1. Liga Frauen: SV Sissach – FC Concordia Basel 3:3 (1:0)
Im letzten Heimspiel der Saison trennen sich Sissach und «Congeli» torreich 3:3 unentschieden. Da es sportlich um nicht mehr viel ging, stand der Abschied von SVS-Captain Ramona Hasler im Zentrum: nach 25 Jahren und ...
1. Liga Frauen: SV Sissach – FC Concordia Basel 3:3 (1:0)
Im letzten Heimspiel der Saison trennen sich Sissach und «Congeli» torreich 3:3 unentschieden. Da es sportlich um nicht mehr viel ging, stand der Abschied von SVS-Captain Ramona Hasler im Zentrum: nach 25 Jahren und 350 Spielen in Rot-Weiss.
Timo Wüthrich
Es dauerte am Samstagabend eine Weile, bis die Affiche zwischen dem SV Sissach und Concordia Basel an Fahrt aufnahm – das gleichzeitig laufende Penaltyschiessen des Champions-League-Finals bot mehr Nervenkitzel. Doch die zweite Halbzeit sorgte für Entschädigung: Tamara Zimmermann hatte den SVS kurz vor der Pause in Führung geschossen, ehe die Gäste nach dem Wiederanpfiff antworteten.
Einige Minuten später folgten zwei sehenswerte Tore: Zuerst netzte Anita Racaj mit einem Weitschuss zur 2:1-Führung ein (62. Minute), wenig später gelang «Congeli»-Stürmerin Sara Mezni der Ausgleich. Nach zwei weiteren Treffern resultierte ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden.
25 Jahre für den SV Sissach
Da es im Duell zweier Teams, die weder ab- noch aufsteigen können, um nicht mehr viel ging, folgte die emotionalste Szene des Abends kurz vor Schlusspfiff: Bei ihrem letzten Ernstkampf auf dem Tannenbrunn wurde SV-Sissach-Captain Ramona Hasler mit gebührendem Applaus vom Heimpublikum verabschiedet. Die 31-Jährige darf zu Recht als Sissacher Urgestein bezeichnet werden: Die Mittelfeldspielerin lief 350 Mal für die Oberbaselbieterinnen auf, 25 Jahre spielte sie insgesamt bei den Rot-Weissen.
«Vor Anpfiff war ich schon etwas nervös», verriet die abtretende Führungsspielerin nach der Partie. «Es war besonders schön, dass auch viele Familienmitglieder gekommen sind und mein letztes Heimspiel verfolgt haben.» Ihr letztes Spiel im rot-weissen Trikot bestreitet Hasler am kommenden Samstag beim FC Lausanne-Sport: «Ein letztes Mal für den Fussball durch die halbe Schweiz reisen», meint die 31-Jährige mit einem Lachen.
Zumindest tabellarisch geht es für die Oberbaselbieterinnen um nichts mehr: Der SVS rangiert mit 25 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz, der Klassenerhalt ist bereits seit einigen Wochen in trockenen Tüchern. Anders die Situation bei den Waadtländerinnen: Mit einem Sieg könnte ihnen der Aufstieg in die Nationalliga B gelingen, allerdings müsste Tabellenführer FFV Basel im Parallelspiel verlieren. Trotz ihres arg dezimierten Kaders – dem SVS fehlen verletzungsbedingt gleich mehrere Spielerinnen – wollen die Sissacherinnen ihrer langjährigen Mitspielerin Hasler eine gelungene Derniere bescheren.
TELEGRAMM
SV Sissach – FC Concordia Basel 3:3 (1:0).
Sportplatz: Tannenbrunn. Zuschauer: 30. Tore: 40. Zimmermann 1:0; 59. Khoury 1:1; 62. Racaj 2:1; 65. Mezni 2:2; 82. Ruch 3:2; 89. Frei 3:3.
Sissach: Buceta; Hofstetter, Dibrani, Bläsi, Metzler; Zimmermann, Hasler, Rudin, Enz; Racaj, Farinha. Weiter eingesetzt: Ruch, Martin.
Concordia: Christ; Al. Stankovic, Forest, Khoury; Frei, Schmid, Mezni, Leimgruber, Brogle; Kryeziu, Govintharasan. Weiter eingesetzt: An. Stankovic.
Verwarnungen: 90+1. Dibrani (übertriebene Härte), 90+1. Zimmermann (Reklamieren).