Ormalingen

Category: 

Feiern mit den Kleinen

Fr, 21. Sep. 2018

Wie der Regenbogenfisch Freunde fand

Die Augen der Kinder und deren Mütter, Väter oder Grosseltern sind aufs «Meer» in der Kirche Ormalingen gerichtet. Dort schwimmt der Regenbogenfisch, der stolz auf seine glitzernden Schuppen ist. Dumm nur, dass diese Pracht niemand sieht, denn der schillernde…

Category: 

Rigo will für Lang in den Gemeinderat

Di, 11. Sep. 2018

Henri Rigo bewirbt sich für die Ersatzwahl vom 23. September für den frei werdenden Sitz im Ormalinger Gemeinderat. «Ich möchte mich mit Freude und Energie für das Wohl der Gemeinde einsetzen», stellt sich Rigo in der aktuellen Ausgabe der Dorfzeitung vor. Der 44-jährige Familienvater ist in…

Subscribe to Ormalingen
  • Ormalingen Die Regierung beantragt einen Kredit über 5,1 Millionen Franken

    Das historische Gemäuer wird vor dem Zerfall bewahrt. Die Sanierungsarbeiten werden von 2019 bis 2022 durchgeführt.

    sda./tho. Viele Mauerpartien und Treppenstufen der um 1330 erbauten Farnsburg lösen sich langsam auf, wie…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Ormalingen Bracher + Schaub AG

    Die richtige Beleuchtung trägt erheblich Kontrolllämpchen in Elektrogeräten oder zum Wohlbefi nden bei. Darum wird dem Weihnachtsbeleuchtungen beschränkt. Licht vermehrt grössere Aufmerksamkeit Die LED-Technik hat seither grosse Fortgeschenkt, nicht nur im…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Baselbiet Die Römervilla in Ormalingen ist eine der wichtigsten Grabungen, welche die Archäologie Baselland im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die ländliche Badekultur zur Römerzeit.

    Baselbiet |
    Fr, 31. Aug. 2018
  • Ormalingen sopra Solarpraxis AG

    Ein Kombispeicher dient als Zentrum der Heizanlage, zusammen mit einem individuell gebauten Speicherofen und einer Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Im Kombispeicher laufen die Energieströme zusammen, und dank optimaler Schichtung wird jeder…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Ormalingen Ohne Strom auskommen mussten am Samstagnachmittag 120 Haushalte in Ormalingen. Grund war eine neue Fotovoltaik-Anlage auf einem Industriedach, wie die «Basler Zeitung» gestern berichtete. Um die Anlage an das Netz der Elektra Baselland (EBL) anschliessen zu können, war es nötig, einen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bezirk Sissach Ende Juni hat Yves Jankowski aus Ormalingen bei der U21 des FC Basel unterschrieben. Seit sieben Jahren setzt er sich in den Mühlen der riesigen Nachwuchsabteilung durch. Er steht auf der letzten Stufe vor einer Profi-Karriere. Doch er hat auch einen alternativen Plan.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Ormalingen «Volksstimme»-Chefredaktor Jürg Gohl nimmt Abschied

    An seinem letzten Arbeitstag als Chefredaktor der «Volksstimme» hält Jürg Gohl in Ormalingen die 1.-August-Rede. Er blickt zurück – und ersetzt das Höhenfeuer durch ein rhetorisches Feuerwerk.

    Jan Amsler

    Das Feuerverbot im Kanton…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Ormalingen Gemeinde droht Leinenpflicht an

    vs. Die Hundehalter in Ormalingen dürften ob der Mitteilung im neuesten Gemeindeblatt aufgebracht gewesen sein. Es seien Rehe von Hunden gerissen worden, ist in den Nachrichten aus dem Gemeinderat zu lesen. Wenn sich die Situation nicht verbessere, käme…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Di, 10. Jul. 2018
  • Ormalingen Das SRF-Regionaljournal rollt die Geschichte noch einmal auf

    Weil die Behörden das Sgraffito von Walter Eglin zusammen mit der alten Turnhalle von Ormalingen abbrechen wollten, hat sich im vergangenen Jahr ein Komitee formiert, dem es gelungen ist, das Wandbild zu retten. Das Radio hat…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Ormalingen Turnverein am Langnauer Turnfest

    In der 3. Stärkeklasse eroberten sich die Sportlerinnen und Sportler des Turnvereins Ormalingen mit der Note 27,35 den 1. Rang am diesjährigen Verbandsturnfest des Turnverbands Bern Oberaargau-Emmental in Langnau im Emmental.

    Am Freitag belegten die…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Ormalingen DIE PM MANGOLD HOLZBAU AG HAT ALS GENERALUNTERNEHMERIN IN GELTERKINDEN ZWEI MEHRFAMILIENHÄUSER MIT INSGE-SAMT 24 WOHNUNGEN ERRICHTET. DIE LIEGENSCHAFTEN SIND TEIL DES IMMOBILIENFONDS RAIFFEISEN FUTURA IMMO FONDS. DAS PROJEKT IST EIN EINDRÜCKLICHES STATEMENT FÜR MEHRFAMILIENHÄUSER AUS…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Ormalingen «Silberbrünneli» am Kantonalen Jodlerfest Am Wochenende vom 15. bis 17. Juni hat im festlich geschmückten Städtchen Wangen an der Aare das 51. Berner Kantonale Jodlerfest stattgefunden. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir als Gastklub mit 22 Mitgliedern an diesem herrlichen Fest…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Ormalingen Der Ormalinger Gemeinderat Roland Schneider wird sein Amt nach langjähriger Amtszeit Ende Jahr niederlegen. Dies teilt der Gemeinderat in den Gemeinderatsnachrichten vom 12. Juni mit. Schneider ist seit 2012 Vizepräsident des Gemeinderats Ormalingen und seit 2016 für die Departemente…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Ormalingen Erfolgreicher Turnverein am Dreikreisturnfest

    Am Wochenende vom 15. bis 17. Juni war es so weit: Das Dreikreisturnfest in Gipf-Oberfrick stand bevor. Der Turnverein Ormalingen (TVO) war natürlich auch dabei. Bereits am Freitag starteten bei den Turnerinnen und Turnern wie auch bei den…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Ormalingen Versammlung Spitex Gelterkinden

    Am 30. Mai eröffnete die Ormalinger Gemeindepräsidentin Verena Schürmann im Zentrum Ergolz die 21. Mitgliederversammlung der Spitex Gelterkinden und Umgebung. Vereinspräsidentin Esther Freivogel und Geschäftsleiter Beat Schneider erläuterten sodann in…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gelterkinden Jugendmusik und Musikverein and den KMO

    Die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen hat in diesem Jahr am Wettbewerb in der Kategorie 2 mit einem Höchstalter von 17 Jahren teilgenommen. Gut vorbereitet eröffneten wir den Wettbewerb um 9 Uhr in der Früh. Mit einem unterhaltsamen und…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Ormalingen Ab dem 1. Juli betreiben die Gemeinden Ormalingen, Rothenfluh und Gelterkinden eine gemeinsame Brunnmeisterei. Michel Fleury wird ab dann als Brunnmeister amten, teilt die Gemeinde Ormalingen mit. Der bisherige Brunnmeister Ormalingens, Alfred Burri, und sein Stellvertreter Rudolf…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Ormalingen Die Stimmbürger zeigen sich grosszügig

    Die Einwohner-Gemeindeversammlung hat am Mittwochabend den 2-Millionen-Franken-Kredit für ein neues Schulhaus nach lebhafter Diskussion deutlich bewilligt.

    Philipp Widmer

    Wer in der Budgetdiskussion vom vergangenen Dezember nach Hinweisen auf eine…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Ormalingen Turnverein an den Kantonalen Meisterschaften im Vereinswettkampf in Pratteln

    Der Turnverein Ormalingen hat am Sonntag, 27. Mai, an den Kantonalen Meisterschaften im Vereinswettkampf (KMVW) in Pratteln teilgenommen. Bei tollem Wetter und guter Stimmung erzielte der TV Ormalingen super…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Ormalingen Weil die Schülerzahlen in Ormalingen stetig zunehmen, beantragt der Gemeinderat einen Investitionskredit über 2 Millionen Franken für den Bau eines neuen Schulhauses. An der Gemeindeversammlung vom kommenden Mittwoch wird die stimmberechtigte Einwohnerschaft über den Kredit befinden.

    Ormalingen |
    Do, 31. Mai. 2018
  • Baselbiet Der Verein Abri, der in Gelterkinden das Heim Erzenberg für Suchtkranke und Randständige betreibt, plant an der Hemmikerstrasse 13 in Ormalingen eine Aussenwohngruppe. Dort sollen sechs Personen leben.

    Ormalingen/Gelterkinden |
    Mi, 23. Mai. 2018
  • Ormalingen Der Besuchsdienst bringt Farbe in den Alltag

    yzo. Die Einsätze der freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes Baselland werden geschätzt. Familienfrau Janine Zweifel aus Lausen engagiert sich seit vergangenem Jahr als Besucherin in Liestal. 


    Nachts im Altersheim

    Nadja Ritter pflegt Menschen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Ormalingen GV Gönnerverein Zentrum Ergolz

    Am 26. April fand im Zentrum Ergolz die 26. Generalversammlung (GV) statt. Ueli Buess konnte pünktlich um 20 Uhr die Mitglieder und Gäste, circa 100 Personen, begrüssen. Die Traktanden wurden sehr zügig abgearbeitet und man kam zum Traktandum Wahlen. Ueli…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Ormalingen Bei einer Kollision zwischen einem Roller und einem Auto in Ormalingen ist am Montagabend der Rollerfahrer verletzt worden. Die Sanität brachte den 44-Jährigen ins Spital. Die 30-jährige Autofahrerin hatte kurz vor 18 Uhr auf der Hauptstrasse beim Linksabbiegen in die…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Ormalingen Referat von Markus Melzl

    Die SVP Gelterkinden und Umgebung hat im Anschluss an ihre statutarische Mitgliederversammlung am 25. April ein öffentliches und gut besuchtes Referat von Markus Melzl, ehemaligem Kriminalkommissär und Sprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, auf dem…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Baselbiet Bei einer Kollision in Ormalingen zwischen einem Roller und einem Auto ist am Montagabend der Rollerfahrer verletzt worden. Die Sanität brachte den 44-Jährigen ins Spital.

    Ormalingen |
    Di, 08. Mai. 2018
  • Ormalingen Die Gemeinde weiht die Sportanlage ein

    mg. Vor gut zwei Jahren ist der Bau der neuen, grosszügigen Sportanlage in Ormalingen in Angriff genommen worden. Am Wochenende wurde sie mit einem zweitägigen Sportfest offiziell eingeweiht und den Dorfvereinen zur Nutzung übergeben. Auch eine…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Ormalingen Am 14. März hat in Ormalingen eine grosse Trauergemeinde von Walter Weber-Pfeil Abschied genommen. Geboren wurde er am 29. März 1934 als jüngster von drei Brüdern in Hemmiken. Seine Kindheit war von den entbehrungsreichen Kriegsjahren geprägt. Seine Eltern führten in Hemmiken einen…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Ormalingen Sintflut in der Kirche

    Trotz der sommerlichen Witterung fanden am Samstag, dem 21. April, erfreulich viele Kinder mit ihren Mamis, Papis oder Grosseltern den Weg in die Ormalinger Kirche. Hier wurden sie nicht nur mit angenehm kühlen Temperaturen, sondern auch mit einem kühlen Bad…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Ormalingen Bodenmatt noch nicht saniert

    vs. Das wenige Wasser in den beiden Weihern in der Ormalinger Bodenmatt ist braun und wirkt abgestanden. Die Weiher haben ein Leck, wurden gar schon künstlich aufgefüllt. Gemeinderätin Käthy Zimmermann ist verärgert, der Kanton habe nicht wie versprochen…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Bodenmatt in Ormalingen ist eine ­Naturschutzzone von kantonaler Bedeutung. Seit mehreren Monaten verlieren die beiden dortigen Weiher aber Wasser. Die Gemeinde ärgert sich, dass die kantonale Fachstelle die nötige Sanierung noch nicht vorgenommen hat.

    Di, 24. Apr. 2018
  • Ormalingen Der als vermisst gemeldete 75-jährige Mann aus Ormalingen ist am Mittwoch bei der Dorfkirche tot aufgefunden worden. Dies teilte die Polizei nur wenige Stunden nach ihrer Vermisstmeldung mit. Laut Polizei gebe es keinerlei Indizien, die auf ein Gewaltverbrechen hinweisen. vs.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Ormalingen Seit Dienstag, 10 Uhr, wird der an der Hemmikerstrasse in Ormalingen wohnhafte Hans Joachim Lückner vermisst. Der 75-Jährige ist gemäss Angaben der Baselbieter Polizei circa 180 Zentimeter gross, hat eine schlanke Statur und kurze, grauweisse Haare. Als er zuletzt gesehen wurde, habe…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Ormalingen Bei einem Selbstunfall hat sich der Lenker eines Kleinfahrzeugs am Donnerstagabend in Ormalingen verletzt. Offenbar verlor der 18-jährige Fahrer die Herrschaft über das Fahrzeug. Auf der Hemmikerstrasse Richtung Hemmiken sei der Quad-Fahrer in einer Linkskurve gestürzt, teilte die…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Baselbiet Bei einem Selbstunfall hat sich der Lenker eines Kleinfahrzeuges am Donnerstagabend in Ormalingen verletzt. Offenbar verlor der 18-jährige Fahrer die Herrschaft über das Fahrzeug.

    Ormalingen |
    Fr, 13. Apr. 2018
  • Ormalingen Turner zügeln das berühmte Wandbild

    Otto Graf

    Eine Zigeunerin soll der Sage zufolge Ormalingen vor Feuersbrünsten bewahren. Seither geniesst die Frau hohes Ansehen und gehört zum Dorf wie das Amen in der Kirche. Das weiss auch die Männerriege, die im zweijährigen Turnus im Zinggen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Ormalingen Ormalingen | «Bänklifussball»-Turnier

    Zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit das erste «Bänklifussball»-Turnier des Bezirksturnverbands (BTV) Sissach über den Hallenboden ging. Gründer dieser Veranstaltung war Freddy Keller aus Buus, wo auch das erste Turnier stattfand. Nach…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Der Hauseigentümerverband (HEV) hat einen neuen Direktor: Der Ormalinger SVP-Landrat Markus Meier übernimmt Ende Sommer das Amt von Ansgar Gmür, der nach 18 Jahren an der Verbandsspitze in den Ruhestand tritt. Die Nachfolge wurde am Freitag an der Vorstandssitzung des HEV beschlossen,…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Ormalingen Korbball | Buckten als Regionalmeister abgelöst

    vs. Der TV Ormalingen ist zum ersten Mal Regionalmeister im Korbball. Nach fünf Siegen spielten die Ormalinger in der ersten Rückrunde der Hallenmeisterschaft zweimal unentschieden. In der Schlussrunde in Ormalingen gabs gegen Verfolger…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Ormalingen Erfreuliche Holzgant

    Holz wird immer wichtiger. Deshalb ist die Holzgant auch dieses Jahr auf grosses Interesse gestossen. Wer Brennholz kaufen will, weiss, dass die Gas- und Heizöl-Zeiten vorbei sind. Holz hat nur Vorteile. Es muss vor allem nicht um die halbe Welt gekarrt werden, bis…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Baselbiet Der TV Ormalingen ist zum ersten Mal Regionalmeister im Korbball. Die Ormalinger lösen die Spieler des TV Buckten als Meister ab, die Zweite werden.

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Baselbiet Der Hauseigentümerverband (HEV) hat einen neuen Direktor: Der Baselbieter SVP-Landrat Markus Meier aus Ormalingen übernimmt Ende Sommer das Amt von Ansgar Gmür, der nach 18 Jahren an der Verbandsspitze in den Ruhestand tritt.

    Ormalingen |
    Fr, 16. Mär. 2018
  • Baselbiet Wer sich die Neugier bewahrt, kann auch im Alter noch vieles lernen. Nach diesem Motto beschäftigen sich im Zentrum Ergolz in Ormalingen Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Tablet. Mit 80 und mehr Jahren beschäftigen sie sich zum ersten Mal mit dem Computer.

     

    Tablet |
    Fr, 16. Mär. 2018
  • Ormalingen Im Zentrum Ergolz gehören Computer zur Freizeitgestaltung

    «Wer sich die Neugier bewahrt, kann auch im Alter noch vieles lernen.» Nach diesem Motto beschäftigen sich im Zentrum Ergolz in Ormalingen Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Tablet.

    Yvonne Zollinger

    Im Aktivierungsraum im…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Ormalingen Models führen Frühlings- und Sommerkollektion im Zentrum Ergolz vor

    Gespannt und entspannt sitzen Bewohnerinnen und auch wenige Bewohner auf beiden Seiten des Laufstegs im Saal des Zentrums Ergolz. Frauen des Gönnervereins führen ihnen als Models selbst ausgewählte Kleidungsstücke…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Ormalingen Generalversammlung des Turnvereins

    Am Samstag, 27. Januar, fand in der neuen Mehrzweckhalle die 128. GV des TV Ormalingen statt. Die Männerriege Ormalingen übernahm sehr zur Freude der Mitglieder die Bewirtung der Gesellschaft.

    Der TVO durfte in erster Linie turnerisch auf ein…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Ormalingen Fan-Reise zur Premiere von Prokofjews «Romeo und Julia»

    jg. «Barbara Buser hat eine grandiose Choreografie entworfen.» So lobt die «Frankenpost» in ihrem Bericht die Premiere von Sergej Prokofjews Ballett «Romeo und Julia». Die berühmteste Liebesgeschichte der Weltliteratur wurde am…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Ormalingen Persien – ein Erlebnisbericht

    vs. Persien, das geheimnisvolle Land mit uralter Geschichte. Heute Iran, die islamische Republik. Aktuell die Berichte in unseren Medien über Proteste und Revolten der Menschen, die sich trotz der mächtigen und brutalen Wächter der Revolution gegen das…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Ormalingen Am Maloyaring in Ormalingen wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Fahreuge massiv beschädigt. Wie die Basebieter Polizei mitteilt, hat die bislang unbekannte Täterschaft im Industriegebiet Maloya bei zehn Fahrzeugen die Aussenspiegel abgerissen, Scheiben eingeschlagen und…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Baselbiet Am Maloyaring in Ormalingen wurden in der nacht von Freitag auf Samstag mehrere Fahreuge massiv beschädigt.

    So, 24. Dez. 2017
  • Ormalingen «Fiire mit de Chliine»

    Am Samstag vor dem zweiten Advent, dem 10. Dezember, lud das «Fiire-mit-de-Chliine»-Team gemeinsam mit Pfarrer Detlef Noffke zum letzten Mal in diesem Jahr zu einer feierlichen halben Stunde in die Kirche Ormalingen ein. Rund 20 Kinder samt Eltern oder…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Ormalingen Budget übersteigt 9 Millionen

    Finanziell geht es der Gemeinde trotz des grossen Baus der Sportanlagen gut. Das Budget 2018 liegt erstmals über 9 Millionen Franken und schliesst ausgeglichen ab.

    Thomas Immoos

    Für die ordentlichen Geschäft hat die Gemeindeversammlung von Ormalingen wenig…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Ormalingen Dieses Wochenende vom 8. bis 10. Dezember feiert die Völlmin Landtechnik AG in Ormalingen ihr 60-jähriges Bestehen. Kurt Völlmin richtete als Einzelunternehmer im Jahr 1957 in der Ormalinger Mühlegasse eine Werkstatt für Landmaschinen ein: Die Geburtsstunde der Völlmin Landtechnik AG,…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Ormalingen Der Voranschlag der Gemeinde Ormalingen für das Jahr 2018 weist einen Ertragsüberschuss in Höhe von 27 600 Franken auf. Dies teilt der Gemeinderat mit. In der Investitionsrechnung sind Nettoinvestitionen von 1,66 Millionen Franken vorgesehen.

     

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Ormalingen Konzert von Männerchor und Musikverein

    Für Samstag, 18. November, hatten der Musikverein und der Männerchor Ormalingen zu einem gemeinsamen Konzert unter dem Motto «Licht aus – Filmmusik an» in die nigelnagelneue Ormalinger Mehrzweckhalle eingeladen. Nach dem Empfangs-«Cüpli» waren die…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Ormalingen Unbekannte haben auf dem Ormalinger Werkhofareal illegal Gartenstühle mit Polsterkissen deponiert, wie die Gemeinde informiert. Der Gemeinderat ist enerviert und wolle dies mit entsprechenden Bussen ahnden, sofern die Verursacher ausfindig gemacht werden können.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Ormalingen Landgasthof Farnsburg

    Das wird ein herrlicher Nachmittag am kommenden Sonntag, ein Fest für alle Gäste und Freunde des Landgasthofs Farnsburg in Ormalingen. Für einen guten Zweck – der Erlös geht zugunsten von Opalinus in Gelterkinden und für Insieme BL – organisieren wir einen Anlass…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Ormalingen Bienenzüchter wollen über Honig informieren

    Die Imker im Raum Sissach können sich wieder ohne Einschränkungen ihren Bienen widmen. Die Sperrzone, die wegen des Ausbruchs der Faulbrut in einem Bienenstamm errichtet worden war, ist aufgehoben. In Ormalingen dauert es noch eine Woche, bis…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Ormalingen Betreuung im Alter verpflichtet Gemeinden

    Am Ergolztalk haben sich die Teilnehmenden am Podiumstisch mit den Wohnformen im Alter sowie mit den Bedürfnissen der Betagten auseinandergesetzt, wenn der Auszug aus den eigenen vier Wänden bevorsteht. Betroffen sind auch die Gemeinden.

    Otto…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Bezirk Sissach Im Oktober ist Gian Bussinger mit den Basel Gladiators U16-Schweizer-Meister im American Football geworden. Der Ormalinger will sich nun bei den Unter-19-Jährigen behaupten und träumt von Amerika. Priorität hat aber die Ausbildung zum Versicherungskaufmann.

    Do, 23. Nov. 2017
  • Baselbiet Nachdem das Amt für Lebens­mittelsicherheit und Veterinär­wesen am 18. November das Sperrgebiet für Imker im Raum Sissach aufgehoben hat, wird dies für die Gemeinde Ormalingen erst in einer Woche so weit sein.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Ormalingen Grosser Andrang am Turnerabend

    Am Wochenende vom 10. und 11. November zeigte der Turnverein Ormalingen vor ausverkauften Rängen unter dem Motto «Tüpflischwizer – Potz Holzöpfel und Turnerschlappe» sein turnerisches Können. Der Turnerabend wurde durch das Muki- und Vakiturnen eröffnet.…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Ormalingen Musikverein lädt zum Konzert ein

    Am Samstag, dem 18. November, laden der Musikverein und der Männerchor Ormalingen unter dem Motto «Licht aus – Filmmusik an» zu einem gemeinsamen Konzert in die nigelnagelneue Mehrzweckhalle in Ormalingen ein. Wie unschwer zu erraten ist, werden…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet 45 Brennereien, darunter vier aus dem Oberbaselbiet, laden heute Samstag die Bevölkerung zum Degustieren ein. Martin Kofmel vom Blauen Kreuz erklärt, was die Organisation vom Brennertag hält und welche Gefahren beim Alkoholkonsum lauern.

    Sa, 11. Nov. 2017
  • Baselbiet Zum 14. Geburtstag hat André Baumann alias «Bumä» ein ­Keyboard geschenkt bekommen, mit 16 Jahren kam eine Gitarre dazu, und er gründete seine erste Band. Seither gehört die Musik zum Leben des Ormalinger Irish-Folk-Sängers wie der Kirsch zum Baselbiet.

    Mi, 01. Nov. 2017
  • Baselbiet Sowohl die Aktiven als auch die Jugendfeuerwehr Farnsburg haben am Samstag an verschiedenen Posten Detailausbildung betrieben und dem zahlreich aufmarschierten Publikum bewiesen, dass sie ihr Metier beherrschen. Mehr zur Hauptübung am Dienstag in der «Volksstimme».

    Ormalingen |
    Mo, 23. Okt. 2017
  • Baselbiet Noch bis Ende Jahr wird das Hofgut Farnsburg seine ausser­gewöhnlichen Fleischprodukte verkaufen. Dann wird der Betrieb von Hofmetzg, Verkaufslokal, Marktständen, Postversand und Online-Shop eingestellt. 

    Den ganzen Artikel lesen Sie am Freitag in der «Volksstimme».

    Ormalingen |
    Fr, 29. Sep. 2017
  • Baselbiet Nun ist das Sgraffito die «Zigeunerin» von Walter Eglin an seinem neuen Standort an der Hauptstrasse angekommen. 

    Den ganzen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der «Volksstimme».

    Ormalingen |
    Do, 28. Sep. 2017
  • Baselbiet Berge, Hotelrivalitäten und eine Leiche. Der Ormalinger Ralf ­Weber versetzt in seinem zweiten Roman die Leser ins Oberwallis vor der Skisaison. Am Mittwoch wird der Krimi veröffentlicht.

    Ormalingen |
    Di, 05. Sep. 2017
  • Baselbiet Toni Eglin, der Sohn des Künstlers Walter Eglin, zeigt sich zufrieden, dass das Sgraffito an der Ormalinger Turnhallenmauer doch noch erhalten bleibt. Er selbst hatte sein Engagement zugunsten der «Zigeunerin» vergangene Woche – nach Differenzen mit der Interessengruppe – zurückgefahren. 

    Ormalingen |
    Di, 29. Aug. 2017
  • Baselbiet Beim Fischen geht es nicht nur ums Angeln, sondern vor allem um den Schutz und die Pflege von Gewässern. Darauf will Daniel Bürgin und der Schweizerische Fischereiverband im Rahmen des Tags der Fischerei  aufmerksam machen.

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Baselbiet Die «Gruppe zur Rettung der ‹Zigeunerin›» hat einen durchführbaren Plan ausgearbeitet, um das Sgraffito «Die Sage von der Zigeune­rin» an der Ormalinger Turnhallenmauer zu versetzen. In einen Metallrahmen gekleidet soll das Kunstwerk von Walter Eglin an seinen neuen Platz an die Wand eines Privathauses verfrachtet werden.

    Ormalingen |
    Fr, 25. Aug. 2017
  • Baselbiet «Das ist ein Geschenk mit nicht erfüllbaren Auflagen», sagt Toni Eglin zum Entschluss des Gemeinderates, ihm das Sgraffito «Die Sage von der Zigeunerin» an der Turnhallenmauer in Ormalingen zu überlassen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Ormalingen |
    Di, 15. Aug. 2017
  • Baselbiet Nach einer Bauzeit von zwei Jahren ist das fast 13 Millionen Franken teure Sport- und Mehrzweckgebäude rechtzeitig zum Schulanfang fertig. Am vergangenen Wochenende hatte die Bevölkerung zum ersten Mal Gelegenheit, den Komplex zu besichtigen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Ormalingen |
    Mo, 14. Aug. 2017
  • Baselbiet Die «Gruppe zur Rettung der ‹­Zigeunerin›» setzt unter Zeitdruck alle Hebel in Bewegung, um das Walter-Eglin-Kunstwerk «Die Zigeunerin» an der alten Turnhalle in Ormalingen zu retten. Sie bringt fünf mögliche neue Standorte für das Sgraffito zur Debatte.

    Ormalingen |
    Di, 25. Jul. 2017
  • Baselbiet ​In Ormalingen sind die Ausgrabungen an der Römervilla beendet. Die Archäologen haben einen Blick auf das Wohnen im Oberbaselbiet vor 2000 Jahren geworfen. Die Ansprüche von damals scheinen den heutigen nicht sehr fern. «Eine schöne Aussicht war auch den Römern wichtig», sagt Kantons­archäologe Reto Marti.

    Ormalingen |
    Di, 18. Jul. 2017
  • Baselbiet Pina Le Rose führt in Ormalingen das Café Belvedere seit dessen Eröffnung im Jahr 2008.  Bekannt ist ihr Café für seine vielfältigen und hausgemachten Glace-Kreationen. Immer wieder tüftelt die 51-jährige Mutter mit ihrer Familie an neuen Kreationen mit verschiedensten Aromen. Das Interview mit ihr lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Ormalingen |
    Mo, 17. Jul. 2017
  • Baselbiet Soll das Eglin-Sgraffito an der alten Turnhalle in Ormalingen tatsächlich der Abrissbirne zum Opfer fallen? Muss das Kunstwerk tatsächlich vom Gemeinderat oder von empörten Bürgern gerettet und erhalten werden? Ein paar Gedanken zu Fragen, die nicht nur in Ormalingen heftig diskutiert werden, in der «Volksstdimme» vom Freitag.

    Ormalingen |
    Fr, 07. Jul. 2017
  • Baselbiet «Vor über zwei Jahren haben wir mit den Abklärungen begonnen, aber es gibt einfach keine prakti­kable Lösung, um das Sgraffito zu erhalten», sagt die Ormalinger Gemeindepräsidentin Verena Schürmann zum Erhalt von Walter Eglins Werk «Die Sage der Zigeunerin».

    Ormalingen |
    Fr, 30. Jun. 2017
  • Baselbiet Trotz scheinbar endgültigem Beschluss des Gemeinderats, das Sgraffito «Die Sage von der Zigeunerin» mit der alten Turnhalle abzureissen, wehren sich Anhänger von Künstler Walter Eglin für dessen Werk. Der neueste Streich: Unbekannte sprayten «Weit dir mi Schutz nüm?» unter das Sgraffito an die Turnhalle in Ormalingen. 

    Ormalingen |
    Do, 29. Jun. 2017
  • Baselbiet Seit einigen Monaten beobachtet und fotografiert der Ormalinger Marco Savoldelli drei junge Füchse. Der Hobbyfotograf wartet dabei regelmässig mehrere Stunden am Stück in absoluter Stille auf das perfekte Foto. Ein Hobby, das viel Geduld verlangt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Ormalingen |
    Di, 27. Jun. 2017
  • Baselbiet Das Sgraffito «Die Sage der Zigeunerin» von Walter Eglin, das die alte Turnhalle in Ormalingen ziert, wird mit dem Abriss des Gebäudes dem Erdboden gleichgemacht. Dies hat der Gemeinderat an einer Sitzung beschlossen und an der letzten Gemeindeversammlung auch bereits der Bevölkerung mitgeteilt.

    Ormalingen |
    Fr, 23. Jun. 2017
  • Baselbiet Die Ormalinger Beachvolleyballerin Lea Buser erreicht an der U22-EM im östereichischen Baden mit dem zweiten Gruppenrang die KO-Runde. Dort unterliegt sie mit Partnerin Selina Marolf dem Italienischen Duo Traballi/Frasca in zwei Sätzen 0:2 (19:21, 17:21) und belegt damit den geteilten 17. Rang.

    Mo, 19. Jun. 2017
  • Baselbiet In Ormalingen sind Bauarbeiter beim Graben auf ein Badehaus mit mehreren Räumen gestossen, das zu einem Gutshof aus der Römerzeit gehört. Fundstücke, die bisher bei der Notgrabung geborgen wurden, weisen auf einen prachtvollen Raum hin.

    Ormalingen |
    Fr, 16. Jun. 2017
  • Baselbiet Am Sonntag kurz nach 15.15 Uhr, ereignete sich auf der Ormalingererstrasse in Rothenfluh eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Vier Personen wurden dabei verletzt und mussten von der REGA in Spitäler geflogen werden.

    So, 11. Jun. 2017
  • Baselbiet Das Gastspiel nahe der Heimat ist für den Ormalinger Oliver Klaus nach einem Jahr schon wieder vorbei. Der Torhüter verlässt die Old Boys nach geschafftem Ligaerhalt wieder in Richtung Liechtenstein. Dort schliesst er sich dem FC Balzers in der 1. Liga Classic an. Als Grund für den Abschied führt Klaus auf Facebook vor allem die Pendlerei an.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Baselbiet Seit acht Jahren sammelt der Fleischfachmann Ralph Eglin (50) aus Ormalingen Mineralien und Fossilien aus aller Welt und insbesondere aus dem Baselbiet. Nun gibt er der «Volksstimme» einen Einblick in seine grosse Sammlung. Das Interview in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Ormalingen |
    Di, 24. Jan. 2017
  • Baselbiet In einer Einzelgarage eines Mehrfamilienhauses in Ormalingen hat in der Nacht auf Montag ein Auto gebrannt. Der Brand war gegen 3.40 Uhr an der Hemmikerstrasse ausgebrochen, wie die Baselbieter Polizei mitteilt. Dabei sei es zu Explosionen und einer starken Rauchentwicklung gekommen. Verletzt wurde niemand.

    Ormalingen |
    Mo, 31. Okt. 2016
  • Baselbiet Oliver Klaus hat einen neuen Verein gefunden. Der Ormalinger Torhüter, der beim FC Vaduz keinen neuen Vertrag mehr erhielt, kehrt in die Region zurück. Beim BSC Old Boys Basel (1. Liga Promotion) hat der Oberbaselbieter einen 1-Jahres-Vertrag unterschrieben, dies teilt Klaus auf seinem Social-Media-Kanal mit.

    Fussball |
    Fr, 05. Aug. 2016
  • Kultur Das Sgraffito von Walter Eglin an der Turnhalle in Ormalingen soll erhalten bleiben, wenn die Halle im Jahr 2018 abgerissen wird. So will das der Gemeinderat. Doch dies stellt sich schwieriger heraus als erwartet, wie der Artikel in der «Volksstimme» vom Mittwoch zeigt.

    Ormalingen |
    Mi, 03. Aug. 2016
  • Baselbiet Die Lebensgeschichte von Susanne Campbell ist schicht verrückt: Als bereits verlobte Susanne Wenger verliess sie Ormalingen für einen kurzen Sprachkurs. Nun wohnt sie in einem riesigen Haus im Süden von London und ist beruflich so erfolgreich, dass sie deswegen sogar schon beim Premierminister zu Tee war. 

    Ormalingen/London |
    Mo, 25. Jul. 2016
  • Baselbiet Im steilen Flurweg Ruchegasse musste die Gemeinde Ormalingen im oberen Abschnitt den aus Sicherheits- und Kostengründen eingebauten Teerbelag durch eine Mergeloberfläche ersetzen. Einen Tag später spülte das Wasser das Material zum Teil wieder fort und zog selbst den Friedhof in Mitleidenschaft. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ormalingen |
    Fr, 01. Jul. 2016
  • Baselbiet Ein Lastwagen mit Anhänger ist gestern bei einem Selbstunfall herrenlos auf die Hemmikerstrasse in Ormalingen gerollt, hat dort eine Schutzmauer durchbrochen und ist im Hemmikerbach gelandet. Es flossen 200 Liter Diesel in den Bach. Der Lastwagen musste mit einem Kran geborgen werden. Der Unfall ereignete sich um 11.20 Uhr.

    Ormalingen |
    Mo, 13. Jun. 2016
  • Baselbiet Mehrere Bauern pflegen und erhalten mit dem Projekt Obstgarten wichtige Strukturen in der Landschaft. Damit tragen sie zur Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt bei. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Ormalingen |
    Mi, 01. Jun. 2016
  • Abstimmungen In der Ausgabe vom Donnerstag hat die «Volksstimme» ihre Serie auf die nationalen und kantonalen Abstimmungen eröffnet. Von den insgesamt elf Vorlagen, über die wir (allef!) am 5. Juni abstimmen, werden sechs näher vorgestellt,

    Sissach |
    Do, 12. Mai. 2016
  • Baselbiet Oliver Klaus gewinnt mit dem FC Vaduz erneut den Cup-Titel. Der Ormalinger hütete an seinem 26. Geburtstag das Tor der Vaduzer im Liechtensteinischen Cup-Final gegen den FC Schaan. Der Super Ligist setzte sich am Mittwochabend gegen den Drittligist diskussionslos mit 11:0 durch.

    Fussball |
    Do, 05. Mai. 2016
  • Baselbiet Kirchen pflegen neue Formen des Gottesdienstes. Pfarrer aus verschiedenen Kirchgemeinden und verschiedener Konfessionen veranstalten auf der Oberen Weid in Ormalingen einen gemeinsamen «Event» im Freien. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ormalingen |
    Fr, 29. Apr. 2016
  • Baselbiet David Schreiber, der Geschäftsführer der PM Mangold Holzbau AG in Ormalingen, löst an der Spitze des Holzbau-Verbandes der Region Basel den bisherigen Präsidenten Lukas Hasler ab. Hasler, Chef der Hasler Holzbau AG in Gelterkinden, gehörte 20 Jahre lang dem Vorstand des Regionalverbandes an. Die Wahl erfolgte durch die Generalversammlung.

    Ormalingen |
    Sa, 16. Apr. 2016
  • Baselbiet Seit Juli 2011 steht Oliver Klaus im Tor des FC Vaduz. Nach fünf Jahren endet im Sommer jedoch das Engagement des Ormalinger Fussballers bei den Liechtensteinern. Oliver Klaus erhält beim Super Ligisten keinen neuen Vertrag.

    Fussball |
    Do, 14. Apr. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote