Janika Sprunger belegte beim CHIO Grand Prix in Aachen den zweiten Rang. Die Lausnerin musste sich vor 40\'000 Zuschauern nur vom Britten Nick Skelton geschlagen geben.
Entgegen den Entwicklungen in vielen anderen Gemeinden schliesst die Jahresrechnung für 2012 der als finanzstark eingestuften Gemeinde Nusshof bei einem Gesamtaufwand von 940\'000 Franken mit einem happigen Fehlbetrag von 244\'000 Franken ab.
Der dreiköfpige Gemeinderat in Nusshof bleibt komplett. Im zweiten Anlauf wurde Niklaus Lang gewählt. Bemerkenswert: Über 50 Prozent gingen an die Urne. Ein Zettel war ungültig, ein anderer leer, die restlichen 75 Stimmen entfielen alle auf Lang.
Knapp ein Jahr ist vergangen, seit die Leichtathletin Sonja Schneider ihre Zelte in Oberdorf abgebrochen hat, um an der Kansas State University in Manhattan zu studieren. Die 20-Jährige weilt derzeit im Baselbiet in den Ferien und zieht eine erste Bilanz ihres Lebens in den Staaten.
Mit 818 Stimmen hat Daniel Stocker den Kampf um den freigewordenen Sitz im Sissacher Gemeinderat gewonnen. Johann Rudolf Gunzenhauser erzielte mit 816 nur zwei Stimmen weniger. Die Stimmbeteiligung beim zweiten Wahlgang lag bei 38,56 Prozent.
Die Red Rocks Rothenfluh verabschieden sich mit einem Sieg in die Sommerpause. Im Spitzenkampf gegen La Broye siegten die Baselbieter mit 8:5 und festigten damit den 2. Tabellenrang.
Das Projekt Jurapark Baselland wird bis mindestens 2019 auf Eis gelegt. Die ablehnende Haltung in Diegten und Eptingen sowie der Naturschützer hätte den Vorstand zur Pause bewogen, heisst es. Präsident bleibt SP-Landrat Martin Rüegg aus Gelterkinden.
Dass die Wirtschaftsoffensive den Schwerpunkt im neuen Amtsjahr bildet, unterstreicht die neue Baselbieter Regierung, indem sie bereits am Dienstag in corpore über nächste Schritte informiert. Landräte wollen, dass Thomas Weber das Dossier übernimmt.
Während sich in Sissacch am Sonntag Johann Rudolf Gunzenhauser und Daniel Stocker einen engen Kampf um den vakanten Gemeinderatssitz liefern, geht es in Nusshof ruhiger zu: Dort hat sich Niklaus Lang entschieden, die sich abzeichnende Wahl anzunehmen.
Die fünfte Auflage von Jazz uf em Strich hat am Freitagabend gut 500 Besucher ins Sissacher Zentrum gelockt. In bewährter Manier loteten drei Formationen die ganze Breite der Stilrichtung Jazz aus. Die Begegnungszone wurde ihrem Namen gerecht.
Was aus einer Bier-Idee entstand, nimmt nun konkrete Formen an. Michael Maurer vom FC Diegten-Eptingen plant ein Solidaritäts-Fussballspiel zwischen dem EHC Zunzgen-Sissach und dem FC Diegten-Eptingen. Das Spiel findet am 9. August in Diegten statt.
Die Polizei erwischte am Freitagmorgen auf der Hemmikerstrasse in Rothenfluh einen Schnellfahrer, der mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die gemessene Geschwindigkeit betrug 104 Stundenkilometer - erlaubt gewesen wären 60 km/h.
Die Basler Regierung will sich vor einem Urnengang über die Fusionsinitiative «ein Basel» vertieft mit den Folgen befassen: Sie beantragt dem Grossen Rat, ihr das Begehren zuerst zur Berichterstattung zu überweisen.
Die Feuerwehr hat am Donnerstagabend in Waldenburg wegen brennenden Autos ausrücken müssen. Insgesamt wurden drei Fahrzeuge stark beschädigt. Die Baselbieter Polizei geht von einer technischen Brandursache aus.
Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 25-jähriger Schweizer am Donnerstagabend in Sissach einen Selbbstunfall verursacht. Der Mann blieb zwar unverletzt, wurde aber dennoch ins Spital gebracht. Denn vor dem Unfall hatte er sich bei einer Schlägerei eine Kopfverletzung zugezogen.
Der Musiker Toni Vescoli steht mit 70 Jahren immer noch auf der Bühne. Am Donnerstagabend war Vescoli Gast im «Volksstimme»-Nachtcafé zu Gast. Dabei erzählte er nicht nur von seinem Leben, sondern unterhielt das Publikum auch mit seinen Songs.
Aus der Traum vom Cupfinal: Die Red Rocks verlieren den Halbfinal am Donnerstagabend zu Hause gegen Buix mit 7:11. Bis zur Spielhälfte führten die Rothenflüher Inlinehockeyaner noch mit 4:3, ehe die Gäste die intensive Partie noch zu ihren Gunsten drehen konnten.
SVP-Landrätin Daniela Gaugler aus Lausen wird in einem Jahr höchste Baselbieterin. Sie wurde am Donnerstag zur Landrats-Vizepräsidentin gewählt. Damit kehrt das Prestigeamt, das nun für ein Jahr in Aescher Händen liegt, ins Oberbaselbiet zurück.