Lupsingen

Category: 

Nachwuchs-Politiker will in die Dorf-Exekutive

Do, 06. Jan. 2022

Für den Ende Februar frei werdenden Sitz im Lupsinger Gemeinderat ist eine Kandidatur eingegangen. Wie die Gemeinde mitteilt, will der 21-jährige Jonas Bischofberger künftig in der Dorfexekutive mitwirken. Bischofberger ist gleichzeitig Vorstandsmitglied der Baselbieter Jungsozialisten. Die…

Category: 

Gemeindepräsidentin tritt im Februar zurück

Di, 30. Nov. 2021

Gemeindepräsidentin Sibylle Wanner tritt nach etwas mehr als sieben Jahren aus dem Lupsinger Gemeinderat zurück, wie die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt vergangene Woche schrieb – noch vor der Zonenplan-Abstimmung vom vergangenen Sonntag. Wanner trete auf Ende Februar 2022 aus beruflichen…

Subscribe to Lupsingen
  • Abstimmungen Am kommenden Wahl- und Abstimmungssonntag entscheidet das Lupsinger Stimmvolk über den neuen Zonenplan, in Gelterkinden wird um einen Sitz im Gemeinderat gekämpft. Für die Gemeinden des Bezirks Waldenburg steht zudem eine Kampfwahl in das Amt des Friedensrichters an.

    Gelterkinden |
    Fr, 26. Nov. 2021
  • Abstimmungen Die Einwohner von Lupsingen entscheiden am 28. November, ob im Dorf verdichtet und damit auch höher gebaut werden darf, oder ob es bei der heutigen lockeren Einfamilienhaus-Siedlung bleiben soll. Ein Streitgespräch zwischen Stefan Vögtli, früherer Gemeindepräsident, und Marcel…

    Lupsingen |
    Fr, 19. Nov. 2021
  • Baselbiet Das Schreiben ist Peter Grafs Art zu denken, Motivation dafür braucht er nie lange zu suchen. Vergangenen Freitag präsentierte der Inhaber der Buchhandlung «Poete-Näscht» in der Kantonsbibliothek sein neustes Schaffen in Form einer Lesung.

    Lupsingen |
    Do, 11. Nov. 2021
  • Baselbiet Eröffnungsfest des Dorfspielplatzes bei wunderbarem Herbstwetter

    Am Samstag konnte der neue Dorfspielplatz in Lupsingen mit einem Eröffnungsfest auch noch offiziell der Bevölkerung übergeben werden. Wegen der Corona-Pandemie gab es eine grössere Verzögerung.

    Susan Fey

    Mit Musik,…

    Di, 28. Sep. 2021
  • Baselbiet Das Referendum gegen den geänderten Zonenplan ist zustande gekommen

    Die Lupsinger Einwohnerinnen und Einwohner werden am 28. November an der Urne über die Revision des Zonenplans und des Zonenreglements Siedlung abzustimmen haben. Das Referendum gegen den Beschluss der «Gmäini»vom 3.…

    Lupsingen |
    Fr, 23. Jul. 2021
  • Lupsingen Der Gemeinderat Lupsingen hat in Zusammenarbeit mit Baselland Tourismus beim kommunalen Werkhof zwei Wohnmobilstellplätze errichtet. Er möchte damit der anhaltend wachsenden Wohnmobil-Community die Möglichkeit bieten, Lupsingen und seine Qualitäten kennenzulernen. Und: Er will mit…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Lupsingen Unter dem Motto «S Dorf im Mittelpunkt» soll in Lupsingen im September 2023 ein dreitägiges Dorffest stattfinden. Das hat der Verein IG Dorffest Lupsingen jüngst mitgeteilt. Anlass soll die besondere Lage im geografischen Zentrum des Kantons Baselland sein. Zudem habe die Pandemie…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Lupsingen Über die am 3. Juni an der Gemeindeversammlung angenommene Revision des Lupsinger Zonenplans und -reglements soll an der Urne abgestimmt werden. Ein Referendumskomitee sammelt zu diesem Zweck derzeit Unterschriften im Dorf, wie die bz am Dienstag berichtete. Initiiert wurde das…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Lupsingen Souverän lehnt Änderungen an Zonenplan ab

    ssc. Eine deutliche Mehrheit hat sich an der Gemeindeversammlung in Lupsingen für die vom Gemeinderat vorgelegte Zonenplanrevision und damit für den Erhalt der Gewerbezone am Dorfausgang ausgesprochen. Vorausgegangen war dem jedoch eine rund…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Lupsingen Gemeindeversammlung spricht sich deutlich gegen Umzonung aus

    Die Gewerbezone in Lupsingen bleibt bestehen. Das hat eine klare Mehrheit der Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung entschieden. Den Befürwortern einer Auszonung bleibt noch die Möglichkeit, das Referendum zu…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Lupsingen Die Gemeinde entscheidet über die Zukunft ihrer Gewerbezone

    Braucht Lupsingen eine Gewerbezone oder soll das Dorf den Fokus auf ein schönes Ortsbild und Wohnqualität richten? Dieser Frage stellt sich die Dorfbevölkerung an der kommenden Gemeindeversammlung. Eine engagierte Debatte ist…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Bezirk Liestal Die seit Mitte Januar defekte Turmuhr am ehemaligen Schulhaus in Lupsingen, dem heutigen Gemeindehaus, läutet wieder. Sie ist dank der Kostenübernahme durch die Bürgergemeinde unlängst repariert worden. Für rund 4300 Franken ist das Uhrwerk ersetzt worden.

    Turmuhr |
    Fr, 28. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote