Zirkus Robiano feiert mit dem neuen Programm Premiere
vs. Der Jugendzirkus Robiano startet in seine 38. Saison und lädt vom 19. bis 21. September zum Premierenwochenende auf der Zirkuswiese in Arlesheim. Mit dem neuen Programm «Summerlager» bringen 19 ...
Zirkus Robiano feiert mit dem neuen Programm Premiere
vs. Der Jugendzirkus Robiano startet in seine 38. Saison und lädt vom 19. bis 21. September zum Premierenwochenende auf der Zirkuswiese in Arlesheim. Mit dem neuen Programm «Summerlager» bringen 19 Artistinnen und Artisten im Alter von 10 bis 17 Jahren ein Stück Ferienlager-Atmosphäre in die Manege.
Das Zirkuszelt wird zum Schauplatz eines Sommercamps, in dem Gruppen gegeneinander antreten, Punkte sammeln und Teamgeist beweisen. Zwischen spannenden Wettkämpfen, ruhigen Momenten und Abenden am Feuer entspinnt sich eine Geschichte, die Artistik, Schauspiel und Musik miteinander verbindet. Die Jugendlichen zeigen Jonglage, Akrobatik am Vertikaltuch, Bodenturnen und Theaterszenen, live begleitet von der traditionsreichen Robiano-Zirkuskapelle.
Was die jungen Mitwirkenden antreibt, zeigen diese Aussagen aus dem Ensemble. «Mich fasziniert die Zirkuswelt und ganz besonders freue ich mich auf die Premiere», sagt Lena (13) aus dem Laufental, die ihre zweite Saison im Jugendzirkus Robiano bestreitet. «Dieses Jahr mache ich U-Schlaufe und Akrobatik», berichtet Fiorina (11). Sie freut sich besonders auf die Tournee und das Zirkusleben miteinander.
Anschliessend geht «Summerlager» vom 27. September bis 9. Oktober auf Tournee. Die Karawane mit Traktoren, Zirkuszelt und Zirkuswagen macht Halt in Zug, Vordemwald, Sissach, Riehen, Reinach und Oberwil. Damit bringt «Robiano» die Magie des Jugendzirkus in verschiedene Gemeinden der Schweiz
– ein Erlebnis im Zirkuszelt für die ganze Familie. Regie führen Jakob und Clotilde Surbeck.
Gemäss alter Gauklertradition gewährt der «Robiano» freien Eintritt. Er freut sich aber über eine Austrittskollekte. Wegen der grossen Nachfrage und der lediglich 180 Plätze empfiehlt sich eine gratis Platz-Reservation über die Website www.robiano.ch.
Tournee: 27. bis 28. September: Zug (Yachthafen). 29. bis 30. September: Vordemwald (Schulhaus). 1. bis 2. Oktober: Sissach (Primarschulhaus Bützenen). 4. bis 5. Oktober: Riehen (Sarasinpark). 6. bis 7. Oktober: Reinach (Schulhaus Fiechten). 8. bis 9. Oktober: Oberwil (Sportplatz Eisweiher).
Zirkus Robiano,
Freitag, 19. September, bis
Donnerstag, 9. Oktober, verschiedene Auftritts-Orte.