Lauwil

Category: 

Ein seltener Fang auf dem Ulmet

Fr, 12. Okt. 2018

Ornithologe zieht eine erste Bilanz

tho. Der Bubendörfer Martin Furler, Obmann der Vogelzählung auf der Ulmethöchi, hat am Dienstag in der «Volksstimme» über die Beobachtung des Vogelzugs seit 1962 oberhalb von Lauwil berichtet. Furler war in der vergangenen Woche selber als Zähler aktiv. Seine…

Category: 

Der Vogelzug ist in vollem Gang

Di, 09. Okt. 2018

Seit 1962 wird auf der Ulmethöchi oberhalb von Lauwil der Vogelzug beobachtet. 112 000 Vögel aus 99 Arten wurden bisher bereits beringt. Die «Volksstimme» hat Martin Furler vom Baselbieter Naturund Vogelschutzverein gebeten, über die Tätigkeit auf dem Ulmet zu berichten.

Category: 

Dorfplätze sollen schöner werden

Di, 25. Sep. 2018

Gemeinderat sucht nach Ideen für Neugestaltung

vs. Der Lauwiler Gemeinderat will seine Dorfplätze in neuem Glanz erstrahlen lassen. Dafür hat er in einer öffentlichen Diskussionsrunde mit der Bevölkerung Ideen für eine Neugestaltung gesucht. Was die Dorfplätze anging, wurde man sich nicht einig, da…

Subscribe to Lauwil
  • Lauwil «Louel» feiert sein Klares

    Am Samstag haben die Bewohner von Lauwil die Erneuerung des Wasser-Reservoirs Engiberg gefeiert. Aufgrund neuer Vorschriften musste eine neue Filteranlage eingebaut werden, die jetzt absolut klares, keimfreies Wasser liefert. Zum Festprogramm gehörten eine…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Zunzgen Gemeindewappen | Lauwil, Rickenbach, Tecknau, Zunzgen Geografische Wahrzeichen und historische Ereignisse sind im «Volksstimme»-Gebiet in vier Gemeindewappen festgehalten.

    Andrea Mašek

    Berge machen das Baselbiet aus. Aber nicht nur das Baselbieter Lied preist sie. Berge und auch Bäche…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Lauwil Ideale Bedingungen am Fest der Gleitschirmflieger

    Nicht nur die Piloten kamen beim Flugtag des Delta-/Paraclubs Hohwacht in Lauwil auf ihre Rechnung, sondern auch die Tandemflieger und die Besucherschar.

    Elmar Gächter

    Mario Auer ist soeben auf der Wiese zwischen den Hochstammbäumen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Lauwil «Die Hohwacht ist ein Superstartplatz»

    Seit über 25 Jahren führt der Delta-/Paraclub Hohwacht seinen Flugtag mit Gleitschirmen, Deltas und Heissluftballon durch. Präsident Thomas Schwarb fliegt jeden Tag – gerne auch mal per Gleitschirm zu einem Kundentermin.

    Elmar Gächter

    «Volksstimme»:…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Lauwil Die Bergwirtschaft Vogelberg im Passwanggebiet ist ein Juwel für Wanderer und Geniesser

    Die Bergwirtschaft Vogelberg ist mit 1100 Metern über Meer die höchstgelegene Gaststätte im Baselbiet. Dieses Traditionshaus, umgeben von einer prächtigen Juralandschaft, ist dank seiner originellen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Lauwil Athlet aus Lauwil bewältigt die ganze Strecke in Arosa alleine

    jg. 101 Männer und 27 Frauen werden heute den dreitägigen Gigathlon in Arosa solo in Angriff nehmen. Das heisst, sie werden die total 312 Kilometer lange Strecke, bei der es 8750 Höhenmeter zu bewältigen gilt und die über das…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Lauwil Die Einwohner der Gemeinde Lauwil haben an ihrer Einwohner-Gemeindeversammlung vom vergangenen Dienstag alle Traktanden genehmigt. Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. April, das neue Strassenreglement, das am 1. Oktober dieses Jahres in Kraft treten wird und die…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Lauwil Weil die Gemeinde Lauwil mit einer in den nächsten Jahren stark zurückgehenden Kinderzahl rechnet, geht sie davon aus, dass der Kindergarten spätestens auf das Schuljahr 2019/20 aufgelöst werden muss. Die mutmasslich drei betroffenen Kinder sollen bis zum Eintritt in die Primarschule…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Lauwil Gemeinde kann letzte Bauzonenreserven erschliessen

    ssc. Der neue Gemeindepräsident von Lauwil, Thomas Mosimann, hat vergangenen Donnerstag seine erste «Gmäini» geleitet und dabei mit der Erschliessung des Bündtenmattgebiets ein für das Dorf wichtiges Thema vorangetrieben. Eine grosse…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Baselbiet Eine grosse Mehrheit an der Gemeindeversammlung in Lauwil stimmte dem Strassennetzplan Siedlung sowie dem Bau- und Strassenlinienplan Bündtenmatt zu. Somit kann die Gemeinde ihre letzte grosse Bauzonenreserve mit einer neuen Strasse erschliessen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Lauwil |
    Fr, 08. Dez. 2017
  • Baselbiet Die Wenslinger haben sich lange schwergetan, den Sitz im Gemeinderat, der seit dem Abgang von Susanne Meier vakant ist, zu besetzen. Doch nun kommt es am Sonntag sogar zu einer Kampfwahl. 

    Zu lesen in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Wenslingen |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Der Zuger Kabarettist Michael Elsener ist seit Donnerstag auf Radio SRF 3 allwöchentlich als Sparfuchs Ronny Buser aus Lauwil zu hören. Elsener schildert im Oberbselbieter Dialekt alle Kniffs, wie man sich ums Zahlen drücken kann.

    Lauwil |
    Fr, 01. Sep. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote