Lupsingen

Category: 

Rätseln über Wasserverlust geht weiter

Do, 20. Dez. 2018

Seit über einem Monat rätselt das Dorf Lupsingen über den Verlust von rund 330 000 Litern Trinkwasser zwischen dem 14. und 16. Oktober aus dem Leitungsnetz der Gemeinde. Hinweise auf einen möglichen Verursacher erhoffte man sich nicht zuletzt von der Auswertung der Wasseruhren-Stände, die nun…

Category: 

Zum Ersten, zum Zweiten und …

Di, 18. Dez. 2018

Weihnachtsbäume kommen auf dem Dorfplatz unter den Hammer

Einer langjährigen Tradition folgend werden in Lupsingen die Weihnachtsbäume nicht verkauft, sie werden versteigert. Vom Gesamterlös profitieren jeweils ein Ortsverein und eine wohltätige Institution.

Beat Ermel

Bei der am Samstag auf dem…

Category: 

Sonnenenergie für helle Köpfe

Di, 04. Dez. 2018

«Gmäini» genehmigt Kindergarten-Projekt

ssc. Knapp 700 000 Franken will die Gemeinde Lupsingen für die Sanierung ihres 1984 erbauten Kindergartengebäudes ausgeben. Den entsprechenden Antrag hat die Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag einstimmig bewilligt. Die Massnahmen am Kindergarten…

Subscribe to Lupsingen
  • Baselbiet Ein Leitungsbruch hat dem Lupsinger Brunnmeister Sandro Gisin eine schlaflose Nacht beschert. Es ist bereits das zweite Mal innert nicht einmal drei Monaten, dass die Gemeinde einen Wasserverlust hinnehmen muss – dies in Zeiten knapper Ressourcen.

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Lupsingen Christine Schmied-Storti

    Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der Schul- und Lernstress ein Thema. Anforderungen in der Schule, Lernschwierigkeiten, mangelndes Vertrauen in das eigene Können und mehr können zu einer belastenden Situation für den Schüler und die Schülerin wie auch…

    Do, 08. Nov. 2018
  • Lupsingen Gemeinde sucht nach 330 000 Litern Wasser

    ssc. Zwischen dem 14. und 16. Oktober ist in Lupsingen der Tagesverbrauch von Wasser auf rätselhafte Weise um über 60 Prozent gestiegen. 330 000 Liter Wasser haben das Leitungsnetz zusätzlich verlassen, ohne dass der Brunnenmeister einen…

    Do, 01. Nov. 2018
  • Lupsingen Anfang 2019 soll der Umbau beginnen

    Der Umzug des Volg-Ladens in das denkmalgeschützte Feuerwehrmagazin steht vor der Umsetzung. Der entsprechende Mietvertrag mit dem Detailhändler ist bereits unterschrieben.

    Sander van Riemsdijk

    Seit Anfang 2018 benötigt die Gemeinde Lupsingen das…

    Do, 18. Okt. 2018
  • Lupsingen Unbekannte haben am 9. September, kurz vor 4 Uhr, die beiden Aushang-Platten an der Bushaltestelle Seltisbergerstrasse in Lupsingen angezündet. Dabei hat das Feuer auch Bretter und Balken beschädigt. Der Gemeinderat geht von einem Sachschaden in der Höhe von mehreren Hundert Franken aus…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Lupsingen Das Trinkwasser in Lupsingen wird von Bubendorf via Seltisberg hochgepumpt. Wie der Lupsinger Gemeinderat via Newsapp mitteilt, liefert die Schneemattquelle aufgrund der anhaltenden Trockenheit nur noch wenig Wasser. Er ruft weiterhin zum Wassersparen auf. vs.

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Lupsingen Kantonschemiker Peter Wenk frisch in Pension

    tho. Zum Teil schlimme hygienische Zustände hatte er einst in den Baselbieter Beizen angetroffen, als er zu Beginn seiner Karriere auf Inspektion ging. Die Kontrollen haben genützt: Heute, 30 Jahre später, gebe es deutlich weniger zu…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Lupsingen An der Lupsinger «Gmäini» vom Mittwochabend haben sich die Stimmberechtigten «mit Begeisterung» für einen Beitritt zum Verein «Liestal Frenkentäler plus» ausgesprochen, wie Gemeindepräsident Stefan Vögtli sagt. Einstimmig wurde darüber hinaus auch die Rechnung 2017 angenommen. Sie…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Baselbiet Tolle Laufstimmung hat am Wochenende im idyllischen Lupsingen geherrscht. Beim Lupsinger Lauf blieben die für die Hauptkategorie geltenden Bestmarken von Jannis Schönleber und Deborah Büttel weiter bestehen.

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Lokalmatador Jannis Schönleber ist diess Jahr nicht dabei – der Lupsingerlauf wartet am Samstag auf einen neuen Sieger. Die Belohnungen für mögliche Streckenrekorde liegen bereit.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Baselbiet Die «Lupsinger Waldchuzen» ­haben am Samstag im Gebiet Schneematt ihren jährlichen Freiwilligen­einsatz zugunsten der ­Natur ­geleistet. Für die vor 40 ­Jahren ­gegründete Vereinigung wurde nun Thomas ­Dürrenberger als neuer «Chuzen»-Obmann ­bestellt. 

    Lupsingen |
    Di, 17. Apr. 2018
  • Baselbiet Schneematt-Umland strahlt dank «Lupsinger Waldchuzen» in neuem Glanz

    Die «Lupsinger Waldchuzen» haben am Samstag im Gebiet Schneematt ihren jährlichen Freiwilligeneinsatz zugunsten der Natur geleistet. Für die vor 40 Jahren gegründete Vereinigung wurde nun Thomas Dürrenberger als neuer…

    Di, 17. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote