Itingen

Category: 

Fünf Begrenzungspfosten umgefahren

Di, 11. Sep. 2018

Drittpersonen meldeten der Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag, dass es bei der Überführung der Autobahn in Itingen zu einem Unfall gekommen sei. Als die Patrouillen vor Ort eintrafen, fanden sie einen Personenwagen vor, der stark beschädigt am rechten Strassenrand stand. Zuvor hatte er…

Category: 

Sundermann der Täufer

Di, 14. Aug. 2018

Gottesdienst und Taufe in der «Baadi»

Ein sonniger Sonntagmorgen mit einer angenehm frischen Brise zieht die Leute aus der Kirche in die Itinger «Baadi».
Das ist nachvollziehbar, denn Pfarrer Gerd Sundermann hat den Gottesdienst ans kühle Nass verlegt.

Luca Hofmann

In den vergangenen Wochen wird…

Subscribe to Itingen
  • Itingen Mit einer kleinen Feier möchte die Gemeinde Itingen den neuen Kindergarten in Betrieb nehmen. Da die Bauarbeiten weiterhin nach Programm fortschreiten, hat der Gemeinderat auf Freitag, den 31. August, von 16 bis 18 Uhr eine Eröffnungfeier geplant, zu der er die Einwohnerschaft einlädt.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Itingen Naturschützer Chrétien: «Sehr wahrscheinlich eine Ringelnatter»

    jam. Familie Gerdes aus Sissach hat nicht schlecht gestaunt: Auf einem Spaziergang entlang der Ergolz zwischen Sissach und Itingen entdeckten sie eine schwimmende Schlange. Rund einen Meter lang sei sie gewesen. «Vielleicht…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Itingen Der Itinger Gemeinderat hat nach der Wahl von Marcel Gargowitsch als Nachfolger des zurückgetretenen Gemeinderats Kurt Spielmann eine kleine Rochade bei den Dossiers vorgenommen. Silvio Strub ist neu für die Wasserversorgung zuständig, und Gargowitsch erbt rückwirkend auf den 1. Juni…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Itingen Die Wahl von Denja Priebs in den Schulrat für die Primarschule und den Kindergarten in Itingen ist nur provisorischer Natur. In der Ersatzwahl vom 10. Juni ist Denja Priebs mit 185 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 125 Stimmen klar gewählt worden. Daniel Trösch brachte es damals auf 58…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Itingen Beleuchtung für Schulwege gefordert

    jam. Saskia Schenker will Licht ins Dunkel bringen und die Sicherheit der Schulkinder erhöhen. Bei Velowegen ausserorts, die gleichzeitig Schulwege darstellen und entlang einer von Autos befahrenen Strasse verlaufen, soll geprüft werden, ob eine…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Itingen Beim Bahnhof sollen 44 gebührenpflichtige Parkplätze entstehen

    Die Gemeinde Itingen kann von der Post Immobilien deren Anteil an einer Parzelle beim Bahnhof erwerben und das Areal zu einem modernen «Park + Ride»-Parkplatz entwickeln. Die Absicht, auch ein bis zwei Elektroparkplätze zu…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Itingen Löw Baumpflege: Der Baumprofi aus der Region

    Beim Schnitt von Bäumen denken die Leute oft an die Winterzeit, da der Baum im Ruhezustand sein soll, wenn er geschnitten wird. Doch stimmt es, dass Bäume nur im Winter geschnitten werden können?

    Gärtner und Landwirte haben während der…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Itingen Der Parkplatz beim Itinger Bahnhof soll verschönert und die Parkfläche verdoppelt werden. Die Einwohnergemeinde muss heute Abend dazu aber erst zwei Kredite sprechen. Total geht es um 700 000 Franken.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Itingen Gemeinde rechnet mit 200 Schulpflichtigen in zwei Jahren

    Die Gemeinde Itingen wird ihren Primarschülern und Kindergärtlern bald genügend Platz zum Lernen zur Verfügung stellen können.

    Sara Keller

    Die Bauarbeiten an den Schulgebäuden in Itingen sind auf Kurs. Neben des Baus eines…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Itingen Um ihren neuen Kindergarten einzuweihen, lädt die Gemeinde Itingen schon jetzt zur Eröffnungsfeier vom 31. August ein. Die Aufstockung des Kindergartens verlaufe nach Plan, schreibt der Gemeinderat im neusten Gemeindeanzeiger. Nachdem die Leitungen für die Heizungsinstallation verlegt und…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Itingen Für den Baumpflegespezialisten und Forstwart Christophe Löw hat der Baum eine sehr grosse Bedeutung. Von der Pflanzung bis zur Fällung und von der Wurzel bis zur Krone ist Löw Baumpflege der richtige Partner. Christophe Löw lernte Forstwart und arbeitete während mehrerer Jahre bei einem…

    Do, 24. Mai. 2018
  • Anwil Die Rothenflüher Fahne zwischen den beiden aus «Ammel» – dass sich die Banntägler der beiden Ortschaften über den Weg laufen, kommt rechnerisch und aufgrund der unterschiedlichen Routenwahl nur alle zwölf Jahre vor.

    Baselbiet |
    Fr, 11. Mai. 2018
  • Itingen Eine Autofahrerin hat am Dienstagabend auf der kantonalen Autobahn A22 bei Itingen ihr Auto gewendet und ist in der Gegenfahrtrichtung weitergefahren. Die Polizei konnte die fehlbare 63-Jährige ermitteln. Die Geisterfahrt um 18.20 Uhr in Richtung Sissach endete ohne Unfall, wie die…

    Do, 03. Mai. 2018
  • Itingen Die Renata AG, die Top-Herstellerin für moderne Batterien in Itingen, setzt auf innovative Lösungen und produziert bald einmal wiederaufladbare Knopfzellen und hochmoderne Dünnfilmbatterien.

    Peter C. Müller

    Sie ist eine waschechte Tochter der Swatch Group in Biel und wurde zu Beginn der…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Itingen Um unliebsamen Vorkommnissen, wie sie sich in den vergangenen Jahren ereignet haben, vorzubeugen, beauftragt der Gemeinderat Itingen auch dieses Jahr einen externen Sicherheitsdienst damit, die öffentlichen Anlagen «punktuell» zu überwachen. Das heisst es im Gemeindeanzeiger. Die Einsätze…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Verschiedene Gemeinden, zum Beispiel Gelterkinden, Itingen und Lausen, verzeichnen für 2017 Rückgänge um 10 oder mehr Prozent beim Sammeln von Altpapier. Mögliche Ursachen für dies Einbusssen gibt es viele, ein klarer Grund fehlt aber. Bericht in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 20. Apr. 2018
  • Itingen Turnerabend 2018 mit dem Motto «Radio Sunnebärg»

    «Radio Sunnebärg»: Unter diesem Motto ging der Turnerabend des Turnvereins Itingen über die Bühne. Ein Abend voller sensationeller Darbietungen und gut gelaunter Menschen. Es gelang den Beteiligten, ein unterhaltsames Programm auf die Beine…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Itingen Banchu Madörin erzählt von ihren Erlebnissen mit Diskriminierung

    Vergangene Woche war «Woche gegen Rassismus». Die ursprünglich aus Äthiopien stammende Itingerin Banchu Madörin gibt einen Einblick, wie sie Diskriminierung in der Schweiz erlebt.

    Luca Hofmann

    Banchu Madörin ist 21 Jahre…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Baselbiet Der VBC Gelterkinden kehrt bei den Frauen in die 2. Liga zurück. Und auch bei den Herren könnte es zum Aufstieg kommen: Die Gelterkinder nehmen an den ­Aufstiegsspielen in die 1. Liga teil. In Itingen deutet derweil viel auf einen Abschied aus dem Meisterschaftsbetrieb hin.

    Do, 22. Mär. 2018
  • Baselbiet In der Kampfwahl um den Sitz im Itinger Gemeinderat setzt sich Marcel Gargowitsch mit 239 Stimmen deutlich gegen Giuseppe Pollara mit 156 Stimmen durch. Das absolute Mehr lag bei 215 Stimmen.

    Mehr zu den Wahlen und Abstimmungen vom Sonntag lesen Sie in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Itingen |
    So, 04. Mär. 2018
  • Baselbiet Nach einem Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft in Itingen hat die Polizei am Donnerstag einen mutmasslichen Täter festgenommen. Der Räuber hatte eine Verkäuferin mit einem Messer bedroht. Verletzt wurde niemand. Der Mann hatte sich gegen 14.45 Uhr mehrere Minuten im…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Baselbiet Ein 19-jähriger Schweizer hat am Donnerstag in einem Lebensmittelgeschäft in Itingen eine Verkäuferin bedroht und ihr 100 Franken abgenommen. Bei der sofort eingeleiteten grossflächigen Fahndung fasste die Polizei den Täter.

    Itingen |
    Do, 15. Feb. 2018
  • Itingen Für die Ersatzwahl in den Gemeinderat am 4. März haben sich in Itingen zwei Personen gemeldet. Während der Kandidat Marcel Gargowitsch bereits bekannt war (die «Volksstimme» berichtete), stellt sich neu auch Giuseppe Pollara für das Amt zur Verfügung, wie aus dem gestern erschienenen…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Itingen Ersatzwahlen im Multipack sind nötig

    jg. Die Gemeinde Itingen wird wegen Ersatzwahlen gleich doppelt zur Urne gerufen, da neben dem Gemeinderat auch noch das Wahlbüro und der Schulrat zu ergänzen sind. Das geht aus dem jüngsten Gemeindeanzeiger hervor. Marcel Gargowitsch kandidiert für…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Bildung Marcel Gargowitsch möchte den vakanten Sitz im Itinger Gemeinderat ernten, den Mitte Jahr Kurt Spielmann räumt. Die Wahl erfolgt am 4. März. Es folgen am 10. Juni aber bereits die nächsten Wahlen für das Wahlbüro und den Schulrat. Wer wann für wen? Am Freitag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    Do, 25. Jan. 2018
  • Itingen Kommunikationstrainerin lässt im Mehrzweckraum die Sprache wirken

    Klare Sprache, klare Worte und klare Rede tragen zum Wohlbefinden bei. Das ist eine der Kernaussagen im Vortrag «Jedes Wort wirkt» von Emma Rosa Santoro.

    Peter Stauffer

    «Eine Wortprobe ist wie eine Weinprobe», erklärt Emma…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Baselbiet Klare Sprache, klare Worte und klare Rede tragen zum Wohlbefinden bei. Das ist eine der Kernaussagen im Vortrag «Jedes Wort wirkt» von Emma Rosa Santoro aus Tenniken. Mehr zum Anlass in Itingen am Freitag in der «Volksstimme».

    Itingen/Tenniken |
    Do, 18. Jan. 2018
  • Itingen Das Konzert des Musikvereins im Zeichen fetziger Melodien

    Das Programm hat ein stimmungsvolles Konzert mit fetzigen Rhythmen für einen kalten Winterabend versprochen. Und der Musikverein Itingen hat das Versprechen eingehalten.

    Peter Stauffer

    Mit Standing Ovations hat das Publikum den…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Baselbiet Das Programm hat ein stimmungsvolles Konzert mit fetzigen Rhythmen für einen kalten Winterabend versprochen. Und der Musikverein Itingen hat das Versprechen ein­gehalten.

     

    Itingen |
    Mo, 15. Jan. 2018
  • Itingen Musikverein tritt mit Nadia Maria Endrizzi auf

    vs. Unter der musikalischen Leitung von Takashi Sugimoto präsentiert der Musikverein (MV) Itingen zusammen mit der Sängerin Nadia Maria Endrizzi ein stimmungsvolles Winterkonzert. Diese Zusammenarbeit des MV Itingen mit der stimmgewaltigen…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Itingen Vortrag über Wirkung von Sprache

    vs. Die Kommunikationstrainerin Emma Rosa Santoro sensibilisiert, alltägliche Redewendungen zu hinterfragen. Denn jedes Wort wirkt. Zum Beispiel das Wort «müssen»: «Ich muss heute Abend meine Mutter besuchen.» Was für ein Druck liegt hinter dieser Aussage.…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Lausen ssc. Lausen darf sich seit 16 Jahren als Energiestadt bezeichnen, weil die Gemeinde im Bereich Energie und Umwelt eine Vorbildfunktion für ihre Einwohner einnimmt. Unter anderem fördert Lausen Investitionen in Solaranlagen oder versorgt Kunden mit erneuerbarer Wärme aus einheimischen…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baselbiet Zu teuer, zu aufwendig: Itingen und Lausen wollen nicht mehr offizielle Energiestadt sein. In Sissach plant man derweil ein Jubiläumsfest zur 20-jährigen Mitgliedschaft. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Lausen/Itingen |
    Do, 21. Dez. 2017
  • Itingen Grünes Licht für den Kindergartenausbau

    Nach einigen Zusatzrunden hat das überarbeitete Kindergartenprojekt mit einem Nachtragskredit von 200 000 Franken die letzte Hürde überraschend deutlich übersprungen.

    Otto Graf

    Das Nachtragskreditbegehren von 200 000 Franken für das überarbeitete…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Baselbiet Nach einigen Zusatzrunden hat das überarbeitete Kindergartenprojekt mit einem Nachtragskredit von 200 000 Franken die letzte Hürde an der Gemeindeversammlung überraschend deutlich übersprungen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Itingen |
    Sa, 09. Dez. 2017
  • Itingen Die Gemeinde Itingen budgetiert für das kommende Jahr bei Ausgaben in der Höhe von 8,4 Millionen Franken 155 000 Franken Mehrausgaben. Der für das laufende Jahr budgetierte Verlust liegt doppelt so hoch. Das Budget wird der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember vorgelegt. Dann muss sie…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Gemeinde Itingen budgetiert für das kommende Jahr bei Ausgaben in der Höhe von 8,4 Millionen Franken 155 000 Franken Mehrausgaben. Dabei geht der Gemeinderat von einem gleichbleibenden Steuerfuss von 63 Prozent für natürliche Personen aus. 

    Itingen |
    Di, 28. Nov. 2017
  • Itingen Weihnachtsmarkt am ersten Advent

    Die «Märtfraue» und «Märtmanne» vom Marktverein Itingen sind seit Wochen fleissig am Vorbereiten des traditionellen und beliebten Weihnachtsmarkts im Dorfkern. Schliesslich sind alle Produkte, die angeboten werden, selbst gemacht: Näh- und Strickarbeiten,…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Itingen Doppelt ausverkauftes Theater

    Die Theatergruppe des Musikvereins Itingen kann auf zwei gelungene Abende zurückblicken. Am Wochenende vom 3./4. November führte sie jeweils vor ausverkauftem Haus die Komödie «D Jugendsünd» auf. Das Theater-Ensemble sorgte für heiteres Gelächter beim…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Itingen Heinz Recher Traktoren und Landmaschinen übergab das neue Fahrzeug

    Die Gemeinde Itingen hat mit dem Aebi Viatrac VT 450 Vario ein neues Kommunalfahrzeug erhalten. Das alte war 16 Jahre in Betrieb und wurde mit der Zeit immer reperaturanfälliger. «Es war an der Zeit, ein neues zu kaufen»,…

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Gemeinde Itingen hat mit dem Aebi Viatrac VT 450 Vario ein neues Kommunalfahrzeug erhalten. Das Alte war 16 Jahre in Betrieb und wurde mit der Zeit immer reperaturanfälliger.

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Baselbiet Der Turnverein Itingen wird 2020 das Regionalturnfest durchführen. Nach dem Beschluss der Vereinsversammlung im Januar hat nun der Bezirksturnverband seine Zusage erteilt.

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Baselbiet Sich abzeichnende Kreditüberschreitungen bei den bereits ­beschlossenen Schulbauprojekten haben den Itinger Gemeinderat bewogen, die Planung zu stoppen. ­Entscheide sind an der Gemeindeversammlung im Dezember zu erwarten.

    Do, 09. Nov. 2017
  • Baselbiet Die reformierte Kirchgemeinde Sissach und Umgebung hat im zweiten Anlauf eine Nachfolgerin für den langjährigen Sigristen Willi Abt gefunden. Sie heisst Martina Jüngling. Von einem ersten neuen Sigristen musste man sich nach zwei Wochen trennen.

    Sissach |
    Do, 05. Okt. 2017
  • Baselbiet Um das andauernde Berühren von Türfallen zu verhindern, hat der gebürtige Itinger Yves Prodorutti eine muschelförmige Schale erfunden, durch die sich Türen einfach und bequem mit dem Fuss öffnen lassen. Das Geschäft hat er mit einem Kollegen in Buckten gegründet. Nun ist das Produkt marktreif.

    Itingen |
    Di, 19. Sep. 2017
  • Baselbiet In Itingen kann der bereits abgesegnete aufgestockte Kindergarten nicht wie geplant erstellt werden. Deshalb wird die Gemeindeversammlung vom Mittwoch kurzfristig abgesagt. Das Gemeindehaus (Bild) muss weiter als Ersatz dienen.

    Itingen |
    Di, 12. Sep. 2017
  • Baselbiet ​Der ausserordentlich schöne und warme Juni hat alle ­Badis gleichermassen beglückt und lässt die Oberbaselbieter Schwimmbäder eine durchwegs positive Bilanz erwarten.

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Baselbiet In Wenslingen dürften einige Wortspiel-affine Herrschaften voll auf ihre Kosten gekommen sein. Denn zum ersten August sprach Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger zu den Besuchern der offiziellen Bundesfeier der Gemeinde.

    Do, 03. Aug. 2017
  • Baselbiet Der Tinguely-Brunnen auf dem Basler Theaterplatz ist am Mittwoch 40 Jahre alt geworden. Beim Bau dabei gewesen und immer noch als dessen Mechaniker aktiv ist der Itinger Paul Walder. Im Porträt in der «Volksstimme» vom Donnerstag erzählt er über seine Beziehung zum Künstler und seinem Werk.

     

    Itingen |
    Mi, 14. Jun. 2017
  • Baselbiet In der Scheune an der Dorfstrasse 40 in Itingen organisiert Künstlerin Lucinda Tanner ihre zweite grosse Ausstellung. Diese vereint Kunstschaffende zu einem Gedankenaustausch über Andersartigkeit. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    Do, 04. Mai. 2017
  • Baselbiet Auch wenn Linda Walliser aus Titterten den Vorstand der Vereinigung der Baselbieter Bürgergemeinden verlässt, so bleibt in diesem das Oberbaselbiet gut vertreten. Denn neu in den Vorstand wurde der Buckter Gemeindepräsident Peter Riebli gewählt. Zudem gehören ihm weiterhin Thomas Hägler (Gelterkinden) und Margrit Aebi (Waldenburg) an.

    Baselbiet |
    Di, 02. Mai. 2017
  • Baselbiet Bei einem Selbstunfall auf der A2 bei Itingen ist am Montag kurz vor 17 Uhr eine Beifahrerin ums Leben gekommen. Der 73-jährige Lenker erlitt schwere Verletzungen.

    Itingen |
    Mo, 24. Apr. 2017
  • Arboldswil In vielen Oberbaselbieter Gemeinden wird am Sonntag das traditionelle Eierleset abgehalten Damit ist Vorsicht geboten, fliegen einem im Dorfkern gerne Eier um die Ohren, und längst nicht alle von ihnen landen in der dafür vorgesehenen Wanne des Fängers.

    Sissach |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Baselbiet Mit dem Gutheissen des Schulhausprojekts Zwischenbau trägt die Gemeinde Itingen dem zu erwartenden Ansteigen der Kinderzahlen in der Primarschule Rechnung. Der Bericht von der Gemeindeversammlung am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    Mi, 22. Mär. 2017
  • Baselbiet Mit dem Schulhausprojekt «Zwischenbau» trägt die Gemeinde den steigenden Schülerzahlen Rechnung. Am 20. März wird die Gemeindeversammlung über das Projekt und das Kreditbegehren von 4,1 Millionen Franken befinden. Der Vorbericht am Freitag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    Do, 09. Mär. 2017
  • Itingen Am Vormittag des Montags hat ein Sattelmotorfahrzeug auf der A2 Richtung Bern/Luzern einen Selbstunfall verursacht. Der Unfall ereignete sich kurz nach dem Arisdorftunnel, weshalb dieser einseitig gesperrt werden musste. Der Auflieger war noch im Tunnel ins Schlingern geraten. 

    Itingen |
    Mo, 27. Feb. 2017
  • Baselbiet Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Sissach haben am Mittwoch in neun Gemeinden mit angepackt und Altpapier gesammelt. Die «Volksstimme» war in Itingen dabei. Der Erlös kommt allen Jugendlichen zugute, nicht nur den sammelnden. Die Reportage in der Ausgabe vom Freitag.

    Itingen/Sissach |
    Fr, 23. Dez. 2016
  • Baselbiet Nach 13 Jahren im Landrat tritt der Itinger SP-Politiker Jürg Degen per Ende November zurück. Der Landratspräsident Philipp Schoch las an der Sitzung vom Donnerstag sein Rücktrittsschreiben vor. Besonders in Erinnerung bleiben werde Degen die einstimmige Wahl zum Landratspräsident und das anschliessende Jahr als höchster Baselbieter 2012/2013.

    Itingen/Liestal |
    Do, 20. Okt. 2016
  • Baselbiet Erneut ist über dem Baselbiet ein heftiges Gewitter niedergegangen, das zu Feuerwehreinsätzen führte. Ereignet hat sich das Unwetter am Freitag zwischen 14.50 und 16.00 Uhr. Es führte zu insgesamt 50 Notrufen aus elf Gemeinden.

    Baselbiet |
    Fr, 22. Jul. 2016
  • Baselbiet Mangels ausreichender Infrastruktur am Bahnhof Sissach ist es zurzeit nicht möglich, das «Läufelfingerli» bis nach Basel zu führen. Die Gleisanlage soll darum angepasst werden, finden zwei ehemalige Präsidenten des «Vereins für eine umweltgerechte Bahn Itingen». Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Sissach/Itingen |
    Do, 07. Jul. 2016
  • Baselbiet Bei den grossen Unwettern und Regenfällen in den vergangenen Tagen bleib die Gemeinde Itingen im Bereich der Dorfstrasse dank baulicher Massnahmen weitgehend von grösseren Schäden verschont. Hingegen wurde der Spitzbergweg stark betroffen.

    Itingen |
    Fr, 17. Jun. 2016
  • Itingen Itingen hat einen weitgehend intakten Ortskern mit einer Hofstatt, die heute ihresgleichen sucht. In einem Dorfrundgang vom Mittwoch, 19 Jahre nach der Verleihung des Baselbieter Heimatschutzpreises, nahm die Bevölkerung ihr Dorf unter die Lupe. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    Do, 16. Jun. 2016
  • Baselbiet Weil es ihm dort nicht sonderlich gefiel, ist am Sonntagmorgen in Itingen ein Rind aus dem Schlachthaus an der Schulstrasse ausgebüxt. Der zwischen 600 und 700 Kilogramm schwere Vierbeiner machte sich auf den Weg Richtung Sissach. Schliesslich wurde das Rind erlegt und ins Schlachthaus gebracht.

    Itingen |
    Mo, 13. Jun. 2016
  • Itingen |
    Sa, 11. Jun. 2016
  • Baselbiet Die zwölf Finalisten sind erkoren. Aus 61 eingereichten Weinen in den Kategorien Riesling-Sylvaner, weisse und rote Spezialitäten und Pinot Noir hat eine vierköpfige Expertenjury jeweils drei Weine bestimmt, welche in den Final zum Baselbieter Staatswein 2016 steigen. 

    Sissach/Itingen/Wintersingen |
    Mi, 08. Jun. 2016
  • Baselbiet Mit dem Baselland-Shop bieten die hiesigen Landwirte ihre Spezialitäten erstmals auf einer gemeinsamen Online-Plattform an. Gestern war der Launch von www.baselland-shop.ch. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Itingen |
    Do, 02. Jun. 2016
  • Baselbiet Thomas Vock aus Itingen spaziert jeden Dienstag von seinem Zuhause aus nach Sissach, um einzukaufen. Nichts Einzigartiges, wenn er nicht von zwei Eseln begleitet würde.

    Itingen/Sissach |
    Fr, 06. Mai. 2016
  • Baselbiet Wer gerne in geselliger Runde beim gemeinsamen Essen mit anderen Leuten sitzt, ist am Itinger Mittagstisch ein willkommener Gast. Dieses Angebot besteht nunmehr seit sieben Jahren und wird rege genutzt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Itingen |
    Mi, 27. Apr. 2016
  • Baselbiet Die EBL übernimmt die operative Betriebsführung der Elektra Itingen per 1. Januar 2017, dies teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. Die EBL setzte sich in einem Angebotsverfahren gegenüber weiteren Anbietern überzeugend durch. Die Elektra Itingen überträgt damit ab 1. Januar 2017 die Leitung und die Durchführung sämtlicher operativen Tätigkeiten an die EBL.

    Itingen |
    Do, 07. Apr. 2016
  • Itingen Die Itinger Gemeinderätin Marianne Bärtschi, die sich für die kommende Amtsperiode nicht mehr zur Wahl gestellt hat, tritt nicht erst auf den 30. Juni, sondern bereits per Ende April zurück, weil sie aus Itingen wegzieht. Das ist dem Itinger Gemeindeanzeiger zu entnehmen. Damit ist der Gemeinderat zwei Monate lang unterbesetzt

    Itingen |
    Di, 29. Mär. 2016
  • Baselbiet Die Itinger Gemeinderätin Marianne Bärtschi, die sich für die kommende Amtsperiode nicht mehr zur Wahl gestellt hat, tritt nicht erst auf den 30. Juni, sondern bereits per Ende April zurück, weil sie aus Itingen wegzieht. Damit ist der Gemeinderat zwei Monate lang unterbesetzt.

    Itingen |
    Fr, 25. Mär. 2016
  • Basel An der «Baselworld», der Uhren- und Schmuckmesse in Basel, tanzen auch die Firmen Ronda aus Lausen und Oris aus Hölstein auf dem Parkett der Grossen munter mit. Ronda zeigt auf, dass die Firma bei den mechanischen Uhren wieder einen Schwerpunkt setzen möchte.

    Baselbiet |
    Mo, 21. Mär. 2016
  • Itingen Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Itingen sind am Freitagabend drei Personen verletzt worden. Die Sanität brachte sie mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital.

    Itingen |
    So, 13. Mär. 2016
  • Baselbiet Vor 40 Jahren in Sissach gegründet steht die Lerch Treuhand AG in Itingen auf gesunden Beinen. Seinen Wachstum verdankt das inzwischen 30 Angestellte zählende Unternehmen seiner Spezalität, das Betreuen und Beraten von Landwirten mit ihren Betrieben. Ein Porträt in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Itingen |
    Mi, 09. Mär. 2016
  • Baselbiet In Itingen erben Cécile Schmidt Bur (499 Stimmen) und Silvio Strub (436) die frei werdenden Sitze. Die drei weiteren Kandidaten bleiben klar zurück: Beat Munsch (138), Marc Schenk (206) und Daniel Trösch (105). Bestätigt wurden Präsident Martin Mundwiler (570), Kurt Rau (578) und Kurt Spielmann (499). 

    Itingen |
    So, 28. Feb. 2016
  • Baselbiet Das Itinger Unternehmen Renata soll in Zukunft eine Batterie produzieren, die 30 Prozent mehr Leistung bringt. Es entstehen möglicherweise 100 neue Stellen. Dass sich beim Betrieb etwas tut, hatte der Gemeinderat indes schon im Herbst vernommen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Itingen |
    Do, 04. Feb. 2016
  • Abstimmungen Was spricht für ein Ja, was spricht für ein Nein bei der Durchsetzungsinitiative der SVP? Die «Volksstimme» stellt die umstrittenste Vorlage am Donnerstag vor und lässt Sandra Sollberger (SVP, Bubendorf, pro) und Jürg Degen (SP, Itingen, contra) argumentieren. 

    Sissach |
    Mi, 03. Feb. 2016
  • Bildung Rund 230 Personen haben am Mittwoch an der Tagung «Ich konsumiere, also bin ich» über das problematische Konsumverhalten von Jugendlichen im Kongresszentrum Mittenza in Muttenz teilgenommen. Mit dabei waren auch Oberbaselbieter Lehrlinge, die über ihre Erfahrungen sprachen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Mi, 20. Jan. 2016
  • Itingen Rudolf Schwander, der Vizepräsident von Itingen, und Gemeinderätin Marianne Bärtschi treten nicht mehr zu den Gesamterneuerungswahlen vom 28. Februar 2016 an. Dies steht im neusten Gemeindeanzeiger. Schwander war seit Januar 2008 im Gemeinderat, Bärtschi  seit Juli 2007

    Itingen |
    Fr, 13. Nov. 2015
  • Baselbiet Am Donnerstag findet die erste richtige Sitzung des im Februar gewählten Landrats statt. Unter den 26 neuen Kantonsparlamentariern ist auch die Itinger FDP-Frau Saskia Schenker. Wie sie sich vorbereitet hat, am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Mi, 26. Aug. 2015
  • Baselbiet Schweizweit gehört Ryan Wyss in seiner Altersklasse zu den besten 400-Meter-Läufern. Am Olympischen Sommerfestival der europäischen Jugend (Eyof) will der 16-Jährige Itinger beweisen, dass er auch mit der internationalen Konkurrenz mithalten kann.

    Leichtathletik |
    Fr, 17. Jul. 2015
  • Itingen In der Itinger Badi ereignete sich am Freitagnachmittag ein Unfall, bei dem ein 41-jähriger Mann verletzt wurde. Gemäss den Erkenntnissen der Baselbieter Polizei sprang der Mann ins Wasser, wurde danach bewusstlos geborgen und musste reanimiert werden.

    Itingen |
    Sa, 04. Jul. 2015
  • Baselbiet In Itingen herrscht italienische Atmosphäre. Die Künstlerin Lucinda Tanner stellt ab Samstag Holzschnitte in ihrer Scheune aus, die ihre Lieblingspaläste aus Venedig zeigen. Die gebürtige Australierin war für das Projekt «Venice in Print» mehr als einen Monat auf der venezianischen Insel Murano.

    Itingen |
    Do, 28. Mai. 2015
  • Itingen Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn A2 bei Itingen ein Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person verletzt, wie die Polizei mitteilt. Durch den Verkehrsunfall entstanden teilweise erhebliche Verkehrsbehinderungen.

    Itingen |
    Sa, 23. Mai. 2015
  • Baselbiet Die Gelterkinder Badi ist seit Montag dieser Woche geöffnet und wartete zu Beginn mit einer Wassertemperatur von 14 Grad auf. Trotzdem wagten sich nicht nur die Enten ins kalte Nass. Die anderen Freibäder im Ober­baselbiet nehmen ihren Betrieb erst noch auf.

    Gelterkinden/Baselbiet |
    Do, 07. Mai. 2015
  • Baselbiet Nach Ormalingen und Langenbruck schliesst heute auch die Poststelle in Itingen. Ab Montag müssen die Postkunden Briefe und Pakete im Volg-Laden aufgeben. Die neue Situation ist sowohl für die Kunden als auch für die Angestellten eine Herausforderung. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

    Itingen |
    Fr, 27. Mär. 2015
  • Baselbiet Neun Kinder des Jugendnaturschutzes Baselland gehen auf die Pirsch: Sie suchen das Tier des Jahres, die Ringelnatter. Dabei lernen sie vieles über den Lebensraum und die Feinde der Wasserschlange. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    Mo, 09. Mär. 2015
  • Itingen Ende März wird der Volg-Laden in Itingen durch eine Postagentur ergänzt. Wie die Post am Freitag mitteilt wird die Agentur am Montag, 30. März eröffnet. Die heutige Poststelle schliesst ihre Tore am Freitag zuvor. Bereits im Juni 2014 hatte die Post angekündet, die Filiale in Itingen zu schliessen.

    Itingen |
    Fr, 06. Mär. 2015
  • Baselbiet Die FMS-Schülerin Ramona Bürgin analysiert anlässlich ihrer Selbstständigen Arbeit die Auswirkungen des Musikvereins Diegten. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Präsenz des Vereins auf grosse Zustimmung stösst. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Diegten |
    Di, 17. Feb. 2015
  • Baselbiet Sieg und Niederlage für die Oberbaselbieter 1.-Liga-Volleyball-Teams. Während der VBC Gelterkinden sein Heimspiel gegen den TV Lunkhofen deutlich mit 3:0 gewinnt, kassieren die Volleyballerinnen des TV Itingen eine genau so deutliche Heimniederlage gegen Volley Fricktal (0:3).

    Volleyball |
    So, 11. Jan. 2015
  • Baselbiet Ein Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen in Itingen. Ein 26-Jähriger verlor er auf der vereisten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und kam von der Strasse ab. In der Folge kippte das Auto um und kam einige Meter neben der Strasse zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt.

    Itingen |
    Di, 06. Jan. 2015
  • Gelterkinden Die Damen des TV Itingen verloren ihr letztes Erstliga-Meisterschaftsspiel in diesem Jahr mit 0:3-Sätzen. Die Oberbaselbieterinnen blieben gegen die Mannschaft aus Lugano chancenlos. Besser lief es den Herren des TV Gelterkinden, die auswärts gegen Schönenwerd mit 3:1 gewannen.

    Volleyball |
    So, 21. Dez. 2014
  • Finanzen Die Itingen genehmigte am Donnerstagabend das Budget 2015 mit einem Aufwandüberschuss von knapp 200'000 Franken. Die Anschaffung eines neuen Kommunalfahrzeugs, Mehrausgaben bei der Kesb sowie im Bereich der Bildung belasten die Gemeindekasse. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Itingen |
    So, 14. Dez. 2014
  • Baselbiet Die Belegschaft des Forschungsunternehmens Harlan Laboratories Ltd. in Itingen und Füllinsdorf hat an ihrer Betriebsversammlung den Sozialplan genehmigt. Dieser wurde von der Arbeitnehmervertretung mit Unterstützung der Gewerkschaft Unia nach harten Verhandlungen vereinbart.

    Itingen |
    Fr, 12. Dez. 2014
  • Baselbiet Der Itinger Töfffahrer Fabio Sarasino ist in seiner Kategorie der Beste: Im November dieses Jahres fuhr er an der Schweizer Meisterschaft in Frauenfeld bei der Kategorie Kids 65 ccm der Konkurrenz davon.

    Motorsport |
    Fr, 12. Dez. 2014
  • Baselbiet Der Stiftungsrat des Sissacher Zentrums für Pflege und Betreuung Mülimatt kann nicht verkleinert werden. Die Gemeindeversammlung von Eptingen hat die Statutenänderung abgelehnt. Für die Umsetzung wäre eine Zustimmung aller acht Stiftergemeinden nötig gewesen. Mehr am Dienstag in der «Volksstimme».

    Sissach/Eptingen |
    Di, 25. Nov. 2014
  • Baselbiet Die beiden Oberbaselbieter 1.-Liga-Volleyball-Teams verlieren ihre Spiele am Wochenende. Die Frauen des TV Itingen kassieren auswärts gegen di GSGV Giubiasco eine 2:3-Niederlage. Im Spitzenspiel musste sich derweil der VBC Gelterkinden gegen den VBC Malters mit 1:3 geschlagen geben.

    Volleyball |
    So, 23. Nov. 2014
  • Itingen Die Damen des TV Itingen mussten am Samstag im sechsten Meisterschaftsspiel erstmals über fünf Sätze gehen, und unterliegen Sm’Aesch Pfeffingen II mit 2:3. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen findet sich der TVI auf dem fünften Tabellenplatz der Erstliga wieder.

    Volleyball |
    So, 16. Nov. 2014
  • Baselbiet Die Volleyballer des VBC Gelterkinden feiern einen weiteren Sieg. Gegen Lunkhofen siegt der VBCG mit 3:0. Hingegen eine 0:3-Niederlage einstecken mussten die Frauen des TV Itingen im Duell gegen Volley Fricktal.

    Volleyball |
    So, 02. Nov. 2014
  • Baselbiet Der zweite Warnstreik beim Forschungslabor Harlan, der auf Mittwoch geplant war, wurde abgesagt. Das haben die Arbeitsnehmervertreter und die Gewerkschaft Unia beschlossen. Die Energie solle nun auf die Sozialplan-Verhandlungen gerichtet werden.

    Itingen |
    Mi, 22. Okt. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote