Oberdorf

Category: 

Jubiläumsstich zum 125-Jahre-Jubiläum

Fr, 14. Sep. 2018

Bezirkswettschiessen des Bezirksschützenverbands Waldenburg

Die Schützen aus Bennwil waren für die Durchführung des diesjährigen Bezirkswettschiessens (BWS) auf 300 Meter verantwortlich. Die herbstliche Witterung hat die Schützen nicht am zahlreichen Besuch gehindert. 253 Schützen besuchten den…

Category: 

VOLKSKLICKS

Di, 11. Sep. 2018

«Wenn das kein guter Tropfen wird», freut sich Franz Schweizer aus Bretzwil. Geschossen hat er den Klick im Rebberg Dielenberg in Oberdorf.

Category: 

«Tanzen, singen, hüpfen, springen …»

Do, 30. Aug. 2018

Ballettschule Marina Amiet

«Tanzen, singen, hüpfen, springen …», das ist das Motto für den «Kreativen Kindertanz». Tanzfreudige Mädchen und Buben im Alter von drei bis vier Jahren sind am 10. September herzlich zum Schnupperkurs im «Kreativen Kindertanz» eingeladen. An unserer Schule legen wir…

Subscribe to Oberdorf
  • Oberdorf Solar4you AG

    Produzieren Sie schon oder konsumieren Sie noch? Photovoltaik, die direkte, dezentrale Umwandlung von Sonnenlicht in Strom, ist wohl die liberalste Form der Energiegewinnung und die genialste Erfindung der Menschheit neben dem Rad.

    Bereits im Jahr 1987 plante und erstellte…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Oberdorf Der Gemeinderat von Oberdorf hat seine Leistungsvereinbarung mit der Baselbieter Polizei gekündigt. Gemeindepolizeiliche Aufgaben würden ab 1. August durch die 24 Security GmbH wahrgenommen. Diese werde nun vermehrt durch die Gemeinde patrouillieren und für Ruhe und Ordnung sorgen, wie…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Di, 03. Jul. 2018
  • Oberdorf Hannes Schweizer wird im ganzen Waldenburgertal gefeiert

    Die Gemeinde Oberdorf hat am Donnerstag ihrem Einwohner Hannes Schweizer, seit Sonntag höchster Baselbieter, einen Empfang bereitet, der vor allem eines belegt: Der Landratspräsident ist ein Mann des Volks und populär.

    Jürg…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Oberdorf SP Bezirk Waldenburg nominiert

    Im Majorzwahlverfahren haben sich an der Nominationsversammlung vom Montag, 4. Juni, im Restaurant Tigris in Oberdorf die sechs hier abgebildeten Parteimitglieder für die SP-Wahlliste der Landratswahlen 2019 nominieren lassen. Alle Kandidierenden werden…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Baselbiet ​Die Präsidien von Regierung und Landrat sind in den kommenden zwei Jahren in Oberbaselbieter Händen. Hannes Schweizer wird mit einem Glanzresultat zum höchsten Baselbieter gewählt, Monica Gschwind und Isaac Reber können auch sehr zufrieden sein. Der Buckter Peter Riebli aber muss unten…

    Liestal |
    Fr, 29. Jun. 2018
  • Oberdorf Um die Zukunft der Bürgergemeinde zu gestalten, hat der Oberdörfer Gemeinderat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Nun sucht er interessierte Bürger, die sich der Arbeitsgruppe «Zukunft Bürgergemeinde» anschliessen. Die Bürgergemeinde habe mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, etwa…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Baselbiet ​Hannes Schweizer präsidiert das Baselbieter Kantonsparlament im Amtsjahr 2018/2019. Der Landrat hat den SP-Politiker heute Donnerstag an seine Spitze gewählt. Neue Regierungspräsidentin wird die freisinnige Monica Gschwind.

    Baselbiet |
    Do, 28. Jun. 2018
  • Baselbiet In Liestal werden heute, am letzten Donnerstag im alten Amtsjahr, die Spitzen der kantonalen Politik neu besetzt. Sowohl im Landrat, der Legislative, wie im Regierungsrat, der Exekutive, wird in den kommenden zwei Jahren ab Sonntag das Oberbaselbiet das Sagen haben.

    Baselbiet |
    Do, 28. Jun. 2018
  • Oberdorf Mit Apéro bei der Sekundarschule

    jg. Wie sich das geziemt, richtet Oberdorf zu Ehren des neuen Landratspräsidenten einen Empfang aus. Zum ersten Teil, dem Apéro um 17.15 Uhr auf dem Platz der Sekundarschule, ist die Bevölkerung zum Anstossen eingeladen. Ohne grosses Aufheben begeben sich…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Oberdorf SP-Sektion Waldenburg tritt mit Fistik und Co. an

    vs. Die SP-Sektion Bezirk Waldenburg hat sechs Parteimitglieder für die SP-Wahlliste der kommenden Landratswahlen 2019 bestimmt, wie sie mitteilt. Die Namen: Philippe Haller, Katja Schwab, Urs Roth, Pierre Bayerdörfer, Céline Gass, Salman…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Langenbruck Jubiläumswürdiges Feldschiessen des BSVW

    Das diesjährige Feldschiessen 300 Meter des Bezirksschützenverbands Waldenburg (BSVW) wurde anlässlich des 125-jährigen Bestehens auf zwei Feldständen durchgeführt. Langenbruck und Liedertswil waren die beiden Austragungsorte. Die Stände wurden…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Oberdorf Hannes Schweizer, der pensionierte Landwirt aus Oberdorf, wird heute zum Landratspräsidenten gewählt. Der 66-jährige Sozialdemokrat und leidenschaftliche Politiker krönt damit seine 30 Jahre dauernde Laufbahn im Dienst der Öffentlichkeit.

    «Total speziell, total originell», beschreibt…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Oberdorf Futtersteig ans öffentliche Wassernetz

    Dank des zusätzlichen Finanzausgleichs schliesst die Oberdörfer Jahresrechnung im Plus. Für die finanzielle Zukunft macht sich die Gemeinde Sorgen. Denn die Kosten der sozialen Sicherheit laufen aus dem Ruder.

    Beat Ermel

    Dank einmaliger…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Oberdorf Die Kandidierenden der Sektion Waldenburg

    Nahezu zwanzig Parteimitglieder haben am Montag, 4. Juni, im Restaurant Tigris in Oberdorf an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung zur Nominierungen der Landratskandidatinnen und -kandidaten der Sektion teilgenommen.

    Sieben Genossinnen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Oberdorf Am 1. Juni hat André Minnig zusammen mit Simon Czendlik die Geschäftsführertätigkeit im Forstrevier Forstbetriebsverband (FBV) Dottlenberg mit Sitz in Oberdorf übernommen. Minning und Czendlik sind Förster aus den benachbarten Revieren. Der FBV als Rechtsperson existiert nach wie vor.…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Oberdorf Das Gewerbe lädt zum Austausch

    Am Freitag, 8. Juni, ist es wieder so weit, der KMU Waldenburgertal (KMUW) lädt zum Sommerapéro auf den Ueli-Schad-Platz in Oberdorf. Damit wollen wir Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, dafür danken, dass Sie bei Ihren Einkäufen das regionale Gewerbe…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Oberdorf Grosser Verkaufsevent in der Lagerhalle Fraisa

    yzo. Vom 31. August bis 2. September heisst es für die Gewerbetreibenden der beiden Frenkentäler: Altbestand abstossen zu Schleuderpreisen. Der Gewerbeverein Waldenburgertal organisiert einen grossen KMU-Outlet.

    Die Lagerhalle des…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Baselbiet Die wichtigsten Mauern am Dielenberg sind saniert. Am vergangenen Freitag konnte das Fünfjahresprojekt von Pro Natura Baselland und dem Weinbauverein feierlich abgeschlossen werden.

     

    Di, 05. Jun. 2018
  • Oberdorf Die Abschlussklassen verabschieden sich aus der obligatorischen Schulzeit

    Die Abschlussklassen der Sekundarschule Waldenburgertal führen kurz vor Ende des Schuljahrs ein Musiktheater auf. Mit «The choice of your future» haben sie ein Thema erarbeitet, das für Jugendliche aktueller nicht…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Baselbiet Die Sozialhilfekosten sollen nicht mehr länger von den einzelnen Gemeinden individuell, sondern von allen solidarischer getragen werden. Das fordern betroffene Gemeinden und rufen damit ihr altes Anliegen in Erinnerung.

    Oberdorf/Baselbiet |
    Do, 31. Mai. 2018
  • Oberdorf Generalversammlung der «Dachluckespinner»

    Am vergangenen Samstag, 26. Mai, hat die 58. Generalversammlung (GV) der «Dachluckespinner Oberdorf» stattgefunden. Die Pfeifer- und Tambourenclique kann auf eine bunte Fasnacht und ein interessantes Vereinsjahr zurückblicken. Anlässe waren unter…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Oberdorf Geburtstagsparty des Musikvereins als Auftakt zu den Kantonalen Musiktagen

    Der Musikverein Oberdorf feiert sein 150-jähriges Bestehen mit viel Musik und Witz. Der eingeladene Musikverein Bubendorf zeigt mit seiner Darbietung die Entwicklungsmöglichkeiten der Marschmusik. Und die…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Di, 29. Mai. 2018
  • Oberdorf ​Am Wochenende feiert der Musikverein Oberdorf seinen 150. Geburtstag mit einem Festakt. Dieser findet in Verbindung mit den Kantonalen Musiktagen statt, die von rund 1500 Musikantinnen und Musikanten bestritten werden. Das Organisationskomitee erwartet ein kulturelles Spektakel erster…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Oberdorf Schüler zeigen Musical «The choice of your future»

    vs. Die Abschlussklassen der Sekundarschule Waldenburgertal aus Oberdorf führen am Donnerstag, 8. Juni, und Freitag, 9. Juni, mit der Unterstützung des Schulchors ein Musical mit dem Titel «The choice of your future» auf. Dieses Stück…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Oberdorf md. Hans Dalcher betreibt hobbymässig Rehkitz-Spotting. Mit seiner Drohne besucht der Oberdörfer die Felder von Landwirten und sucht diese mithilfe einer Wärmebildkamera nach Rehkitzen ab. 111 Rehe sind im vergangenen Ja…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Fr, 04. Mai. 2018
  • Baselbiet Der Aargauer «Eidgenosse» Mario Thürig hat den Frühjahrsschwinget in Oberdorf gewonnen. Im Schlussgang besiegte er den Ettinger Samuel Brun. Eine sehr solide Leistung zeigte der Einheimische Patrick Waldner als Vierter.

    Schwingen |
    Mi, 02. Mai. 2018
  • Oberdorf Babys und Kinder wachsen im Schlaf. Knochen, Gelenke und Wirbelsäule können nur dann gesund und gerade wachsen, wenn Kinder gut und gerade im Bett liegen, und das, auch wenn sie im Schlaf in Bewegung sind. Nur so kann sich die Wirbelsäule auf eine natürliche Weise entwickeln. Liegen…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Oberdorf Richtprojekt sieht 66 Wohneinheiten vor

    vs. Nach mehrstündiger Diskussion hat die Gemeindeversammlung in Oberdorf am Montag dem Quartierplan Fraisa-Areal schliesslich zugestimmt. Das Ergebnis war deutlich: 64 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagten Ja, 14 Nein und 7 enthielten…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Oberdorf E-Light veröffentlicht eine neue CD im Sinne des alten WB-Tal-Raps

    Mit seinem Album «doppel4dreysägs», das seiner Heimat Oberdorf gewidmet ist und am Freitag erscheint, will der junge Rapper E-Light zur Wiederbelebung der Hip-Hop-Kultur im Waldenburgertal beitragen.

    Jan Amsler

    «Mein…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Baselbiet Mit seinem Album «doppel4dreysägs», das seiner Heimat Oberdorf gewidmet ist und am Freitag erscheint, will der junge Rapper ­E-Light zur Wiederbelebung der Hip-Hop-Kultur im Waldenburgertal beitragen.

    Oberdorf/Waldenburgertal |
    Mi, 18. Apr. 2018
  • Baselbiet Der Quartierplan zur Überbauung des Fraisa-Areals in Oberdorf gibt auch an der Gemeindeversammlung viel zu reden. Trotz der vielen Einwände überzeugten die Vorteile. Die Befürworter der geplanten Wohnüberbauung obsiegten am Montagabend klar. Mehr dazu in der Donnerstags-«Volksstimme».

    Oberdorf |
    Di, 17. Apr. 2018
  • Oberdorf «Sunshine Singers» treffen «Timeless Chor»

    vs. Am Sonntag, dem 22. April, treffen sich die «Sunshine Singers» aus Hölstein und der «Timeless Chor» aus Waldenburg zu einem gemeinsamen Kirchenkonzert in der katholischen Kirche Oberdorf. Beide Chöre freuen sich auf dieses Happening und…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Oberdorf Sind Sie bereit für ein neues Grillerlebnis? Dann lautet das Zauberwort: Dualchef. Ein Grill, zwei Grillzonen – das Dual-Gourmet-System für leckere Barbecue-Speisen – das ist die neue D-Line von Outdoor-Chef. Geniessen Sie kulinarische Höhepunkte: Geniessen Sie das «Big Green Egg» und…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet 50 Sekunden haben den Waldenburg Eagles am Sonntagabend zum Aufstieg in die 1. Liga gefehlt. Im entscheidenden fünften Spiel gegen den Unihockey-Erstligist Baden-Birmenstorf entschied letztlich ein Treffer in der Verlängerung über Freud und Leid – zu Ungunsten der Oberbaselbieter.

    Unihockey |
    Mo, 09. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Waldenburger Eagles machen es richtig spannend. Die Oberbaselbieter Unihockeyaner verlieren am Freitag auswärts gegen Baden-Birmenstorf 3:5. Am Sonntagabend, um 17 Uhr, kommt es nun in der Dreifachturnhalle Oberdorf zu Spiel fünf der Best-of-five-Serie um den Aufstieg in die erste Liga.

    Oberdorf |
    Sa, 07. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Haltestelle Oberdorf Gritt der Bus-Linie 92 hat sich bis heute bewährt. Sie wird vom Gritt Seniorenzentrum sehr geschätzt, hat aber noch Steigerungspotenzial. Das bestätigen Erhebungen, welche die BLT durchgeführt hat. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oberdorf |
    Fr, 06. Apr. 2018
  • Oberdorf Gemeinde stimmt über Quartierplan ab

    vs. Das Fraisa-Areal: 9000 Quadratmeter brachliegende Fläche in einem Quartier, das vor allem zum Wohnen genutzt wird. Diesem Missstand will die Gemeinde Oberdorf nun ein Ende bereiten und plant, eine Überbauung mit 66 Wohnungen auf das Areal zu…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Oberdorf Zwei Personen pro Tag nutzen die neue Haltestelle

    en. Die Haltestelle Oberdorf Gritt der Bus-Linie 92 beziehungsweise die dort seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember von der Baselland Transport AG (BLT) «installierte» Aus- und Zusteigemöglichkeit hat sich bis heute bewährt. Sie…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Oberdorf «Gmäini» blickt in die Sanierungswerkstatt der Baselland Transport AG

    Die Gemeindeversammlung Oberdorf ist ganz im Bann der Sanierung der Waldenburgerbahn gestanden. Es wird kaum zu verhindern sein, dass der Querriegelbau beim Uli-Schad-Platz abgerissen wird. Etwas weiter südwärts bei…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Gemeindeversammlung ­Oberdorf ist ganz im Bann der ­Sanierung der Waldenburgerbahn gestanden. Es wird kaum zu ­verhindern sein, dass der Quer­riegelbau beim Uli-Schad-Platz ­abgerissen wird. Etwas weiter südwärts bei der Liegenschaft mit dem Tanzraum wird es auf der Strasse eng. 

    Oberdorf |
    Mi, 21. Mär. 2018
  • Baselbiet Der Fahrplanwechsel vom Dezember hat auch in Liedertswil für Komplikationen ­gesorgt. Die Gemeinde musste die BLT da­rauf hinweisen, dass in den neu eingesetzten Kleinbussen nicht alle Schulkinder Platz hätten. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oberdorf |
    Fr, 16. Mär. 2018
  • Oberdorf Gemeinde klagt dritte Tranche der Fehlzahlung ein

    ssc. Die dritte und letzte Schlichtungsverhandlung der Gemeinde Oberdorf mit dem Unternehmer, der ihr vor 28 Jahren das Land Breite verkauft hat, ist gescheitert. Nun hat die Gemeinde beim Solothurner Gericht Klage eingereicht, um an die…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit zwei Vergleichen hat sich die Gemeinde Oberdorf bisher zwei Drittel der Fehlzahlung von 1,9 Millionen Franken an einen Landverkäufer zurückgeholt. Der dritte und letzte Vergleich scheiterte aber. Nun geht die Gemeinde vor Gericht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Oberdorf |
    Do, 15. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Waldenburg Eagles sind nur noch einen Sieg von Aufstiegsspielen in die 1. Liga entfernt. Das Play-off-Heimspiel gegen Corcelles-Cormondrèche gewinnen die Adler vor voller Halle mit 6:4. Matchwinner ist Andreas Krattiger (Bild) mit zwei Toren im Schlussdrittel.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Präsidenten der Oberbaselbieter Fasnachtskomitees blicken zufrieden auf die Fasnachtswoche zurück. Schnitzelbänke und Kindermaskenbälle fanden heuer besonders grossen Anklang. Trotzdem machen in Oberdorf offenbar Zweifel die Runde, ob es im kommenden Jahr denn noch eine Fasnacht geben werde.

    Fasnacht |
    Fr, 23. Feb. 2018
  • Oberdorf Die Fasnächtler haben sich dieses Jahr bezüglich Sujets nicht lumpen lassen. Besonders erfreut ist der Neofütt, der gefürchtete Fasnachts-Kritiker der «Volksstimme», ob der zahlreichen lokalen Themen, die am Sonntag am Umzug in Sissech ausgespielt worden sind. Es war ja zu erwarten, dass…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Fasnacht Die Fasnacht nimmt das Weltgeschehen aufs Korn

    Mit einer Vielzahl an Wagengruppen, Kleinformationen und Guggenmusiken hat die diesjährige Strassenfasnacht in Oberdorf stattgefunden: Themen waren Jubiläen der Cliquen, die Schweizer Post und der amerikanische Präsident.

    Der…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Baselbiet Mit einer Vielzahl an Wagengruppen, Kleinformationen und Guggenmusiken fand die diesjährige Strassenfasnacht in Oberdorf statt: Themen waren Jubiläen der Cliquen, die Schweizer Post und der amerikanische Präsident.

    Oberdorf |
    Mo, 19. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Strassenfasnacht in Oberdorf läuft amSonntag mit insgesamt 17 Cliquen, Guggen und Wagen. Es ist wohl empfindlich kühl, doch Los Ventilos wissen hier ein Gegenmittel. Die Gugge zaubert heisse Rhythmen in die Strassen.

    Oerdorf |
    So, 18. Feb. 2018
  • Arboldswil Der Forstbetriebsverband ­Dottlenberg hat wegen schlechter Betriebszahlen die Notleine gezogen. Ab Juni werden sämtliche Aufgaben an die Förster der Forstreviere Hohwacht und Oberer Hauenstein delegiert.

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Oberdorf «No Billag»: «Sein oder nicht sein?»

    vs. «Wieso die ‹No Billag›-Initiative?», lautete eine der zentralen Fragen an der Podiumsdiskussion der CVP des Bezirks Waldenburg. Die SRG stelle kostenlos Informationen ins Netz, da sie sorglos auf ihren Subventionstopf zurückgreifen könne. Das Geld…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Baselbiet Die CVP des Bezirks Waldenburg hat zur Informationsveranstaltung ins Oberdörfer «Rössli» eingeladen. Der Abend war gut besucht und stellenweise laut, die Kontrahenten blieben sich nichts ­schuldig. Aus dem Publikum ­kamen gewichtige Bedenken.

    Oberdorf |
    Mo, 12. Feb. 2018
  • Oberdorf Hannes Schweizer tritt per Ende März als Präsident der landrätlichen Bau- und Planungskommission (BPK) zurück. Wie der Oberdörfer SP-Landrat im Rücktrittsschreiben zuhanden des Kantonsparlaments gestern festhielt, sei der Entscheid im Hinblick auf seine bevorstehenden Aufgaben als…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Oberdorf Einigung im Verleumdungs-Fall

    ssc. Der Streit um ehrverletzende Aussagen vom Oberdörfer Gemeinderat Salman Fistik gegen den ehemaligen Gemeindepräsidenten Ewald Fartek hat ein gütliches Ende gefunden. In der gestrigen Verhandlung vor dem Strafgericht konnten sich die Parteien in einem…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Baselbiet Der Gemeinderat Salman Fistik will sich nicht für den angeblichen Vorwurf der Vetternwirtschaft ­gegenüber Ewald Fartek ent­schuldigen. Er bedauert aber, dass dieser in der Zeitung stand.Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Muttenz/Oberdorf |
    Do, 08. Feb. 2018
  • Oberdorf CVP lädt zur Podiumsdiskussion ein

    vs. Die CVP-Sektion Bezirk Waldenburg will am kommenden Donnerstag um 20 Uhr im Restaurant Rössli in Oberdorf wieder etwas Licht in das Dunkel einer Initiative bringen, die die Billag-Gebühren vorbehaltlos abschaffen will. Sie lädt deshalb zu einer…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Oberdorf «barre concept» in der Balletschule Marina Amiet

    Neu ab Januar dieses Jahres bietet die Ballettschule Marina Amiet in Oberdorf das «barre concept» an. Diese neue Form der Bewegung ist ein effektives, abwechslungsreiches und tänzerisches Workout an der Ballettstange. Es verbindet Übungen…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Baselbiet Bei den diesjährigen Sujets der Plaketten aus Sissach und Gelterkinden thematisieren die Fasnächtler für einmal sich selbst. Das «Chluuri» sucht ein neues Zuhause und die Gelterkinder wollen trocken bleiben. Die Oberdörfer feiern derweil Jubiläum.

    Do, 04. Jan. 2018
  • Oberdorf Umzonung soll Fraisa-Überbauung anschieben

    vs. Das Fraisa-Gelände in Oberdorf liegt seit 2009, seit es nicht mehr gewerblich genutzt wird, brach. Obwohl bisher ein Investor fehlt, sind Josef Maushart, Verwaltungsratspräsident der Fraisa, und Gemeindepräsident Piero Grumelli davon…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Baselbiet Das Fraisa-Gelände in Oberdorf liegt seit 2009, seit es nicht mehr gewerblich genutzt wird, brach.

    Oberdorf |
    Do, 28. Dez. 2017
  • Baselbiet Wer den preisgekrönten «Stäärnewääg» in Gelterkinden noch begehen will, muss sich fast schon sputen: Dieser hat nur noch bis am 26. Dezember geöffnet. Das «Stäärnestübli» hat am Wochenende die Tore für dieses Jahr bereits geschlossen. Zum Abschluss spielte der Waldenburger Chor Timeless…

    Baselbiet |
    Mo, 18. Dez. 2017
  • Oberdorf Sonntagsverkauf der KMU am dritten Advent

    Haben Sie Ihre Weihnachtseinkäufe schon abgeschlossen? Falls nicht oder einfach, um sich wieder mal über das regionale Angebot zu informieren, empfiehlt sich der Besuch des Weihnachtszaubers in Oberdorf vom kommenden Sonntag, 17. Dezember,…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Baselbiet Nach nur vier Jahren Lebensdauer ist die Weihnachtsbeleuchtung der Gemeinde Oberdorf defekt und kann nicht mehr repariert werden. Den Totalausfall be­zeichnete Vizepräsident Christian ­Heckendorn unlängst an der «Gmäini» als ein riesiges Fiasko. 

    Oberdorf |
    Di, 05. Dez. 2017
  • Oberdorf Totalausfall der Weihnachtsbeleuchtung nach nur vier Jahren

    Nach nur vier Jahren Lebensdauer ist die Weihnachtsbeleuchtung der Gemeinde Oberdorf defekt und kann nicht mehr repariert werden. Den Totalausfall bezeichnete Vizepräsident Christian Heckendorn unlängst an der «Gmäini» als ein…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Oberdorf Gemeinderat vor Herausforderungen

    Das Budget 2018 von Oberdorf weist ein Minus von mehr als einer halben Million Franken aus. Trotz aller Bemühungen zu sparen. Die Gründe für das Defizit liegen in der Kostensteigerung der Posten Gesundheit und Soziales, deren Ausgaben in den vergangenen…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Baselbiet Das Budget 2018 von Oberdorf weist ein Minus von mehr als einer halben Million Franken aus. Trotz allen Bemühungen zu sparen.

    Oberdorf |
    Do, 23. Nov. 2017
  • Abstimmungen Trotz aller Sparbemühungen muss der Oberdörfer Gemeinderat für das Budget für das kommenden Jahr mit einem Aufwandüberschuss von knapp 540 000 Franken rechnen. Dies bei einem Gesamtaufwand von 10,6 Millionen.

    Oberdorf |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Baselbieter CVP spricht sich verhalten für den neuen ­Generellen Leistungsauftrag und damit gegen den Erhalt der S9 aus. Für den Landrat kandidiert der Oberdörfer Gemeindepräsident Piero Grumelli.

    Do, 26. Okt. 2017
  • Baselbiet Das Basler-Cup-Abenteuer ist für die unterklassigen Oberdorf und Diegten-Eptingen (Bild) vorbei. Der SV Sissach und der FC Gelterkinden qualifizieren sich für den Viertelfinal. Spielberichte und Resultate in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Do, 19. Okt. 2017
  • Baselbiet Am Dienstag und Mittwoch stehen die Achtelfinals des Basler Cups auf dem Programm. Neben den Zweitligisten aus Gelterkinden und Sissach sind auch Oberdorf und Diegten-Eptingen noch dabei.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Baselbiet Die elektronische Trefferanzeige der Schiessanlage Wintenberg in Oberdorf wird vorerst nicht saniert. Fast 60 Prozent der Stimmen sind dem Referendumskomitee gefolgt und haben sich am Sonntag gegen den Sanierungskredit von 118000 Franken ausgesprochen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Oberdorf |
    Mo, 25. Sep. 2017
  • Abstimmungen Im März 2017 hat die Gemeindeversammlung dem Kredit über 118 000 Franken zur Sanierung der 300-Meter-Schiessanlage Wintenberg zugestimmt. Gegen diesen Beschluss wurde das Referendum ergriffen. 

    Oberdorf |
    Di, 19. Sep. 2017
  • Baselbiet 86 Nachwuchsmannschaften stellen die Oberbaselbieter ­Fussballvereine in der aktuellen Saison. Doch wie gross ist das Einzugsgebiet der einzelnen Vereine? Und mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen?

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Baselbiet Vor vier Jahren hat Walter Gass zum ersten Mal an einem ­«Traktor-Pulling» teilgenommen. Aktuell belegt er den dritten Rang in der Schweizermeisterschaft.

    Oberdorf |
    Do, 07. Sep. 2017
  • Baselbiet In der zweiten Runde des Basler Cups gleicht die AC Rossoneri nach 0:4-Rückstand zwar noch zum 4:4 aus, unterliegt Frenkendrof aber im Penaltyschiessen (7:8). Diegten-Eptingen (7:6 gegen Liestal) und Oberdorf (2:1 gegen Oberwil) qualifizieren sich für die dritte Runde von Mitte September.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Abstimmungen Die Ausgleichsinitiative, mit der betroffene Gemeinden erreichen wollen, dass ihre Ausgaben für die Sozialhilfe solidarischer getragen werden. erhält einen Gegenvorschlag. Doch weil die Alternative der landrätlichen Finanzkommission den elf Initiativgemeinden zu wenig weit geht, halten sie an ihrer Initiative fest.

    Baselbiet |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Baselbiet Die Tochter eines Landwirts aus Eptingen hätte am Montag in die Sekundarschule Sissach eintreten sollen. Ihr Vater aber führte sie am Montag und am Dienstag nach Oberdorf, wo die beiden abgewiesen wurden. Zudem verbot dort die Schulleitung dem Vater, das Areal erneut zu betreten, und drohte mit der Polizei.

    Eptingen/Oberdorf/Sissach |
    Do, 17. Aug. 2017
  • Baselbiet Seit 20 Jahren wirtet Salman Fistik im Restaurant Tigris in Oberdorf. In diesem wechselhaften Geschäft eine halbe Ewigkeit. Zum Jubiläum gönnt er sich eine Investition in die Erneuerung der Gaststätte. Die Arbeit als Wirt und Gemeinde­rat sind für ihn wichtige Säulen ­eines erfüllten Lebens. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Oberdorf |
    Mi, 16. Aug. 2017
  • Baselbiet Am Wochenende starteten die ersten Oberbaselbieter Teams in den Basler Cup. Die AC Rossoneri gewinnt gleich 11:0, Oberdorf entscheidet das erste Cupspiel in der Nachspielzeit für sich und auch Diegten-Eptingen ist mit einem 2:1 weiter. Der FC Lausen unterliegt dem FC Frenkendorf im Elfmeterschiessen.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Baselbiet Nach dem sofortigen Wiederaufstieg steht der FC Oberdorf mit seinem neuen Trainer Björn Ulli vor einer schwierigen Saison. Viele Junioren rücken nach, weshalb der Klub keine Junioren-A-Mannschaft mehr stellt.

    Fr, 04. Aug. 2017
  • Baselbiet Es geht vorwärts mit der neuen Waldenburgerbahn (WB). Fredi Schödler, der stellvertretende Direktor der Baselland Transport AG (BLT) informiert die «Volksstimme» über den Zwischenstand bei Planung und Bau der neuen WB und wartet mit erfreulichen Ansagen auf. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Waldenburg/Oberwil |
    Fr, 04. Aug. 2017
  • Baselbiet Für den Lichtblick aus Baselbieter Sicht sorgt am Kantonalschwingfest in Oberdorf Andrj Gerber: Der Rothenflüher gewinnt in Oberdorf seinen ersten Kranz. Noch weiter vorne im Klassement gibt es keine Überraschung: Der Sörenberger Joel Wicki – als grosser Favorit an den Start gegangen – darf den Siegermuni Bivio mit nach Hause nehmen.

    Di, 20. Jun. 2017
  • Baselbiet Das Basellandschaftliche Kantonalschwingfest in Oberdorf glänzt diesen Sonntag mit einer hoch­karätig bestückten Schwingerliste. Die «Volksstimme» weiss, welche Schwinger man für eine Spitzenplatzierung im Waldenburgertal auf der Rechnung haben muss. Erfahren Sie es in der Ausgabe vom Freitag.

    Do, 15. Jun. 2017
  • Baselbiet Ballett, die Königsdisziplin der Tänze, trifft in Oberdorf auf ein begeistertes Publikum. Die Ballerinas – ob gross oder klein –, die Tanzschule und ihre Helfer haben sich für die tänzerische Umsetzung des Märchens «Der Froschkönig» ­gewaltig ins Zeug gelegt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Oberdorf |
    Di, 30. Mai. 2017
  • Baselbiet Durch einen 3:1-Sieg beim FC Eiken macht die erste Mannschaft des FC Oberdorf den Aufstieg zwei Runden vor Schluss perfekt. Mit 17 Siegen aus 20 Runden kehren die Oberdörfer ein Jahr nach dem Abstieg in die 3. Liga zurück.

    Fussball |
    So, 21. Mai. 2017
  • Baselbiet  

    Nach schwierigen Zeiten scheint die Mannschaft des FC Oberdorf wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden zu haben. Dies auch dank Tiago Soares, der mit seinen 27 Saisontoren massgeblichen Anteil am ­bevorstehenden Aufstieg hat. Mit einem Punkt morgen in Eiken kann der FCO den Aufstieg perfekt machen.

    Fr, 19. Mai. 2017
  • Baselbiet Karin von Siebenthal aus Oberdorf leitet das Sprachcamp Longbridge. Das Camp in Langenbruck bietet Kindern die Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise Englisch zu lernen. Dieses Wochenende feiert «Longbridge» sein 10-Jahre-Jubiläum. Zu diesem Anlass finden Sie in der Freitagsausgabe der «Volksstimme» ein Interview mit Karin von Siebenthal.

    Langenbruck |
    Sa, 06. Mai. 2017
  • Baselbiet 162 Unterschriften sind in Oberdorf nötig, damit ein Referendum zustande kommt. Im Falle des Begehrens gegen den 118'000-Franken-Kredit für die Sanierung der Trefferanlage der Schiessanlage Wintenberg hat das Komitee ganze 307 Unterschriften gesammelt. Am Mittwoch übergaben die drei Frauen die Papierbögen der Gemeindeverwalterin.

    Oberdorf |
    Mi, 26. Apr. 2017
  • Abstimmungen Das Referendum gegen den Kredit über 118'000 Franken für eine neue Trefferanlage im Schiessstand Wintenberg in Oberdorf ist klar zustande gekommen. Die Mindestzahl von 162 Unterschriften wurde bereits letzte Woche übertroffen. Nun muss das Stimmvolk an der Urne entscheiden.

    Oberdorf |
    Di, 25. Apr. 2017
  • Fussball Martin Kamber, der Trainer des Fussball-Viertligisten FC Oberdorf, legt nach dem Saisonende sein Amt nieder. Wie der in den vergangenen Jahren gebeutelte Verein mitteilt, möchte sich Kamber, der seit 20 Jahren auf den regionalen Fussballplätzen tätig ist, eine Pause gönnen.

    Sa, 22. Apr. 2017
  • Baselbiet Der Baselbieter Heimatschutz sieht in der Erneuernung der Waldenburgerbahn eine grosse Chance für Gemeinden, ihre Ortsplanung zu überarbeiten. Mit seinen Vorschlägen stösst er vor allem in Oberdorf aber auf Unverständnis. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Oberdorf |
    Do, 30. Mär. 2017
  • Baselbiet Der Oberdörfer Souverän hat die Sanierung der elektronischen Trefferanlage in der Schiessanlage Wintenberg bewilligt. Der 180 000-Franken-Kredit passierte im Verhältnis 2:1. Unbestritten waren der Dienstbarkeitsvertrag und die Leistungsvereinbarung zwischen Gemeinde und Freischützen. Mehr dazu in der Ausgabe vom Donnerstag.

    Oberdorf |
    Mi, 29. Mär. 2017
  • Baselbiet Ein weiterer prächtiger Frühlingstag liegt hinter uns, und die Serie soll zumindest bis zum Wochenende anhalten. Nicht nur Blumen und Bäume zeigen sich nach der kargen Winterzeit plötzlich in voller Pracht, auch die Menschen, ob gross oder klein, geniessen diese Tage. Ein…

    Baselbiet |
    Mi, 29. Mär. 2017
  • Baselbiet Im Jubiläumsjahr 600 Jahre Bruder Klaus gehen die Bruder-­Klaus-Pfarreien Liestal, Oberdorf und Birsfelden dem Wesen und der Spiritualität von Niklaus von Flüe nach. Zum Beispiel durch den Genuss von einer Stunde Stille in der Oberdörfer Kirche. Der Erfahrungsbericht in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oberdorf |
    Fr, 24. Mär. 2017
  • Baselbiet Am Oberdörfer Dielenberg werden seit über 75 Jahren Reben kultiviert und zu edlen Tropfen verarbeitet. Seit drei Jahren bietet der gleichnamige Weinbauverein einen Kurs für Neueinsteiger an, und der weckt bei den Teilnehmenden viel Leidenschaft für ihr Hobby. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Oberdorf |
    Mo, 20. Mär. 2017
  • Baselbiet Sobald in einer Gemeinde Geld ausgegeben werden muss, erinnert man sich an die regionale Zusammenarbeit. So reicht das Ziel einer gemeinsamen Zukunftsbewältigung nun vielleicht auch die Schiessanlagen im Waldenburgertal. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Oberdorf |
    Fr, 17. Mär. 2017
  • Baselbiet Guggen, Wagen, Schissdräckzügli und eine Pfeiferclique haben am Umzug am Sonntag in Oberdorf ihr Bestes gegeben. An Höhepunkten fehlte es jedenfalls nicht. Das gigantische hölzerne trojanische Pferd dominierte das Bild. Die Postschliessungen und der Brexit beschäftigten die fasnächtlichen Gemüter. Der Bericht am Dienstag in der «Volksstimme».

    Oberdorf |
    Mo, 06. Mär. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote