Lupsingen

Category: 

«Gmäini» begrüsst Gewerbe im Dorf

Di, 08. Jun. 2021

Souverän lehnt Änderungen an Zonenplan ab

ssc. Eine deutliche Mehrheit hat sich an der Gemeindeversammlung in Lupsingen für die vom Gemeinderat vorgelegte Zonenplanrevision und damit für den Erhalt der Gewerbezone am Dorfausgang ausgesprochen. Vorausgegangen war dem jedoch eine rund vier Stunden…

Category: 

Die Gewerbezone soll bleiben

Di, 08. Jun. 2021

Gemeindeversammlung spricht sich deutlich gegen Umzonung aus

Die Gewerbezone in Lupsingen bleibt bestehen. Das hat eine klare Mehrheit der Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung entschieden. Den Befürwortern einer Auszonung bleibt noch die Möglichkeit, das Referendum zu ergreifen.

Sebastian…

Category: 

Zankapfel Zonenplan

Di, 01. Jun. 2021

Die Gemeinde entscheidet über die Zukunft ihrer Gewerbezone

Braucht Lupsingen eine Gewerbezone oder soll das Dorf den Fokus auf ein schönes Ortsbild und Wohnqualität richten? Dieser Frage stellt sich die Dorfbevölkerung an der kommenden Gemeindeversammlung. Eine engagierte Debatte ist…

Subscribe to Lupsingen
  • Bezirk Liestal Die seit Mitte Januar defekte Turmuhr am ehemaligen Schulhaus in Lupsingen, dem heutigen Gemeindehaus, läutet wieder. Sie ist dank der Kostenübernahme durch die Bürgergemeinde unlängst repariert worden. Für rund 4300 Franken ist das Uhrwerk ersetzt worden.

    Turmuhr |
    Fr, 28. Mai. 2021
  • Finanzen Gemeindeversammlung im Liestaler «Exil»

    Entgegen dem gemeinderätlichen Antrag hält die Gemeindeversammlung von Lupsingen am bisherigen Steuerfuss fest. Dadurch erhöht sich der Mehraufwand im Budget auf 210 000 Franken.

    Steuerfuss |
    Do, 25. Mär. 2021
  • Lupsingen Wie bereits Seltisberg führt auch Lupsingen die Budget-Gemeindeversammlung in der Sporthalle der Kaserne Liestal durch. Diese ist auf den 22. März um 19.30 Uhr angesetzt. Auch den Lupsingerinnen und Lupsingern «droht» eine Steuererhöhung. Der Gemeinderat beantragt, den Steuerfuss…

    Do, 11. Mär. 2021
  • Lupsingen Am kommenden Montag startet die zweite Bauetappe der Instandsetzungsarbeiten an der Kantonsstrasse zwischen Lupsingen und Ziefen. Wie das Baselbieter Tiefbauamt gestern mitteilte, wird die Kantonsstrasse für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Sperrung soll voraussichtlich bis…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Baselbiet Fünf Baselbieter Dörfer haben noch nicht über ihr Budget abgestimmt. So lange dürfen sie keine Ausgaben tätigen, die nicht notwendig sind. Zum Beispiel eine stehen gebliebene Turmuhr reparieren, wie dies in Lupsingen nötig wäre.

    Lupsingen |
    Di, 02. Feb. 2021
  • Baselbiet Kürzlich ist das fünfte Buch des Autors Bernd Bunke erschienen. Vielfalt in jeder Beziehung hat sein Leben geprägt. Geboren in Berlin, lebt er seit fast 60 Jahren in der Schweiz. Er hat verschiedene Berufe ausgeübt, bis er schliesslich zum Schriftsteller wurde.

    Lupsingen |
    Di, 02. Feb. 2021
  • Lupsingen Willi Wenger | Immer mit Block und Kamera unterwegs

    Mit Willi Wenger erhält ein Mann bei der Sportpreisverleihung heute Abend einen Anerkennungspreis, der seit 40 Jahren für die «Volksstimme» schreibt und für diverse Vereine und Verbände Organisationsarbeit geleistet hat.

    Sebastian…

    Sportpreis |
    Fr, 04. Dez. 2020
  • Bezirk Liestal Eine Schreinerei aus Liestal will sich in Lupsingen niederlassen und hat dazu zwei Parzellen in der Gewerbezone gekauft. Der Gemeinderat will den Neubau verhindern, um eine allfällige Rückzonung des Gebiets nicht zu verunmöglichen. Dabei hatte er sich noch vor Monaten von diesem…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Lupsingen Die Dorfexekutive von Lupsingen ist wieder komplett. Nach den zwei sofortigen Rücktritten von Monika Piazza und Urs Zimmermann Ende September haben die Einwohnerinnen und Einwohner am Sonntag deren Nachfolger gewählt. Dabei musste sich Verena Gauthier-Furrer, die bereits an den…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Lupsingen Nach Verena Gauthier Furrer haben sich mittlerweile zwei weitere Kandidierende für den Lupsinger Gemeinderat bei der Dorfverwaltung gemeldet. Marie-Rose Beutling und Peter Bürki wollen sich ebenfalls an den Ersatzwahlen am 29. November in die Exekutive wählen lassen, wie die Gemeinde…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Baselbiet Verena Gauthier Furrer kandidiert für den Lupsinger Gemeinderat. Dies ist dem Gemeindeblatt zu entnehmen. Am 29. November sind die Einwohnerinnen und Einwohner zur Urne gerufen, weil mit Urs Zimmermann und Monika Piazza zwei Gemeinderäte zurückgetreten sind.

    Di, 03. Nov. 2020
  • Bezirk Liestal Die Gesamterneuerungswahlen in die Exekutiven der Gemeinden sind noch nicht lange her, schon muss sich das Dorf Lupsingen um zwei neue Gemeinderäte kümmern. Der 2019 gewählte Urs Zimmermann und die seit bald drei Jahren amtierende Gemeinderätin Monika Piazza haben beide ihren…

    Di, 29. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote