Rickenbach

Category: 

Der «Naturkiosk» macht bald dicht

Di, 20. Jul. 2021

Die Betreiber des Verkaufswagens auf der Buuseregg planen den Wegzug

Der Kiosk unter einer Linde auf der Anhöhe zwischen Rickenbach und Buus hat nur noch kommenden Sonntag geöffnet. Die Betreiber Kurt Willi und seine Partnerin Kerstin Rüttimann ziehen weiter – voraussichtlich.

Category: 

130 000 Franken fürs Sparschwein

Di, 15. Jun. 2021

Guter Rechnungsabschluss gutgeheissen

vs. Die Rickenbacher Rechnung 2020 weist bei Ausgaben von 2,47 Millionen Franken einen Gewinn von 168 000 Franken aus. Darin enthalten ist eine Zuweisung von 130 000 Franken an die finanzpolitische Reserve. Ohne die Rücklage hätte das Plus somit 300 000…

Subscribe to Rickenbach
  • Baselbiet Oberbaselbieter Bier | Teil 3: Hopster und Malzer – zwei Brüder, auch im Geiste

    Benjamin und David Hirschi brauen in Rickenbach das «Hopster und Malzer». Obwohl die Brüder die produzierte Menge seit 2018 kontinuierlich gesteigert haben, bringen sie ihr Bier stets an Mann und Frau.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Rickenbach Wer weiss, wo dieses Bauernhaus steht?

    Bild 10 in unserer Serie unbekannter Häuser zeigt ein Bauernhaus. Markant ist die Mauer bei der Scheune, mit grossen Quadersteinen. Melden Sie sich unter Telefon 077 463 80 23. Archiv Heinz Spinnler


    Erneut wurde ein abgebildetes Gebäude von einer…

    Fr, 16. Apr. 2021
  • Bezirk Sissach Das Virus hat alles weggefegt und auch Karli Odermatt am heutigen Donnerstag zum ungewohnten Stillhalten in seinem Haus in Rickenbach «verurteilt». Der stets von ihm zu seinem Geburtstag inszenierte Cortège in der Basler Vergnügungszone Spalenberg/Claraplatz/Rheingasse fällt aus.

    Do, 17. Dez. 2020
  • Rickenbach Die Gemeinde Rickenbach rechnet im kommenden Jahr mit einem Defizit von knapp 180 000 Franken. Das Budget 2021 wurde an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag von den 28 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig genehmigt, wie dem Beschlussprotokoll der Versammlung zu…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Das Trinkwasser der Gemeinden Buus, Maisprach, und Rickenbach ist wieder von einwandfreier Qualität. Dies vermelden die Gemeinden. Das Wasser könne wieder bedenkenlos ab Leitung konsumiert werden. Vergangene Woche ist wegen Fäkalkeimen ein Abkochgebot erlassen worden.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Buus Seit gestern Morgen ist klar, weshalb in den Gemeinden Buus, Maisprach und Rickenbach Fäkalkeime ins Trinkwassersystem eindringen konnten: In der Aufbereitungsanlage in Buus kam es zu einem Fehler. Gemeinderat Christian Kaufmann: «Grob gesagt funktionierte die Desinfektion für eine gewisse…

    Do, 05. Nov. 2020
  • Rickenbach Speditive «Gmäini» genehmigt Rechnung 2019

    sf. Das Stimmvolk von Rickenbach hat an der Gemeindeversammlung vom Mittwochabend die Rechnung 2019 einstimmig genehmigt, wie Gemeindeschreiberin Chantal Jenny auf Anfrage sagt. Der Rechnungsabschluss des vergangenen Jahres weist bei einem…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Rickenbach «Vorfrühling in Rickenbach», 1954

    Mein Lieblings-Pümpin gehörte ursprünglich dem Bruder meiner Grossmutter. Er hiess Traugott Buser-Mohler. Er ist in Diegten aufgewachsen und zog mit seiner Familie Anfang des 20. Jahrhunderts nach Basel, wo er in einer Seidenbandweberei arbeitete.

    Die…

    Fr, 14. Aug. 2020
  • Rickenbach Meine analogen Sonderwünsche

    Matthias Huber, Gemeindepräsident Rickenbach, parteilos

    Freitag am Farnsberg. Kirschblüte, blauer Himmel, angenehme Wärme. Wir suchen die Wege, auf denen wir eher alleine unterwegs sein können. Viele zieht es nach draussen. Man trifft sich teilweise täglich…

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Baselbiet Mit Nachbarschaftshilfe gegen Corona

    Wegen des Coronavirus sollten Menschen über 65 Jahre oder mit einer Vorerkrankung möglichst zu Hause bleiben. Damit es ihnen trotzdem an nichts fehlt, tun sich die Menschen in der Region zusammen.

    Remo Schraner

    «Da ich im Moment im Homeoffice…

    Baselbiet |
    Do, 19. Mär. 2020
  • Rickenbach Die Wüehlmüüs begaben sich auf Tour

    Die Fasnachtsgesellschaft Wüehlmüüs aus Rickenbach liess auch dieses Jahr trotz Coronavirus und vom Kanton erlassenen Verboten einen alten Brauch wieder aufleben. Sie zogen mit ihrem Wagen von Dorf zu Dorf, um auf den Dorfplätzen ihre Schnitzelbänke…

    Do, 05. Mär. 2020
  • Rickenbach Fasnachtsbeizli mit Schnitzelbänken

    vs. Am Fasnachtssonntag öffnet traditionell das Fasnachtsbeizli in Rickenbach seine Türen. Der gemütliche Anlass im Geräteraum der Mehrzweckhalle mit rund 120 Sitzplätzen ist mittlerweile ein Geheimtipp für Schnitzelbank-Liebhaber im Oberbaselbiet.

    Di, 25. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote