Kilchberg

Category: 

Ja zur Region Oberbaselbiet

Do, 06. Dez. 2018

An der Gemeindeversammlung vom vergangenen Freitag haben die Einwohner von Kilchberg dem Beitritt zum Verein Region Oberbaselbiet zugestimmt. Ebenfalls wurde der neue Vertrag zum gemeinsamen Friedhof von Rünenberg, Kilchberg und Zeglingen angenommen. Dieser Vertrag passt sich den gesetzlichen…

«Fiire mit de Chliine»

Do, 22. Nov. 2018

Wechsel im Team

Am Freitag, 16. November, wurde Renat Rentsch-Bellwald am Schluss vom «Fiire mit de Chliine» von Kirchenpflegerin Corina Madörin-Breitenstein nach acht Jahren Einsatz für diese Veranstaltung herzlich verabschiedet. Renat Rentsch hat seit 2011 mit einer Ausnahme bei allen «Fiire…

Category: 

«Vor 150 Joor isch ä Maa cho …»

Di, 18. Sep. 2018

Gemeinde feiert 150-jähriges Bestehen ihrer Kirche

koh. Pfarrerin Regina Degen-Ballmer hatte zum Jubiläumsfest ihrer Kirche eigens einen Liedtext verfasst. Er erzählt in Mundart die Geschichte des Kirchenbaus vor 150 Jahren. Anita Stolz und Dominique Gisin hatten das Lied mit den Schülern der…

Subscribe to Kilchberg
  • Baselbiet Kilchberg hat 1868 fast unerwartet eine neue Kirche erhalten. Die bestehende war alt und an Festtagsgottesdiensten viel zu klein. Der Anstoss für die neue Kirche kam aber von einem Fremden, dessen Vater in Kilchberg begraben lag.

    Kilchberg |
    Do, 13. Sep. 2018
  • Kilchberg Am Dienstag, dem 28. August, ist die Hauptstrasse streckenweise für den Verkehr komplett gesperrt. Wie die Bauund Umweltschutzdirektion mitteilt, wird eine Umleitung signalisiert. Der Bus wird via Bachtelenweg–Grossackerweg–Föhlengasse umgeleitet. Grund für die Sperrung ist ein neuer…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Kilchberg Ernst Grieder hat als Gemeindepräsident Höhen und Tiefen erlebt

    Für Ernst Grieder, den abtretenden Gemeindepräsidenten von Kilchberg, ist das Wohl der Gemeinde stets im Vordergrund gestanden. Deshalb trat er zweimal an.

    Ueli Frei

    Ernst Grieders Karriere hat mit einem Höhepunkt geendet.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kilchberg Jubiläumsfest im früheren «Raum 22»

    jg. Ein mutiger Entscheid ist es gewesen, als sich Tabitha Schuler und Heinz Schweingruber vor 20 Jahren dazu entschlossen haben, in Kilchberg ein altes Bauernhaus zu erwerben und es in einen Treffpunkt der Kultur umzuwandeln. Seither hat das…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kilchberg ​​Mit dem Erwerb von Bauland für etwa zehn Einfamilienhäuser stellt die Gemeinde sicher, dass sich das Dorf massvoll weiterentwickeln kann. Die Bauparzellen sollen nach dem Erschliessen möglichst an Einheimische veräussert werden.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kilchberg Am kommenden Montag beginnen in Kilchberg die Bauarbeiten für die Erneuerung der Hauptstrasse inklusive Gehweg. Der Verkehr wird auf einer Länge von 130 Metern einseitig geführt. Insbesondere den Schulkindern wird für die Zeit der Belagsarbeiten geraten, die Baustelle über den…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kilchberg Ab Montag werden in Kilchberg Hauptstrasse und Gehweg erneuert. Der Verkehr wird auf einer Länge von rund 130 Metern einseitig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) mitteilt. Wegen der engen Platzverhältnisse empfiehlt…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Kilchberg Gemischter Chor mit tierischem Konzert

    Die siebzehn Sängerinnen und acht Sänger harmonierten gut mit ihrem Dirigenten, Philippe Steinmetz. Nicht nur ihnen machte es sichtlich Spass, auch das Publikum honorierte die sängerische Leistung mit viel Applaus. Der Anblick der weiss-schwarz…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kilchberg Angesichts der Lobhudeleien zum 200. Geburtstag von Karl Marx – von links bis weit ins bürgerliche Lager – ist es beängstigend, wie populär die marxistischen Theorien wieder sind. Haben diese Leute vergessen, was der real existierende Sozialismus alles angerichtet hat?

    Als Vertreter der…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Politik Feindbild trübt den Blick
    Zur «Carte blanche» von Hans-Urs Spiess in der «Volksstimme» vom 6. April, Seite 6

    Eigentlich wollte ich mich zu politischen Themen nicht mehr äussern. Aber diese Hasstirade gegen Eritreer hat mich geärgert.

    Herr Spiess gibt vor, es gehe Tausenden von jugendlichen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Kilchberg Musik und Wort am Karfreitag

    vs. Sie wurden mehrfach vertont, von Heinrich Schütz, Joseph Haydn, César Franck oder Charles Gounod: «Die sieben Worte Jesu am Kreuz» oder wie sie die katholische Kirche offiziell bezeichnet: «Die sieben letzten Worte». Nach kirchlicher Überlieferung sind…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kilchberg Rückblick auf den Weltgebetstag

    «Alles, was Gott erschaffen hat, ist sehr gut!» Dieser Satz wurde von allen Mitfeiernden während der Feier mehrmals in der Sranan-Sprache gesprochen.

    Mit einer eindrücklichen Liturgie, welche dieses Jahr Frauen aus Surinam verfasst haben, feierte eine…

    Do, 15. Mär. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote