Oltingen

Category: 

Der Soundtrack der Migration

Do, 20. Sep. 2018

«Ab und zu Wanderung – Lieder zur Migration»

Vor einem Jahr eröffnete das Heimatmuseum Oltingen-Wenslingen-Anwil die neue Wechselausstellung «Ab und zu Wanderung – Warum Anna B. vor 200 Jahren ging und Rolf H. vor 20 Jahren kam», die den Blick wirft auf die Auswanderung aus unseren und den Zuzug…

Category: 

«Green Pulling» Oltingen

Di, 18. Sep. 2018

Gedanken zum Traktor-Pulling

Zum Artikel «Wenig Luftdruck und viel Grip» in der «Volksstimme» vom 11. September, Seite 6

Zurzeit erleben wir die Auswirkungen des zunehmenden Klimawandels. Hitze, Trockenheit, schmelzende Gletscher und schwindende Polkappen. Interessant ist, dass das Pulling gerade…

Subscribe to Oltingen
  • Oltingen Oberbaselbieter am «Green Pulling»

    vs. Zwei bis drei Stundenkilometer schaffen die Standard-Traktoren beim Pulling in Oltingen, wenn sie den Bremswagen über die Strecke ziehen. Wer die 100 Meter schafft, ist im Final. Bei den grossen Maschinen, wegen derer die nach Veranstalter-Angaben…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Buckten Die Heraldik glorifiziert zwar Rittertum und Herrschaften, doch spiegelt sie in sechs Oberbaselbieter Gemeindewappen auch wider, wie und wovon die Menschen lebten.

    Andrea Mašek

    Für einige Baselbieter Gemeinden war der Standort wirtschaftlich ausschlaggebend: Gut positioniert am Fuss von…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Oltingen Nachwuchsschwinger kämpft um eidgenössischen Zweig

    Am Sonntag, 26. August, findet in Chur der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag statt. Zu diesem Anlass sind in drei Kategorien (Jahrgang 2001, 2002 und 2003) jeweils nur die 50 Besten aus allen Teilverbänden der Schweiz startberechtigt.…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Oltingen Marcel Völlmin ist seit 64 Jahren Milchkontrolleur

    Marcel Völlmin ist der vielleicht dienstälteste Milchkontrolleur der Schweiz. Als Jugendlicher hat er angefangen, 64 Jahre später kontrolliert er noch immer. Weniger abenteuerlich zwar, doch mit unveränderter Leidenschaft.

    Lucas…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Oltingen Erfolgreiche 26. Runde des «Zig-Openairs»

    ske. Gute Besucherzahlen, keine ernsten Zwischenfälle und positive Rückmeldungen zum Filmprogramm: Dank idealem Freilichtkino-Wetter kann das Organisationskomitee des Zig-Openairs eine positive Bilanz ziehen. Die viertägige Veranstaltung ging…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Oltingen Das Zig-Openair hält Herausforderungen für neuen OK-Präsidenten bereit

    Über 5000 Franken werden für das diesjährige Zig-Openair in eine neue Breitbildleinwand investiert. Nötig wurde dieser Schritt, weil Mäuse die bisher verwendete Leinwand bei der Lagerung zerfressen hatten.

    Darryl…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Oltingen Träger des Naturschutzpreises und ihre Bäume (6)*: Hannes und Sonja Gass

    Im Jahr 2004 würdigte Pro Natura Baselland den Einsatz von Hannes und Sonja Gass für eine nachhaltige Landwirtschaft mit dem Naturschutzpreis. Der Preis, ein Birnbaum, steht auf der Egg und hat die Sommerhitze bis…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Baselbiet Hunderte pilgern auf die Schafmatt zum Moon-Viewing

    vs. Ganze 103 Minuten versteckte sich der Mond am Freitagabend im Kernschatten der Erde. Es handelt sich um die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts. Ein farbenfrohes, rotes Bild bot der «Blutmond» allen Hobbyastronomen und übrigen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Oltingen Elf Jahre nach seiner Gründung will sich der Oltinger Verein Müslistube auflösen. «Der Bedarf an Betreuung ist im Dorf momentan gering», teilt das Präsidium im neusten Oltinger Gemeindeblatt mit. Der Verein hat zum Zweck, die Kinder des Dorfs zu betreuen und den Schülern einen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Oltingen Die Gemeinde investiert 1,7 Millionen Franken, um die denkmalgeschützte Schule in Oltingen zu sanieren und den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Ausserdem wird der Wärmeverbund im Mitteldorf erweitert.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Oltingen Pfarrerin macht es richtig

    Zum Artikel «Pfarrerin am Stammtisch – ein Versuch» in der «Volksstimme» vom 1. Juni, Seite 7

    So sollte es sein: einander kennenlernen, ins Gespräch kommen, zuhören. Ich hatte die Gelegenheit, Daniela Pfeil am Markt-Gottesdienst in Oltingen kennenzulernen. Ihre…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baselbiet ​Das Schulhaus Oltingen soll mit einem Aufwand von rund 1,7 Millionen Franken umgebaut werden. Das 1908 erstellte und heute denkmalgeschützte Gebäude ist für die Gemeinde von grosser Bedeutung, um die Schule auf Dauer im Dorf behalten zu können.

    Oltingen |
    Mi, 23. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote