Diegten

Category: 

In der «Stadt der hundert Türme»

Fr, 14. Sep. 2018

Chorreise mit Applaus und Pannen

Am 3. August fuhr eine fröhliche Schar Sängerinnen und Sänger zum Flughafen Basel-Mülhausen. Mit etwas Verspätung startete unsere Maschine gegen 17.30 Uhr. In Prag sanft gelandet, wurden wir von unserer Reiseleiterin Alexandra empfangen. Ein Car führte uns zum…

Category: 

Vom Wald direkt in die Heizung

Do, 16. Aug. 2018

Kym Bennwil

Holzschnitzel können ohne viele Aufbereitungsschritte aus Rohholz hergestellt werden und haben somit niedrige Herstellungskosten. Diverse Schweizer Produzenten haben zusammen einen neuen Standard für Holzschnitzel definiert: den «Qualischnitzel». Neben dem Aspekt der Effizienz möchte…

Category: 

Ihr Energielieferant

Do, 16. Aug. 2018

Jenni-Holz AG

Ob Brennholz oder Holzpellet – eine langjährige Erfahrung zeichnet die Jenni-Holz AG, eine der führenden Lieferanten in unserer Region, aus.

Durch die Forstgruppe wird das Holz im Wald geschlagen, im Werkhof verarbeitet und dann dem Privatkunden im Big-Bag ausgeliefert. Oft kann…

Subscribe to Diegten
  • Baselbiet Die Regierung hat jüngst bewilligt, dass Schulkinder im DIegtertal den öV benutzen sollen. Dagegen sind drei Beschwerden eingegangen. Deshalb muss das Kantonsgericht erstmals darüber befinden, ob die Bus-Linie 107 für Schulkinder zumutbar ist.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Diegten Zwei Waldhütten locken im Diegtertal mit rustikalem Charme, romantischer Abgeschiedenheit und grossartigem Weitblick. Wer sein Fest in diesem Ambiente feiern möchte, reserviert am besten ein Jahr im Voraus.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Diegten Papa Fiechter und seine Tochter sind die ersten Schatzsucher

    Nur zwei Tage nach Publikation der Schatzsuche-Wanderrouten in der «Volksstimme» ist das erste Selfie bei der Redaktion eingetroffen. Andi Fiechter hatte sich mit Tochter Sara auf die Socken gemacht und erwanderte die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Diegten ​Die Regierung hat Ende Juni den geänderten Kreisschul- sowie Kreisschulratsvertrag der Gemeinden Tenniken, Eptingen und Diegten genehmigt. Geht in den nächsten Tagen keine Beschwerde ein, ist ein separater Schulbus im Diegtertal vom Tisch.

    Diegtertal |
    Fr, 06. Jul. 2018
  • Di, 03. Jul. 2018
  • Diegten Die Pfarrerin der Reformierten Kirchgemeinde Diegten-Eptingen, Gabriella Gelardini, verlässt das Baselbiet. Sie folgt einer Berufung der staatlichen Universität Norwegen und wird dort als Professorin für angehende Lehrpersonen arbeiten. Ihre aktuelle Stelle in der Kirchgemeinde hat sie…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Diegten Ressourcenschutz und Zuwanderung

    Zur Carte blanche «Unser Kulturland schützen» in der «Volksstimme» vom 14. Juni, Seite 11

    Ja, Maya Graf hat recht, wenn sie sich Sorgen macht um das Kulturland in der Schweiz. Die Zersiedelungsinitiative der Jungen Grünen ist auch eine Überlegung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Diegten Zum dritten Mal Kulturpreis verliehen

    yzo. Im Mittelpunkt des Abends ist der Diegter Kulturpreis gestanden. Davor wurde die kurze Traktandenliste der Einwohner-Gemeindeversammlung zügig abgehandelt. 2017 hat die Gemeinde Investitionen von rund 255 000 Franken getätigt. Dank des nicht…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Parteien EVP-Stammtisch der Sektion Waldenburg

    Am Samstag, dem 2. Juni, hat die EVP Sektion Waldenburg zum Stammtisch ins Restaurant Weinburg nach Diegten eingeladen. Dem Namen folgten wir nicht ganz, Wein fehlte auf unserer Konsumationsliste. Doch bei Bier, Kaffee, Mineral und feinen…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Diegten Nach Sissach und Gelterkinden hat nun auch die Gemeinde Diegten auf dem Friedhof eine Gedenkstätte für Sternenkinder geschaffen. In den Gemeindenachrichten erklärt die Gemeinde den Hintergrund des Sterns aus Steinen, der neu hinter der Kirche zu finden ist. Dort können die sogenannten…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Diegten Gottesdienst am Vatertag

    vs. Der Gottesdienst am Vatertag steht dieses Jahr unter dem Motto «Ich wünsche dir…». Wer dem anderen etwas wünscht, setzt sich am besten auch selbst dafür ein. So können gute Wünsche auch tatsächlich in Erfüllung gehen. Das ist das Thema im Theaterspiel der…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Diegten Kantonalrunde in Liestal

    vs. Bei der Kantonalausscheidung der Gruppenmeisterschaft siegen am vergangenen Samstag im Feld D die Ordonnanzschützen aus Diegten. Deutlich dahinter schiesst sich Hemmiken auf der Sichtern-Anlage in Liestal auf Platz zwei. Dank eines starken zweiten Durchgangs…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Di, 29. Mai. 2018
  • Di, 15. Mai. 2018
  • Sa, 12. Mai. 2018
  • Diegten Ökumenischer Gottesdienst an Auffahrt

    vs. Christi Himmelfahrt war für die Jünger ein ambivalentes Ereignis. Zwar war Jesus auferstanden, lebte, hatte den Tod besiegt. Aber sie waren jetzt erst recht allein. Nun war Jesus definitiv weg. Kurz und knapp berichtet die Apostelgeschichte denn…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Fr, 04. Mai. 2018
  • Baselbiet Die Baselbieter Grünen lehnen eine neue Deponie in Diegten ab. Die Partei fordert eine Strategie zur Vermeidung von Aushubmaterial und andernfalls dessen Wiederverwendung, teilten die Grünen gestern mit. Erreicht werden soll dies mittels neuer Vorschriften und Deponiegebühren. vs.

    Di, 17. Apr. 2018
  • Diegten 860 Eier fliegen durch die Luft

    Team Schwarz

    Wunderschönes Frühlingswetter beschert allerorts einen schönen Eierleset – so auch in Diegten. Die Mitglieder der turnenden Vereine haben bei der Bevölkerung rund 860 Eier gesammelt, die nach dem Wettkampf grösstenteils in den Pfannen landen.…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Diegten Ernste-Treffen am Namenstag

    Der 13. März ist der Namens- und Feiertag des Ernst. Im Oberbaselbiet besteht seit über 43 Jahren eine lose Vereinigung der Ernste. Zwei gute Dutzend Namensvetter und auch eine Namensvetterin (Ernestine) treffen sich jedes Jahr am 13. März, viele begleitet von…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Zwischen Diegten und Eptingen wird ab Dienstag bis Ende Juli ein Kleintierkorridor erstellt, der unter der Kantonsstrasse durchführen wird. Der Verkehr wird während der Bauzeit nur einspurig möglich sein und mit einer Licht­signalanlage geregelt, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilte.

    Diegten/Eptingen |
    Sa, 31. Mär. 2018
  • Diegten Turnhallen-Projekt muss warten

    vs. Der Diegter Souverän hat den Bau der neuen Turnhalle abgelehnt. Und das unfassbar knapp. Mit 45 Nein- zu 44 Ja-Stimmen wurde das Vorhaben an der Gemeindeversammlung in der Schublade versorgt. Elf Jahre Planung und Projektierung stecken inzwischen darin.…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit einer einzigen Nein-Stimme mehr als die Ja-Stimmen hat die Gemeindeversammlung in ­Diegten das ­Projekt für den Bau einer Doppelsporthalle mit Aussensport­anlagen abgelehnt, notabene im Sinne des gemeinderätlichen Mehrheitsantrags. 

    Diegten |
    Mi, 21. Mär. 2018
  • Baselbiet Fröhlicher Turnbetrieb hat am ­vergangenen Wochenende in der Mehrzweckhalle Diegten ­geherrscht. Der Turnverein ­Diegten wurde 100 Jahre alt und feierte dies mit Turnerabenden und Jubiläumsfeier.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Diegten Neuer Treff für die Ü65-Generation

    Im Zuge der Umbauarbeiten ihres Wohnhauses haben Res und Doris Thomet die einstige Möbelwerkstatt zum Treffpunkt eines «ü65-Clubs» umgebaut. Am Dienstag war Premiere.

    Otto Graf

    Der «ü65-Club» ist eröffnet. Vorgestern durften Res und Doris Thomet in ihrem…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Eptingen Die Firma Ritter bedacht seit 35 Jahren

    Seit 35 Jahren ist die Firma Ritter Bedachungen-Zimmerei-Spenglerei in Diegten zu Hause. Sie ist Profi für sämtliche Sanierungen, Renovationen, Neu- oder Umbauten sowie Bedachungs-, Zimmer- und Bauspenglerarbeiten.

    Yvonne Zollinger

    1983 gründete…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Baselbiet Seit 125 Jahren gibt es den Bezirks­schützenverband Waldenburg, seit 100 Jahren den Turnverein Diegten. Die beiden Präsidenten Stephan Schneider (rechts) und Rolf Mohler reden im Gespräch über Freud und Leid des Vereinswesens – und zeigen Offenheit für Veränderungen.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet Im Zuge der Umbauarbeiten ihres Wohnhauses in Diegten haben Res und Doris Thomet die einstige Möbelwerkstatt zum Treffpunkt eines «ü65-Clubs» umgebaut. Am Dienstag war Premiere. Der Bericht in der Donnerstags-«Volksstimme».

     

    Diegten |
    Mi, 07. Mär. 2018
  • Abstimmungen Die Stimmbürger im Diegtertal haben eine Änderung des ­Kreisschulratsvertrags am Sonntag deutlich gutgeheissen. Der Schulweg-Streit an der Kreisschule TED ist damit aber noch nicht beigelegt, Beschwerden sind noch hängig.

    Diegtertal |
    Di, 06. Mär. 2018
  • Abstimmungen Alle Trägergemeinden der Kreisschule TED (Tenniken, Eptingen, Diegten) haben der Änderung des Artikels 2 des Kreisschulratsvertrags am Sonntag zugestimmt. 

    Mehr zu den Wahlen und Abstimmungen lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Diegten/Eptingen/Tenniken |
    So, 04. Mär. 2018
  • Diegten Konflikte auf dem Schulweg haben die Kreisschule Tenniken, Eptingen und Diegten dazu veranlasst, das Projekt Schulklima zu starten. In gemeinsamen Arbeitsstunden werden die Schüler mit dem Thema Gewaltprävention konfrontiert.

    Caroline Füllemann

    Ein mehrjähriges Projekt soll an der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Diegten Erwachsenenbildung der Kirchgemeinden Diegtertal

    vs. Was tun, wenn man im Alter nur die AHV hat und sehr knapp kalkulieren muss? Welche finanziellen Möglichkeiten bestehen, wenn in einer Familie jemand pflegebedürftig ist, und dabei viele zusätzliche Kosten entstehen? Oder was bedeutet es…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Diegten Besorgte Eltern ziehen alle Register

    ssc. Noch Ende vergangenen Jahres hiessen die Stimmberechtigten in den TED-Gemeinden (Tenniken, Eptingen, Diegten) ein Umsatteln im Schülertransport auf den öffentlichen Verkehr gut. Besorgte Eltern aus Eptingen haben allerdings gegen die entsprechende…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Bezirk Sissach Am 4. März sollen die TED-­Gemeinden an der Urne über den neuen Kreisschulratsvertrag befinden. Schulbus-Befürworter wollen die Abstimmung ver­hindern und pochen stattdessen auf die rasche Umsetzung des Gerichtsurteils vom September. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Diegtertal |
    Di, 13. Feb. 2018
  • Baselbiet Im April jährt sich das Finale des nationalen Wettbewerbs Schweizer Jugend forscht zum 52. Mal. Mit dabei ist der Diegter Christoph Häfelfinger, Maturand am Gymnasium in Liestal.
     

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Diegten Christoph Häfelfinger nimmt bei «Schweizer Jugend forscht» teil

    Im April jährt sich das Finale des nationalen Wettbewerbs Schweizer Jugend forscht zum 52. Mal. Mit dabei ist der Diegter Christoph Häfelfinger, Maturand am Gymnasium in Liestal.

    Caroline Füllemann

    «Das Prädikat sehr gut…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Diegten Der Chor bringt einen Schwank auf die Bühne

    vs. Was tut man, wenn die Tante, die den Haushalt führen soll, während die Eltern im fernen Kanada weilen, sich das Bein bricht? Wie soll Fabian nun mit dem vergesslichen Grossvater und dem Bauernhof fertigwerden? Während die Tante beim…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Diegten Kanton räumt Missverständnis ein

    ssc. In einem Brief an Sabine Pegoraro bezichtigt der Diegter Bauer Bertrand Bollag den Sprecher der Direktion, Dieter Leutwyler, der Irreführung der Bevölkerung. Er habe in Bezug auf den möglichen Deponiestandort im Gebiet Isenthal/Asp falsch informiert.…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Baselbiet In der Annahme, der Kanton plane in Diegten eine Deponie mit  Bauschutt, hat der betroffene Bauer Bertrand Bollag die Bau­direktion angegriffen. Diese würde durch gegenteilige Aus­sagen die Bevölkerung täuschen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Diegten |
    Do, 11. Jan. 2018
  • Diegten Bauer Bollag wirft dem Kanton Ignoranz und Intransparenz vor

    vs. In Diegten ist das Gebiet Isenthal/ Asp noch im Rennen als Standort für eine Abfalldeponie. Neben der Deponie Bruggtal, die vergrössert werden soll, könnte die Gemeinde eine neue Deponie für unverschmutztes Aushubmaterial…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Diegten Diegten | Reh- und Wildsaupfefferessen der Jagdgesellschaft

    vs. Am Samstag, 20. Januar, führt die Jagdgesellschaft Diegten/Känerkinden zum elften Mal ihr traditionelles Reh- und Wildsaupfefferessen durch.

    Frei nach dem Motto: «Es git, solangs het …», haben Liebhaber von Wildgerichten an…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Baselbiet Der Diegter Bauer Betrand ­Bollag kämpft gegen die Möglichkeit einer Deponie, deren Ausmasse praktisch bis vor seine Haustür reichen würden. Noch hat der Kanton nichts beschlossen. Der Landwirt sieht sein ­Lebenswerk bedroht – und kämpft. Auch mit der digitalen Social-Media-Keule.

    Di, 09. Jan. 2018
  • Baselbiet Die Gegner eines Schülertransports mit öffentlichem Bus im Diegtertal lassen nicht locker: Gegen die an der Eptinger ­Gemeindeversammlung beschlossene Änderung des TED-Kreisschulvertrags sind mehrere Beschwerden bei der Regierung eingegangen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Eptingen |
    Di, 19. Dez. 2017
  • Baselbiet Über den Bau einer neuen Turnhalle in Diegten wird erst an der nächsten «Gmäini» im März 2018 beraten. Man sei bei der Vorlage von falschen ­Zahlen ausgegangen, begründet der Gemeinderat den Rückzug des Traktandums. 

    Diegten |
    Di, 05. Dez. 2017
  • Diegten Haupttraktandum wird abgesetzt

    9 Millionen Franken soll die neue Turnhalle kosten, welche die Gemeinde Diegten geplant hat (die «Volksstimme» berichtete). Doch an der Budget-Gemeindeversammlung musste das Traktandum, das viele Einwohner anlockte, von der Traktandenliste gestrichen werden.…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Diegten Weihnachtsmarkt auf dem Schulhausareal

    Bereits zum neunten Mal wird in Diegten der Weihnachtsmarkt organisiert. Die Veranstalterinnen freuen sich nach vielen Wochen der Vorbereitung auf einen stimmungsvollen und gut besuchten Weihnachtsmarkt 2017. Mit 26 Marktständen wird wiederum viel…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Diegten Spielnachmittag in der Ludothek

    Wieder hat das Team der Ludothek Diegten zu einem Spielnachmittag eingeladen. Dieser Anlass ist bereits zur Tradition geworden. Nicht nur das Angebot für Kaffee und Kuchen animiert zum Kommen, sondern vor allem die grosse Auswahl an Spielmöglichkeiten, die…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Diegten Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und einen stabilen Wald zu gewährleisten, muss im Schutzwald Oberburg entlang der Kantonsstrasse zwischen Diegten und Eptingen ein Holzschlag durchgeführt werden. Die Arbeiten führen vom 27. November bis 8. Dezember zu…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Baselbiet Heizöl hat am Mittwochnachmittag den Diegterbach bei Diegten verschmutzt. Eine kleine Menge Öl sei bei Arbeiten in einem Betrieb an der Hauptstrasse ausgelaufen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Schäden an Pflanzen und Tieren seien nicht entstanden.

    Diegten |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Diegten Der Gemeinderat lässt Turnhallen-Projekt hängen

    Geht es nach dem Wunsch des Gemeinderats, werden Diegtens Einwohner an der Gemeindeversammlung vom 30. November den geplanten Bau der Doppelturnhalle mit Aussensportanlage ablehnen. Gemeindepräsident Ruedi Ritter begründet die Meinung des…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Diegten Gemeinden bringen Bus vors Volk

    So haben sich das die besorgten Eltern im Diegtertal bestimmt nicht vorgestellt. Nachdem das Kantonsgericht im September den TED-Schulrat auf seine Pflicht hingewiesen hat, einen separaten Schulbus zu betreiben, will die Kreisschule nun einfach den…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Diegten In Diegten ist es gestern Nachmittag zu einem grossen Aufgebot der Feuer- sowie der Ölwehr gekommen. Bei Arbeiten in einem Betrieb sei Heizöl in den Diegterbach gelaufen, wie die Baselbieter Polizei informiert. Die Polizei spricht von einer kleineren Menge, man habe die Lage schnell unter…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Abstimmungen Geht es nach dem Wunsch des Gemeinderates von Diegten, wird die Einwohnergemeinde-Versammlung am 30. November den geplanten Bau der Doppelturnhalle mit Aussen-Sportanlage ablehnen.

    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED) zieht die Konsequenzen aus ihrer Niederlage vor Kantonsgericht. Die drei  Gemeinden lassen die Einwohner darüber abstimmen, ob ihre Kinder weiterhin mit dem öffentlichen Verkehr zur Schule fahren sollen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Diegtertal |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet In der Saison 2017/18 spielen vier Damen-Aktivmannschaften aus der Region eine Liga tiefer als noch in der vergangenen. Der Austausch von Fussballerinnen läuft von Wochenende zu Wochenende. Ist die Kooperation der Weisheit letzter Schluss?

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Das Basler-Cup-Abenteuer ist für die unterklassigen Oberdorf und Diegten-Eptingen (Bild) vorbei. Der SV Sissach und der FC Gelterkinden qualifizieren sich für den Viertelfinal. Spielberichte und Resultate in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Do, 19. Okt. 2017
  • Baselbiet Der 40-Jährige, der im Mai 2016 einen Selbstunfall mit dem Auto verursacht hatte, wurde wegen fahr­lässiger Tötung, Fahren in fahr­unfähigem Zustand und Führen ­eines Motorfahrzeugs trotz Entzug des Führerausweises verurteilt.

    Diegten |
    Mi, 18. Okt. 2017
  • Baselbiet Am Dienstag und Mittwoch stehen die Achtelfinals des Basler Cups auf dem Programm. Neben den Zweitligisten aus Gelterkinden und Sissach sind auch Oberdorf und Diegten-Eptingen noch dabei.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Baselbiet 86 Nachwuchsmannschaften stellen die Oberbaselbieter ­Fussballvereine in der aktuellen Saison. Doch wie gross ist das Einzugsgebiet der einzelnen Vereine? Und mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen?

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Basel Im Diegterbach in Diegten ist es am Mittwochmorgen zu einem Fischsterben gekommen. Tote Tiere wurden auf einer Strecken von rund 800 Metern entdeckt.

    Diegten |
    Mi, 30. Aug. 2017
  • Baselbiet In der zweiten Runde des Basler Cups gleicht die AC Rossoneri nach 0:4-Rückstand zwar noch zum 4:4 aus, unterliegt Frenkendrof aber im Penaltyschiessen (7:8). Diegten-Eptingen (7:6 gegen Liestal) und Oberdorf (2:1 gegen Oberwil) qualifizieren sich für die dritte Runde von Mitte September.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Baselbiet Nadja Vögtle aus Diegten macht das, wovon viele träumen. Ein Austauschjahr im Ausland. Ihre Reise hat sie ins fast 11 000 Kilometer entfernte, südamerikanische Peru ­gebracht.

    Mehr über Nadja und ihr Jahr in Peru lesen Sie in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

    Diegten |
    Sa, 19. Aug. 2017
  • Baselbiet Eine Rotte von bis zu 40 Wildschweinen hat im Maisfeld des Diegter Landwirts Heinz Kurz gewütet. Die Schweine konnten zwar vertrieben werden. Trotzdem wünscht man sich bei den Bauern höhere Wildschwein-Abschusszahlen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Baselbiet/Diegten |
    Fr, 18. Aug. 2017
  • Baselbiet Am Wochenende starteten die ersten Oberbaselbieter Teams in den Basler Cup. Die AC Rossoneri gewinnt gleich 11:0, Oberdorf entscheidet das erste Cupspiel in der Nachspielzeit für sich und auch Diegten-Eptingen ist mit einem 2:1 weiter. Der FC Lausen unterliegt dem FC Frenkendorf im Elfmeterschiessen.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Baselbiet Schon einmal gehört von «effektiven Mikroorganismen» – kurz EM? Es gibt nur wenige die davon Gebrauch machen, aber die sind begeistert. EM werden dort ein­gesetzt, wo das mikrobielle Klima verbessert werden soll. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Eptingen/Diegten |
    Fr, 04. Aug. 2017
  • Baselbiet Lohnunternehmer Peter Miesch aus Diegten steckt mitten in der Getreideernte. Nicht jeder hat Verständnis für die Strassenpräsenz seiner Mähdrescher.

    Do, 03. Aug. 2017
  • Baselbiet Aus ausrangierten Fahrrädern, ­Mofas und Motorrädern haben Max Ruf und Fritz Kupferschmid in Diegten ­einen Turm zusammengeschweisst. Er soll als Opferturm zum Nachdenken anregen. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Diegten |
    Fr, 21. Jul. 2017
  • Baselbiet ​Roman Häfelfinger macht auf dem Heimweg von der Arbeit oft in Diegten halt, um Pfeile aus seinem High-Tech-Bogen in ­Richtung Scheibe zu schiessen. Das Training soll ihn an die ­Weltmeisterschaft in Mexico-City bringen. Die geforderten Leistungen hat der gelernte Schreiner erbracht, nun entscheidet die Sportkommission über die WM-Selektion.

    Fr, 14. Jul. 2017
  • Baselbiet Myrta Stohler hat am Donnerstag den Landrat über ihren Rücktritt per 30. Juni informiert. Die Diegterin mit Jahrgang 1950 gehört seit Juni 2006 dem Baselbieter Kantonsparlament an. 2014/2015 war die SVP-Politikerin als Landratspräsidentin höchste Baselbieterin.

    Diegten/Liestal |
    Do, 01. Jun. 2017
  • Baselbiet Jörg Tschopp hat über viele Jahre hinweg die Gottesdienste in Diegten und Eptingen als Organist der Kirchgemeinde begleitet. Nun spielt er am Sonntag die Orgel ein letztes Mal – was aber nicht ein Abschied für ­immer sein wird, wie er im Interview in der «Volksstimme» vom Samstag erzählt.

    Diegten/Eptingen |
    Fr, 26. Mai. 2017
  • Baselbiet Inspiriert von Grossvaters Salatsauce hat der Diegter Michael Maurer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seit Anfang Jahr produziert er in Zunzgen seine eigene Sauce. Und das mit grossem Erfolg, der bis nach Basel reicht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Diegten/Zunzgen |
    Fr, 12. Mai. 2017
  • Baselbiet Die Internetbloggerin Gina Zhenya aus Diegten geht am Wochenende an ihren wichtigsten Anlass im Jahr: Die Schweizer Comic­-Messe Fantasy in Basel. Die Gamerin tritt dort als sogenanntes Cosplay auf. Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der «Volksstimme».

    Diegten |
    Do, 27. Apr. 2017
  • Baselbiet Die Photovoltaik-Anlage auf dem Werkhofdach in Diegten hat im zurückliegenden Jahr rund 27'000 Kilowattstunden Strom produziert, wie der Gemeinderat mitteilt. Das deckt problemlos den Strombedarf von fünf vierköpfigen Familien.

    Diegten |
    Sa, 22. Apr. 2017
  • Arboldswil In vielen Oberbaselbieter Gemeinden wird am Sonntag das traditionelle Eierleset abgehalten Damit ist Vorsicht geboten, fliegen einem im Dorfkern gerne Eier um die Ohren, und längst nicht alle von ihnen landen in der dafür vorgesehenen Wanne des Fängers.

    Sissach |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Baselbiet Eigentlich sollte die Wildtierüberführung im Diegtertal schon mitten im Bau sein. Sie sorgt aber noch immer für Diskussionsstoff: Der Diegter Gemeinderat will das Projekt nun abbrechen, und auch der Kanton spart. Sehr zum Unmut der Jagd und des Naturschutzes. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Diegten |
    Fr, 24. Feb. 2017
  • Baselbiet Walter Eglin hat in Diegten viele künstlerische und auch naturschützerische Spuren hinterlassen. Die Kirche Diegten zeigt in einer Ausstellung nun ein paar Arbeiten seines vielseitigen Schaffens. Mehr zur Ausstellung und deren Eröffnung erfahren Sie in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Diegten |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Baselbiet Die beiden Lecks in der Wasserleitung, die in Diegten für eine Wasserknappheit gesorgt hatten, konnten von Spezialisten geortet und repariert werden. Dies teilt Diegten im neusten Gemeindeblatt mit.

    Diegten |
    Di, 31. Jan. 2017
  • Baselbiet Das Diegtertal hat lange auf den Beschluss der Baselbieter Regierung warten müssen. Nun ist er da: Ein separater Schulbus für die Kinder der Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED), wie ihn eine Gruppe besorgter Eltern gefordert hat, steht für die Regierung nicht zur Diskussion.

    Diegtertal |
    Di, 31. Jan. 2017
  • Basel In Diegten, Läufelfngen und Zunzgen ist bereits entschieden, dass dort die Posstellen geschlossen werden. Im Oberbaselbiet sind aber noch sieben weitere gefährdet: Die Poststellen in Bubendorf, Gelterkinden, Hölstein, Lausen, Oberdorf, Reigoldswil und Thürnen.

    Baselbiet |
    So, 29. Jan. 2017
  • Baselbiet Mit zarten 25 Jahren hat John Hofer aus Diegten bereits ein eigenes Filmunternehmen, das sich seit sechs Jahren stetig entwickelt hat. Mit der «Volksstimme» spricht er über gemeisterte ­Herausforderungen, intensive Auszeiten und unerfüllte Träume eines Jungunternehmers. Mehr dazu in der Ausgabe vom Freitag. 

    Diegten |
    Sa, 28. Jan. 2017
  • Baselbiet Aufgrund zweier Lecks in der Wasserleitung sowie dem niederen Grundwasserpegel sind die Wasservorräte in Diegten knapp. Der Gemeinderat ruft zum Wassersparen auf. Mehr zum Thema erfahren Sie am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Diegten |
    Do, 19. Jan. 2017
  • Baselbiet Am 3. Januar 1983 hat Rosa Moser ihren ersten Arbeitstag als Gemeindeschreiberin in der Gemeinde Diegten gehabt. Im Februar 2017 erreicht sie das Pensionsalter. Der Gemeinderat hat sie zum Abschied mit einem kleinen Fest überrascht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Diegten |
    Mo, 19. Dez. 2016
  • Baselbiet Am Donnerstag, kurz nach 05.15 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A2 bei Diegten ein Selbstunfall eines Kleinbusses. Verletzt wurde dabei niemand.

    Diegten |
    Do, 01. Dez. 2016
  • Baselbiet Aus der Suche des Kantons Baselland nach Deponiestandorten für Aushubmaterial und Inertstoffe resultiert eine Liste mit 14 möglichen Standorten in 13 Gemeinden des oberen Kantonsteils. Die Gemeinderäte und Grundeigentümer wurden Anfang November informiert. Mehr zum Thema und zu den Reaktionen darauf lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Di, 22. Nov. 2016
  • Baselbiet Seit dem Spatenstich ist es zehn Jahre her, dass mitten in Diegten, am Geissbrunnenweg, Alterswohnungen entstanden sind. Zum Jubiläumsanlass feiert die Genossenschaft Alterswohnungen zusammen mit den Bewohnern und Gästen und weiht im Garten des Wohnblocks einen Brunnen ein. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Diegten |
    So, 30. Okt. 2016
  • Abstimmungen Die Volksinitiative für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft der Grünen hat vor dem Baselbieter Stimmvolk noch weniger Gnade gefunden als vor dem gesamtschweizerischen. Liestal vermeldet 64,5 Prozent Nein-Sager, Bern hingegen 63,6. Der Baselbieter Nein-Anteil entspricht dem Resultat des Bezirks Sissach.

    Baselbiet |
    So, 25. Sep. 2016
  • Baselbiet Die Stimmung der Griechen schwankt aufgrund der instabilen Wirtschaft. Das spürt auch die Familie Chatzinikolas, die seit 2003 auf der Insel Rhodos lebt. Mitten im Finanzkrisen-Chaos ziehen sie Drillinge gross. Die Auswanderer-Geschichte der ehemaligen Diegterin Andrea Jenni Chatzinikola lesen Sie in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Kolymbia/Diegten |
    Fr, 02. Sep. 2016
  • Diegten Die erste Mannschaft des SV Sissach ist am Samstag in der 3. Liga zu einem sicheren 4:0-Heimsieg über den BCO Alemannia Basel gelangt. Damit stehen die Sissacher mit zwei Siegen aus den bisherigen zwei Partien an der Tabellenspitze.

    Sissach |
    So, 21. Aug. 2016
  • Baselbiet Die Bennwilerstrasse in Diegten wird von zahlreichen Automobilisten als Gratisparklplatz benutzt. Jetzt plant der Gemeinderat, dort eine Parkuhr zu installieren. Für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs und die Parkraumbewirtschaftung sucht die Gemeinde darum einen Beauftragten.

    Diegten |
    Fr, 12. Aug. 2016
  • Baselbiet Die ausgestellten Parkbussen an den Turnfesten in Diegten und Thürnen werden nicht zurückgenommen. Ein klärendes Gespräch zwischen Polizei und Organisatoren sei aber positiv verlaufen. So soll künftig die Kommunikation zwischen Veranstaltern und Polizei verbessert werden. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Diegten/Thürnen |
    Di, 09. Aug. 2016
  • Baselbiet Neben dem FC Oberdorf konnten auch der SV Sissach a und der FC Diegten Eptingen im Basler Cup Erfolge feiern. Sissach fertigte den Viertligisten CD Espanol Basel auswärts mit 1:5 ab und auch der FC Diegten Eptingen gewann auswärts gegen den FC Frenkendorf mit 2:5. 

    Fussball |
    So, 07. Aug. 2016
  • Baselbiet Am Dienstagmorgen, kurz nach 9 Uhr, geriet bei der Autobahneinfahrt Richtung Bern/Luzern in Diegten ein Personenwagen in Brand. Dies meldet die Baselbieter Polizei. Der Fahrzeuginsasse blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden.

     

    Baselbiet |
    Di, 19. Jul. 2016
  • Baselbiet Aufgrund stagnierender Nachfrage hat sich die Post dazu entschlossen, die beiden Filialen in Diegten und Zunzgen zu schliessen und in Form einer Postagentur weiter zu betreiben. Dies, obwohl sich die Gemeinderäte deutlich gegen eine Schliessung ausgesprochen haben. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Zunzgen/Diegten |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Baselbiet Manch einem Autofahrer ist ein Besuch an einem der vergangenen Turnfeste teuer zu stehen gekommen: Die Polizei hat Falschparkierer konsequent gebüsst. Die in den Organisationskomitees engagierten Landräte sind verärgert. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Thürnen/Diegten |
    Fr, 24. Jun. 2016
  • Diegten Die Spielgruppe Zauberchischtli bangt um ihre Zukunft. Sie hofft auf die Unterstützung durch die Gemeinde Diegten und hat deshalb eine entsprechende Anfrage eingereicht. Am Dienstag entscheidet die Gemeindeversammlung, ob das Geschäft als erheblich zu erklären ist. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Diegten |
    Fr, 17. Jun. 2016
  • Baselbiet Auf der Autobahn A2 bei Diegten, kurz vor der Ausfahrt Diegten in Fahrtrichtung Bern/Luzern, ereignete sich in der Nacht auf Sonntag gegen 03.15 Uhr ein Selbstunfall. Verletzt wurde niemand, die Verursacherin war stark alkoholisiert.

    Diegten |
    So, 12. Jun. 2016
  • Baselbiet Heftige Gewitter haben am Dienstag zur Mittagszeit vor allem im Laufental und im Oberbaselbiet Feuerwehr-Einsätze und insgesamt 40 Notrufe ausgelöst. Alleine 7 davon kamen aus Sissach. Dort schlug an der Itingerstrasse ein Blitz in ein Cheminée ein und sorgte für grösseren Sachschaden

    Sissach |
    Di, 07. Jun. 2016
  • Diegten Am Samstag wurde der erste Wettkampftag des diesjährigen Baselbieter Kantonalturnfests durchgeführt. Der Hauptteil des Turnfests wird dann am kommenden Wochenende in Diegten ausgetragen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Diegten |
    So, 05. Jun. 2016
  • Baselbiet Andy Hüppi sorgte während mehrerer Jahre am Multisportanlass Gigathlon für die perfekte Infrastruktur. Mit dem Kantonalturnfest Diegten wagt der Solothurner den nächsten Schritt, stets mit demselben Ziel: den Sportlern mit seiner Arbeit Freude bereiten.

    Turnen |
    Do, 02. Jun. 2016
  • Baselbiet Mit den Wettkämpfen vom 4. Juni startet in wenigen Tagen das Kantonalturnfest in Diegten. Während zweier Wochenenden werden über 4600 Turnende erwartet. OK-Präsident Martin Ritter wagt einen Ausblick auf den diesjährigen Höhepunkt im Turnkalender.

    Diegten |
    Do, 26. Mai. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote