«Chlausen-Cup» des FC Oberdorf für Jugendliche begeisterte Teilnehmende drei Tage lang
Nicht weniger als 450 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren spielten vom Freitagabend bis und mit Sonntag in zehn verschiedenen Alterskategorien: Am Wochenende des 6. Dezember ...
«Chlausen-Cup» des FC Oberdorf für Jugendliche begeisterte Teilnehmende drei Tage lang
Nicht weniger als 450 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren spielten vom Freitagabend bis und mit Sonntag in zehn verschiedenen Alterskategorien: Am Wochenende des 6. Dezember fand das Fussball-Hallenturnier des FC Oberdorf statt. Der «Chlausen-Cup» hat sich etabliert, zahlreiche Mannschaften aus verschiedenen Regionalverbänden nahmen teil. Diesen Anlass organisiert der FCO in Eigenregie. Dank des grossen Einsatzes des Organisationskomitees unter der Leitung von Thomas Weber und der Unterstützung von vielen Junioren und Eltern präsentiert sich Oberdorf sportlich und gut organisiert.
Gleich nach Schulschluss, am Freitag um 17 Uhr, legt das Aufbau-Team los und stellt alles so auf, dass sich die Kinder und die Besucher während diesen drei grossartigen Fussballtagen wohl fühlen. Ab 18.30 Uhr – nur eineinhalb Stunden später – beginnt das Fussball-Spektakel. Die ersten Mannschaften spielten am Freitag bis 22 Uhr um den Sieg in der Kategorie D9-Junioren.
Für das leibliche Wohl sorgte eine gut organisierte Bewirtung. Natürlich auch in diesem Fall durch den Einsatz von Kindern, Eltern und Funktionären des FCO, die alle Gäste mit Speis und Trank bedienten. Die Junioren-Mannschaften des FCO haben nicht nur Fussball gespielt, sie haben sich auch die Einsätze von Freitag bis Sonntag geteilt, sodass keine externe Unterstützung benötigt wurde.
Die E- und F-Junioren haben am Samstag mit dem Turnier begonnen, anschliessend war die Kategorie D7 an der Reihe. Die ältesten, die C-Junioren, haben den Tag gegen 22.30 Uhr mit einem stark umkämpften Turnier abgeschlossen. Am Samstagvormittag bedankten sich das OK und der Vorstand des FCO mit einem feinen Apéro bei den Sponsoren für die Unterstützung. Auch in diesem Fall merkte man, dass der Austausch untereinander und die sozialen Kontakte als sehr wichtig eingestuft werden: Praktisch alle Sponsoren waren anwesend.
Ganz speziell ist auch der persönliche Einsatz des «Samichlaus», der in Oberdorf einen Halt machte und bei jeder Siegerehrung die Pokale und Medaillen den Kindern übergab. Die Freude aller Junioren, die mit ihm ein Foto schiessen konnten oder ihm die Hand geben durften, war riesig.
Am Sonntag wurde die Halle wieder von den Jüngeren besetzt. Die Kinder spielten voller Elan in fünf verschiedenen Kategorien und schlossen das dreitägige Turnier ab. Müde, aber glücklich wurden die Abschlussarbeiten in Angriff genommen. Die Halle konnte aufgeräumt und sauber wieder der Schule übergeben werden. Nach dem «Chlausen-Cup» ist natürlich vor dem «Chlausen-Cup». Das Organisatioskomitee fängt bereits an, das Turnier für das kommende Jahr zu planen. Wir freuen uns jetzt schon.
Piero Apostolo, Sponsoring/Werbung, FC Oberdorf