Aktion des Natur- und Vogelschutzvereins
Neben einer Vielzahl von Nistkästen in Feld und Wald für kleinere Vogelarten betreut der Natur- und Vogelschutzverein Gelterkinden (NVVG) auch eine Anzahl von Nistkästen für Käuze und Falken, aber auch für Mauersegler ...
Aktion des Natur- und Vogelschutzvereins
Neben einer Vielzahl von Nistkästen in Feld und Wald für kleinere Vogelarten betreut der Natur- und Vogelschutzverein Gelterkinden (NVVG) auch eine Anzahl von Nistkästen für Käuze und Falken, aber auch für Mauersegler und Schwalben. Einmal im Jahr gilt es, diese zu kontrollieren, zu reinigen, auf allfällige Schäden zu prüfen und sie wieder für die nächsten Bruten bereit zu machen.
An einem kalten, aber schönen Wintertag im Januar machte sich eine Vierergruppe der NVVG-Nistkastenbetreuer auf den Weg, ausgerüstet mit langer Leiter und geländegängigem Fahrzeug, um die Kästen für die Käuze und Falken unter die Lupe zu nehmen. Leider waren wir diesmal etwas spät dran, steht die Balz- und Brutzeit der Käuze doch unmittelbar bevor.
Ein erster Höhepunkt des Tages war uns dann schon bei der zweiten Station beschert. Ein Waldkauz war «not amused», dass wir uns an seiner Behausung zu schaffen machten. Beim Anstellen der Leiter zog er es vor, sich zu entfernen, und schwebte majestätisch durch den Wald davon. Ein schönes und eindrückliches Erlebnis.
Ein weiterer Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist immer auch die Kontrolle des Falken-Kastens bei der Landi in Gelterkinden. Ist dieser doch zuoberst auf dem Landi-Turm montiert, und wir geniessen jedes Mal die tolle Aussicht vom höchsten Gebäude von Gelterkinden.
Der Rest der Tour verlief dann planmässig, und am Ende des Tages durften wir auf dem Homberg noch einen wunderbaren Winter-Sonnenuntergang geniessen.
Insgesamt haben wir zwölf Kauzenund fünf Falken-Kästen kontrolliert. Leider gab es, wie schon im vergangenen Jahr, keine Kauzen-Bruten, dafür aber drei bei den Falken. Unsere Begegnung mit dem Waldkauz lässt uns aber hoffen, dass wir bei der nächsten Kontrolle im Herbst dann auch die eine oder andere Kauzen-Brut verzeichnen können.
Markus Widler, NVVG