Eptingen

Category: 

Witwald-Palas steht wieder sicher

Di, 28. Aug. 2018

Die umfassende Sanierung der Burgruine ist abgeschlossen

Die im 13. Jahrhundert erbaute Burgruine Witwald in Eptingen war in den vergangenen Jahrzehnten stark zerfallen und wurde immer mehr zum Sicherheitsrisiko. Nun wurde sie unter Leitung der Stiftung Burg Witwald und der Archäologie Baselland…

Category: 

Wundervolle Fahrt ins Blaue

Do, 23. Aug. 2018

Tagestour des Gemischten Chors

Am Samstag,11. August, begab sich eine Sängerschar des Gemischten Chors Eptingen auf die diesjährige Vereinsreise. Gespannte Gesichter fragten sich, wo es wohl hingehen werde. Der Bus der Firma Sägesser fuhr in Richtung Sempachersee und Zugersee nach Vitznau am…

Subscribe to Eptingen
  • Waldenburg Schützen für Final qualifiziert

    1985 hat sich letztmals eine Gruppe aus dem Bezirksschützenverband Waldenburg (Feldschützen Bennwil) für den Schweizer Gruppenmeisterschafts-Final 300 Meter qualifizieren können. Nach 33 Jahren haben die Eptinger Schützen (Simon Baumann Blinco, Rico…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Fr, 17. Aug. 2018
  • Baselbiet Die Regierung hat jüngst bewilligt, dass Schulkinder im DIegtertal den öV benutzen sollen. Dagegen sind drei Beschwerden eingegangen. Deshalb muss das Kantonsgericht erstmals darüber befinden, ob die Bus-Linie 107 für Schulkinder zumutbar ist.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Eptingen Pflanzenfreund freut sich über seltene Kaktusblüten

    md. Nur einmal im Jahr blüht die «Prinzessin der Nacht». Das Kakteengewächs stammt aus Mittelamerika und ist sozusagen die kleine Schwester der bekannteren «Königin der Nacht». Die Pflanze fühlt sich aber auch an manchen Orten in der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Eptingen Florian Schneider setzt auf der neusten CD eine Anregung um

    «Chumm, gimmer e Hampfle Chirsi»: Auf seiner jüngsten CD singt der Eptinger Florian Schneider ein Lied, das auch als Liebeserklärung an die Frucht verstanden werden kann, die schlechthin für das obere Baselbiet steht.

    Jürg…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Baselbiet ​Die neu designten Eptinger-Flaschen sorgen im Thürner Jakobushaus für rote Köpfe. Schon mehrere Harassen musste das Heim zurückschicken, weil die Deckel offenbar nicht zu öffnen waren. Grund dafür ist ein Produktionsfehler beim Lieferanten, wie der Mineral-Produzent mitteilt.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Eptingen Bei einem Selbstunfall mit einem Lieferwagen im Bölchentunnel auf der A2 Richtung Basel ist am Freitagnachmittag eine Person leicht verletzt worden. Der Bölchentunnel musste in Richtung Basel für über eine Stunde gesperrt werden. Der 59-jährige Lenker des Lieferwagens mit Anhänger geriet…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Eptingen Für den Ersatz einer Freileitung muss die Bölchenstrasse in Eptingen auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern aufgegraben werden. Ab dem 9. Juli bleibt die Strasse aus diesem Grund tagsüber an den Werktagen gesperrt. An den Wochenenden ist die Strasse befahrbar. Die Arbeiten werden etwa…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Eptingen Rechnung 2017 schafft Polster für anstehende Investitionen

    In Eptingen soll ein neuer Werkhof gebaut werden. Dafür wählte die Gemeindeversammlung eine Werkhofkommission. Für den Bau genehmigte die Versammlung aus dem Ertragsüberschuss der Rechnung 2017 gleich 100 000 Franken in dessen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Eptingen Grünabfuhr | Die nächsten Grünabfuhren finden am Dienstag, 12. und 26. Juni, statt. Das Grüngut ist jeweils bis 7 Uhr bereitzustellen.

    Abfallbereitstellung | Die Gemeinde möchte darauf hinweisen, dass der Hauskehricht erst am Donnerstagmorgen vor 7 Uhr an die Strasse gestellt werden…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Baselbiet Mit der geplanten Umzonung in die Kernzone unternimmt der Gemeinderat einen zweiten Versuch, das Eptinger Spritzenhaus zu verkaufen. Dies soll aber erst geschehen, wenn für den Gemeindewerkhof ein geeigneter Standort gefunden ist. Mehr dazu in der Samstags-«Volksstimme».

    Eptingen |
    Sa, 12. Mai. 2018
  • Eptingen Gemeinderat plant Umzonung in die Kernzone

    vs. Im Juni geht es an der «Gmäini» n Eptingen um das alte Spritzenhaus. Dieses soll verkauft werden, sobald für den Werkhof ein neuer Standort gefunden ist.


    Mit der geplanten Umzonung in die Kernzone unternimmt der Gemeinderat einen zweiten…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Eptingen Experten erhalten die Burgruine Witwald

    vs. Der Sitz der Herren von Eptingen hoch über dem Dorf hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Burg Witwald oder das «Witwaldschlössli», wie es im Volksmund genannt wird, ist im Lauf der Jahrhunderte immer stärker in Mitleidenschaft gezogen worden.…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Baselbiet Hoch über Eptingen wird die Burg­ruine Witwald von spezialisierten Baufachleuten saniert. Vom einstigen Wohnsitz der Herren von Ep­tingen sind nur noch wenige Mauerreste ­erhalten – der Ausblick von der Felsterrasse ist aber ­unverändert eindrücklich.

    Di, 08. Mai. 2018
  • Eptingen In den Nächten vom 16. bis 18. Mai ist der Bölchentunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Dies teilt das Bundesamt für Strassen (Astra) mit. Die Sperrungen dauern jeweils von 23 bis 5 Uhr. Grund dafür ist, dass das Amt die Kommunikations- und Sicherheitssysteme prüft, die während der…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Eptingen «Erlebnisraum Tafeljura» begutachtet die Feldscheune Niederbölchen

    Die Kulisse hätte kitschiger kaum sein können: Die Wanderung des Vereins Erlebnisraum Tafeljura hat durch schönste Landschaft geführt und den Teilnehmern nicht nur unsere Feldscheunen, sondern auch Käse und Urdinkel…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Eptingen Gemeinden schreiben Extra-Bus aus

    ssc. Die Front von besorgten Eltern, die sich für einen separaten Schulbus im Diegtertal starkmachte, bröckelt allmählich. Jeannine Schweizer, Beschwerdeführerin, die im September vergangenen Jahres einen Sieg gegen die TED-Gemeinden vor Kantonsgericht…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Zwischen Diegten und Eptingen wird ab Dienstag bis Ende Juli ein Kleintierkorridor erstellt, der unter der Kantonsstrasse durchführen wird. Der Verkehr wird während der Bauzeit nur einspurig möglich sein und mit einer Licht­signalanlage geregelt, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilte.

    Diegten/Eptingen |
    Sa, 31. Mär. 2018
  • Eptingen Zwischen Diegten und Eptingen wird ab kommenden Dienstag bis Ende Juli ein Kleintierkorridor erstellt, der unter der Kantonsstrasse durchführen wird. Der Verkehr wird während der Bauzeit nur einspurig möglich sein und mit einer Lichtsignalanlage geregelt, wie das Bundesamt für Strassen…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Eptingen Carrosserie Hofer GmbH

    Mit der warmen Jahreszeit wird am Fahrzeug der Radwechsel fällig. Die Carrosserie Hofer stellt am 13./14. April allen, die die Reifen ihres Autos selber wechseln möchten, ihre Werkstatt gratis zur Verfügung. Auf Wunsch steht für diese Arbeit auch der Profi…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Sport Geburtstagsparty des Bezirksschützenverbands Waldenburg ohne Pomp und Gloria

    Direkt nach der Delegiertenversammlung hat der Bezirksschützenverband Waldenburg am Samstag seinen 125. Geburtstag mit einem gediegenen Fest gefeiert – wie eine grosse Familie, aber mit prominenten Gästen.

    Otto…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baselbiet Direkt nach der Delegierten­versammlung hat der Bezirksschützenverband Waldenburg am Samstag seinen 125. Geburtstag mit einem gediegenen Fest gefeiert – wie eine grosse Familie, aber mit prominenten Gästen.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Eptingen Die Firma Ritter bedacht seit 35 Jahren

    Seit 35 Jahren ist die Firma Ritter Bedachungen-Zimmerei-Spenglerei in Diegten zu Hause. Sie ist Profi für sämtliche Sanierungen, Renovationen, Neu- oder Umbauten sowie Bedachungs-, Zimmer- und Bauspenglerarbeiten.

    Yvonne Zollinger

    1983 gründete…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Abstimmungen Die Stimmbürger im Diegtertal haben eine Änderung des ­Kreisschulratsvertrags am Sonntag deutlich gutgeheissen. Der Schulweg-Streit an der Kreisschule TED ist damit aber noch nicht beigelegt, Beschwerden sind noch hängig.

    Diegtertal |
    Di, 06. Mär. 2018
  • Abstimmungen Alle Trägergemeinden der Kreisschule TED (Tenniken, Eptingen, Diegten) haben der Änderung des Artikels 2 des Kreisschulratsvertrags am Sonntag zugestimmt. 

    Mehr zu den Wahlen und Abstimmungen lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Diegten/Eptingen/Tenniken |
    So, 04. Mär. 2018
  • Diegten Besorgte Eltern ziehen alle Register

    ssc. Noch Ende vergangenen Jahres hiessen die Stimmberechtigten in den TED-Gemeinden (Tenniken, Eptingen, Diegten) ein Umsatteln im Schülertransport auf den öffentlichen Verkehr gut. Besorgte Eltern aus Eptingen haben allerdings gegen die entsprechende…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Bezirk Sissach Am 4. März sollen die TED-­Gemeinden an der Urne über den neuen Kreisschulratsvertrag befinden. Schulbus-Befürworter wollen die Abstimmung ver­hindern und pochen stattdessen auf die rasche Umsetzung des Gerichtsurteils vom September. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Diegtertal |
    Di, 13. Feb. 2018
  • Eptingen Winterschiessen der Schützengesellschaft

    Am Sonntag, dem 14. Januar, hat in Eptingen das 78. Winterschiessen stattgefunden. Trotz des kühlen Winterwetters haben insgesamt 80 Schützen von den Sektionen Eptingen/E, Diegten/D, Zunzgen-Tenniken/ZT, Bennwil/B und der Gastsektion…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Eptingen Bauer hält Tochter seit mittlerweile fünf Monaten von der Schule fern

    ssc. Seit fünf Monaten verbringt die 13-jährige Tochter einer Eptinger Bauernfamilie ihre Wochentage nicht etwa in der Sekundarschule Sissach, sondern zu Hause. Dies, weil ihre Eltern der Überzeugung sind, dass der…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Baselbiet Das Mädchen aus Eptingen, dessen Eltern sich gegen die Zuweisung ihrer Tochter an die Sek Sissach wehren, geht noch immer nicht zur Schule. Neben mehreren Bussen und einer Strafanzeige hat das Elternpaar jetzt auch die Kesb am Hals. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Eptingen |
    Do, 25. Jan. 2018
  • Eptingen Beschwerden verzögern die Lösung

    ssc. Nicht weniger als sechs Beschwerden zur vergangenen Gemeindeversammlung in Eptingen sind bei der Regierung eingegangen. Vier davon betreffen den Beschluss zur Änderung des TED-Kreisschulvertrags, wie die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Baselbiet Die Gegner eines Schülertransports mit öffentlichem Bus im Diegtertal lassen nicht locker: Gegen die an der Eptinger ­Gemeindeversammlung beschlossene Änderung des TED-Kreisschulvertrags sind mehrere Beschwerden bei der Regierung eingegangen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Eptingen |
    Di, 19. Dez. 2017
  • Läufelfingen Wegen eines Holzschlags muss die Eptingerstrasse zwischen Läufelfingen und Eptingen vom Montag, 11. Dezember, bis Freitag, 15. Dezember, in einem Abschnitt komplett gesperrt werden. Betroffen ist die Strecke zwischen dem Abzweiger Dietisberg bis zum Abzweiger Laufmatt, wie die…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Eptingen Einwohner stimmen Änderung im Kreisschulvertrag zu

    Eine kleine Gruppe Einwohner hat sich an der Gemeindeversammlung vehement, aber erfolglos dagegen gewehrt, Kinder mit dem Linienbus zum Kindergarten ins Nachbardorf fahren zu lassen. Budget und Finanzplan wurden einstimmig genehmigt.

    Ein…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Baselbiet Eine kleine Gruppe Einwohner hat sich an der Gemeindeversammlung Eptingen vehement, aber erfolglos ­dagegen gewehrt, Kinder mit dem Linienbus zum Kindergarten ins Nachbardorf fahren zu lassen. Der Souverän stimmte der Änderung im Kreisschulvertrag zu. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.  

    Eptingen |
    Di, 28. Nov. 2017
  • Diegten Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und einen stabilen Wald zu gewährleisten, muss im Schutzwald Oberburg entlang der Kantonsstrasse zwischen Diegten und Eptingen ein Holzschlag durchgeführt werden. Die Arbeiten führen vom 27. November bis 8. Dezember zu…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED) zieht die Konsequenzen aus ihrer Niederlage vor Kantonsgericht. Die drei  Gemeinden lassen die Einwohner darüber abstimmen, ob ihre Kinder weiterhin mit dem öffentlichen Verkehr zur Schule fahren sollen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Diegtertal |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet In der Saison 2017/18 spielen vier Damen-Aktivmannschaften aus der Region eine Liga tiefer als noch in der vergangenen. Der Austausch von Fussballerinnen läuft von Wochenende zu Wochenende. Ist die Kooperation der Weisheit letzter Schluss?

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Dem Wohnheim Dietisber zwischen Eptingen und Läufelfingen steht eine grössere Investition bevor. Das Männerhaus 2 soll gemäss einer Mitteilung für eine Million Franken von Grund auf saniert werden. Vorgesehen ist der Einbau eines behindertengerechten Lifts, und erneuert wird die Gebäudehülle.

    Eptingen |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Eptinger Gemeinderätin Stephanie Eymann nimmt in ihrer Funktion als Leiterin der Verkehrspolizei Baselland neu Einsitz in die Task-Force Anti-Stau. Die Regierung hat sie rückwirkend auf den 1. Oktober in dieses Amt gewählt. Sie wird dort Christoph Naef ersetzen. 

    Eptingen |
    Di, 07. Nov. 2017
  • Baselbiet In Eptingen hat der Zweckverband Forstrevier Oberes Diegtertal unlängst die Burgruine Witwald und den Burgfelsen freigeholzt. Es ist der erste Schritt der Sanierung, die im Frühjahr 2018 lanciert und Mitte des kommenden Jahres abgeschlossen werden wird.

    Eptingen |
    Fr, 20. Okt. 2017
  • Baselbiet Das Basler-Cup-Abenteuer ist für die unterklassigen Oberdorf und Diegten-Eptingen (Bild) vorbei. Der SV Sissach und der FC Gelterkinden qualifizieren sich für den Viertelfinal. Spielberichte und Resultate in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Do, 19. Okt. 2017
  • Baselbiet Am Dienstag und Mittwoch stehen die Achtelfinals des Basler Cups auf dem Programm. Neben den Zweitligisten aus Gelterkinden und Sissach sind auch Oberdorf und Diegten-Eptingen noch dabei.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Baselbiet Das S9-Referendumskomitee sammelt Spenden von Gemeinden für seinen Abstimmungskampf. Weil es sich dabei um Steuergelder zugunsten ­politischer Propaganda handelt, sind solche Spenden nicht zu­lässig, findet der Gemeinderat Buckten. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 06. Okt. 2017
  • Baselbiet Die deutschsprachige Liederbestenliste des Monats Oktober wird vom Eptinger Sänger Florian Schneider mit dem Song «Alts, chalts Hus» angeführt. Sein neustes Werk wurde zum Album des Monats gewählt. Schneider freut sich über die Anerkennung. Das Kurzinterview in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Eptingen |
    Do, 28. Sep. 2017
  • Baselbiet 86 Nachwuchsmannschaften stellen die Oberbaselbieter ­Fussballvereine in der aktuellen Saison. Doch wie gross ist das Einzugsgebiet der einzelnen Vereine? Und mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen?

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Baselbiet Auch im Baselbiet sind Rutschungen wie in Bondo möglich. Ein vergleichbares Ereignis trennte 1295 das Dorf Onoldswil in die Gemeinden Niederdorf und Oberdorf. In einem neuen Gesetz werden Gebäudeschutzmassnahmen gegen solche Naturkatastrophen ab 2018 vorgeschrieben.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Baselbiet In der zweiten Runde des Basler Cups gleicht die AC Rossoneri nach 0:4-Rückstand zwar noch zum 4:4 aus, unterliegt Frenkendrof aber im Penaltyschiessen (7:8). Diegten-Eptingen (7:6 gegen Liestal) und Oberdorf (2:1 gegen Oberwil) qualifizieren sich für die dritte Runde von Mitte September.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Baselbiet Zivildienstleistende arbeiten seit Juni an der Restaurierung der Feldscheune beim Hof Niederbölchen oberhalb von Eptingen. Vor einem Jahr noch hatte sich die über 300 Jahre alte Scheune in einem desolaten Zustand befunden. Durch die Arbeiten erhält das Gebäude seine ursprüngliche Grösse zurück. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Eptingen |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Baselbiet Die Eltern einer Schülern, die auf einem Bauernhof ausserhalb von Eptingen wohnen, weigern sich nach wie vor, ihre Tochter an die Sekundarschule in Sissach (Bild) zu schicken. Sie ziehen die Schule in Oberdorf vor. Deshalb blieb ihre Tochteer auch am Montag zuhause, obschon sich die Eltern damit strafbar machen.

    Eptingen/Sissach |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Baselbiet Ein Velofahrer hat sich am Sonntagnachmittag bei einem Sturz in Eptingen verletzt. Der 50-Jährige wurde mit einem Helikopter ins Spital geflogen.

    Eptingen |
    Mo, 21. Aug. 2017
  • Baselbiet Die Tochter eines Landwirts aus Eptingen hätte am Montag in die Sekundarschule Sissach eintreten sollen. Ihr Vater aber führte sie am Montag und am Dienstag nach Oberdorf, wo die beiden abgewiesen wurden. Zudem verbot dort die Schulleitung dem Vater, das Areal erneut zu betreten, und drohte mit der Polizei.

    Eptingen/Oberdorf/Sissach |
    Do, 17. Aug. 2017
  • Baselbiet Auf der Autobahn A2 in Eptingen hat sich heute Freitagnachmittag eine seitliche Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen ereignet. Der Lastwagen wurde kurz nach dem Belchentunnel von einem Personenwagen, der von der Überhol- auf die Normalspur wechselte, gestreift. Der Lenker des Personewagens fuhr weiter in Richtung Basel.

    Eptingen |
    Fr, 11. Aug. 2017
  • Baselbiet Am Wochenende starteten die ersten Oberbaselbieter Teams in den Basler Cup. Die AC Rossoneri gewinnt gleich 11:0, Oberdorf entscheidet das erste Cupspiel in der Nachspielzeit für sich und auch Diegten-Eptingen ist mit einem 2:1 weiter. Der FC Lausen unterliegt dem FC Frenkendorf im Elfmeterschiessen.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Baselbiet Schon einmal gehört von «effektiven Mikroorganismen» – kurz EM? Es gibt nur wenige die davon Gebrauch machen, aber die sind begeistert. EM werden dort ein­gesetzt, wo das mikrobielle Klima verbessert werden soll. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Eptingen/Diegten |
    Fr, 04. Aug. 2017
  • Baselbiet An der Gemeindeversammlung sind zu zwei Geschäften Rückweisungsanträge gestellt worden. Jener zum Verkauf des Spritzenhauses und des Dorfweges wird angenommen und verlangt vom Gemeinderat weitere Abklärungen. Das Reglement über Beiträge  an die Schulwegkosten wird dagegen vom Souverän genehmigt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Eptingen |
    So, 25. Jun. 2017
  • Baselbiet Die dritte Röhre des Bölchentunnels neben der Autobahn A2 ist gebohrt. Heute um 14.40 Uhr fräste die grösste Bohrmaschine, die je in der Schweiz zum Einsatz gekommen ist, unter den Augen zahlreicher Prominenz bei Eptingen den letzten Meter Gestein aus dem Weg.

    Mi, 21. Jun. 2017
  • Baselbiet Jörg Tschopp hat über viele Jahre hinweg die Gottesdienste in Diegten und Eptingen als Organist der Kirchgemeinde begleitet. Nun spielt er am Sonntag die Orgel ein letztes Mal – was aber nicht ein Abschied für ­immer sein wird, wie er im Interview in der «Volksstimme» vom Samstag erzählt.

    Diegten/Eptingen |
    Fr, 26. Mai. 2017
  • Baselbiet Diese Woche hat das Statistische Amt Baselland neue Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung seit 1850 veröffentlicht. Während der ganze Kanton massiv an Bevölkerung zugenommen hat, ist die Einwohnerzahl in sieben Oberbaselbieter Gemeinden gesunken. Mit 33,3 Prozent ist die Abnahme in Eptingen und Lauwil am stärksten.

    Baselbiet |
    Fr, 19. Mai. 2017
  • Baselbiet Der Oberbaselbieter Sänger und Liedermacher Florian Schneider plant eine neue Tour durch Oberbaselbieter Gemeinden. Dies bestätigt Schneider, nachdem die Baselbieter Regierung ihren Beitrag von 25 000 Franken aus dem Swisslos-Fonds bekannt gegeben hat. Die Thürner Autorin Barbara Saladin wird dabei aus Krimis vorlesen.

    Eptingen/Thürnen |
    Mi, 22. Feb. 2017
  • Baselbiet Das Diegtertal hat lange auf den Beschluss der Baselbieter Regierung warten müssen. Nun ist er da: Ein separater Schulbus für die Kinder der Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED), wie ihn eine Gruppe besorgter Eltern gefordert hat, steht für die Regierung nicht zur Diskussion.

    Diegtertal |
    Di, 31. Jan. 2017
  • Baselbiet Dem Restaurant Bad Eptingen ist am Samstag offiziell die Auszeichnung der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch offiziell überreicht worden. Bei der Übergabe der Tafel wurde nicht nur die Fischkochkunst des Gasthauses gelobt, sondern auch die Bedienung und seine Atmosphäre.

    Eptingen |
    So, 29. Jan. 2017
  • Baselbiet Auf einem abgelegenen Bauernhof in Eptingen ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand gekommen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im Dachgeschoss des Bauernhauses aus. Die Bewohner des Hauses konnten sich alle nach draussen begeben. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Spital.

    Eptingen |
    Mi, 11. Jan. 2017
  • Baselbiet Es braucht Mut, den Eptinger Mundart-Sänger Florian Schneider (rechts) und Geiger Adam Taubitz mit ihren zum Teil deftigen Liedtexten in einer Kirche auftreten zu lassen. Am Sonntag löste das Duo diese Aufgabe sicher, als das Paar in der Reihe der Kirchenkonzerte in Maisprach vor vollen Reihen auftrat. Bericht in der «Volksstimme» vom Dienstag.          

    Maisprach |
    Mo, 09. Jan. 2017
  • Eptingen Auf der A2 kurz nach dem Oberburgtunnel bei Eptingen ist am Mittwochmorgen ein Auto in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, stand das Auto in Vollbrand, wie die Polizei mitteilte. Die Fahrzeuginsassen konnten sich zuvor in Sicherheit bringen.

    Eptingen |
    Mi, 28. Dez. 2016
  • Baselbiet Nach dem Entscheid des Bundesgerichts, wonach die Gemeinde Eptingen für die Transportkosten einer Schülerin von einem Aussenhof nach Bennwil aufkommen muss, erarbeitet der Gemeinderat zusammen mit Tenniken, Diegten und dem Kanton ein allgemein gültiges Reglement. Der Bericht am Freitag in der «Volksstimme».

    Eptingen/Baselbiet |
    Fr, 23. Dez. 2016
  • Baselbiet Baselland Tourismus hatte die Leser ihrer Tourismuszeitung eingeladen, die Wintersonnenwende mit dem Sonnenaufgang auf der Bölchenfluh zu erleben. Vierzig Frühaufsteher wurden am Mittwoch mit einem einmaligen Erlebnis belohnt. Die Reportage am Freitag in der «Volksstimme».

    Bölchenfluh |
    Do, 22. Dez. 2016
  • Baselbiet Die Polizeimusik Basel-Landschaft will ihr Jahreskonzert neu jedes Jahr an einem anderen Ort im Baselbiet geben. Der Entscheid, dieses Jahr in Eptingen aufzutreten, ist ­sowohl bei den Musikantinnen und Musikanten als auch beim Publikum gut angekommen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Eptingen |
    Mo, 05. Dez. 2016
  • Baselbiet Seit 1. Juli dieses Jahres ist Mélanie Wussler als Nachfolgerin von Renate Rothacher Eptingens Gemeindepräsidentin. Als solche hofft sie vor der ersten Gemeindeversammlung vor allem, dass die Technik mitspielt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Eptingen |
    Sa, 19. Nov. 2016
  • Baselbiet Am Rundgang des Zweckverbands Forstrevier Oberes Diegtertal haben heuer im Gebiet Oberbölchen Schutzmassnahmen gegen Murgänge, das Holzen allgemein und unvernünftige Biker im Vordergrund gestanden. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Eptingen |
    Di, 01. Nov. 2016
  • Baselbiet Seit dem 1. Oktober ist der Waldentwicklungsplan Diegtertal rechtsgültig. Zum Abschluss des Planwerks stattete das Amt für Wald beider Basel mit Betroffenen und Mitwirkenden dem Staatswald im Bölchengebiet einen Besuch ab. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Eptingen |
    Mi, 19. Okt. 2016
  • Bauprojekte Nach Plan laufen die Arbeiten für den Sanierungstunnel Belchen der Autobahn A2: Die riesige Tunnelbohrmaschine erreicht in diesen Tagen vom Südportal Hägendorf aus nach rund sieben Monaten die Grenze zum Kanton Baselland.

    Eptingen |
    Fr, 23. Sep. 2016
  • Diegten Die erste Mannschaft des SV Sissach ist am Samstag in der 3. Liga zu einem sicheren 4:0-Heimsieg über den BCO Alemannia Basel gelangt. Damit stehen die Sissacher mit zwei Siegen aus den bisherigen zwei Partien an der Tabellenspitze.

    Sissach |
    So, 21. Aug. 2016
  • Baselbiet Neben dem FC Oberdorf konnten auch der SV Sissach a und der FC Diegten Eptingen im Basler Cup Erfolge feiern. Sissach fertigte den Viertligisten CD Espanol Basel auswärts mit 1:5 ab und auch der FC Diegten Eptingen gewann auswärts gegen den FC Frenkendorf mit 2:5. 

    Fussball |
    So, 07. Aug. 2016
  • Eptingen Die Mineralquelle Eptingen AG hat mit ganzseitigen Inseraten in der «NZZ am Sonntag» ihre Werbekampagne 2016 eröffnet. Das Oberbaselbieter Unternehmen will der Schweizer Bevölkerung die Kult-Getränke «Eptinger» und «Pepita» noch näher bringen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Sissach/Eptingen |
    Di, 05. Jul. 2016
  • Baselbiet Mit den bevorstehenden Sommerferien wächst bei vielen auch die Vorfreude auf ferne Reiseziele. Doch wohin sollen Hund, Katze, Hamster und Co., wenn Herrchen und Frauchen in den Ferien sind? Die «Volksstimme» hat sich nach den Möglichkeiten in der Region erkundigt. Mehr dazu in der Ausgabe vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 01. Jul. 2016
  • Baselbiet Nach den heftigen Niederschlägen im Januar und März rutsche im Staatswald in Eptingen die Erde bedrohlich. So wurden zum Schutz 150 000 Franken in Schutzeinrichtungen investiert, die der Regierungsrat erst diese Woche nachträglich bewilligte. Hauptsache: Die Massnahmen machten sich bei den Juni-Unwettern bezahlt.

    Eptingen |
    Mi, 29. Jun. 2016
  • Baselbiet Der Regierungsrat hat laut einer Mitteilug die erforderlichen Massnahmen in Zusammenhang mit den Rutschungen / Murgängen im Bereich des «Ussermattbachs» im Staatswald bei Eptingen und die damit verbundenen Budgetüberschreitungen beim Amt für Wald beider Basel genehmigt.

    Eptingen |
    Di, 28. Jun. 2016
  • Baselbiet Melanie Wussler ist die neue Gemeindepräsidentin von Eptingen. Sie löst die zurücktretende Renate Rothacher ab. Melanie Wussler kandidierte in Eptingen alleine und wurde mit 73 der abgegebenen 86 Stimmen gewählt. 4 Stimmzettel waren ungültig, auf 9 weiteren stand ein anderer Name.

    Eptingen |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Baselbiet Die Regierung hat die temporären Auflagen für den Schulweg der Kinder an der Kreisschule TED bestätigt. Auch 1.- und 2.-Klässler brauchen – zumindest zwischenzeitlich – eine Begleitung. Zudem muss der Fussgängerstreifen in Diegten weiterhin überwacht werden. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Diegtertal |
    Di, 24. Mai. 2016
  • Baselbiet Die Unterstützung für die Eltern, die den Transport der Kinder zur Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED) als zu unsicher kritisieren, ist allmählich am Bröckeln. Eine Umfrage bei der Elternschaft zeigt, dass nur wenige Probleme sehen. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Diegtertal |
    Di, 26. Apr. 2016
  • Eptingen Die nächste Werbekampagne des Mineralwasserproduzenten Eptinger soll eine ganz spezielle, mit dem Oberbaselbiet verbundene werden. Dazu wurden am  amstag in Sissach mehrere Protagonisten gesucht. Mehr zum speziellen Casting am Dienstag in der «Volksstimme».

    Sissach |
    So, 24. Apr. 2016
  • Baselbiet Die drei zuständigen Gemeinderäte von Tenniken, Diegten und Eptingen sind sich einig: Die Massnahmen, die der Kanton bezüglich der Sicherheit auf dem Schulweg verlangt, sind nicht umsetzbar und gehen zu weit. Eine vorsorgliche Kündigung des TED-Kreisschulvertrags ist nicht ausgeschlossen. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Diegtertal |
    Do, 14. Apr. 2016
  • Eptingen Ein Helikopter der Rega ist am Sonntag gegen 11.15 Uhr wegen eines akuten medizinischen Problems eines Wanderers im Gebiet Schmutzberg in Eptingen zum Einsatz gekommen. Für den 78-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät, wie die Baselbieter Polizei mitteilt.

    Eptingen |
    So, 10. Apr. 2016
  • Baselbiet Das Bundesgericht hat entschieden: Die Gemeinde Eptingen muss für den Schulweg eines Kindes, das auf einem Aussenhof wohnt, besorgt sein. Der Weg sei zu Fuss nicht zumutbar. Was das die Gemeinde kostet, ist noch offen. Das Urteil dürfte auch in weiteren Oberbaselbieter Gemeinden für Sorgenfalten sorgen.

    Eptingen |
    Fr, 08. Apr. 2016
  • Baselbiet Wenn am 5. Juni andere Gemeinden ihren Präsidenten wählen, wird in Eptingen der Gemeinderat komplettiert. Gemeindepräsidentin Renate Rothacher (Bild) tritt aufgrund ihrer tiefen Stimmenzahl bei der letzten Wiederwahl zurück. Die Präsidentenwahl folgt in Eptingen am 26. Juni, falls der Rat am 5. Juni überhaupt komplettiert wird.

    Eptingen |
    Mi, 06. Apr. 2016
  • Eptingen Renate Rothacher, die Eptinger Gemeindepräsidentin, nimmt die neue Amtsperiode trotz geschaffter Wiederwahl nicht in Angriff. Sie wertet ihr schlechtes Wahlresultat als ein Zeichen der Unzufriedenheit und tritt darum zurück. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Eptingen |
    Di, 22. Mär. 2016
  • Baselbiet In Eptingen bestätigen 64 Prozent der Wahlbürger den bisherigen Gemeinderat. Dabei erntet Gemeindepräsidentin Renate Rotacher mit 95 Stimmen das schwächste Resultat. Stephanie Eymann, Melanie Wussler sind jeweils mit 144 Stimmen bestätigt, Thomas Gerber mit 130 und David Schmutz mit 129.

    Eptingen |
    So, 28. Feb. 2016
  • Eptingen Vergangene Woche wurde bekannt, dass in Zürcher Alterszentren ausschliesslich Eptinger Wasser auf den Tisch kommt. Einer Heimbewohnerin in Zürich passt dies gar nicht. Der Deal des Mineralwasser-Anbieters mit der Stadt Zürich ist in der Branche indes nicht unüblich. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Sissach |
    Do, 25. Feb. 2016
  • Baselbiet Mit einem feierlichen Akt wurde am Dienstag das Andrehen der Tunnelbaumaschine (Bild) zur Bohrung der dritten Röhre durch den Bölchen begangen. 14 bis 16 Monate benötigt die «S-947», um sich von Hägendorf nach Eptingen durchzufressen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Baselbiet |
    Mi, 10. Feb. 2016
  • Eptingen Einst war Eptingen als Endstation der Mundartkonzerttour von Sänger Florian Schneider und Geiger Adam Taubitz geplant gewesen. Entsprechend wurden die beiden am vergangenen Freitag gefeiert. Doch nun werden sie noch Auftritte anhängen. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Eptingen |
    Mo, 25. Jan. 2016
  • Baselbiet Gleich zwei Mitglieder der Heimatkommission Eptingen traten letztes Jahr zurück. Das Projekt lief nicht nach Wunsch und drohte zu scheitern. Nun bahnt sich aber Verstärkung an. Stephanie Eymann freut sich über ein neues Kommissionsmitglied und erhofft sich neuen Schwung. 

    Eptingen |
    Fr, 08. Jan. 2016
  • Eptingen Anwohner der Autobahn in Eptingen wollen einen besseren Lärmschutz und haben deshalb Unterschriften gesammelt. Die Vorstellungen der Initianten für einen besseren Schutz und jene des Bundesamts für Strassen gehen jedoch weit auseinander. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Eptingen |
    Do, 07. Jan. 2016
  • Diegten Der Entwurf für den Waldentwicklungsplan (WEP) Diegtertal ist erarbeitet worden, wie das Amt für Wald beider Basel mitteilt. Dieser liegt nun vom 7. Januar bis 5. Februar in den entsprechenden Gemeinden zur Einsichtnahme auf. Der WEP Diegtertal ist der letzte derartige Plan im Baselbiet.

     

    Diegtertal |
    Mi, 06. Jan. 2016
  • Baselbiet Bei den diesjährigen Schweizermeisterschaften der Fleischplattenleger anlässlich der Metzgereifachausstellung für die Fleischwirtschaft in Basel (Mefa), holte sich die Eptingerin Rea Schweizer vom Hof Birch die Goldmedaille. Ein Teil ihres Erfolgs ist ein motivierender Arbeitgeber und die Liebe zu ihrem Beruf als Fleischfachfrau Veredelung.

    Sissach |
    Mi, 02. Dez. 2015
  • Eptingen Die Eptinger werden an der kommenden Budgetgemeindeversammlung vom 18. November über die Zukunft des Friedheims und der Gemeinderverwaltung entscheiden. Der Gemeinderat rät dabei vom Verkauf der Verwaltung ab, empfiehlt der Bevölkerung aber den Verkauf des Friedheims. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Eptingen |
    Fr, 13. Nov. 2015
  • Eptingen Noch geht es drei Monate, bis die Bohrmaschine zu arbeiten beginnt und noch geht es über drei Jahre, bis sie in Eptingen an­kommt. Doch mit der Montage des Bohrkopfs wurde am Mittwoch ein erster Meilenstein beim Bau der dritten Bölchenröhre gefeiert. 

    Hägendorf/Eptingen |
    Mi, 11. Nov. 2015
  • Baselbiet Gleich zwei spektakuläre Schwertransporte sind Anfang Woche auf Baselbieter Strassen unterwegs gewesen: Mehrere Schiffsteile wurden an den Vierwaldstättersee gebracht, zudem erfolgte der Transport eines Bohrkopfs für die Baustelle am Südportal des Belchentunnels. Dies brachte…

    Baselbiet |
    Mi, 07. Okt. 2015
  • Baselbiet Die Autobahn A2 bei Eptingen musste am Freitagnachmittag für rund 90 Minuten komplett gesperrt werden. Grund für die Sperrung war ein Selbstunfall mit einem Lieferwagen mit Anhänger. Die Sperrung führte zu Stau und langen Wartezeiten.

    Eptingen |
    Sa, 03. Okt. 2015
  • Baselbiet Wegen eines Verkehrsunfalls war der Bölchen-Autobahntunnel am Freitagmorgen während rund einer Stunde komplett gesperrt. Beim Unfall kollidierte ein 24-Jähriger mit dem Anhänger eines Lastwagens. Der Fahrzeuglenkder erlitt dabei Verletzungen. Der Fahrzeuglenker gab bei der Befragung an, vorgängig in einen Sekundenschlaf gefallen zu sein.

    Eptingen |
    Fr, 04. Sep. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote