banner

Kilchberg

Category: 

«Fast ein bisschen stolz»

Di, 03. Jul. 2018

Ernst Grieder hat als Gemeindepräsident Höhen und Tiefen erlebt

Für Ernst Grieder, den abtretenden Gemeindepräsidenten von Kilchberg, ist das Wohl der Gemeinde stets im Vordergrund gestanden. Deshalb trat er zweimal an.

Ueli Frei

Ernst Grieders Karriere hat mit einem Höhepunkt geendet. Als letztes…

Category: 

Kunst kommt nicht zu kurz

Di, 26. Jun. 2018

Jubiläumsfest im früheren «Raum 22»

jg. Ein mutiger Entscheid ist es gewesen, als sich Tabitha Schuler und Heinz Schweingruber vor 20 Jahren dazu entschlossen haben, in Kilchberg ein altes Bauernhaus zu erwerben und es in einen Treffpunkt der Kultur umzuwandeln. Seither hat das kunstaffine Paar in…

Category: 

Kilchberg will wachsen

Di, 12. Jun. 2018

​​Mit dem Erwerb von Bauland für etwa zehn Einfamilienhäuser stellt die Gemeinde sicher, dass sich das Dorf massvoll weiterentwickeln kann. Die Bauparzellen sollen nach dem Erschliessen möglichst an Einheimische veräussert werden.

Subscribe to Kilchberg
  • Kilchberg Am kommenden Montag beginnen in Kilchberg die Bauarbeiten für die Erneuerung der Hauptstrasse inklusive Gehweg. Der Verkehr wird auf einer Länge von 130 Metern einseitig geführt. Insbesondere den Schulkindern wird für die Zeit der Belagsarbeiten geraten, die Baustelle über den…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kilchberg Ab Montag werden in Kilchberg Hauptstrasse und Gehweg erneuert. Der Verkehr wird auf einer Länge von rund 130 Metern einseitig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) mitteilt. Wegen der engen Platzverhältnisse empfiehlt…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Kilchberg Gemischter Chor mit tierischem Konzert

    Die siebzehn Sängerinnen und acht Sänger harmonierten gut mit ihrem Dirigenten, Philippe Steinmetz. Nicht nur ihnen machte es sichtlich Spass, auch das Publikum honorierte die sängerische Leistung mit viel Applaus. Der Anblick der weiss-schwarz…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kilchberg Angesichts der Lobhudeleien zum 200. Geburtstag von Karl Marx – von links bis weit ins bürgerliche Lager – ist es beängstigend, wie populär die marxistischen Theorien wieder sind. Haben diese Leute vergessen, was der real existierende Sozialismus alles angerichtet hat?

    Als Vertreter der…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Politik Feindbild trübt den Blick
    Zur «Carte blanche» von Hans-Urs Spiess in der «Volksstimme» vom 6. April, Seite 6

    Eigentlich wollte ich mich zu politischen Themen nicht mehr äussern. Aber diese Hasstirade gegen Eritreer hat mich geärgert.

    Herr Spiess gibt vor, es gehe Tausenden von jugendlichen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Kilchberg Musik und Wort am Karfreitag

    vs. Sie wurden mehrfach vertont, von Heinrich Schütz, Joseph Haydn, César Franck oder Charles Gounod: «Die sieben Worte Jesu am Kreuz» oder wie sie die katholische Kirche offiziell bezeichnet: «Die sieben letzten Worte». Nach kirchlicher Überlieferung sind…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kilchberg Rückblick auf den Weltgebetstag

    «Alles, was Gott erschaffen hat, ist sehr gut!» Dieser Satz wurde von allen Mitfeiernden während der Feier mehrmals in der Sranan-Sprache gesprochen.

    Mit einer eindrücklichen Liturgie, welche dieses Jahr Frauen aus Surinam verfasst haben, feierte eine…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Asylbetreuungsfirma ABS ist von mehreren Seiten unter Beschuss. Nicht nur die Besitzerin der «Station Lampenberg», auch einzelne Gemeinden und ein engagierter ehemaliger Seelsorger stellen dem Unternehmen ein schlechtes Zeugnis aus. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Baselbiet/Ramlinsburg |
    Do, 01. Mär. 2018
  • Kilchberg Der neue «Preesi» muss noch gewählt werden

    md. Die Gemeinde Kilchberg hat am Sonntag drei Kandidaten in den Gemeinderat gewählt. Tanja Müller, Viviane Liebherr und Marcel Aeschbacher übertrafen das absolute Mehr problemlos. Die Exekutive wird damit vollständig ersetzt. Der…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Gemeinde Kilchberg hat am Sonntag drei Kandidaten in den Gemeinderat gewählt. Tanja Müller, Viviane Liebherr und Marcel Aeschbacher übertrafen das absolute Mehr problemlos. Die Exekutive wird damit vollständig ersetzt.

    Kilchberg |
    Mo, 05. Feb. 2018
  • Kilchberg Marcel Aeschbacher ist einer der drei Neuen für den Gemeinderat

    Nach dem überraschenden Rücktritt aller drei Gemeinderäte hat Kilchberg sehr schnell drei Kandidaten gefunden. Einer von ihnen ist Marcel Aeschbacher. Er stellt sich am 4. Februar zur Wahl. An Motivation fehlt es ihm…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Kilchberg Einwohner wollen Verantwortung übernehmen

    vs. Die Aufregung war gross: Die gesamte Exekutive in der 160-Seelen-Gemeinde Kilchberg muss nach einem Rücktritt und zwei angekündigten Demissionen bis im Sommer ersetzt werden. Nach einem Info-Abend zeigt sich: Mehrere Personen sind bereit,…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Baselbiet Nach dem Infoabend im Hinblick auf die Gemeinderatsersatzwahlen in Kilchberg signalisieren mehrere Personen Interesse, politische Verantwortung zu übernehmen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Kilchberg |
    Do, 18. Jan. 2018
  • Baselbiet In Reigoldswil bewirbt sich Cornelia Zehntner für den vakanten Gemeinderatssitz von Regula Hurni. Die Kleinkindererzieherin mit Jahrgang 1977 hat am Montag ihre offizielle Kandidatur bekannt gegeben, teilt Gemeindeverwalter Roland Minder mit. 

    Baselbiet |
    Di, 09. Jan. 2018
  • Kilchberg Gemeinderat Georges Krieg legt sein Amt per sofort nieder

    jg. In Kilchberg treten alle drei Gemeinderäte zurück. Nachdem Präsident Ernst Grieder und sein Vize Andreas Imhof angekündigt haben, ihr Amt per 30. Juni 2018 niederzulegen, tritt der Dritte im Bund, Georges Krieg, per sofort…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Baselbiet Kilchberg muss innerhalb eines halben Jahres den gesamten dreiköpfigen Gemeinderat ersetzen. Nachdem Präsident Ernst Grieder und sein Vize Andreas Imhof ihren Rücktritt auf Sommer 2018 angekündigt haben, gibt Georges Krieg sein Amt per sofort ab. Der Druck und die Belastung seien ihm zu gross.

    Kilchberg |
    Do, 04. Jan. 2018
  • Kilchberg Der Ad-hoc-Chor Zeglingen bietet Abwechslungsreiches

    vs. Am Sonntag, dem 10. Dezember, können sich Besucher in der Kirche Kilchberg durch den Ad-hoc-Chor Zeglingen in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Die Dirigentin Aura Gutiérrez hat mit dem Chor ein sorgfältig…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Kilchberg Nur noch ein Gemeinderat übrig

    Ernst Grieder, der Gemeinderat von Kilchberg, und sein Vize Andreas Imhof verlassen Mitte 2018 die dreiköpfige Gemeinde-Exekutive, wie sie an der Gemeindeversammlung am Freitag erklärten. Zudem plant die Gemeinde, das 60 Aren grosse Gebiet Niederfeld zu…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Zeglingen Die im Verwaltungsverbund zusammengeschlossenen Rü-Ki-Ze-Gemeinden präsentieren ihre Budgets 2018 wie folgt: Rünenberg rechnet mit einem Ertragsüberschuss von 273 000 Franken, Kilchberg mit einem Aufwandüberschuss von 29 000 Franken und Zeglingen mit einem Aufwandüberschuss von 100 000…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Baselbiet Die erste Hauptübung der neuen kantonsübergreifenden Feuerwehr Wisenberg ist erfolgreich verlaufen. Zwanzig Jahre nachdem Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen die erste Verbundsfeuerwehr des Kantons gegründet hatten, gesellte sich dieses Jahr die Solothurner Gemeinde Wisen dazu.

    Baselbiet |
    Mo, 18. Sep. 2017
  • Baselbiet Anne McLaren führt mit ihrem kanadischen Ehemann Derek McLaren seit dem Jahr 2006 ein kleines Bed-and-Breakfast-Hotel in Kilchberg. Das Ehepaar lebt mit einem ihrer drei Kinder ebenfalls im Bad Kilchberg. Als ursprüngliche Zeglingerin ist die 53-Jährige ganz in der Nähe ihres jetzigen Zuhauses aufgewachsen.

    Kilchberg |
    Mo, 24. Jul. 2017
  • Baselbiet Kilchberg und Liedertswil sind die kleinsten Gemeinden des Baselbiets. Zumindest, was die Wohn­bevölkerung angeht, das hat eine Statistik des Kantons des ersten Quartals 2017 ergeben. Kilchberg, das lange die bevölkerungsärmste Gemeinde war, bekommt nun Gesellschaft von Liedertswil auf dieser Rangliste.

    Kilchberg/Liedertswil |
    Fr, 07. Jul. 2017
  • Baselbiet Nach einem Einbruch in ein Wochenendhaus in Kilchberg, der sich Ende April ereignet hat, konnte die Polizei in einem gestohlenen Auto in der Nähe einen Bulgaren als mutmasslichen Täter festnehmen. Der Bulgare sitzt in Untersuchungshaft. Dies teilte die Polizei am Donnerstag Abend mit.

    Kilchberg |
    Do, 04. Mai. 2017
  • Baselbiet Trotz wachsender Bevölkerung im Kanton hat Waldenburg vor zehn Jahren noch 85 Einwohner mehr gezählt als heute. Am meisten zugelegt hingegen hat der Kleinste: Kilchberg ist um über 50 Prozent gewachsen. Die beiden Oberbaselbieter Bezirke gedeihen unterschiedlich. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 27. Jan. 2017
  • Baselbiet Auf einem Mitternachtsspaziergang ist am vergangenen Sonntag ein Chihuahua in Kilchberg von einem Personenwagen gestreift worden. Dabei erlitt der Hund tödliche Verletzungen. Das Auto entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Baselbieter Polizei führte der Besitzer sein Tier an der Leine.  

    Kilchberg |
    Di, 10. Jan. 2017
  • Kilchberg Die Hauptübung der Feuerwehr Rünenberg-Kilchberg-Zeglingen stand am Samstag im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums. Die erste Verbundfeuerwehr des Kantons Baselland erhielt zum Geschenk  ein neues Modulfahrzeug und vielleicht auch bald eine neue Partnergemeinde. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Zeglingen |
    Mo, 24. Okt. 2016
  • Baselbiet Am Samstag feiert die Feuerwehr Rü-Ki-Ze Geburtstag. Viel Überzeugungsarbeit führte 1996 zum ersten Feuerwehr-Zweckverband im Kanton. Sofern alle Gemeinden grünes Licht geben, schliesst sich auf den 1. Januar 2017 Wisen der Organisation an, die sich inskünftig Feuerwehr Wisenberg nennen wird. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Baselbiet |
    Do, 20. Okt. 2016
  • Kilchberg Vor 25 Jahren wurde die Wandergruppe Zeglingen/Kilchberg und Umgebung aus der Taufe gehoben. Seither und genau dokumentiert findet alle zwei Wochen eine Wanderung oder ein vergleichbarer Anlass statt. Diese Woche hat die Gruppe ihr Jubiläum gefeiert, mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Zeglingen/Kilchberg |
    Mi, 05. Okt. 2016
  • Baselbiet Die «Raum 22»-Gründer Tabitha Schuler und Heinz Schweingruber schliessen mit der Pensionierung auch das Kapitel als Galeristen in ihrem Leben. In ihrer Galerie in einem umgebauten Kilchberger Bauernhaus haben sie 16 Jahre lang Künstlern eine Plattform für ihre Bilder und Skulpturen geboten. Mehr dazu lesen Sie in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Kilchberg |
    Fr, 26. Aug. 2016
  • Kilchberg Die Gemeinde Kilchberg hat am Freitag an der Gemeindeversammlung die Rechnung 2015 verabschiedet. Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 48'000 Franken ab. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Kilchberg |
    So, 05. Jun. 2016
  • Baselbiet Am Donnerstag, 12. Mai bis am Freitag, 13. Mai beginnen in Kilchberg die Vorbereitungen für den Belagseinbau an der Eitalstrasse im Bereich «Giessen», dies teilt die Bau- und Umweltschutzdirektion mit. Am Dienstag, 17. Mai wird dann der Belag eingebaut. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich am Freitag, 20. Mai andauern.

    Kilchberg |
    Mi, 11. Mai. 2016
  • Baselbiet Die drei Bisherigen Ernst Grieder-Rickenbacher (Gemeindepräsident), Andreas Imhof und Georges Krieg wurden in Kilchberg bei einer Wahlbeteiligung von 64 Prozent deutlich bestätigt.

    Kilchberg |
    So, 28. Feb. 2016
  • Baselbiet Im Gegensatz zu den Nachbargemeinden Rünenberg und Zeglingen zeigte sich Kilchberg offen und stimmt dem Kreisschulvertrag einstimmig zu. Ein Viertel der Stimmberechtigten war an der Gemeinde­versammlung anwesend. Das Projekt ist dennoch gescheitert. Mehr zur Versammlung am Dienstag in der «Volksstimme».

    Kilchberg |
    Di, 16. Jun. 2015
  • Baselbiet Der Verein Erlebnisraum Tafeljura setzt sich für die Erhaltung von Hochstammbäumen im Oberbaselbiet ein. Auf einem Rundgang präsentierte Projektleiterin Regula Waldner, welche Fortschritte das fünfjährige Projekt schon erzielt hat. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet/Kilchberg |
    Di, 21. Apr. 2015
  • Bildung Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen führen seit Jahren die Verwaltung, die Feuerwehr und die Sozialhilfe gemeinsam – und erfolgreich. Nun wollen die drei Gemeinden auch die Primarschule gemeinsam aufgleisen. Am Mittwoch wurde das Projekt präsentiert. Mehr am Freitag in der «Volksstimme».

    Kilchberg/Rünenberg/Zeglingen |
    Fr, 06. Feb. 2015
  • Baselbiet Am Silversterabend kam es um 19:45 Uhr in Tecknau, Rünenberg, Kilchberg und Teilen von Gelterkinden zu einem teils längeren Stromausfall. Ursache war eine Sicherheitsabschaltung auf dem Netz der EBL. Diese sei durch einen Erdschluss auf einer Mittelspannungsleitung ausgelöst worden.

    Baselbiet |
    Do, 01. Jan. 2015
  • Baselbiet Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen wollen vorerst keinen gemeinsamen Unterhaltsdienst einrichten. Die Gemeinden wurden sich nicht einig darüber, wie die Kosten einer entsprechenden Projektstudie zu verteilen wären.

    Kilchberg/Rünenberg/Zeglingen |
    Do, 11. Dez. 2014
  • Kilchberg Die Stimmbürger von Kilchberg haben an der Gemeindeversammlung einen Nachtragskredit von rund 27'000 Franken genehmigt. Dieser ist notwendig, um den Umbau des gemeinsamen Primarschulhauses in Zeglingen zu finanzieren.

    Kilchberg |
    So, 30. Nov. 2014
  • Bezirk Sissach Im Raum 22, einer Galerie in Kilchberg, der kleinsten Baselbieter Gemeinde, ist am Freitag eine Ausstellung eröffnet worden. Neben Uli Wirz stellt dabei auch Heinz Schweingruber seine farbigen Holzschnitte aus. Er leitet mit seiner Frau die Galerie.

    Kilchbrg |
    So, 07. Sep. 2014
  • Baselbiet Nach Tecknau rät nun auch die Gemeinde Kilchberg davon ab, im Bereich des Giessen-Wasserfalls im Eibach zu baden, Mit Verweis auf die jüngste Flusswasserkontrolle wird die Qualität des Wassers im Bereich unterhalb der ARA als schlecht eingestuft.

    Kilchberg |
    Fr, 04. Jul. 2014
  • Baselbiet Rund 38 000 Franken beträgt der Überschuss in der Rechnung 2013 der Gemeinde Kilchberg. Dies, obwohl ein Defizit budgetiert worden war. Insgesamt schliesst die Rechnung gegenüber dem Budget um 60 000 Franken besser ab.

    Kilchberg |
    Fr, 06. Jun. 2014
  • Baselbiet Kilchberg, die kleinste Gemeinde des Kantons, ist in den letzten zehn Jahren um 53 Prozent gewachsen und zählt nun 156 Einwohner. Gemeindepräsident Ernst Grieder will diese Explosion aber nicht zu stark gewichten. Er strebt ein moderates Wachsen an.

    Kilchberg |
    Do, 05. Jun. 2014
  • Baselbiet Kilchberg ist in den letzten zehn Jahren um 53 Prozent gewachsen, Waldenburg hat in der gleichen Spanne hingegen fast 9 Prozent der Einwohner verloren. Die jüngste Statistik zeigt, dass sich die Bezirke Waldenburg und Sissach verschieden entwickeln.

    Sissach/Waldenburg |
    Fr, 30. Mai. 2014
  • Abstimmungen Die Mitglieder der Kilchberger Rechnungsprüfungskommission werden künftig an der Urne und nicht mehr durch die Gemeindeversammlung gewählt. Das ist das zentrale Fazit der Rekord-kurzen Gemeindeversammlung. In der RPK kam es zuletzt zu regen Wechseln.

    Kilchberg |
    Mo, 24. Feb. 2014
  • Baselbiet Die reformierte Kirche ist aus finanziellen Gründen vermehrt dazu gezwungen, in den Kirchgemeinden bei den Pfarrstellen zu reduzieren. Sandra Bätscher aus Tenniken, Präsidentin der Baselbieter Synode, sieht in dieser Herausforderung auch eine Chance.

    Tenniken |
    Fr, 24. Jan. 2014
  • Baselbiet Ein Blick in einige Budgets von Oberbaselbieter Gemeinden zeigt: Meist resultiert im Voranschlag ein leichtes Minus. In Lausen (Bild) geht man aber davon aus, dass Ende 2014 sogar ein Gewinn zurückbleibt. Kilchberg, Rümlingen und Buus sind im Plus.

    Mi, 20. Nov. 2013
  • Bezirk Sissach Mit Georges Krieg hat die Gemeinde Kilchberg nach langer Suche einen offiziellen Kandidaten für die Gemeinderats-Ersatzwahl gefunden. Ausschlaggebend für seine Kandidatur waren viele Gespräche – vor allem jenes mit seiner Frau.

    Kilchberg |
    Do, 14. Nov. 2013
  • Bezirk Sissach Sowohl die Einwohner- als auch die Bürgergemeinde von Kilchberg budgetieren schwarze Zahlen. Der Gemeinderat hat die jeweiligen Budgets genehmigt. Jenes der Einwohnergemeinde weist einen Überschuss von 21 400 Franken auf. Dies bei einem Aufwand von 597 900 und einem Ertrag von 619 300 Franken.

    Kilchberg |
    Mi, 30. Okt. 2013
  • Baselbiet Ernst Grieder und Andreas Imhof bleiben vorerst allein im Kilchberger Gemeinderat. Der am vergangenen Sonntag gewählte Andreas Glauser hat sich entschieden, das Amt nicht zu übernehmen. Glauser war gewählt worden, obschon er nicht kandidiert hatte.

    Kilchberg |
    Do, 24. Okt. 2013
  • Baselbiet Andreas Glauser, der in der Gemeinderats-Ersatzwahl vom Sonntag in Kilchberg das absolute Mehr erreichte, obschon er nicht kandidierte, hat sich bis Mittwoch Bedenkzeit erbeten. Dann entscheidet er, ob er das Amt im dreiköpfigen Rat antreten wird.

    Kilchberg |
    Mo, 21. Okt. 2013
  • Baselbiet Bei der Gemeinderats-Ersatzwahl in Kilchberg gab es einen klaren Sieger: Andreas Glauser erreichte 15 der 24 gültigen Stimmen und damit das absolute Mehr. Ob er allerdings die Wahl annehmen wird, war am Sonntag noch offen. 23 Prozent gingen wählen.

    Kilchberg |
    So, 20. Okt. 2013
  • Baselbiet Am kommenden Samstag wird in vielen Gemeinden der Baselbieter Naturschutztag mit Einsätzen begangen. Einzeln wurden die Ärmel aber bereits am letzten Samstag zurückgekrempelt. Die «Volksstimme» war in Zeglingen dabei und beobachtete die Arbeiten.

    Zeglingen |
    So, 20. Okt. 2013
  • Baselbiet Andreas Imhof (links) und Ernst Grieder bilden derzeit dem Gemeinderat von Kilchberg alleine. Der Dritte, Marco Baumgartner, musste aus gesundheitlichen Gründen per sofort demissionieren. Die Ersatzwahl ist auf den 20. Oktober festgesetzt.

    Kilchberg |
    Di, 01. Okt. 2013
  • Kilchberg Das Kilchberger Stimmvolk bewilligte an der Gemeindeversammlung am Freitagabend den Kredit von 140'000 Franken für den Schulhaus-Ausbau in Zeglingen. Mit der geplanten Kreisschule der drei Gemeinden hat dies nichts zu tun, der Auslöser ist Harmos.

    Klichberg |
    Sa, 21. Sep. 2013
  • Bezirk Sissach Um den Anforderungen von Harmos gerecht zu werden, muss die Kreisschule Zeglingen/Kilchberg ihr Schulhaus ausbauen. Beide Gemeinden stehen hinter dem Umbau. Jedoch gibt es auch kritische Stimmen. Vor allem die Kilchberger wünschen sich eine grössere Kreisschule mit Rünenberg.

    Zeglingen/Kilchberg |
    Mi, 11. Sep. 2013
  • Gemeinden Die Einwohner- und Bürgergemeinde Häfelfingen lud ein, die Einwohnergemeinde Rünenberg besorgte den Apéro, die Kirchgemeinden Rümlingen und Kilchberg den Gottesdienst, begleitet vom MV Rünenberg. Das Begegnungsfest machte seinem Namen alle Ehre.

    So, 08. Sep. 2013
  • Baselbiet Im "Raum 22" in Kilchberg stellen zwei Baselbieter Künstlerinnen jüngsten Werke aus: Kitty Schaertlin aus Sissach Drucke zu ihrer Knochenmensch"-Skulptur, die Liestalerin Brigitta Glatt ihre Antwort auf die Taschenmode. Vernissage war am Freitag.

    Kilchberg |
    Sa, 31. Aug. 2013
  • Baselbiet Eine gemeinsame Verwaltung hat der Gemeindeverbund Rü-Ki-Ze schon lange. Neu hinzu kam kürzlich ein Wasserverbund und derzeit wird über einen gemeinsamen Werkhof diskutiert. Die Zusammenarbeit des Dörfer-Trios funktioniert und wird immer enger. Eine Fusion ist aber vorerst kein Thema.

    Baselbiet |
    Do, 15. Aug. 2013
  • Bezirk Sissach Wegen Belagsarbeiten muss die Kantonsstrasse von Tecknau nach Zeglingen ab kommendem Montag um 05.00 Uhr während 24 Srunden für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird gemäss einer Mitteilung über Rünenberg umgeleitet.

    Fr, 26. Jul. 2013
  • Baselbiet Die Wasserqualität des Eibachs, gemessen beim Wasserfall Giessen bei Kilchberg, ist «sehr schlecht», schreibt das Kantonslabor und rät vom Baden ab. Das Wasser ist mit mit einer hohen Zahl Fäkalbakterien verunreinigt. Die Badis erhalten gute Noten.

    Kilchberg |
    Do, 25. Jul. 2013
  • Baselbiet Die Flusswasser-Qualität hat sich seit dem 18. Juni stark verbessert. Zu diesem Fazit gelangt das kantonale Labor, nachdem es die Baselbieter Gewässer, darunter auch die Ergolz und den Eibach beim Wasserfall Giessen auf Fäkalbakterien untersucht hat.

    Kilchberg |
    Di, 09. Jul. 2013
  • Baselbiet Die beiden Künstler Manfred E. Cuny und Peter Thommen zeigen vom 7. bis 23. Juni Bilder und Skulpturen im Raum 22 in Kilchberg. Eindrückliches und Sehneswertes aus Stein, Holz, Gips und Beton regt dabei zum Fantasieren an.

    Kilchberg |
    Mi, 12. Jun. 2013
  • Kilchberg Die beiden Künstler Manfred E. Cuny und Peter Thommen zeigen bis am 23. Juni Bilder und Skulpturen im Raum 22 in Kilchberg. Eindrückliches und Sehneswertes aus Stein, Holz, Gips und Beton regt zum Fantasieren an.

    Kilchberg |
    Sa, 08. Jun. 2013
  • Baselbiet Die Kilchberger, ihre Nachbarn aus Rünenberg und Zeglingen sowie zahlreiche Polit-Prominenz sind am Samstag am Banntag der kleinsten Baselbieter Gemeinde, mitmarschiert. Entgegen seinem historischem Sinn stand der Tag unter dem Motto «grenzenlos».

    Kilchberg |
    So, 05. Mai. 2013
  • Baselbiet Am Samstag fanden in Sissach und in Kilchberg die traditionellen Banntage statt. Die Kilchberger luden dabei die Nachbarn aus Rünenberg und Zeglingen ein. Lesen Sie mehr zu den beiden Banntagen in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Sissach/Kilchberg |
    So, 05. Mai. 2013
  • Baselbiet «Chilchbrg gränzelos» ist das Motto des Kilchberger Banntags. Die kleinste Baselbieter Gemeinde lädt die Nachbargemeinden Rünenberg und Zeglingen zum Bannumgang ein. Zudem wartet Kilchberg mit einer beachtlichen Bandbreite an Baselbieter Politprominenz auf.

    Kilchberg |
    Fr, 03. Mai. 2013
  • Baselbiet Die neue Dirigentin des Gemischten Chores Rünenberg, Cristina Rosàrio, verlangte am Konzert vom Wochenende viel von ihren Schützlingen. Temperamentvoll leitete sie den Chor durch die Klippen der vielfältigen Gesänge zu Ehren Gottes.

    Kilchberg/Rünenberg |
    Di, 19. Mär. 2013
  • Baselbiet Kilchberg, die kleinste Baselbieter Gemeinde, verzeichnete im Baselbiet die mit Abstand höchste Stimm- und Wahlbeteiligung. Gewählt haben 62,4, abgestimmt 65,6 Prozent. Gemeindepräsident Ernst Grieder kann sich diese Werte auch nicht erklären.

    Kilchberg |
    Mi, 06. Mär. 2013
  • Baselbiet Im Wulst der Abstimungs- und Wahl-Zahlen aus den 86 Gemeinden lassen sich viel Statistik und etliche Merkwürdigkeiten herauslesen. So hat Kilchberg eine sagenhafte Stimmbeteiligung von 62,4 Prozent erreicht und Gerhard Schafroth keine Stimme gegeben.

    Sissach |
    Di, 05. Mär. 2013
  • Baselbiet Myriam Wyprächtiger, die abtretende Gemeindepräsidentin von Kilchberg, hat an der letzten von ihr geleiteten Gemeindeversammlung von Differenzen mit der Verwaltung gesprochen, die sie zum Rücktritt bewogen. Neuer Präsident wird Ernst Grieder.

    Kilchberg |
    So, 09. Dez. 2012
  • Baselbiet Kilchberg, die kleineste Baselbieter Gemeinde, hat seit Sonntag wieder einen Gemeindepräsidenten. Der vorgeschlagene Ernst Grieder erhielt an der Urne 46 Stimmen und gibt damit sein Comeback. Marco Baumgartner erzielte 7, Andreas Imhof 6 Stimmen.

    Kilchberg |
    So, 25. Nov. 2012
  • Bezirk Sissach Weil am stürmischen Samstag um 14.25 Uhr einige Äste auf eine Freileitungen gefallen sind, fiel in Teilen der Gemeinde Gelterkinden sowie in Tecknau, Kilchberg und Rünenberg (Bild) für 90 Minuten der Strom aus. Dies teilte die EBL am Samstag mit.

    Gelterkinden |
    Sa, 03. Nov. 2012
  • Baselbiet Rümlingen bleibt die einzige Gemeinde im ganzen Kanton, in der bei den alljährlichen Radon-Messungen eine hohe Belastung festgestellt wird. Radon erhöht das Lungenkrebs-Risiko. Eine mittlere Belastung gibt es etwa in Böckten, Kilchberg und Eptingen.

    Rümlingen |
    Sa, 03. Nov. 2012
  • Baselbiet Der eben neu in den Gemeinderat gewählte Ernst Grieder ist bereit, das Gemeindepräsidium von Kilchberg zu übernehmen – seine Wahl an der Urne vorausgesetzt. Ernst Grieder war bereits einmal Gemeinderpräsident in der kleinsten Gemeinde des Kantons.

    Kilchberg |
    Mo, 29. Okt. 2012
  • Baselbiet Kilchberg hat wieder einen kompletten Gemeinderat. Gewählt wurden die beiden ehemaligen Gemeinde-«Preesis» Andreas Imhof (links) mit 54 Stimmen und Ernst Grieder mit 44 Stimmen. Sie werden ihr Amt im Januar 2013 antreten.

    Kilchberg |
    So, 23. Sep. 2012
  • Kilchberg Vier Künstlerinnen aus der Region stellen an der diesjährigen Herbstausstellung im «raum22» aus. Die Werke bieten einen vielfältigen Überblick über das Schaffen der Baselbieterinnen.

    Kilchberg |
    Mi, 19. Sep. 2012
  • Baselbiet Kampfwahl in Kilchberg: Am Dienstag wurde im 150-Seelen-Dorf ein Brief verschickt, der für die Wahl der abtretenden Gemeindepräsidentin wirbt. Auf Anfrage der «Volksstimme» betont Myriam Wyprächtiger, von diesem Brief nichts gewusst zu haben.

    Kilchberg |
    Do, 13. Sep. 2012
  • Baselbiet Andreas Imhof und Ernst Grieder-Rickenbacher: Diese beiden alt Gemeindepräsidenten stellen sich für den Kilchberger Gemeinderat zur Verfügung. Die Wahlen mussten mangels Kandidaten um einen Monat auf Ende September verschoben werden.

    Kilchberg |
    Di, 04. Sep. 2012
  • Baselbiet Die Kantonsstrasse Rünenberg-Kilchberg wird wegen Belagsarbeiten gesperrt. Laut Mitteilung des Tiefbauamts beschränkt sich die Sperrung auf Freitag, 10. August oder je nach Witterung auf Samstag, 11. August. Die Umleitung ist signalisiert.

    Rünenberg/Kilchberg |
    Mi, 08. Aug. 2012
  • Baselbiet In Kilchberg will ausser Marco Baumgartner niemand Gemeinderat sein. Jetzt wurden die anberaumten Wahlen vom 11. August auf den 23. September verschoben – in der Hoffnung, doch noch Kandidaten zu finden.

    Kilchberg |
    Di, 07. Aug. 2012
  • Baselbiet Myriam Wyprächtiger legt ihr Mandat als Gemeindepräsidentin und -rätin von Kilchberg auf Ende Jahr nieder. Bis Ende Jahr ist sie «nur» noch Vizepräsidentin. Neben Wyprächtiger ist momentan nur noch Marco Baumgartner im Gemeinderat. og.

    Kilchberg |
    Sa, 23. Jun. 2012
  • Baselbiet Die Rechnung 2011 der kleinsten Baselbieter Gemeinde schliesst mit einem Mehrertrag von 25'000 statt wie budgetiert mit einem Minus von 39'000 Franken. Der Grund sind tiefere Ausgaben und höhere Steuereinnahmen. Die «Gmeini» findet am 22. Juni statt.

    Kilchberg |
    Mo, 04. Jun. 2012
  • Baselbiet In Kilchberg kam es am Dienstagnachmittag auf einer Baustelle zu einem Arbeitsunfall. Dabei wurde ein 68-Jähriger von einer Baggerschaufel getroffen und stürzte rund drei Meter in die Tiefe. Er zog sich schwere Kopf- und Rückenverletzungen zu.

    Kilchberg |
    Mi, 16. Mai. 2012
  • Baselbiet Nicht weniger als 16 Personen haben an der Gemeinderats-Nachwahl in Kilchberg Stimmen gemacht. Mit je sieben am meisten Stimmen erhielten am Sonntag alt-Gmeinipreesi Andreas Imhof und Priska Schmutz. Wie es weiter geht, ist noch offen.

    Kilchberg |
    So, 22. Apr. 2012
  • Baselbiet Kilchberg ist noch auf der Suche nach einem Gemeinderat für die Ersatzwahl am 22. April. Anders Böckten, Rothenfluh und Wittinsburg – zwei davon konnten bereits zurückgetretene Gemeinderäte zu einer weiteren Amtsperiode überreden.

    Baselbiet |
    Mi, 11. Apr. 2012
  • Baselbiet Vier Oberbaselbieter Gemeinden haben ihren Gemeinderat noch nich komplett: Böckten, Kilchberg, Rothenfluh und Wittinsburg. Doch ausgerechnet in Wittinsburg, wo gleich drei Vakanzen bestehen, ist die Zuversicht für den 22. April am grössten. vs.

    Wittinsburg |
    Do, 15. Mär. 2012
  • Baselbiet Bei einer Stimmbeteiligung von 75 Prozent wurde in Kilchberg Gemeindepräsidentin Myriam Wyprächtiger bestätigt. Neu gewählt wurde Marco Baumgartner. Wyprächtigers Ehemann Werner verpasste das absolute Mehr klar. vs.

    Kilchberg |
    So, 11. Mär. 2012
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung segnet definitiv ab, was die Gemeindeversammlung Läufelfingen im letzten September beschlossen hat: die Quartierplan-Vorschriften für das «Mitteldorf». Genehmigt ist auch der einst heftig umstrittene Erschliessungsplan von Kilchberg. vs.

    Läufelfingen |
    Mi, 07. Mär. 2012
  • Kilchberg Ein 14-jähriges Mädchen ist am Dienstag Morgen bei einem Reitunfall auf dem freien Feld zwischen Kilchberg und Rünenberg verletzt worden. Es musste von der Sanität ins Spital eingeliefert werden. Das Pferd hatte plötzlich zu galoppieren begonnen. vs.

    Kilchberg |
    Di, 28. Feb. 2012
  • Baselbiet Plötzlich sieht alles ganz anders aus: Für die beiden Vakanzen des dreiköpfigen Kilchberger Gemeinderates wurden Kandidaten gefunden. Unter anderem stellt sich Werner Wyprächtiger, der Mann der Gemeindepräsidentin, zur Verfügung. vs.

    Kilchberg |
    Do, 23. Feb. 2012
  • Gemeinden Zwei von drei Gemeinderäten treten zurück: Reinhold Mathä nach zehn Jahren und Markus Lüdi nach einem Jahr. Das war die kleine «Bombe» am Schluss der Versammlung. Im Übrigen wurde der Voranschlag 2012 mit einem Aufwandüberschuss von 45250 Franken mit einer Gegenstimme genehmigt. rr.

    Kilchberg |
    Mo, 05. Dez. 2011
  • Baselbiet Mit einem leichten Mehraufwand von 45'250 Franken rechnet das Budget der Gemeinde Kilchberg im nächsten Jahr. Dies bei einem Totalaufwand von 550'050 Franken. vs.

    Kilchberg |
    Di, 22. Nov. 2011
  • Baselbiet Margrit Sutter präsentierte am Samstag im Kilchberger Dorfmuseum Verschiedenstes aus der Vergangenheit. Zum Beispiel Büchsen und Dosen aus «Tante-Emma-Läden», also aus einer Zeit, als die Ware noch im Laden abgefüllt wurde. rot.

    Kilchberg |
    So, 02. Okt. 2011
  • Baselbiet Markus Lüdi, den die Kilchberger Ende Juni in den Gemeinderat wählten, hat die Wahl nun angenommen. Lüdi wird die Ressorts Bildung, Kultur, Gesundheit, Abfallwesen, Umweltschutz und Friedhof/Bestattungen der Gemeinde Kilchberg übernehmen. vs.

    Kilchberg |
    Fr, 15. Jul. 2011
  • Baselbiet Zur Frühlingsausstellung im «raum22» hat Galerist Heinz Schweingruber mit Fritz Schaub (links) und Manfred Cuny zwei interessante Künstler nach Kilchberg eingeladen. Die Vernissage lockte ein ansehnliches Publikum nach Kilchberg. vs.

    Kilchberg |
    Di, 31. Mai. 2011
  • Baselbiet Die Gemeindeversammlung Kilchberg genehmigte sowohl die Jahresrechung 2010 mit einem Ausgabenüberschuss von 18'500 Franken sowie das neue Wasserreglement und die Änderung im Personalreglement. Gemeinderätin Gertrud Wiesner wurde verabschiedet. rr.

    |
    Sa, 28. Mai. 2011
  • Baselbiet Mit 16 Unterschriften ergriff in Kilchberg ein Komitee das Referendum gegen die Zonenplanrevision von Ende März. Die Gemeindepräsidentin befürchtet Auswirkungen auf die Ersatzwahl in den Gemeinderat. vs.

    Kilchberg |
    Fr, 13. Mai. 2011
  • Bezirk Sissach Von Montag, 14. März bis Freitag, 18. März wird ein Holzschlag auf der Kantonsstrasse zwischen Kilchberg und Zeglingen zu Verkehrsbehinderungen führen. Die Fällarbeiten dienen der Sicherheit und der Waldverjüngung. vs.

    Mi, 02. Mär. 2011
  • Gemeinden Die Schul-Weihnachtsfeier in Rünenberg fand in der Kirche Kilchberg statt. Die über 60 Kinder und rund doppelt so vielen Erwachsenen marschierten singend und mit lodernden Fackeln ins Nachbardorf.

    Rünenberg |
    Do, 23. Dez. 2010
  • Bezirk Sissach Bei einem Selbstunfall zwischen Zeglingen und Tecknau hat sich am Montagmittag ein 34-Jähriger schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und von der Rega ins Spital geflogen werden. vs.

    Kilchberg |
    Mo, 13. Sep. 2010

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote