilte. Er habe…

    Di, 16. Apr. 2019
  • Rothenfluh Weinanbau bereits vor mehr als zwei Jahrhunderten

    vs. Seit 2005 bewirtschaftet Jürg Jenny-Müller in Rothenfluh eine kleine Fläche Weinreben und produziert seinen «Hörnli Wy». Die Parzelle 2526 befindet sich exakt in der Mitte längst vergessener Weinrebenflächen. Lokalhistoriker Gianni…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Baselbiet Die Genossenschaftsversammlung hat fast alle traktandierten Geschäfte im Sinn der Vollzugskommission abgesegnet. Einzig beim Aren-Beitrag wird künftig zwischen Wald- und Kulturlandparzellen unterschieden. Demnächst wird die technische Leitung des Grossprojekts ausgeschrieben.

    Rothenfluh |
    Di, 09. Apr. 2019
  • Rothenfluh Eine musikalische Reise in der Turnhalle

    Ein Primar-, ein Sekundarschulchor und das Jugendsinfonieorchester bieten an zwei Konzerten ein reichhaltiges, musikalisches Programm. Der gemeinsame Eröffnungssong gibt der «musikalischen Reise» den Titel: «Musikatu».

    Peter Stauffer

    Die lange…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Rothenfluh Unter der gefällten Linde befand sich ein alter Grabstein

    Die Linde bei der Rothenflüher Kirche ist weg. Doch beim Ausreissen des Wurzelstocks kam überraschend der Grabstein eines in Oltingen bestatteten Kindes zum Vorschein. Lokalhistoriker Ueli Andrist nahm sich des Steins an und hat…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Sissach Grabsteinfund gibt Rätsel auf

    vs. Unter der Linde, die jüngst in Rothenfluh gefällt wurde, befand sich ein Grabstein mit der Aufschrift: «Berteli 1891–1892». Beim Entfernen des Wurzelstocks kam der rätselhafte Fund ans Tageslicht. Auf der Suche nach Anhaltspunkten hat der Lokalhistoriker…

    Fr, 29. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote