Langenbruck

«Wieso tust du dir das an?»

| Fr, 19. Mär. 2021

Peter Hammer sorgt für Ski-, Rodel- und Kletterspass

Schon als Knabe stand Peter Hammer in Langenbruck am Skilift, den sein Vater mit Kollegen «ins Leben gerufen» hatte. Die Faszination hat ihn bis heute nicht losgelassen. Auch dank seines Engagements gehört Langenbruck zu den beliebtesten Ausflugs…

Category: 

Neue Publikation zur Eisenverarbeitung

Fr, 19. Mär. 2021

Die neue Publikation der Archäologie Baselland, «Eisenverhüttung im Dürsteltal» untersucht die Eisenverarbeitung rund um Langenbruck im Hochmittelalter. Erstellt wurde sie vom ehemaligen Kantonsarchäologen Jürg Tauber und Marianne Senn. Sie untersuchten Funde und Befunde, die vor rund 25 Jahren…

Category: 

Skifahren im Passdorf

Do, 14. Jan. 2021

«Ganze Scharen ziehen aus den Niederungen herauf»

Der Basler Arzt Alfred Christ-Paravicini brachte 1893 als erster ein Paar Ski nach Langenbruck. Die Jugend frönte diesem aus dem Norden stammenden Sport schnell. Am 1. Juni 1896 eröffnete Alfred Christ-Paravicini mit dem Sanatorium Erzenberg in…

Subscribe to Langenbruck
  • Baselbiet Genuss im Schnee – Parkplatzchaos in den Dörfern

    ch. Sonnenschein, ein stahlblauer Himmel und in höheren Lagen eine dichte Schneedecke lockten die Menschen am Wochenende in Scharen ins Freie – zu Fuss, mit dem Schlitten oder den Skiern. Claudio Rossi, Präsident von Langenbruck…

    Winter |
    Di, 12. Jan. 2021
  • Bezirk Waldenburg Gemeindepräsident und Unternehmer Hector Herzig über Musik, Politik und Taktik

    Als selbstständiger Unternehmer und Gastronom, Musiker und Musiklehrer, Kulturmanager und Politiker tanzte und tanzt Hector Herzig auf vielen Hochzeiten. Corona fordert ihn insbesondere als Betreiber…

    Tourismus |
    Di, 12. Jan. 2021
  • Langenbruck In Langenbruck konnte Eugen Schwarz aus Oberdorf an Silvester den Kindern zuschauen, wie sie freudig ins neue Jahr geschlittelt sind.

    Di, 05. Jan. 2021
  • Bezirk Waldenburg Geht es nach den Initianten, so geht es mit der Pumptrack-Anlage in Langenbruck nach einem Stillstand rasant vorwärts. Es fehlen noch 6000 der 160 000 Franken, um das örtliche Sportangebot erweitern zu können.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg Als Coronavirus-Vorsichtsmassnahme reduzierte der Gemeinderat von Langenbruck das Personal für die Budget-Gemeindeversammlung aufs notwendige Minimum. Physisch anwesend waren lediglich Finanzchef Claudio Rossi und Gemeinderätin Danielle Sonderegger. Die Traktanden wurden in…

    Do, 10. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg Es ist eines der prägenden Häuser im Passdorf Langenbruck. Gebaut im Jugendstil liegt es an bester Lage: Das Hotel Erica. Zwei Schwestern wollen es nun zu neuer Blüte bringen.

    Do, 22. Okt. 2020
  • Langenbruck Einst war Langenbruck weitherum als Kurort und Sommerresidenz beliebt und bekannt. Jetzt ist man bestrebt, den Tourismus ins Passdorf zurückzuholen, auch wenn sich der Schnee immer rarer macht.

    Langenbruck |
    Fr, 09. Okt. 2020
  • Langenbruck Generalversammlung des Tourismus-Vereins

    Die Generalversammlung (GV) des Vereins Langenbruck Tourismus hat am 28. August Claudio Rossi zum neuen Präsidenten gewählt. Rossi ist bestrebt, das bisherige Tourismusangebot zu sichern und auszubauen. «Langenbruck bietet Tradition, die…

    Do, 01. Okt. 2020
  • Langenbruck hes. Marcel Wyss am Sopransax und Basso Salerno am Akkordeon stellten am Freitag in der Langenbrucker «Kulturbruck» der Revue in Langenbruck ihr neues Programm «Metronapoli» vor, das der süditalienischen Stadt Neapel gewidmet ist. Die Musiker mischen Klänge und interpretieren alte und…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Pfarrer Torsten Amling enthüllt am Gottesdienst vom kommenden Sonntag eine Informationstafel, die an die besondere Geschichte der Gräber in der Kirche Langenbruck erinnert.

     

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Langenbruck Eine Schülerin berichtet von ihrem Austauschjahr in Kanada

    Vor ihrem Eintritt ins Gymnasium hat Yahel Stern aus Langenbruck als Austausch-Schülerin ein Jahr lang in Kanada verbracht. Sie ist mit vielen Eindrücken im Gepäck ins Oberbaselbiet zurückgekommen. Ein Erfahrungsbericht.

    Yahel…

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Bezirk Waldenburg Die jährliche Zuchtviehauktion des Bergbauernvereins wird heuer nicht stattfinden. Grund dafür seien finanzielle Aspekte und Vorgaben des Schutzkonzepts, die nicht eingehalten werden könnten, wie der Verein mitteilt. Der Verkauf wird ins Internet verschoben.

    Di, 07. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote