banner

Rothenfluh

Faire Neuverteilung dank Bodenkarte

Fr, 17. Aug. 2018

Zehn Jahre wird die Gesamtmelioration in Rothenfluh voraussichtlich dauern. Mit der Kartierung des Bodens erarbeiten sich Bodenkundler zurzeit die wichtigste Grundlage des Mammutprojekts. Anhand der Karte soll künftig der Wert eines Grundstücks für die Landwirtschaft bestimmt werden.

Category: 

Zwei Verletzte bei Kollision in Rothenfluh

Fr, 27. Jul. 2018

Bei einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto sind am Mittwochabend in Rothenfluh die Motorradlenkerin und ihr Beifahrer verletzt worden. Die beiden wurden ins Spital gebracht. Das Motorrad war kurz vor 22 Uhr auf der Verbindungsstrasse vom Asphof nach Rothenfluh in einer Linkskurve…

Subscribe to Rothenfluh
  • Baselbiet Gestern Mittwoch, kurz vor 22 Uhr, sind auf der Verbindungsstrasse zwischen Rothenfluh und dem Asphof ein AUto und ein Motorrad kollidiert. Zwei Personen wurden dabei verletzt. 

    Rothenfluh |
    Do, 26. Jul. 2018
  • Rothenfluh Einer Kleinstpopulation der äusserst seltenen Schneckenart «Merzeschnäggli» soll im «Hinter Leimet» in Rothenfluh mit verschiedenen Massnahmen das Überleben gesichert werden.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Rothenfluh Bruno Erny, Präsident Natur- und Vogelschutzverein Rothenfluh-Anwil

    Volksstimme: Herr Erny, lohnt sich soviel Aufwand zur Erhaltung dieser Schneckenpopulation oder dieser Schneckenart überhaupt?
    Bruno Erny:
    Ja, sicher. Die unglaublich grosse Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Rothenfluh «Food Truck»- Paar tritt Wirte-Nachfolge an

    vs. Die Fassade des Wirtshauses Säge in Rothenfluh verrät es: Die «Saagi» strebt einer neuen Ära entgegen. Im August wollen die neuen Betreiber Stefanie Cairoli und David Simon im frisch renovierten Restaurant ihre «bodenständigen» Speisen…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Rothenfluh Viel Prominenz am Sarah-Jane-Bühnenjubiläum

    og. Sie kamen fast alle, die Sarah-Jane zu deren 15-Jahre-Bühnenjubiläum gratulieren wollten, zur grossen Party ins Festzelt auf dem Reitplatz in Rothenfluh: Carlo Brunners Superländlerkapelle, die Stimmungskanone Maja Brunner,…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Sport Mitglieder des Reitvereins Schafmatt räumen ab

    Nicole Beugger, Aktuarin, und Stefan Schaub, Präsident des organisierenden Reitvereins Schafmatt, haben beim Springreiten in Rothenfluh den Heimvorteil nutzen können und vor dem einheimischen Publikum geglänzt.

    Céline Humair

    Besonders…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Rothenfluh Salz in den Streuer schaufeln ist passé

    Fast vier Jahrzehnte lang hat Urs Bracher Winterdienst auf den Kantonsstrassen im Kreis 3 versehen. Dabei hat er den Wandel der Branche mit technischem Fortschritt und milder werdenden Wintern hautnah miterlebt. Nun hat er sich vorzeitig…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Baselbiet Die Trockenheit der vergangenen Jahre wird bei den Waldbäumen sichtbar. Das hat zur Folge, dass vermehrt Bäume notgeholzt werden müssen, da sie langsam absterben. Dies ist besonders bei der Weisstanne im Tafeljura der Fall.

    Do, 21. Jun. 2018
  • Rothenfluh «Überbauung alte Chesi» auf gutem Weg

    Konstruktive Diskussion um Landabtretung ohne sicht- oder hörbare Opposition. Der Gemeinderat Rothenfluh erhält den Auftrag, einen Vertrag aufzusetzen, wie die Gemeinde sich an der zu gründenden Genossenschaft Wohnen im Alter beteiligen…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Rothenfluh Springkonkurrenz am Wochenende

    vs. Edel sind sie, auf Hochglanz herausgeputzt und vor Muskelkraft strotzend: die Hauptakteure, die sich am Wochenende in Rothenfluh ein Stelldichein geben. Der Reitverein Schafmatt ist bereit für die rund 240 Pferde, Reiterinnen und Reiter, die in acht…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Bezirk Sissach Die Gemeinde Rothenfluh möchte das Projekt Wohnen im Alter wieder aufnehmen. Auf der Parzelle der «Alten Chesi» soll ein Neubau mit Alterswohnungen und Platz für den Dorfladen entstehen. An der heutigen «Gmäini» stimmen die Einwohner darüber ab, ob sie für das Projekt Land abtreten…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Rothenfluh yzo. Die «Volksstimme» hat dreimal zwei Tickets an das Jubiläumsfest von Sarah-Jane in Rothenfluh verlost. Die glücklichen Gewinner sind Elisabeth Keigel aus Füllinsdorf, Monica Ramseyer aus Kienberg und Emil Sacker aus Rünenberg. Sie haben auf die Frage: «Wie lautet Sarah-Janes…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Rothenfluh Schafmattkreisschiessen beim SV Dübach

    Als Hauptprobe für das Feldschiessen ging am 16. Mai sowie am 2. und 3. Juni das traditionelle Schafmattkreisschiessen über die Bühne. Dieser Anlass wurde zum ersten Mal vom neu gegründeten Schiessverein (SV) Dübach organisiert, bestehend aus den…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Rothenfluh Vor einigen Tagen wurden die Ortsschilder der Gemeinde Rothenfluh von einem Unbekannten überklebt und mit «Radarfluh» ersetzt. Was steckt dahinter?

    Michèle Eggenschwiler

    Reisende nach Rothenfluh müssen beim Vorbeifahren wohl gedacht haben, sie hätten sich im Dorf geirrt. Denn seit ein…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Rothenfluh Die Rothenflüher Musikerin Sarah-Jane steht seit 15 Jahren auf der Bühne. Am 23. Juni wird das mit einem Event in ihrem Wohnort gefeiert. Im Interview mit der «Volksstimme» spricht die 32-jährige Sängerin über ihren Werdegang, die Veränderungen in der Branche, den «Sarah-Jane-Graben»…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Rothenfluh Tolle Zeichnung!
    Zur Zeichnung «Kopf der Woche» in der «Volksstimme» vom 8. Mai, Seite 8

    Das hat Jacques Mader aber toll hingekriegt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst das beste Foto das Gesicht von Jennifer Bosshard so treffend präsentieren könnte. Übrigens hat sie meiner…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Anwil Die Rothenflüher Fahne zwischen den beiden aus «Ammel» – dass sich die Banntägler der beiden Ortschaften über den Weg laufen, kommt rechnerisch und aufgrund der unterschiedlichen Routenwahl nur alle zwölf Jahre vor.

    Baselbiet |
    Fr, 11. Mai. 2018
  • Rothenfluh Weiterer Schritt für die Flächenregulierung

    vs. Der nächste Schritt zur Gesamtmelioration Rothenfluhs ist getan. Bei der ersten Versammlung der Genossenschaft haben die Landbesitzer über die Eigentümerbeiträge abgestimmt. 17 Prozent des Gesamtbetrags müssen die Eigentümer selbst…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Baselbiet Mit der Gesamtmelioration soll in Rothenfluh die Arbeit der Bauern erleichtert und die Landschaft geschützt werden. Die Meliorationsgenossenschaft hat die notwendigen Beschlüsse für die Grund­eigentümer­beiträge 2018 genehmigt. 

    Rothenfluh |
    Di, 17. Apr. 2018
  • Rothenfluh Lob und Tadel
    Zur ganzen Ausgabe der «Volkstimme» vom 6. April

    Als «Volkstimme»-Leser nahm ich mir, wie immer, die Freitagsausgabe zur Brust. Ich hatte ein gutes Bauchgefühl nach den vielen positiven Berichten und Geschichten rund um das alltägliche Geschehen aus unserer Gegend. Lob an…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Der ausgebildete Geflügel­züchter Jörg Rieder unterhält in Rothenfluh zwei Ställe mit Freiland-Legehennen. Im Interview spricht er über den Baselbieter Eierleset-Brauch. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Rothenfluh |
    Sa, 07. Apr. 2018
  • Abstimmungen In der Rubrik «Carte blanche» beziehen jeweils im Turnus Politiker Stellung zu selbst gewählten Themen. In der «Volksstimme» vom Freitag sind das die Nationalrätinnen Daniela Schneeberger (zur Postauto-Affäre) und Sandra Sollberger (Vollgeld-Initiative) sowie Landrat Hans-Urs Spiess (Flüchtlinge).

    Baselbiet |
    Mi, 04. Apr. 2018
  • Rothenfluh Lukas Baumann wegen Drohbriefen angezeigt

    cf. Von «Anschlag» und «Angriff» sei im Brief an vier Kirchgemeinden zwischen Gelterkinden und Liestal die Rede. Der Versender und ehemalige Pfarrer von Rothenfluh, Lukas Baumann, ist deshalb am vergangenen Dienstagmorgen in polizeilichen…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Rothenfluh Der als «Chüngeli-Pfarrer» bekannte Lukas Baumann ist am Dienstag von der Polizei in seinem Noch-Wohnort Rothenfluh verhaftet worden. Die Polizei habe ihn als Verfasser von Drohbriefen gegen vier Kirchgemeinden zwischen Gelterkinden und Liestal ermittelt, wie der «Blick» gestern…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Rothenfluh Tom Wernli hilft Amphibien über die Strasse

    cf. Mit den kurzfristig über vier Grad angestiegenen Temperaturen hat die Amphibienwanderung begonnen. Auf dem Weg zu ihren Laichstellen verenden jedes Jahr unzählige Frösche, Kröten, Molche und Salamander unter den Rädern von Autos. Eines…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Baselbiet Der Rothenflüher Gemeinderat hat die Erstellung zweier Sondierschlitze für Bauuntersuchungen genehmigt. Dies teilt die Behörde im Gemeindeblatt mit. Die Sondierschlitze müssen für die geplante Abwasserleitung von Oltingen nach Rothenfluh ausgehoben werden. Dies betrifft auf Rothenflüher…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit den kurzzeitig über vier Grad gestiegenen Temperaturen hat die Amphibienwanderung begonnen. Auf dem alljährlichen Zug zurück zu ihren Geburtsweihern sind die Frösche, Kröten, Molche und Salamander vielen Gefahren ausgesetzt. Die tödlichsten von ihnen gehen von Menschen aus.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Rothenfluh Janis Bracher aus Rothenfluh hat doppelt Grund zur Freude: Nicht nur hat der junge Saxofonist vergangenes Wochenende in Münchenstein die Aufnahmeprüfung im Rahmen der «Talentförderung Musikschulen Baselland» erfolgreich gemeistert, sondern beim Wettbewerb Konzertpodium 2018 gleich noch…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Rothenfluh Erny Velos-Mofas-Autopneus

    Sie sind herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür, am Samstag, dem 24. März, von 9 bis 17 Uhr. Wichtig ist für mich auch die Werkstatt mit Reparaturen von sämtlichen Velos und Mofas. Nicht zu vergessen ist der Autopneu-Service mit Verkauf von neuen…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Di, 13. Mär. 2018
  • Rothenfluh Janis Bracher fiebert seinem grossen Tag entgegen

    13-jährig ist er, seit sechs Jahren spielt er Saxofon. Jetzt wagt sich Janis Bracher aus Rothenfluh an die Aufnahmeprüfung. An der Musikschule Gelterkinden nimmt er an der «Talentförderung Musikschulen Baselland» und am Wettbewerb…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet 13-jährig ist er, seit sechs Jahren spielt er Saxofon. Jetzt wagt sich Janis Bracher aus Rothenfluh an die Aufnahmeprüfung. An der Musikschule Gelterkinden nimmt er an der «Talentförderung Musikschulen Baselland» und am Wettbewerb Konzertpodium 2018 teil.

     

    Rothenfluh |
    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit einem blauen Auge davongekommen

    Zum 27. Mal in Folge und wegen einer Manipulation am Kalender früher als gewohnt, machte der Hutzgüri-Clan auch heuer den Eingeborenen auf der Heischetour durch Rothenfluh das Leben schwer. Da die Auserwählten befolgten, was am Tag zuvor in der…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Baselbiet Zum 27. Mal in Folge und wegen einer Manipulation am Kalender früher als gewohnt, machte der Hutzgüri-Clan auch heuer den Eingeborenen auf der Heischetour durch Rothenfluh das Leben schwer.

    Rothenfluh |
    Mo, 05. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Dorf-Querelen um Lukas Baumann, den sogenannten «Chüngeli-Pfarrer» von Rothenfluh, scheinen sich ihrem Ende zu nähern. Wie Gemeindepräsident Paul Schaub die «Volksstimme» informiert, soll der umstrittene Geistliche noch bis Ende März das Pfarrhaus bewohnen und dann samt Kaninchen umziehen.

    Rothenfluh |
    Do, 01. Feb. 2018
  • Rothenfluh Die Dorf-Querelen um Lukas Baumann, den sogenannten «Chüngeli-Pfarrer» von Rothenfluh, scheinen sich ihrem Ende zu nähern. Wie Gemeindepräsident Paul Schaub die «Volksstimme» informiert, soll der umstrittene Geistliche noch bis Ende März das Pfarrhaus bewohnen und dann samt Kaninchen…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Rothenfluh Z Bsuech bi Lüt, wo s Tal ab züügle, und 60 000 Brüügel

    Morn, am 2. Hornig, duen ich, s Hutzgüri, zämme mit em Schärmuuser, em Bott und myne beede Eierwyybli zum siibenezwänzigschte Mool in der jüngere Gschicht vo Rotheflue e paar Wyybervölcher und Bürschtli im Dorf under dr Rote Flue…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Rothenfluh Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom Dienstag die Statuten der Meliorationsgenossenschaft Rothenfluh genehmigt. Die Meliorationsgenossenschaft Rothenfluh erlange damit die juristische Persönlichkeit ohne Eintrag ins Handelsregister und unterstehe dem kantonalen Recht, schreibt…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Rothenfluh Ein Flohmarkt zum Abschied von der «Säge»

    Der Flohmarkt ist ein Anzeichen, dass sich die Ära Muhmenthaler auf der «Säge» in Rothenfluh zu Ende neigt. Nach 40 Jahren gehen die Wirtsleute am 1. Juni mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Pension.

    Otto Graf

    Ende Mai dieses Jahres…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Baselbiet Der Flohmarkt ist ein Anzeichen, dass sich die Ära Muhmenthaler auf der «Säge» in Rothenfluh zu Ende neigt. Nach 40 Jahren gehen die Wirtsleute am 1. Juni mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Pension. Mehr dazu in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Fr, 05. Jan. 2018
  • Rothenfluh Prähistorische Wälle zeigen Erstaunliches

    Drei Steinwälle auf der «Roten Flue» weisen genau in die Richtung, wo die Sonne am kürzesten und längsten Tag auf- und untergeht. Obwohl der wissenschaftliche Nachweis noch aussteht, ist der Hobbyforscher Gianni Mazzucchelli überzeugt, dass die…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Baselbiet Nach 29-jähriger Tätigkeit als Wegmacher und Brunnmeister in den Diensten der Einwohnergemeinde Rothenfluh ist Hanspeter Weitnauer kürzlich in Pension gegangen. Seine Erinnerungen an die Zeit bei der Gemeinde würden ganze Bücher füllen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Rothenfluh |
    Di, 12. Dez. 2017
  • Rothenfluh Hanspeter Weitnauer geht nach 29 Jahren in Pension

    Nach 29-jähriger Tätigkeit als Wegmacher und Brunnmeister in den Diensten der Einwohnergemeinde Rothenfluh ist Hanspeter Weitnauer kürzlich in Pension gegangen. Seine Erinnerungen an die Zeit bei der Gemeinde würden ganze Bücher…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Rothenfluh Gemeinde verabschiedet Hanspeter Weitnauer

    Das Budget 2018 verbessert sich dank des deutlich höheren Finanzausgleichs im Vergleich zum Vorjahr um über 250 000 Franken und beschert der Einwohnergemeinde einen Überschuss von knapp 80 000 Franken. Der Gemeinde stehen aber beträchtliche…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Rothenfluh Mit einem Ertragsüberschuss von 73 000 Franken rechnet Rothenfuh für das Budget 2018. Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf 990 000 Franken. Auch die Bürgergemeinde rechnet mit einem Aufwandüberschuss der Erfolgsrechnung von 20 300 Franken und Nettoinvestitionen von 17 000 Franken. 

    Do, 23. Nov. 2017
  • Rothenfluh Mumenthaler verteidigt Überzahl

    Vier von sieben Mitgliedern der Vollzugskommission für die geplante Melioration in Rothenfluh sind Bauern beziehungsweise von den Landwirten gestellt. Dies sorgte, zumindest kurzzeitig, für Unmut und Enttäuschung bei anderen Landeigentümern und im…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Baselbiet Vier von sieben Mitgliedern der  Vollzugskommission für die geplante Melioration in Rothenfluh sind Bauern beziehungsweise von den Landwirten gestellt. Dies sorgte, zumindest kurzzeitig, für Unmut und Enttäuschung bei anderen Landeigentümern und im Gemeinderat.

    Rothenfluh |
    Fr, 17. Nov. 2017
  • Rothenfluh Kommissionen sind gewählt

    In der neu gewählten Vollzugskomission für die Gesamtmelioration in Rothenfluh sind vier von sieben Mitgliedern Landwirtschaftsvertreter. Zwei vom Gemeinderat Vorgeschlagene haben es nicht ins Gremium geschafft. Die Bauern hatten im Vorfeld dafür geworben,…

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Vier von sieben Vollzugs­kommissionsmitgliedern der ­Gesamtmelioration in Rothenfluh sind Bauern. Heinz Aebi und Thomas Füglistaller, zwei der sechs vom Gemeinderat ­vorgeschlagenen Kandidaten, wurden nicht gewählt.

    Rothenfluh |
    Mo, 13. Nov. 2017
  • Baselbiet Der Pfarrer Lukas Baumann hat nicht nur in Rothenfluh das Pfarrhaus mit unliebsamen Gästen besetzt. Sein jüngster Streich, die Geissel-Aktion in Sissach, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie er immer wieder für Kopfschütteln sorgt. Er kann nicht anders. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Rothenfluh |
    Do, 02. Nov. 2017
  • Baselbiet Sowohl die Bürger- als auch die Einwohnergemeinde beschliessen mit grossem Mehr, sich aufgrund ihrer Flächenanteile sowie der Bedeutung für die Allgemeinheit mit zusammen rund 816 000 Franken an den Kosten der Gesamtmelioration von insgesamt 8,275 Milli­onen Franken zu beteiligen.

    Mo, 02. Okt. 2017
  • Basel Wenn Rugby Basel morgen Samstag in die neue Nationalliga-B-Saison startet, sind zwei Oberbaselbieter mit von der Partie. Gregory Allen ist mitten im Gedränge, Ivan Berger läuft derweil als Flügel Richtung gegnerische Endzone.

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Baselbiet Sie ist ein Dorfladen, wie er im Buche steht: Die «Chesi» in Rothenfluh. Nach schwierigeren Zeiten schreibt sie schwarze Zahlen – dank viel Engagement, Herzblut und einer treuen Kundschaft, die die persönliche Nähe zu schätzen weiss. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Rothenfluh |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Ein Selbstunfall in Rothenfluh hat am Freitagabend die Feuerwehr beschäftigt. Auf der Hauptstrasse in Richtung Ormalingen ist ein 64-jähriger Lenker ins Schleudern geraten und kollidierte mit dem Wiesland. Das Fahrzeug kippte zur Seite und drehte sich um 180 Grad. Verletzt wurde niemand, aber das Auto erlitt Totalschaden.  

    Rothenfluh |
    Sa, 02. Sep. 2017
  • Baselbiet Das harte Training zahlt sich aus: Die 16-jährige Sara Werthmüller aus Rothenfluh misst sich nach langer Vorbereitung an der Jugend-Weltmeisterschaft im Sportklettern in Innsbruck mit den Besten.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Baselbiet Seit 15 Jahren züchtet Margrit Nyffeler erfolgreich den Schwalbenschwanz. Sie weiss mittlerweile, worauf es ankommt und empfiehlt, der Natur in den Gärten nicht ins Handwerk zu pfuschen. Im Spätherbst soll man die Pflanzen stehen lassen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Rothenfluh |
    Do, 03. Aug. 2017
  • Anwil Angesichts des Personalmangels nach dem Rücktritt ihrer Pfarrer gehen die Kirchgemeinden Oltingen-Wenslingen-Anwil und Rothenfluh-Kienberg gemeinsame Wege. Eine gemeinsame Pfarrwahlkommission ist in Planung.

    Do, 03. Aug. 2017
  • Baselbiet Hanspeter Weitnauer hat als Brunnmeister von Rothenfluh, gerade im Sommer, so einiges zu tun. Die Gemeinde im oberen Ergolztal litt schon einige Male unter Wasserknappheit. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Rothenfluh |
    Sa, 01. Jul. 2017
  • Baselbiet Einem inneren Drang folgend verfasst Fritz Häuselmann aus Rothenfluh wöchentlich Leserbriefe. Meistens geht es darin um den christlichen Glauben, der im öffentlichen Leben seiner Meinung nach immer mehr an ­Bedeutung verliert. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

     

    Rothenfluh |
    Fr, 30. Jun. 2017
  • Baselbiet Astrid Grob, die wegziehende Pfarrerin der evangelisch-reformierten Kirche der Kirchgemeinden Oltingen, Wenslingen und Anwil, hält am kommenden Sonntagnachmittag (Beginn 14.10 Uhr)ihren Abschiedsgottesdienst. Gemäss dem jüngsten Mitteilungsblatt konnte die Kirchenpflege die Pfarr-Stellvertretung noch nicht regeln. 

    Oltingen |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Baselbiet Der Rückzug des Rücktritts von Pfarrer Lukas Baumann aus Rothenfluh ist ungültig. Seine Kündigung vom vergangenen Februar ist nach wie vor rechtskräftig. Dieser Überzeugung ist der Kirchenrat der reformierten Kirche Baselland.

    Rothenfluh |
    Do, 15. Jun. 2017
  • Baselbiet Am Sonntag kurz nach 15.15 Uhr, ereignete sich auf der Ormalingererstrasse in Rothenfluh eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Vier Personen wurden dabei verletzt und mussten von der REGA in Spitäler geflogen werden.

    So, 11. Jun. 2017
  • Baselbiet Pfarrer Lukas Baumann hat es sich anders überlegt und überrascht die Kirchgemeindeversammlung mit der Aussage, er gedenke nun doch nicht zurückzutreten. Die Reaktion der Anwesenden fiel unterschiedlich aus. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Rothenfluh |
    Do, 08. Jun. 2017
  • Baselbiet Der Kanton Baselland beteiligt sich mit gut 2,8 Millionen Franken an der Gesamtmelioration der Gemeinde Rothenfluh. Der Landrat hat heute Donnerstag einen Verpflichtungskredit verteilt über die Jahre 2018 bis 2028 bewilligt.

    Rothenfluh |
    Do, 01. Jun. 2017
  • Baselbiet Vier Oberbaselbieter bieten in Basel Breakdance-Lektionen an, um kürzlich in die Schweiz eingewanderte Kinder zu integrieren. Bei «Breakdance Basel» finden diese eine förderliche Beschäftigung und das Gelernte könnten sie dereinst auch öffentlich zeigen. Für das «Soul on Top» vom Sonntag wird es aber noch nicht reichen.

    Sa, 27. Mai. 2017
  • Baselbiet Diese Woche hat das Statistische Amt Baselland neue Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung seit 1850 veröffentlicht. Während der ganze Kanton massiv an Bevölkerung zugenommen hat, ist die Einwohnerzahl in sieben Oberbaselbieter Gemeinden gesunken. Mit 33,3 Prozent ist die Abnahme in Eptingen und Lauwil am stärksten.

    Baselbiet |
    Fr, 19. Mai. 2017
  • Baselbiet Der Rothenflüher Martin Graf stellt eine Rasiercreme nach dem Rezept seines Grossvaters her und setzt dabei auf Design und den Reiz des Altmodischen. Damit zielt er auf den Nerv der Zeit. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Rothenfluh |
    Fr, 05. Mai. 2017
  • Baselbiet Die Gesamtmelioration hat in Rothenfluh einen über 50 Jahre zurückreichenden Weg hinter sich. Und sie hat bis zu ihrem Abschluss eine entscheidende Landratssitzung und eine mindestens zehn Jahre dauernde Umsetzungszeit vor sich. Zudem befasst sich auch Nusshof intensiv mit dem Gedanken, sich neu vermessen und verteilen zu lassen.

    Rothenfluh |
    Do, 04. Mai. 2017
  • Baselbiet Der am Mittwoch von der Rothenflüher Gemeindeversammlung abgesegnete Strassennetzplan Siedlung und Landschaft definiert die Funktion der Strassen und Wege, inbegriffen die Fuss-, Velo- und Wanderwege. Die anstehende Gesamtmelioration wird davon nicht tangiert. Der Bericht am Freitag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Do, 20. Apr. 2017
  • Baselbiet Der Kanton Baselland soll sich mit 2,8 Millionen Franken an der Gesamtmelioration der Gemeinde Rothenfluh beteiligen. Die Regierung hat dem Landrat einen Verpflichtungskredit verteilt über die Jahre 2018 bis 2028 beantragt.

    Rothenfluh |
    Mi, 29. Mär. 2017
  • Baselbiet Zum 26. Mal in Folge hat das Hutzgüri den Flecken Rothenfluh heimgesucht. Die Bande knöpfte sich eine Frau und sieben Männer vor – allesamt rechtschaffene Leute und eher als stille Schaffer bekannt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Rothenfluh |
    Mo, 27. Feb. 2017
  • Baselbiet In vielen Dörfern gehört es zur guten Tradition, dass man sich das benötigte Brennholz an einer Holzgant ersteigert und so den Vorrat für kalte Tage und Nächte anlegt. In Rothenfluh zum Beispiel wechselten heuer rund 100 Ster «Buechigs» durchschnittlich für 96 Franken je Bund zu einem Ster die Hand.

    Baselbiet |
    Do, 23. Feb. 2017
  • Baselbiet Leidenschaft und Professionalität zeichnen die Band Simply Blues Gang aus. Die fünf Musiker im Alter von 50 aufwärts treten seit vier Jahren gemeinsam auf und sprechen ein eher älteres Publikum an. Am Donnerstag sind sie in der Oberen Fabrik in Sissach zu sehen und zu hören. Mehr zur Band am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh/Sissach |
    Di, 21. Feb. 2017
  • Baselbiet Mit dem Transfer des Frauen-Eishockeyteams vom EHC Laufen zum EHC Zunzgen-Sissach kehrt die Rothenflüherin Laura Müller dorthin zurück, wo ihre Karriere begann. Ihren grössten Erfolg feierte sie bei den U18 mit einem Weltmeistertitel. Mehr über Müller und das ZS-Frauenteam gibt es am Freitag in der «Volksstimme».

    Eishockey ZS |
    Fr, 06. Jan. 2017
  • Baselbiet Weil ihm eine Quelle geflüchtet ist, muss ein Bauer aus Oltingen täglich 5000 Liter Wasser aus dem Dorf in sein Reservoir transportieren. Der drohende Wassermangel bereitet nicht nur ihm Sorgen. In Rothenfluh muss man wohl wieder den Nachbarn anpumpen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Oltingen/Rothenfluh |
    Do, 29. Dez. 2016
  • Baselbiet Die Postautohaltestellen in Rothenfluh werden nicht an die Rössligasse verlegt. An der Abstimmung vom Wochenende sprachen sich 207 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gegen die entsprechenden Begehren von Einwohnern aus. 98 Stimmen waren dafür, wie die Rothenflüher Gemeindeverwaltung auf Nachfrage mitteilt.

    Rothenfluh |
    Mo, 28. Nov. 2016
  • Abstimmungen Das Stimmvolk trifft am Wochenende einen Vorentscheid, wo das Postauto im Dorf künftig halten soll. Technisch wäre es möglich, sowohl an der Hirschen- als auch an der Rössligasse behindertengerechte Haltepunkte zu erstellen. Die Fakten sprechen aber für ein Beibehalten der Stelle an der Hirschengasse. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Rothenfluh |
    Fr, 25. Nov. 2016
  • Baselbiet Nach acht Saisons ist Schluss. Die Red Rocks Rothenfluh verabschieden sich aus der Nationalliga B. Die Oberbaselbieter Inlinehockeyaner werden künftig mit ihrer Mannschaft nur noch in der 2.-Liga-Meisterschaft vertreten sein. Mehr zu den Gründen in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Inlinehockey |
    Do, 17. Nov. 2016
  • Rothenfluh Ein neuer Waldpfad auf alten Wegen vermittelt in Rothenfluh auf verständliche Art mittels Infotafeln Wissenswertes, Faszinierendes oder Erstaunliches über das Phänomen Wald und über die hiesige Natur. Mehr zur Eröffnung des Waldpfads am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Mo, 07. Nov. 2016
  • Baselbiet Vergangene Woche hat Sachwalter Rudolf Beljean für die Rothenflüher Kirchgemeinde einen Gesprächsabend organisiert. Dabei wurde deutlich, wie verfahren die ganze Situation ist. Für Beljean dürfte es nicht ganz einfach werden, seine Ziele fristgerecht zu erreichen. Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Di, 01. Nov. 2016
  • Baselbiet Anlässlich der Gesellschaftsjagd stiess ein Treiber im Wald von Rothenfluh in der Nähe der Wallfahrtskapelle auf dem Buschberg auf ein totes Reh, das offensichtlich gewildert wurde. Die Jagdgesellschaft Rothenfluh hat deswegen eine Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Mehr zum Vorfall am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Baselbiet Nachdem die Red Rocks Rothenfluh das erste Spiel in den Play-offs gegen La Tour 5:0-Forfait gewonnen haben, setzte es für die Rothenflüher nun innert 24 Stunden zwei Niederlagen gegen La Tour ab. Zuhause verlieren die Red Rocks mit 6:9 und scheiden nach der 11:8-Auswärtsniederlage in den Play-off-Viertelfinals aus.

    Inlinehockey |
    So, 02. Okt. 2016
  • Baselbiet Sie haben die Play-off-Kurve doch noch gekriegt. Im letzten Spiel der Qualifikation haben die Red Rocks Rothenfluh ihre erneute Play-off-Teilnahme realisiert. Im Interview geben sich die beiden Spielertrainer optimistisch, was die Duelle mit dem Viertelfinal-Gegner La Tour anbelangt.

    Inlinehockey |
    Fr, 23. Sep. 2016
  • Baselbiet Die Lage in der Kirchgemeinde Rothenfluh scheint sich auch nach über einem Jahr nicht zu beruhigen. Deshalb zieht das Pfarrehepaar nun Konsequenzen und plant einen Weggang. Es dürfte allerdings noch eine Weile dauern, bis dieser vollzogen wird. Mehr zur Rothenflüher «Kaninchenaffäre» lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Di, 20. Sep. 2016
  • Baselbiet Die NLB-Inlinehockeyaner der Red Rocks Rothenfluh gewinnen ihr drittes Spiel in Folge. Die Rothenflüher bezwingen Novaggio im Heimspiel mit 5:3. Da jedoch auch La Baroche gegen Wolfurt gewann, müssen die Red Rocks weiter um die Play-off-Teilnahme zittern. Die Entscheidung fällt im letzten Spiel der Qualifikation am kommenden Wochenende.

    Rothenfluh |
    So, 11. Sep. 2016
  • Rothenfluh Die Red Rocks Rothenfluh haben am Samstag einen Heimsieg in der NLB verbuchen können. Die Oberbaselbieter Inlinehockeyaner gewannen gegen die Wolfurt Walkers mit 6:5. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Inlinehockey |
    So, 04. Sep. 2016
  • Baselbiet Der Einsatz des neuen Sachwalters in der Kirchenpflege Rothenfluh scheint bereits erste Früchte zu tragen: Ein Mitglied, das im Juni noch seinen Rücktritt angekündigt hatte, wird sich nun doch für die nächste Legislatur zur Verfügung stellen. Mehr zur «Kaninchen-Affäre» lesen Sie am Freitag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Fr, 26. Aug. 2016
  • Baselbiet Der ehemalige Landwirt Ueli Andrist beschäftigt sich schon längere Zeit mit der Geschichte seine Heimatdorfs Rothenfluh. So hat er unter anderem das Rothenflüher-Lied aus der Versenkung geholt und Anekdoten des «olten Ammelerhans» aufgeschrieben, die er in loser Folge in den Gmeini Nachrichten veröffentlicht.

    Rothenfluh |
    Do, 25. Aug. 2016
  • Baselbiet Der Kirchenrat der evangelisch-reformierten Kirche Baselland hat dem Antrag der Rothenflüher Kirchenpflege, einen Sachwalter einzusetzen, stattgegeben. Bis im kommenden Januar wird dieser als Interimspräsident eingesetzt. Um wen es sich dabei handelt und wie sich sein Aufgabengebiet gestaltet, lesen Sie am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Do, 25. Aug. 2016
  • Polizei Ein 14-jähriger Velofahrer ist am Dienstagabend in Rothenfluh frontal mit einem Auto kollidiert, wie die Baselbieter Polizei in einer Mitteilung schreibt. Der Jugendliche sei gemäss den bisherigen Erkenntnissen im Dübachweg frontal in die Frontscheibe des Autos geprallt und habe sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.

    Rothenfluh |
    Mi, 27. Jul. 2016
  • Baselbiet Zum 30-jährigen Adoptionsjubiläum hat die Sängerin Sarah-Jane ihr erstes Lied komponiert und dieses ihrer Mutter gewidmet. Was sonst noch auf ihrem neuen Album zu hören ist und welche Pläne sie für die Zukunft bereithält, erzählt sie im Interview in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Rothenfluh |
    Sa, 23. Jul. 2016
  • Baselbiet Die Red Rocks Rothenfluh stecken zurzeit in der Krise Aus den bisher 13 Meisterschaftsrunden resultieren für die Oberbaselbieter Inlinehockeyaner nur gerade vier Siege. Das Trainerduo Simon Gerster (links) und Patrick Schaffner zieht zur Sommerpause in der «Volksstimme» vom Donnerstag Bilanz.

    Inlinehockey |
    Do, 07. Jul. 2016
  • Baselbiet Die geplante Änderung am Mietvertrag des Pfarrhauses wegen der Kaninchen ist laut Schlichtungsstelle rechtswidrig. Zudem sind Fritz Häuselmann und zwei weitere Mitglieder der Kirchenpflege am Ende ihrer Kräfte. Nun will man sich Verstärkung bei der Landeskirche holen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Rothenfluh |
    Do, 09. Jun. 2016
  • Rothenfluh Die Inlinhockeyaner der Red Rocks Rothenfluh haben am Freitag das NLB-Meisterschaftsspiel gegen die Mannschaft aus Rothrist mit 5:6 verloren. Die Oberbaselbieter haben damit bereits zum siebten Mal in zehn Meisterschaftsrunden verloren.

    Inlinehockey |
    So, 05. Jun. 2016
  • Baselbiet Die Red Rocks Rothenfluh arbeiten sich langsam in die Play-off-Ränge der Nationalliga B. Die Inlinehockeyaner gewinnen am Samstag auswärts gegen Rolling Aventicum mit 5:3. Im Heimspiel gegen La Baroche müssen sich die Oberbaselbieter erst im Penaltyschiessen mit 6:7 geschlagen. Mit 10 Punkten liegen die Red Rocks knapp über dem Tabellenstrich.

    Inlinehockey |
    So, 29. Mai. 2016
  • Baselbiet Mit einer soliden Mannschafts­leistung besiegen die Red Rocks Rothenfluh Tabellenführer La Broye mit 8:5. Gleichzeitig gaben die Baselbieter die rote Laterne ab und liegen nach Verlustpunkten im Playoff-Bereich der Rangliste.

    Inlinehockey |
    Mo, 23. Mai. 2016
  • Abstimmungen Rykka, alias Christina Rieder, ist am Donnerstag im Halbfinal des Eurovision Song Contests mit ihrem Lied «The Last of Our Kind» ausgeschieden. Damit wird der Final am Samstag ohne Schweizer Vertretung in Stockholm über die Bühne geben. Rykka (Archivbild) ist Kanadierin, hat ihre Wurzeln aber in Rothenfluh.

    Rothenfluh/Stockholm |
    Fr, 13. Mai. 2016
  • Rothenfluh In der NLB-Meisterschaft haben die Inlinehockeyaner der Red Rocks Rothenfluh am Samstag ihr Spiel gegen die Wolfurt Walkers deutlich mit 6:14 verloren. Für die Red Rocks bedeutet dies die höchste Niederlage in der laufenden Saison.

    Inlinehockey |
    So, 08. Mai. 2016
  • Baselbiet Eine Blueschtwanderung im Regen zum Sonnenkalender im Nebel. Auf der gemeinsamen Wanderung von Wanderwege beider Basel und Erlebnisraum Tafeljura am Sonntag in Rothenfluh spielte das Wetter nicht mit – sonst stimmte aber alles. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rothenfluh |
    Di, 03. Mai. 2016
  • Baselbiet Die vergangenen drei Saisons amtete Patrick Schaffner bei den Red Rocks als alleiniger Spielertrainer. Für die neue NLB-Saison bildet der gemeinsam mit Simon Gerster das Trainerduo. In der am Freitag beginnenden Meisterschaft soll der Spass im Zentrum stehen, sagt Schaffner. Die Red Rocks starten mit einem Heimspiel gegen Rothrist in die neue Spielzeit.

    Inlinehockey |
    Do, 17. Mär. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote