Fokus auf das Thema Dialekt
Unlängst hielt die Gesellschaft für Regionale Kulturforschung Baselland (GRK-BL) im Prattler «Museum im Bürgerhaus» ihre 65. Mitgliederversammlung ab.
Im Zentrum standen Neuwahlen. Für die nächsten drei Jahre wurde der ...
Fokus auf das Thema Dialekt
Unlängst hielt die Gesellschaft für Regionale Kulturforschung Baselland (GRK-BL) im Prattler «Museum im Bürgerhaus» ihre 65. Mitgliederversammlung ab.
Im Zentrum standen Neuwahlen. Für die nächsten drei Jahre wurde der Historiker Martin Stohler zum Präsidenten gewählt. Unbestritten waren auch die Wahlen der Bisherigen Dominik Wunderlin (Vizepräsident), Patricia Zihlmann (Aktuarin), Beat Thommen (Kassier) und Rémy Suter (Beisitzer).
Neu in den Vorstand kommen Seraina Gartmann und Martin Meier. Das vergrösserte Team ist voll motiviert, das Programm mit einem guten Angebot an Veranstaltungen zu gestalten. Die Gesellschaft ist zudem weiterhin bemüht, den Abonnenten der «Baselbieter Heimatblätter» stets interessante Ausgaben zu bieten.
An der Mitgliederversammlung kurz erörtert wurde eine Anregung des Mitglieds Roger Blum, in Veranstaltungen und in der Zeitschrift auch der Mundartforschung mehr Platz einzuräumen und entsprechenden Spezialisten ein Forum zu bieten. Im Anschluss an den geschäftlichen Teil besuchten die Gesellschaftsmitglieder noch die neue Sonderausstellung «Alder & Bahn», die sich in sehr ansprechender Form der Eisenbahn in Pratteln und dem Hobby von Pfarrer Kurt Alder widmet. Er hatte sich in unzähligen Stunden dem sorgfältigen Bau von Zügen und Gleisanlagen aus recycelten Materialien gewidmet und fasziniert damit Jung und Alt.
Dominik Wunderlin, GRK-BL