Rothenfluh

Category: 

Baum-Serie

Mi, 07. Apr. 2021

Wunder der Schöpfung

Zum Artikel «Lauter Bäume vor der Linse» in der «Volksstimme» vom 30. März, Seite 2

Was wäre die Welt ohne Bäume! Eichen, Buchen, Birken, Tannen – jeder Baum ist ein Wunder der Schöpfung. Bäume sind Symbol des Lebens. Jeder Baum bringt seine eigene Frucht hervor, sie spenden…

Category: 

Sarah-Jane-Fest wieder abgesagt

Di, 30. Mär. 2021

Wie schon im Vorjahr wird das für 3. Juli geplante Sarah-Jane-Fest in der Reithalle bei Rothenfluh abgesagt. Wie die Gastgeberin mitteilt, lasse die Pandemie eine Durchführung nicht zu. Die Sicherheit und Gesundheit der Besucher, Helfer und Künstler stünden an oberster Stelle. Die erworbenen…

Subscribe to Rothenfluh
  • Baselbiet Auch vor dem Rothenflüher Hutzgüri macht Corona nicht halt: Aufgrund der Pandemie-Massnahmen kann es nicht wie gewohnt mit seinem Gefolge im Dorf heischen. Stattdessen sind Filmaufnahmen aufgetaucht.

    Rothenfluh |
    Fr, 12. Feb. 2021
  • Rothenfluh Aufgrund positiv auf das Coronavirus getesteter Schüler und Schülerinnen wurde die Primarschule Rothenfluh vorsorglich kurzfristig geschlossen. Dies teilte die Gemeinde gestern mit. Wie eine Sprecherin der Bildungsdirektion auf Anfrage erklärte, sei die Schule vom kantonsärztlichen…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Rothenfluh Trockenheit hat Baumriesen verdursten lassen

    Die grosse und etwa 230 Jahre alte Tanne im Rothenflüher Gemeindebann ist abgegangen. Im Stamm, der nicht gefällt wird, ist bereits der Specht eingezogen.

    Otto Graf

    Sie steht im Waldgebiet Rottannen – und ist eine Weisstanne. Im Dorf heisst…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Ursprünglich vom Natur- und Vogelschutzverein Rothenfluh/Anwil «nur» als Zwischenstation und Vernetzungsinsel gedacht, hat die Biberfamilie im Gebiet Weier oberhalb der «Säge» den Altarm der Ergolz zur definitiven Bleibe umgebaut.

     

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Voraussichtlich bis Ende Februar bleiben Restaurants schweizweit geschlossen. Das Wirtepaar des Restaurants Säge in Rothenfluh kann sich immerhin auf einen verständnisvollen Vermieter verlassen.

     

    Do, 21. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Nicht alle haben Freude an der weissen Pracht. Zahlreiche Bäume fielen um und blockierten, zum Teil über Tage, zahlreiche Verkehrswege. Die Forstequipen und Feuerwehren standen im Dauereinsatz, um die Gefahren zu beseitigen.

    Di, 19. Jan. 2021
  • Baselbiet Der junge Mann, der vor gut zwei Jahren eine Radaranlage in Rothenfluh gesprengt hatte, musste sich am Dienstag vor Kantonsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft forderte eine bedingte Freiheitsstrafe von 15 Monaten.

     

    Do, 14. Jan. 2021
  • Baselbiet Just im Gebiet Weier, so der bereits 1687 erstmals erwähnte Flurname, hat der Biber vor Monaten mit dem Aufstauen der Ergolz begonnen. Nun fällt der emsige Nager weiter Weiden und erhöht den Damm. Inzwischen ist der Altarm des Baches zu einem veritablen Weiher angewachsen.

    Do, 31. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Pünktlich auf den meteorologischen Winteranfang hat sich eine geschlossene Schneedecke über das Oberbaselbiet gelegt – herrlich. Das Restaurant Rössli in Rothenfluh hat sich vorbereitet und liegt dieser Tage mit seiner originellen Skihütten-Dekoration goldrichtig (Bild). 

    Do, 03. Dez. 2020
  • Baselbiet Seit dem Jahr 2012 amtet Paul Schaub als «Breesi» in Rothenfluh. Diese Ära endet nun abrupt. An der vergangenen Gemeindeversammlung gab Schaub seinen Rücktritt per Ende Juni 2021 bekannt. Persönliche Angriffe auf ihn hätten den Ausschlag gegeben.

    Rothenfluh |
    Di, 01. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Im Sinne des geänderten Dekrets haben die Reformierten von Rothenfluh einstimmig beschlossen, auf die Nutzniessung am Pfarrhaus zu verzichten und dieses kostenneutral an die Stiftung Kirchengut zurückzugeben.

     

    Di, 17. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Die Rothenflüher Trinkwasserversorgung befindet sich in einem guten Zustand. Hingegen lässt die Versorgungssicherheit bei Trockenheit zu wünschen übrig. Im Generellen Wasserversorgungsprojekt sollen die Anlagen den Bedürfnissen angepasst werden.

    Do, 12. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote