banner

Oltingen

Category: 

Gutes Wetter, gutes Schnitzelbrot

Di, 14. Aug. 2018

Erfolgreiche 26. Runde des «Zig-Openairs»

ske. Gute Besucherzahlen, keine ernsten Zwischenfälle und positive Rückmeldungen zum Filmprogramm: Dank idealem Freilichtkino-Wetter kann das Organisationskomitee des Zig-Openairs eine positive Bilanz ziehen. Die viertägige Veranstaltung ging heuer zum 26.…

Category: 

Mehr Filmvergnügen dank Nagern

Di, 07. Aug. 2018

Das Zig-Openair hält Herausforderungen für neuen OK-Präsidenten bereit

Über 5000 Franken werden für das diesjährige Zig-Openair in eine neue Breitbildleinwand investiert. Nötig wurde dieser Schritt, weil Mäuse die bisher verwendete Leinwand bei der Lagerung zerfressen hatten.

Darryl Ackermann

Die a…

Category: 

Ein Wurmloch lässt sich rausschneiden

Di, 07. Aug. 2018

Träger des Naturschutzpreises und ihre Bäume (6)*: Hannes und Sonja Gass

Im Jahr 2004 würdigte Pro Natura Baselland den Einsatz von Hannes und Sonja Gass für eine nachhaltige Landwirtschaft mit dem Naturschutzpreis. Der Preis, ein Birnbaum, steht auf der Egg und hat die Sommerhitze bis jetzt gut…

Subscribe to Oltingen
  • Baselbiet Hunderte pilgern auf die Schafmatt zum Moon-Viewing

    vs. Ganze 103 Minuten versteckte sich der Mond am Freitagabend im Kernschatten der Erde. Es handelt sich um die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts. Ein farbenfrohes, rotes Bild bot der «Blutmond» allen Hobbyastronomen und übrigen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Oltingen Elf Jahre nach seiner Gründung will sich der Oltinger Verein Müslistube auflösen. «Der Bedarf an Betreuung ist im Dorf momentan gering», teilt das Präsidium im neusten Oltinger Gemeindeblatt mit. Der Verein hat zum Zweck, die Kinder des Dorfs zu betreuen und den Schülern einen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Oltingen Die Gemeinde investiert 1,7 Millionen Franken, um die denkmalgeschützte Schule in Oltingen zu sanieren und den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Ausserdem wird der Wärmeverbund im Mitteldorf erweitert.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Oltingen Pfarrerin macht es richtig

    Zum Artikel «Pfarrerin am Stammtisch – ein Versuch» in der «Volksstimme» vom 1. Juni, Seite 7

    So sollte es sein: einander kennenlernen, ins Gespräch kommen, zuhören. Ich hatte die Gelegenheit, Daniela Pfeil am Markt-Gottesdienst in Oltingen kennenzulernen. Ihre…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baselbiet ​Das Schulhaus Oltingen soll mit einem Aufwand von rund 1,7 Millionen Franken umgebaut werden. Das 1908 erstellte und heute denkmalgeschützte Gebäude ist für die Gemeinde von grosser Bedeutung, um die Schule auf Dauer im Dorf behalten zu können.

    Oltingen |
    Mi, 23. Mai. 2018
  • Baselbiet «Leider sind zwei sehr inte­ressante Kandidaten aus dem ­Baselbiet weggefallen», sagt die Aargauer Filmemacherin ­Rebecca Panian (im Bild), die in einem Schweizer Dorf während eines Jahres das bedingungslose ­Grundeinkommen umsetzen will.

    Oltingen/Ramlinsburg |
    Fr, 04. Mai. 2018
  • Baselbiet Tausende Besucher fluteten das 480 Seelen Dorf am vergangenen Wochenende förmlich. Neben den vielen Besuchern reiste auch dieses Jahr mancher «Heimweh-Oltiger» für den Markt extra an und verbrachte die beiden Tage in geselliger Runde. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Oltingen |
    Di, 01. Mai. 2018
  • Oltingen Aus der ganzen Region werden Besucher am Wochenende wieder herbeiströmen, wenn das schmucke Dorf auf den Höhen des Tafeljuras zum beliebten «Oltiger Määrt» einlädt. Mit dabei ist auch der Baselbieter Heimatschutz und die Hochschule für Gestaltung und Kunst im Rahmen des europäischen…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Hauszwetschge ist Schweizer Obstsorte des Jahres 2018 und löst damit die Quitte ab. Da das Oberbaselbiet die Schweizer Hauszwetschgenhochburg schlechthin ist, hat die Kürung am Samstag in Oltingen ­stattgefunden.

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Im März hat sich Tobias Gysin aus Oltingen an der ersten nationalen Baumaschinenführermeisterschaft gleich den Titel geholt. Neben handwerklichem Geschick ist dies seinem Grundsatz zu ­verdanken: «Wenn ich schon ­etwas mache, will ich es auch richtig machen.»

    Di, 24. Apr. 2018
  • Oltingen Ehemalige Kantonalpräsidentin der Grünen ist als Vize nominiert

     jg. Florence Brenzikofer, die Baselbieter Landrätin der Grünen aus Oltingen, soll neu Vizepräsidentin der Grünen Schweiz werden und damit in die Geschäftsleitung der Mutterpartei vordringen. Die Baselbieter Grünen haben…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Oltingen Tobias Gysin – der beste Baumaschinenführer im Land

    Im März hat sich Tobias Gysin aus Oltingen an der ersten nationalen Baumaschinenführermeisterschaft gleich den Titel geholt. Neben handwerklichem Geschick ist dies seinem Grundsatz zu verdanken: «Wenn ich schon etwas mache, will ich es…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Oltingen Landi-Reba-Präsident will «nur» noch Verwaltungsrat sein Seit Jahren ist und war Christoph Gerber an den verschiedensten Fronten in der Gemeinde, in Firmen aus dem bäuerlichen Umfeld und auf politischer Ebene aktiv. Nun will er etwas zurückstecken, um nach 20 Jahren wieder einmal Ferien…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Oltingen Hauszwetschge zur Schweizer Obstsorte des Jahres gekürt Die Hauszwetschge ist Schweizer Obstsorte des Jahres 2018 und löst damit die Quitte ab. Da das Oberbaselbiet die Schweizer Hauszwetschgenhochburg schlechthin ist, hat die Kürung am Samstag in Oltingen stattgefunden.

    Lucas Huber

    Die…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Anwil Das vergessene Kommando

    Während des Zweiten Weltkriegs wurden an alle Familien Rationierungskarten verteilt. Mein Vater als Gemeindeschreiber hatte die Pflicht, jeden Monat diese im Dorf zu verteilen. Ich habe auch geholfen. In Oltingen waren Fliegerabwehrkanonen (Flab) in Stellung, eine…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Florence Brenzikofer, die Landrätin der Grünen aus Oltingen und frühere Kantonalpräsidentin, wird zur Vizepräsidentin der Grünen Schweiz vorgeschlagen. Sie soll an der Delegiertenversammlung am 4. Mai in Olten gewählt werden. Da es keine Kampfwahlen gibt, kann von ihrer Wahl ausgegangen werden.

    Oltingen |
    Di, 24. Apr. 2018
  • Oltingen Der Lebenshof hat bei Toni Gass ein neues Zuhause gefunden

    vs. Der Lebenshof Kuhnterbunt ist neu in Oltingen daheim. Die 40 Rinder, 26 Schafe, 8 Schweine, 2 Mini-Shetlandponys und 1 Pferd wohnen schon bald gemeinsam auf dem Hof Wolfloch in Oltingen. Im Lebenshof soll der bunten Truppe…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Baselbiet Die «Villa Kuhnterbunt» ist ein Hof, wo eine bunte Truppe von Tieren in Frieden bis ans Ende ihrer Tage leben darf. Die lange Suche nach einem neuen Standort hat sich gelohnt. Auf dem Hof Wolfloch in Oltingen wurden Strukturen angetroffen, die mehr ­Öffentlichkeit zulassen.

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Oltingen Florence Brenzikofer stellt sich dem Verein Erlebnisraum Tafeljura als Präsidentin zur Verfügung

    Florence Brenzikofer, die designierte neue Präsidentin des Vereins Erlebnisraum Tafeljura, will die Vielfalt aufrechterhalten und dabei auch die Ökonomie nicht aus den Augen verlieren. Das…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Baselbiet Florence Brenzikofer, die Landrätin der Grünen aus Oltingen, stellt sich am Samstag den Mitgliedern des Vereins Erlebnisraum Tafeljura als neue Präsidentin und Nachfolgerin von Martin Rüegg zur Verfügung. Im ausführlichen Interview in der «Volksstimme» vom Donnerstag spricht sie über ihre Ziele.

    Oltingen |
    Mi, 11. Apr. 2018
  • Gelterkinden Verein Erlebnisraum Tafeljura bleibt in links-grüner Hand

    Florence Brenzikofer, die Landrätin der Grünen, wird neue Präsidentin des Vereins Erlebnisraum Tafeljura. Sie wird Martin Rüegg ablösen. Der 2003 gegründete Verein setzt sich dafür ein, die typischen ländlichen Strukturen zu…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Baselbiet Die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft macht den Fünf­libervereinen im Baselbiet zunehmend zu schaffen: Dies ist die Quintessenz der Delegiertenversammlung des Verbands Basellandschaftlicher Fünflibervereine von vergangener Woche.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Oltingen Fahrlässige Vergnügung auf Kosten der Nachwelt

    Im 18. Jahrhundert war Tierquälerei zur Volksbelustigung weit verbreitet. Exemplarisch beschreibt der Historiker Robert Darnton in einem Buch zahlreiche Katzenmassaker. Mit Eisenstangen brach man den Tieren das Rückgrat. Man knüpfte sie an…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baselbiet Immer seltener werden in den Oberbaselbieter Gemeinden Holzganten durchgeführt. Der Oltinger Gemeindepräsident und Holzgantmeister ­Stefan Eschbach erzählt, weshalb es bei einer Gant um mehr als das Verkaufen von Holz geht. 

    Oltingen |
    Sa, 10. Mär. 2018
  • Oltingen Erste Kontrollen des Bodens entlasten Veranstalter

    jam. Das publikumswirksame, aber auch umstrittene «Tractor Pulling» in Oltingen soll kommenden September eine Fortsetzung finden. Neben dem Konzept mit den CO2-kompensierenden Pflanzen soll auch der Name «Green Pulling» bleiben,…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Baselbiet Das publikumswirksame, aber auch umstrittene «Tractor Pulling» in Oltingen soll kommenden September eine Fortsetzung finden. Neben dem Konzept mit den CO2-kompensierenden Pflanzen soll auch der Name «Green Pulling» bleiben, bestätigt Toni Gass, Sprecher der Veranstalter.

    Oltingen |
    Do, 15. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Sissacher Nationalrätin Maya Graf (55) will von einem vorzeitigen Rücktritt, der vielfach prognostiziert wurde, nichts wissen. Sie wird die Legislatur in Bern beenden, 2019 erneut kandidieren und steht auch für den Ständerat bereit.

    Sissach |
    Di, 06. Feb. 2018
  • Oltingen Im Herbst 2016 ist am Wasserrad der historischen «Sagi» Oltingen eine Halbwelle gebrochen. Im April 2017 konnten die Reparaturarbeiten am Rad abgeschlossen werden, sodass das Aushängeschild des «Oltiger Määrts» seine Funktion wieder erfüllen kann. Ging die Stiftung Sagi Oltingen…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Oltingen Die Reformierte Kirchgemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil will künftig enger mit der Kirchgemeinde Rothenfluh und Kienberg kooperieren. Das Vorhaben ist schon im Sommer bekannt geworden, im November hat es die Kirchgemeindeversammlung genehmigt. Nun werde eine Zusammenarbeitsvereinbarung…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Oltingen Der abtretende «Preesi» Christoph Gerber schätzt konstruktive Zusammenarbeit

    16 Jahre lang hat Christoph Gerber in Oltingen das Amt des Gemeindepräsidenten ausgeübt. Nun gibt er den Sitz ab, um mehr Zeit für seinen Hauptjob als Bauer sowie für das Präsidium des Verwaltungsrats der Landi…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Baselbiet 16 Jahre lang hat Christoph Gerber in Oltingen das Amt des Gemeindepräsidenten ausgeübt. Nun gibt er sein Amt ab, um mehr Zeit für seinen Hauptjob als Bauer sowie für das Präsidium des Verwaltungsrats der Landi Reba AG zu haben. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oltingen |
    Do, 21. Dez. 2017
  • Oltingen Gespräche mit Wenslingen laufen

    vs. Die Einwohner von Oltingen haben an ihrer Gemeindeversammlung der Vereinbarung mit der Gemeinde Wenslingen betreffend Primarschule mit grosser Mehrheit zugestimmt. Ab Sommer kommenden Jahres sollen Oltinger 5.- und 6.-Klässler ins Nachbardorf zur…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Baselbiet Hauptdiskussionspunkt an der Oltinger Gemeindeversammlung ist die Verlagerung der 5. und 6. Primarschulklassen nach Wenslingen per Sommer 2018. Eine grosse Mehrheit stimmt dem Vorhaben letztlich zu. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Oltingen |
    Di, 12. Dez. 2017
  • Oltingen Adventskonzert «Weihnachten steht vor der Tür»

    Mit bekannten und weniger bekannten Liedern stimmt der Gemischte Chor «Ammel», verstärkt durch ein Instrumenten-Ensemble, mit seinem Adventskonzert in der Oltinger Kirche auf die festlichste Zeit des Jahres ein. Das Eröffnungslied – «Freue…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Oltingen Am 7. Dezember befindet der Oltinger Souverän darüber, ob die Oltinger Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse ab August 2018 die Schule in Wenslingen besuchen. Hintergrund sind Raumprobleme und eine nicht optimale Anzahl Schüler in den betreffenden Schul-Jahrgängen. Wenslingen hat…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Oltingen Das ausgedolte Lochmattbächlein wird eingeweiht

    Einst in ein Rohr gezwungen, um bewirtschaftsfähiges Land zu gewinnen, ist das Lochmattbächlein in Oltingen wieder ausgedolt worden und darf sich jetzt bei Tageslicht sehen lassen. Gemeinsam mit Vertretern des Kantons und Landeigentümer…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Baselbiet Munter plätschert das Wasser im Lochmattbächlein und ebenso munter netzt es vom Himmel her. Die Ausdohlung das Bachs wird offiziell eingeweiht. Letztlich freuen sich alle dabei: Landbesitzer, Gemeinde, Pro Natura und der Kanton. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Oltingen |
    Mi, 29. Nov. 2017
  • Oltingen Kunst und Handwerk im «Grosse Huus»

    Es ist wieder so weit. Der Novemberwind bläst und bringt den ersten Schnee, die Tage werden trüber und kürzer. Die ideale Zeit für kreatives Handwerk und Adventsflair, um die Stimmung aufzufrischen. Die Aussteller vom «Grosse Huus» laden dieses Jahr…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Schweiz, ein Land der Einwanderer – und eines der Auswanderer. Migration begleitet auch die Geschichte des Oberbaselbiets wie kaum etwas. In Oltingen nimmt sich eine eindrückliche Ausstellung der Schicksale von Migranten an. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oltingen |
    Fr, 03. Nov. 2017
  • Baselbiet Zum zweiten Mal setzen sich ­Oltinger Naturbegeisterte am ­Baselbieter Naturschutztag aktiv ein. Jung und Alt bauen dem kleinsten einheimischen Raubtier Wohnungs- und Schutzhaufen im Gebiet Steinenbrunnen.

    Oltingen |
    Mo, 30. Okt. 2017
  • Baselbiet Ein zum Kauf angebotenes Fahrzeug einer Werkfeuerwehr hat 1997 das Zusammenschliessen der Gemeindefeuerwehren von Wenslingen und Oltingen ­beschleunigt. Nun hat die Verbundfeuerwehr ihr Jubiläum mit einer besonderen Hauptübung und vielen Gästen gefeiert.

    Mo, 16. Okt. 2017
  • Baselbiet In der Oltinger Metzgerei Rickenbacher geht Fleisch der eigenen Tiere oder aus der nächsten Umgebung über die Theke. Das Lokale, die Qualität und das Persönliche ist es, womit Läden in kleinen Dörfern punkten können, findet Metzger Thomas Rickenbacher. Mehr dazu in der Donnerstags-«Volksstimme».

    Oltingen |
    Mi, 04. Okt. 2017
  • Baselbiet Inwiefern der Oltinger Boden längerfristig unter dem «Traktor-Pulling» gelitten hat, könne erst in den kommenden Monaten ermittelt werden. Dies geht aus einer Antwort der Regierung auf Fragen von Grünen-Landrätin Florence Brenzikofer hervor.

    Oltingen/Baselbiet |
    Fr, 29. Sep. 2017
  • Baselbiet Bei der Gemeinderats-Ersatzwahl in Oltingen erreicht Andreas Burri mit 111 Stimmen knapp das absolute Mehr (106 Stimmen). Sein Kontrahent Peter Portmann erreichte 88 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,9 Prozent, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt. 

    Oltingen |
    So, 24. Sep. 2017
  • Baselbiet Die Wenslinger haben sich lange schwergetan, den Sitz im Gemeinderat, der seit dem Abgang von Susanne Meier vakant ist, zu besetzen. Doch nun kommt es am Sonntag sogar zu einer Kampfwahl. 

    Zu lesen in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Wenslingen |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Das erste «Green Pulling», das dieses Wochenende in Oltingen stattgefunden hat, kompensiert den gesamten CO2-Ausstoss – auch jenen der Zuschauer. Gut 22 Hektar Sonnenblumen machen es möglich. Der Bericht dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    So, 10. Sep. 2017
  • Baselbiet Fliegende Kugeln, messende Menschen und auch einmal eine streunende Katze auf dem Spielfeld. Das war das 15. Boule-Turnier vor dem Oltinger Ochsen. Beim herzlichen Miteinander gibt es auch Verlierer. Aber die erhalten im Boule eine Runde bezahlt.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Baselbiet Ab dem kommenden Schuljahr sollen die Oltinger Schüler der fünften und sechsten Klasse den Unterricht in Wenslingen besuchen. Darüber hat der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung vom Dienstag informiert. Sowohl die hohen Schülerzahlen als auch räumliche Engpässe würden den Gemeinderat zum Handeln zwingen.

    Oltingen |
    Do, 24. Aug. 2017
  • Baselbiet Was halten Sie vom «Green Pulling»?
    Eine Umfrage in der Sissacher Begegnungszone und am Bahnhof zeigt: Die Oberbaselbieter sind dem Grossanlass in Oltingen gegenüber unterschiedlich eingestellt.

    Mi, 23. Aug. 2017
  • Baselbiet Auf eine Oltingerin folgt ein Ramlinsburger. Nach fünfeinhalb Jahren im Amt hat die Grünen-Präsidentin Florence Brenzikofer dasselbe abgegeben. Nun kommt mit dem 21-jährigen Bálint Csontos jugendlicher Elan an die Spitze der Partei. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Baselbiet |
    Di, 15. Aug. 2017
  • Baselbiet Filme wie «Vaiana», «Passengers» und «Schellen-Ursli» werden vom 9. bis 12. August auf der Zigfluh in Oltingen über die Leinwand flimmern. Dieses Jahr findet das Zig-Openair bereits zum 25. Mal statt. Ein grosses Fest wird deshalb aber nicht gefeiert. «Das würde nicht zu uns passen», sagt Markus Baltremi.

    Oltingen |
    Di, 08. Aug. 2017
  • Anwil Angesichts des Personalmangels nach dem Rücktritt ihrer Pfarrer gehen die Kirchgemeinden Oltingen-Wenslingen-Anwil und Rothenfluh-Kienberg gemeinsame Wege. Eine gemeinsame Pfarrwahlkommission ist in Planung.

    Do, 03. Aug. 2017
  • Baselbiet Wenn es nach der Oltinger Skiriege ginge, könnte die Wintersaison bereits diese Woche beginnen. Der Skilift auf der Schafmatt, der vor einem Jahr bei Forstarbeiten beschädigt wurde und in der Folge nicht betrieben werden konnte, ist am Wochenende von Fachpersonen sowie Angehörigen der Skiriege repariert worden.

    Oltingen |
    Di, 25. Jul. 2017
  • Baselbiet Insgesamt sieben Bauern machen mit und stellen zusammen 22 Hektaren Land zur Verfügung. Damit ist das Ziel von 16,5 Hektaren übertroffen. Die Rede ist von der Kompensation des «Tractor Pullings» vom 8. bis 10. September in Oltingen.

    Oltingen |
    Di, 18. Jul. 2017
  • Baselbiet Astrid Grob, die wegziehende Pfarrerin der evangelisch-reformierten Kirche der Kirchgemeinden Oltingen, Wenslingen und Anwil, hält am kommenden Sonntagnachmittag (Beginn 14.10 Uhr)ihren Abschiedsgottesdienst. Gemäss dem jüngsten Mitteilungsblatt konnte die Kirchenpflege die Pfarr-Stellvertretung noch nicht regeln. 

    Oltingen |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Baselbiet Seit zehn Jahren bietet Marianne Gysin in Oltingen eine Spielgruppe auf dem Bauernhof an. Ihr ­Angebot trifft den Nerv der Zeit. Die Reportage der Bauernhof-Spielgruppe lesen Sie am am Freitag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Baselbiet Der Gründer der Oltinger «Ochsenmuusig», Fidelio Lippuner, ist ein Künstler durch und durch. Er spielt Musik, erstellt Theaterbühnen oder führt Regie. Mit seinen Talenten will der geborene Basler das Dorf beleben. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oltingen |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Baselbiet Diese Woche hat das Statistische Amt Baselland neue Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung seit 1850 veröffentlicht. Während der ganze Kanton massiv an Bevölkerung zugenommen hat, ist die Einwohnerzahl in sieben Oberbaselbieter Gemeinden gesunken. Mit 33,3 Prozent ist die Abnahme in Eptingen und Lauwil am stärksten.

    Baselbiet |
    Fr, 19. Mai. 2017
  • Baselbiet Der «Oltiger Määrt» hat sich auch heuer als Publikumsmagnet erwiesen. Das bodenständige Handwerk und währschafte Küche lockte Tausende in die Gassen der knapp 500 Seelen zählenden Gemeinde. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Oltingen |
    Mo, 15. Mai. 2017
  • Baselbiet Es ist ein Gesamtkunstwerk, das die Bevölkerung jeweils für das Marktwochenende im schmucken Dorf Oltingen aufwendig errichtet und das eine grosse Anziehungskraft weit über die Region hinaus ausübt. Am Samstag ist es wieder so weit. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Do, 11. Mai. 2017
  • Baselbiet Pfarrerin Astrid Grob, die im Oltinger Pfarrhaus mit dem bekannten Garten (Bild) wohnt, tritt im Juli zurück. Nach nur eineinhalb Jahren wird die oberste Seelsorgerin der Kirchgemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil ihr Amt im Sommer ­niederlegen. 

    Do, 11. Mai. 2017
  • Baselbiet Toni Gass betreibe Augenwischerei. So tönt es von kritischer Seite gegenüber dem Landwirt Gass, der versucht, den CO2-Ausstoss des geplanten Tractor Pullings in Oltingen zu kompensieren. Gass wehrt sich: «Ich habe das Tractor Pulling als Negativbeispiel benutzt, um das CO2-Recycling öffentlich anzureissen.»

    Oltingen |
    Do, 27. Apr. 2017
  • Baselbiet Die Grünen Baselland müssen eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten suchen: Die derzeitige Amtsinhaberin Florence Brenzikofer aus Oltingen hört nach fünf Jahren auf.

    Oltingen/Baselbiet |
    Di, 25. Apr. 2017
  • Bezirk Sissach Die Konsumgenossenschaft Oltingen feiert heuer ihren hundertsten Geburtstag. Derweil erfreut sich das «Konsi», der Oltinger Dorfladen, einer treuen Kundschaft und muss nicht um das Überleben kämpfen. Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Mo, 24. Apr. 2017
  • Baselbiet Rechtzeitig vor dem «Oltiger Määrt» Mitte Mai haben Fachleute die gebrochene Halbwelle des Wasserrads der «Sagi» repariert. Dank der weitgehend ehrenamtlich erbrachten Leistungen hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Mittwoch. 

    Oltingen |
    Mi, 19. Apr. 2017
  • Baselbiet In den nächsten Jahren kommt kein Golfplatz auf der Hochebene zwischen Wenslingen und Oltingen zu stehen. Aufgrund der breiten Opposition im Dorf hat Promotor Heinz Breitenmoser sein Projekt an diesem Standort begraben. Mehr in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Wenslingen |
    Do, 06. Apr. 2017
  • Baselbiet Die Gemeinde Nusshof besitzt noch keine eigene Heimatkunde. Nun möchte der Gemeinderat das bisher Verpasste nachholen und erlässt an die Bevölkerung einen Aufruf zur Unterstützung des Projekts. Noch aber muss die Gemeindeversammlung einen Kredit sprechen. Bild: Heimatkunde von Oltingen.

    Nusshof |
    Do, 06. Apr. 2017
  • Baselbiet Ein «Tractor Pulling» mit neutraler CO2-Bilanz, ein Feld mit Sonnenblumen für rauchende Traktoren, Humus, der das CO2 bindet: Die Idee von Toni Gass, in Oltingen ein «Green Pulling» zu veranstalten, klingt gut und sinnvoll. Doch Experten stehen der Umsetzung und der effektiven Bilanz kritisch gegenüber. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Oltingen |
    Do, 16. Mär. 2017
  • Baselbiet Die Traktoren sind dieselben, die Regeln ebenfalls. Doch am «Tractor Pulling» in Oltingen im kommenden September soll der CO2-Ausstoss kompensiert werden. Wie genau das Konzept von Landwirt Toni Gass funktioniert, am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Di, 14. Mär. 2017
  • Baselbiet Der Basellandschaftliche Natur- und Vogelschutzverein (BNV) will zu seinem 85. Geburtstag wieder wachsen. Den ersten von verschiedenen Akzenten haben die Vogelschützer mit der Einweihung einer Gedenktafel für den Oltinger Ornithologen Emil Weitnauer gesetzt. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Mi, 01. Feb. 2017
  • Baselbiet In einem Schopf, der an ein Einfamilienhaus in Oltingen am Mattenweg angebaut war, ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf das Haus verhindern. Verletzt wurde niemand.

    Oltingen |
    Fr, 20. Jan. 2017
  • Baselbiet Weil ihm eine Quelle geflüchtet ist, muss ein Bauer aus Oltingen täglich 5000 Liter Wasser aus dem Dorf in sein Reservoir transportieren. Der drohende Wassermangel bereitet nicht nur ihm Sorgen. In Rothenfluh muss man wohl wieder den Nachbarn anpumpen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Oltingen/Rothenfluh |
    Do, 29. Dez. 2016
  • Oltingen Der Tag vor Heiligabend stand im Restaurant Ochsen in Oltingen ganz im Zeichen eines kleinen, generationenübergreifenden Weihnachtsfestes für Gross und Klein. Mehr zur Feier in der «Volksstimme» vom Mittwoch. 

    Oltingen |
    Di, 27. Dez. 2016
  • Baselbiet Das Zugseil des Oltinger Skilifts ist nach einem Zwischenfall beim Holzschlag defekt. Jetzt ist unklar, wer den Schaden bezahlt. An Skitage ist darum beim Oberbaselbieter Traditionslift diesen Winter nicht zu denken – auch wenn es irgendwann noch Schnee gäbe. Der Bericht am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Olingen |
    Do, 15. Dez. 2016
  • Baselbiet Am Wasserrad der «Sagi Oltingen» ist überraschend eine Achshalbwelle gebrochen. Nun sucht die Stiftung, der die Sägemühle gehört, nach einer Lösung, wie der gravierende Schaden behoben werden kann. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Oltingen |
    Di, 11. Okt. 2016
  • Oltingen Heisser als der Sommer wird nur noch der Video-Projektor des «Zig-Openairs» glühen. In Oltingen werden nächste Woche einmal mehr unter freiem Himmel Filme gezeigt. Der OK-Präsident Markus Baltermi erzählt in der «Volksstimme» vom Freitag von Herzblut und wildem Kino-Abenteuer.

    Oltingen |
    Fr, 05. Aug. 2016
  • Oltingen Im August vor 40 Jahren ging in Oltingen das legendäre Dorffest über die Bühne. Der Grossanlass, der zusammen mit dem vorgängigen Maimarkt fast 280'000 Franken zugunsten der Mehrzweckhalle einbrachte, ist in den Köpfen heute noch präsent, wie auch Hans Lüthy, der ehemalige Gemeindepräsident weiss. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Mittwoch.

    Oltingen |
    Mi, 03. Aug. 2016
  • Baselbiet Die kantonale Denkmalpflegerin Brigitte Frei betrachtet sowohl Bennwil wie auch Oltingen als mögliche Kandidaten für den begehrten Wakkerpreis, der vom Heimatschutz jährlich an eine Gemeinde in der Schweiz übergeben wird. Wie die beiden Gemeindepräsidenten zu ihren Chancen als Wakkerpreis-Dorf stehen, lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Wakkerpreis |
    Mo, 25. Jul. 2016
  • Gesellschaft Das Naturfreundehaus Schafmatt hatte am Samstag ganz besondere Gäste. Dort machten nämlich 20 Maultiere mit ihren Reiterinnen und Reitern auf dem Ritt von Erlinsbach nach Oltingen die Mittagsrast und haben dabei im Nu die Herzen der übrigen Wanderer erobert. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Mo, 06. Jun. 2016
  • Baselbiet Die Schliessung des Restaurants Traube in Oltingen wirkt noch immer nach. Ein ehemaliger Gast erklärt, warum es an der «Austrinkete» derart ausarten konnte. Der Bericht in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Oltingen |
    Di, 24. Mai. 2016
  • Oltingen Am Wochenende lädt Oltingen zum 14. Mal an den «Oltiger Määrt». In all den Jahren hat der Anlass nichts von seiner Attraktivität eingebüsst. Damit der «Määrt» aber überleben kann, ist weiterhin Akzeptanz und die tatkräftige Mithilfe der Oltinger Bevölkerung nötig. Die «Volksstimme» berichtet am Dienstag ausführlich über den Markt.

    Oltingen |
    Sa, 23. Apr. 2016
  • Baselbiet Der gemeinsame Auftritt des gemischten Chors mit den Schülern der Primarschule in Oltingen begeisterte Jung und Alt. Die gesungene und gespielte Geschichte einer Schiffsreise mit Pippi Langstrumpf, samt Befreiung und Piraten, war ein Schmaus fürs Auge wie fürs Ohr. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    So, 10. Apr. 2016
  • Baselbiet Der «Trüübel» in Oltingen hat Ende März seine Tore geschlossen. Dies löste Emotionen aus. Insbesondere an der «Austrinkete», an der enttäuschte Gäste auf dem Vorplatz ein Feuer legten. Die Hausbesitzerin machte daraufhin in einem Schreiben am Anschlagsbrett bei der Cheesi ihrem Unmut Luft. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Oltingen |
    Di, 05. Apr. 2016
  • Baselbiet Max Weitnauer hat mit 86 Jahren nochmals einen Band mit Gedichten von erstaunlicher Qualität herausgegeben. Es ist die inzwischen sechste Samlung des Dichters, der in Oltingen aufgewachsen ist, nun aber im Tessin lebt.

    Oltingen |
    Mi, 30. Mär. 2016
  • Oltingen Yves Widmer tritt per Ende der Amtsperiode am 30. Juni aus der Kommission des publikumswirksamen «Oltiger Määrts» zurück. Dies stand bereits im Oltinger Mitteilungsblatt vom vergangenen Dezember. Nun ist die Kommission noch immer auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für Widmer, wie aus dem jüngsten Gemeindeblatt hervorgeht.

    Oltingen |
    Di, 29. Mär. 2016
  • Baselbiet In Oltingen haben sich alle fünf bisherhigen Gemeinderäte wieder zur Wahl gestellt. Herausforderer gab es keine. Bestätigt wurden: Christof Gerber, Stefan Eschbach, Annemarie Spiess, Micha Kuster und Marianne Gysin. Die Einwohner sind mit ihrer Regierung offenbar zufrieden, denn nur 17 Stimmen fielen unter die Kategorie «Andere».

    Oltingen |
    So, 28. Feb. 2016
  • Baselbiet Nicht nur die Tourismusorte in den Schweizer Bergen atmen auf. Auch die Wintersportorte im Baselbiet wie etwa Langenbruck (Bild) sind ob der Schneefälle erfreut und durften am Wochenende ihre Skilifte und Schlittelbahnen in Betrieb nehmen. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Mo, 18. Jan. 2016
  • Oltingen Die Heizung des Oltinger Wärmeverbunds wird für 655 000 Franken erneuert. Damit wird die Schnitzel- und Ölheizung auf den neusten Stand gebracht und es werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Do, 24. Dez. 2015
  • Baselbiet Nicht das Reh, der Fuchs oder die Wildsau waren die Hauptakteure an der Oltinger Treibjagd. Für einmal sorgten 5 friedlich äsende Gämsen für helle Aufregung bei den 14 Jägern, 4 Hunden und 3 Treibern. Obwohl der Gämsbock für den Abschuss freigegeben ist, blieb er von den Grünkitteln verschont.

    Oltingen |
    Sa, 07. Nov. 2015
  • Anwil Nach zwei Jahren Stellvertretung an der Pfarrstelle der Reformierten Kirchgemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil wurde am Sonntag Pfarrerin Astrid Grob im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich «installiert», das heisst in ihr Amt eingesetzt. Mehr am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Mo, 21. Sep. 2015
  • Oltingen Die Familie Gysin aus Oltingen stellt das Werkzeug ihrer Firma Gysin+Lüthy AG gerne den Oltinger Bewohnern zur Verfügung. In letzter Zeit mussten sie aber feststellen, dass ausgeliehene Sachen teilweise nicht mehr zurückgebracht wurden.

    Oltingen |
    Fr, 03. Jul. 2015
  • Anwil Im Anschluss an einen Taufgottesdienst am Sonntag nominierten und wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder der Kirchgemeinde Wenslingen-Anwil-Oltingen einstimmig Astrid Grob zur neuen Pfarrerin. Grob hatte die Stelle bereits seit zwei Jahren intermistisch inne.

    Oltingen |
    Mo, 29. Jun. 2015
  • Baselbiet Seit ein paar Monaten steht es leer, das heimelige Gasthaus Ochsen im beschaulichen Oltingen,  ab 4. Juli kommt jedoch wieder «Leben in die Bude». Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Di, 23. Jun. 2015
  • Baselbiet Dutzende Hundehalter gehen auf der Schafmatt bei Oltingen mit ihren Vierbeinern spazieren. Häufig lassen sie Plastiksäckchen mit dem Hundekot in den Feldern liegen. Dies könnte schwere Folgen für die Gesundheit der Tiere haben. Willi Weitnauer und Fredi Rickenbacher haben genug davon. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Di, 23. Jun. 2015
  • Baselbiet Im Zuge der Unterhaltsarbeiten am Skilift auf der Schafmatt in Oltingen musste das Schleppseil um zwei Meter eingekürzt werden. Zum Spleissen zog die Skiriege die auf derartige Arbeiten spezialisierte Lauber AG, Frutigen, bei. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Oltingen |
    Do, 07. Mai. 2015
  • Baselbiet Nach dem Abgang von Esther Maag zu Jürg Wiedemanns neuer Partei registrieren die Grünen neben viel Solidarität auch einige Neuzugänge. Das benötigen sie, wenn sie den Nationalratssitz von Maya Graf (Bild) im Herbst erfolgreich verteidigen wollen. Nun wollen sie sich wieder der Sachpolitik zuwenden.

    Baselbiet |
    Fr, 10. Apr. 2015
  • Baselbiet In den Gemeinden Liesberg und Oltingen kam es am Sonntagabend zwischen 19 Uhr und 21 Uhr je zu einem Einsatz eines Helikopters der Schweizerischen Rettungsflugwacht. Grund war in beiden Fällen ein akutes medizinisches Problem.

    Oltingen |
    Mo, 16. Mär. 2015
  • Baselbiet Im Oberbaselbiet lag in diesem Winter so viel Schnee wie schon lange nicht mehr. Die ­regionalen Skigebiete sind ­dementsprechend zufrieden. Der Wintersport-Betrieb lief
    wie am Schnürchen. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Di, 10. Mär. 2015
  • Bezirk Sissach Kunterbunte Kostüme und lustige Sujets ziehen die Aufmerksamkeit an den Umzügen auf sich. Vergessen gehen oft die Chauffeure der Wagen, auf denen eine grosse Verantwortung lastet. Einer davon ist Ueli Bütikofer, der die Oltiger-Schnittä durch Sissach führte.

    Sissach |
    Di, 24. Feb. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote